-
General
Erstmal dachte ich: Hui! Da macht wer Pokémon auf dem RMK nach! Bestimmt interessant zu spielen!
Aber da habe ich mich anscheinend zu früh gefreut...
Dass sich Ash und Gary nicht ausstehen, ist geklaut aus Pokémon Blau/Rot/Gelb. Dann, dass man einen "mysteriösen Gegenstand" von einem Sammler abholen soll, ist ganz klar aus Gold/Silber/Kristall. Genau wie das mit dem "Einbrecher", in G/S/K war es der Rotschopf, Widersacher des Spielers. Hier sind es schlechte CharSets von Team Aqua mit dem spöttischen Namen "Team Black".
In Sachen Musik geht mir das Gedudel gewaltig auf den Keks. Gut, kann sein dass die neueren Editionen da allgemein weniger meinen Musikgeschmack getroffen haben, da mein aktuellstes Game Kristall ist.
Beim KS muss ich eine bittere Bilanz ziehen. Erst einmal nervt mich dieser "sexy" Streifen-Hintergrund: geht der nicht einfach normal weiß?
Zudem wirken die Standard RTP-Animationen nicht sehr gut.
Was mich auch sehr stört, dass man sein Pokémon bei der Ausführung der Attacke nicht sieht, sondern nur die Attacke, die vom Himmel fällt.
Und was mir gar nicht gepasst hat, dass jetzt schon das Pokémon einen Pokéball werfen darf. Meiner Meinung darf das nur der Trainer?!
Kommen wir zum Mapping: Finde ich eigentlich recht okay, wenn auch etwas pixelig.
Thema Menü:
Gut, Standard RMK halt. Aber vom GameBoy Spiel mit einer Kapazität von 6 Pokémon auf 4 Pokémon geschröpft zu werden, ist ein wenig arg krass.
Und wo sind auf der Trainerkarte die Orden?
Fazit: Bei der Rechtschreibung hab ich nicht nur einmal die Augen verdreht, unter anderem, weil man Viecher nicht "Ficher" schreibt...
Das KS ist ziemlich für die Tonne, die STory aus verschiedenen Parts zusammengeklaut.
Auch das "Magmelo" - man nehme ein Geckarbor, färbe es rot ein und gebe ihm die Kopf und Rückenflamme vom Igelavar...
Nä, das ist kein würdiges Pokémon-Spiel.