Endlich wieder ein neues Kind zum bewichteln.
Denn manche sind ja ausgesprochen gierig geworden (ja, Kael, DU) und auch andere Kinder wollen vom Weihnachtswichtel verwöhnt und anschließend fett werden.
Warum also nicht Narcissu?
Ich habe mich natürlich wieder ausgiebig mit der diesjährigen Challenge beschäftigt und irgendwie schoss mir immer ein Wort durch den Kopf, und zwar das Wörtchen
DRUCK, als wolle hier jemand die Olympischen Winter-JRPGs abhalten.
In seiner Challenge wird behauptet, man möchte eine Challenge ohne Zwänge, und daraufhin folgen Achievements, Trophäen und Prioritäten.
Spätestens da ist mir klar geworden: Hier hat sich über Jahrzehnte eine JRPG-PTBS entwickelt.
Um das zu behandeln, muss der Weihnachtswichtel viel, viel, viel weiter in die Vergangenheit reisen.
Ja, richtig gelesen, liebe Userschaft, ihr werdet Zeuge einer Neuinterpretation von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.
Um in der Gegenwart etwas für Narcissus Zukunft zu finden, muss ich in die Vergangenheit reisen.
*wuuuuussssch – vor 20 Jahren*
Final Fantasy X-2 war gerade ein Jahr in Deutschland erhältlich, da hat Narcissu bis 2006 satte 100 Stunden in die drei Damen reingebrettert … okay, ausgeschrieben klingt das anders als gedacht.
Und rein zufällig lande ich hier? Wo mir ein JRPG aus seiner aktuellen Wichtelliste gezeigt wird? Das kann kein Zufall sein und ich merke, ich bin nah dran.
Wer so etwas 100 Stunden spielt, muss etwas verarbeiten.
Doch es geht bestimmt noch weiter zurück, also:
*wuuuuussssch - vor 26 Jahren*
Pokemon also.
Ich hätte es wissen müssen.
Wer mit 7 versucht, 151 Pokemons zu fangen, aber nur 150 erwischt, kann verzweifeln.
Das geht sicherlich als Trauma durch (hey, irgendwie muss ich diesen Beitrag strecken, füllen und irgendwie rechtfertigen).
Mit Granaten spielen ist sicherer als mit Pokebällen.
Und so schließt sich nämlich der Kreis, denn in
Pipkin fängt der Spieler auch Monster.
Wer dann auf Gameboy Color umsteigt und durch
Pokemon Gelb Augenkrebs bekommt, braucht zudem eine Brille … sagt mir bitte, dass Narcissu eine Brille trägt.

Lasst uns weiter suchen. Zwei JRPGs müssen noch rausfliegen (ja, der Quatsch da oben dient als Abschussliste).
*wuuuuussssch - vor 22 Jahren*
Wer kauft eine PlayStation für 50 Euro und verpasst dann
Suikoden 2?
Ein Kind, dessen Taschengeld nicht für die komplett überteuerte Suikoden-2-Version ausreicht.
Das Spiel war scheißeteuer und jetzt gibt es ein Remaster.
Doch ist das die Lösung nach all den Jahren für ein Wichtelgeschenk? Nein!
*wuuuuussssch - vor/in/error/error/error XX Jahren*
Was ist das? Ein schwarzes Loch? Dunkelheit? Der Geist der zukünftigen Weihnacht?
Oh, ne, es ist die Gurke
Atelier Ryza 3.
Keiner weiß, wann dieser Schrott gespielt wird, und jede Kristallkugel, die ich gefragt habe, ist geplatzt oder hat Risse bekommen.
Na ja, wenigstens ist es hier dunkel und nicht JRPG-Atelier-kitschig … oder???
Okay, weg hier, Gegenwart, ich komme.
*wuuuuussssch, wuuuuusssch … Es holt auf. Wuuuuuuuuusch!*
Gut, wir sind zurück.
Meine Diagnose lautet wie folgt:
Narcissu, wenn du so weitermachst und deine JRPG-PTBS-Olympia nicht in Angriff nimmst, wird dich dieses Reisalin-Monster kriegen und komplett verschlingen.
Ich mein, in deiner Challenge ist sogar das scheußliche
Life Is Strange: Double Exposure gelandet.

Deswegen (und weil ich jetzt selber richtig angefixt bin) darfst du aus deiner Vergangenheit schöpfen und einen Klassiker zocken, der vor zwei Jahren sogar eine Fanübersetzung erhalten hat:
Linda³.
Denn ganz ehrlich, das Spiel schaut richtig cool aus und ich will das jetzt selber unbedingt spielen.
So, die Wichtelmagie ist aus, aber sowas von.
Brauche wieder ein Jahr zum Aufladen.