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Thema: KOTT - All talk, no games - Part II

  1. #1601
    @La Cipolla

    Vielleicht wäre am 5. November das Spiel Cairn etwas für dich?


  2. #1602
    Silksong erscheint am 4. September.



    Ein besseres Geburtstagsgeschenk hätte ich mir nicht wünschen können.

  3. #1603

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Atari hat von Ubisoft die Lizenzen an den fünf Games Cold Fear, I Am Alive, Child of Eden, Grow Home und Grow Up übernommen und will sie auf aktuellen Konsolen wieder verfügbar machen. Tatsächlich löst das bei mir bei Cold Fear und besonders Child of Eden Freude aus. Mal gucken, wann und wie es die Sachen geben wird.

  4. #1604
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Silksong erscheint am 4. September.



    Ein besseres Geburtstagsgeschenk hätte ich mir nicht wünschen können.
    Hey, noch ein 04.09.

    Ist von Silksong eine physische Version angekündigt?
    Den ersten Teil habe ich noch nicht mal gespielt, wenn auch ich ihn im Regal stehen habe. Den Zwoten würde ich mir der Vollständigkeit halber schon gerne dazustellen, wobei die Eindrücke der Gamescom doch wohl etwas ernüchternd waren ("gutes" Spiel, was natürlich ob des massiven Hypes und der unzähligen Verschiebungen irgendwie erwartbar enttäuschend klingt).

  5. #1605
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    wobei die Eindrücke der Gamescom doch wohl etwas ernüchternd waren ("gutes" Spiel, was natürlich ob des massiven Hypes und der unzähligen Verschiebungen irgendwie erwartbar enttäuschend klingt).
    Deswegen ist Hype so etwas unglaublich Dummes. Entweder, man ignoriert in seiner Blindheit die Fehler oder man überhypet sich und ist dann enttäuscht. Nur, weil das Spiel so lange in Entwicklung ist, heißt das nicht, dass es über jegliche Erwartungen hinausschießen wird. Wenn Silksong ein (sehr) gutes Spiel wird, dann reicht das doch auch.

    Ich meine, ich liebe Hollow Knight, aber auch das Spiel war keine Innovationsgranate, sondern hat einfach das härtere Metroidvania-Konzept sehr gut umgesetzt. Dazu dann noch eine ziemlich starke Atmosphäre mit heftiger Immersion (wie die Welt verbunden ist und man dadurch reist, der Soundtrack, die Optik) plus halt das fragmentierte Storytelling, was ich so zu schätzen weiß. Wenn Silksong in diese Richtung geht, mit stärkeren Traversal Options, dann wäre das doch schon was. Wer jetzt gigantische Innovation von dem Game erwartet, hat bei Hollow Knight nicht aufgepasst.

  6. #1606
    Ganz ehrlich, wenn da "einfach nur" ein Metroidvania bei rum kommt, dass wieder so viel Spaß in der Erkundung und im Kampf macht wie das erste Hollow Knight und mir einige weitere Fragen über die Welt beantwortet werden, bin ich absolut glücklich. Am meisten freue ich mich eh über die Geschichten, die das Spiel erzählen wird und bei einem Preis von 20€ ist mir persönlich das mehr als genug. Ich spiele grad auch erneut Hollow Knight und selbst beim zweiten Mal macht es mir so unglaublich viel Spaß, dass ich dasselbe mit neuen Gebieten, etwas verbesserter Traversal und cool inszenierten Bosskämpfen sehr gerne nehme.

  7. #1607

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zwar erscheint heute Hollow Knight: Silksong, aber ich sitze derzeit an Shinobi: Art of Vengeance dran und bin doch begeistert was Lizardcube hier auf dem Bildschirm gezaubert hat. Das Spiel selbst sieht durch den Grafikstil (ähnlich dem von Wonder Boy: The Dragon's Trap und Streets of Rage 4) fanstatisch aus, spielt sich aber komplett anders als die Vorgängen. Während in den alten Teilen der Kampf mit Shurikens im Mittelpunkt stand, ist man im neuen Teil komplett auf den Kampf mit dem Katana fixiert (man kann dennoch hin und wieder Kunais auf den Gegner werfen und dies hilft auch hier und da, aber das Katana ist die Waffe #1 im ganzen Spiel). Die Levels selbst sind geradlinig und doch ein bisschen wie ein Metroidvania aufgebaut, so dass man bestimmte Sachen erst später holen kann (wenn man das entsprechende Ability hat). Macht auf jeden Fall Spaß und es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ein Level mit 100% beendet wurde.

  8. #1608
    Hab jetzt ein paar Stunden in Silksong versenkt. Konnte einfach nicht anders als es zu kaufen, weil ich alleine die Releasepolitik schon spannend finde. Keine Vorabversionen für Reviewer bedeutet, dass man nicht schon an Tag 1 lauter Guides findet die einem das komplette Spiel zerlegen. Dass sie keine Werbekampagne gemacht haben sondern es praktisch einfach so droppen ist auch sehr löblich. Klar, das Spiel brauchte es auch nicht, bei dem Hype, den alleine die Ankündigung gemacht hat. Aber viele anderen Games hätten probiert, mindestens n halbes Jahr vorher ordentlich die Werbetrommel anzuschmeissen. Aber vielleicht war der Release auch ein halbes Jahr vorher noch gar nicht absehbar. Sie hatten ja einfach in ihrem Kämmerlein für über 6 Jahre entwickelt, weil sie bei den Verkäufen von Hollow Knight einfach mal gar keinen Zeitdruck hatten. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Hollow Knight hat sich 15 Mio mal verkauft. Selbst, wenn wir nen recht niedrigen Wert (durch Sales z.B.) von 5$ pro Exemplar annehmen, wären das 75Mio$. Und der eigentliche Preis lag ja bei 15$. Die Entwickler sind reich *g*
    Und Silksong ist zu ~20$ jetzt auch bereits mit 500k gleichzeitigen Spielern auf Steam alleine. Das wird sich also auch zu Release plattformübergreifend schon ordentlich verkauft haben.

    Direkt im ersten Gebiet bei der schönen Mucke war ich total drinnen. Generell ist das visuelle Design und Soundkulisse absolut top. Wenn Gegner in Lava fallen dann zischt es richtig und Feuer schießt empor, wenn man Glocken läutet dann scheppert es richtig. Hat schön Wucht. Letzteres mit den Glocken ist ziemlich relevant, weil das Grundmotiv des Spiels eine Pilgerreise ist. Nicht unbedingt für Hornet, aber für die Bewohner Pharlooms (und damit indirekt für sie, weil sie den Weg ja auch gehen muss xD).

    Das Spiel steigt am Anfang schwierigkeitstechnisch schon ne Ecke höher ein als Hollow Knight es am Spielanfang war. Kommt mir wie älteres Gamedesign vor, wo man bei Fortsetzungen angenommen hat, dass Leute den Vorgänger kennen und daher die Schwierigkeit am Anfang direkt mehr anziehen konnte. Dazu trägt auch bei, dass man schon recht früh auf Gegner trifft, die 2 Schaden machen (von 5 HP). Und Bosse sowieso. Das gabs bei HK erst später. Ergibt aber irgendwo auch in der Welt Sinn, denn Hornet ist eine agile Kämpferin und nicht gepanzert wie es der Hollow Knight war. Das hat auch dazu geführt, dass der 2. Pflictboss mich trotz eigentlich recht simplem Movesets schon ein paar Mal gekriegt hat. Kann auf jeden Fall ne Ecke mehr als der äquivalente Boss aus Hollow Knight (was der Ritter gewesen sein müsste).

    Generell liebe ich schon wieder, wie Team Cherry einfach nen Fick auf moderne Konventionen gibt, um mehr Immersion zu erzeugen. Es ist eine Pilgerreise, also muss man offensichtlich an heiligen Stätten einen Obolus erbringen. So muss man sich bereits recht früh Bänke (Respawn Points) gegen Geld freischalten. Auch Schnellreisepunkte muss man sich erkaufen. Auch Komfortfunktionen muss man sich wieder kaufen und wenn man nen Marker von sich selber auf der Karte haben will ist man hoffentlich bereit, dafür etwas anderes nicht zu haben, weil der sich einen Ausrüstungsslot mit anderen Dingen teilt.

    Ach ja, das Traversal selber finde ich bisher auch gefährlicher als in Hollow Knight. Normale Gegner machen manchmal 2 Schaden und es gibt schon früh Fallen in den Gebieten. Es kann schon mal schnell vorbei sein, wenn man nicht aufpasst. Das ist klasse, weil so viele Soulslikes ihre Schwierigkeit rein auf die Bosse verlagern und die Level dann eher okayish sind (siehe Elden Ring als ein Beispiel für das Design). Das hat auch dazu geführt, dass ich meine Gebetsperlen (die Hauptwährung) schon mal in eine Kette umgewandelt habe, obwohl man dabei 20 Perlen "verliert". Ist aber einfach sicherer, als gegebenenfalls alle beim erneuten Tod zu verlieren. Kann mich gar nicht erinnern, in welchem Game ich das sowas letzte Mal gemacht hab
    Was definitiv gewöhnungsbedürftig ist, ist der Schlag nach unten. Im Gegensatz zum Pogo aus Hollow Knight ist das hier so ein diagonaler Schlag mit einer gewissen Reichweite. Muss man definitiv ein Gefühl für entwickeln.

    Ansonsten ist die Atmosphäre wieder top und die Charaktere charmant. Gerade die neue Kartographin wird sicherlich total cool sein während der Reise immer wieder zu erleben. Ihren Song mag ich auch total. Ach ja, wieder etwas, wo Team Cherry nen Fick auf das Gemoser der Spieler gegeben hat: Das Kartensystem ist wieder so, wie es vorher war. Was ja nicht gerade beliebt war bei Spielern.

    Ich bin da aber gespannt, inwiefern sie dabei bleiben, denn es wirkt wirklich, als hätten sie einfach das Game designed, worauf sie Bock hatten.

    Bisher machts auf jeden Fall richtig Spaß, bin schon gespannt, was da noch alles kommt.

  9. #1609
    In Akt 2 wird sich ja richtig ausgetobt.

    Der Abstand zu einer Bank erweitert sich zutiefst und die Bänke verschwinden dann auch direkt wieder und man muss nochmal zahlen damit mann sie nutzen kann. XD

    Man hat richtig Angst zu sterben. Gefällt mir gut.

    Aber ich habe immer noch 5 HP und ich war eigentlich recht gründlich aber selbst normale Gegner können manchnal 3HP abziehen.

    Edit es gibt mittlerweile viele Beschwerden über den Schwierigkeitsgrad.

    Team Cherry sind bereits finanziell abgesichert. Einen "Souldier" müssen die also nicht abziehen. Angst habe ich trotzdem.

    Geändert von Ninja_Exit (07.09.2025 um 14:23 Uhr)

  10. #1610

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin


    Die sollten mal die Game Boy-Teile auf eine dieser Collections als Bonus draufpacken, wie z.B. bei einer hoffentlich irgendwann kommenden Mega Man Legends Legacy Collection!

  11. #1611
    Kann mich dem zu Silksong nur anschließen, es ist alles was ich mir erhofft habe und noch besser. Das erste Mal seit langer Zeit, bei der ich mit nem Hype mitgehen kann.

    Einzig das Damokles Schwert dass Patches die Erfahrung verwässern oder durch nachträgliche Schwierigkeitsgrade relativieren (was zumindest der Vorgänger nicht hatte) schwebt hier omnipräsent.
    Ich habe nichts gegen Schwierigkeitsgrade, aber wenn ein Spiel bewusst ohne veröffentlicht wird, dann würde ich eine Reaktion darauf, wegen der ganzen Mimoserei auch nicht angemessen finden. Schließlich haben wir 2025, ein Jahr wo gefühlt jedes 2. Indie Spiel nen Invincibility Toggle hat, Team Cherry lebt nicht hinterm Berg, die haben sich bewusst dagegen entschieden.
    Viel von dem was komplett übertrieben dargestellt wird im Internet, rührt daher, dass die Spieler sich nicht ausreichend Gedanken um ihre Tools machen oder alternative Wege (die es reichlich gibT). Da will man mit dem Kopf durch die Wand und beklagt den Mangel an Instant gratification (Stichwort keine "Belohnung" nach Bossen)
    Manche Dinge muss man Zeit geben, Menschen neigen dazu impulsiv voreilige Schlüsse zu ziehen und zu oft führt das dazu, dass Indie Devs Überkorrekturen treffen, die nicht wirklich im Sinne der erdachten Zielgruppe sind.
    Ich glaube der Hype stand Silksong zumindest in diesem Sinne nicht gut, da es Spieler angezogen hat, die nicht mal nen stinknormalen Dive Kick kapieren. (und selbst dafür offiert das Spiel alternative Wege, wenn man nur neugierig genug ist)

    Was da im Internet zu dem Spiel erzählt wird ist hysterisch negativ gefärbt und zum Glück ist es am Ende nur eine laute Minderheit, die aber schnell den Eindruck erwecken können Team Chery hätte da was wahrlich sadomasochistisches ausgeheckt, dass deren Spiel kaputt und unzumutbar sei, das sollte nicht unbedingt die Sorte von Spieler sein, denen man Priorität einräumt bei der Gestaltung ehrlich gesagt sollte man grundsätzlich niemanden priorisieren und Team Cherry sollte einfach ihren Instinkt folgen, was sie zum Glück bisher immer ganz gut getan haben und das deren Erfolg keinen Abbruch getan hat.

  12. #1612
    Wenn man mal genauer liest, sieht man auch direkt, dass sehr viele es spielen, die den ersten Teil nicht gespielt haben, geschweige denn jemals ein Metroidvania. Das ist eine der am meisten gefragten Fragen auf Steam, reddit, etc. Ob man das Spiel auch spielen könne, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Was definitiv nicht intendiert ist, das hier ist eine ganz klare Evolution des ersten Teils, mit allem was damit einhergeht. Ich finde den Schwierigkeitsgrad angemessen und hoffe, dass Team Cherry nichts ändert, was gegen ihre kreative Vision geht. Ich meine es gibt eh schon Schwierigkeitsgrade in Form von Mods, wieso also noch selber verschlimmbessern.

  13. #1613
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Wenn man mal genauer liest, sieht man auch direkt, dass sehr viele es spielen, die den ersten Teil nicht gespielt haben, geschweige denn jemals ein Metroidvania. Das ist eine der am meisten gefragten Fragen auf Steam, reddit, etc.
    Ja, das, oder Leute, die es 1:1 wie Hollow Knight spielen wollen. Was das Spiel hier ungemein erschwert, weil Hornet eben schlechter tanken kann als der Knight, aber dafür viel agiler ist. Was mich an dem vielen Gemoser auf Steam / reddit aber so sehr stört: Es baut mal wieder diese Narrative (ich benutze das Wort übrigens bewusst negativ konnotiert) auf, dass das Spiel unfair schwer sei. Was es halt bisher (bin Mitte Akt 2) absolut nicht ist. Man merkt an der Diskussion aber auch, dass hier mal wieder ungeduldige und unneugierige Leute primär anfangen rumzuflennen. Wie halt oft bei solchen Diskussionen. Klar, es gibt Spiele, die sind unfair schwer, aber bei Silksong liegt es eher daran, dass Leute einfach Hornets Tools nicht nutzen. Es gibt viele Bosse, die kann man sich deutlich vereinfachen, wenn man die richtigen Waffen verwendet. Ähnliches gilt für Gauntlets: Benutzt man z.B. die Spike Trap oder Tacks (potenziell noch mit Gift), dann kann man damit schon mal schnell aufräumen. Zusätzlich hat man ja sogar noch Crests, die einem komplett andere Movesets anbieten. Die hab ich bisher noch nicht ausgiebig genutzt, aber mit sowas könnte man auch experimentieren, wenn einem eine Situation schwerfällt.
    Eine der kuriosesten auf Reddit oft zitierte Beschwerde ist übrigens die mit Kontaktschaden bei gestunnten Bossen. Was ich einfach pur wild finde, weil mir das praktisch nie passiert und ich echt mal sehen möchte, wie die Leute spielen, dass sie permanent in gestunnte Bosse reinrennen xD

    Sie haben ja jetzt bereits einen Patch veröffentlicht, der einige Sachen leicht nerft. Wobei ich, wenn ich das richtig verstehe, das auch teilweise eher homöopatische Wirkung hat, vielleicht, damit die Whiner einfach endlich die Fresse halten. Zwei Akt 1 Bosse wurden minimal generft (teilweise einfach nur weniger Hits, soweit ich das verstehe). Etwas größer ist, dass Fallen jetzt größtenteils nur noch 1 Schaden machen. Zumindest hab ich immer von den Sägeblättern gehört, die so gefährlich sein sollen, aber bei mir haben sie nur 1 Schaden gemacht.
    Ach ja, wo wir bei einem Schaden sind: Die Memmen, die rumheulen, dass alles 2 Schaden macht, übertreiben maßlos. Es gibt so viele normale Gegner und Bosse, sogar in Akt 2, die machen nur einen Schaden. Hier wäre es ja cool, wenn Team Cherry da noch mal die Gegner buffen könnte

    Der zweite Aspekt, der mich an dem Gemecker nervt: Bisher ist das Spiel, wie Klunky es schon gesagt hat, quasi das, was ich mir von einem anspruchsvollen Spiel erwarte. Man kann seine Tools benutzen, und das Spiel hat immer noch einen Widerstand. Man kann sich nicht maßlos overpowern, um Situationen zu sehr zu vereinfachen. Und holy shit, ich liebe einfach die Immersion in der Spielwelt so sehr. Man ist einfach wirklich drinnen in der Situation und denkt über die Tools nach, die einem zur Verfügung stehen. Hier haben sie wieder einen Slam Dunk gemacht, wie bei Hollow Knight schon. Und ja, ich bin absolut dafür, dass man auch unangenehmere Spielpassagen einbauen sollte, wenn es die Immersion erhöht. Daher finde ich auch Gebiete wie Sinner's Road und Bilewater einfach großartig. Witzigerweise waren die Gebiete anspruchsvoller als das, was mich dann in Akt 2 erwartet hat - womit ich davon ausgehe, dass man eigentlich eher nen anderen Weg in den Akt gehen sollte xD
    Aber hey, weil ich von Bilewater viel noch nicht erkunden konnte gehts da sicher wieder zurück xD

    Ich mag auch andere Aspekte total, die einem einfach was über die Welt erzählen, ohne, dass sie es direkt aussprechen. Habe vorher schon das mit den Bänken erwähnt: Natürlich müssen die Pilger einen Pfand erbringen, um auf ihrer Reise sich an heiligen Stätten auszuruhen. Was ninja_exit da angesprochen hat (ohne Kontext), trifft dann noch mal mehr. In der Citadel merkt man klar, dass es auch hier oben eine Ober- und Unterschicht gibt. Und der Höhepunkt davon sind die Underworks, wo Leute wie Sklaven gehalten werden um die Lichter oberhalb am Laufen zu halten. Total geil, wie man da als Hornet auch mal aufs Laufband darf um zu sehen, wie ineffektiv das ist xD
    Das geht so weit, dass sie sogar für ihre Ruhestätten - die Banken - zahlen müssen. Also wird hier direkt noch mal ein Teil vom Lohn abgezwackt.
    Und dann merkt man auch natürlich in Gebieten wie Bilewater, was für einen Abfall und Verschmutzung die Citadel eigentlich verursacht. Ich frag mich, ob es auch einen Grund hat, dass die Station relativ dicht an Bilewater ist. Tritt dort die meiste Verschmutzung auf, weil hier so viel transportiert wird, dass man es direkt dort aufbaut? Im Prinzip ist ja auch das Exhaust Organ hier, was soweit ich das interpretiere ein Dampfmotor der gesamten Citadel ist und damit auch ne Menge an Abfall erzeugen wird. Eventuell treibt man hier aber auch Gasturbinen an, so dass die Abfälle direkt wieder verwendet werden um Energie zu erzeugen? Oder auch, dass man in der Citadel plötzlich viel mehr Gebetsperlen und Seidenerhöhungen bekommt - ergibt total Sinn, weil hier die obere Kaste lebt, die näher den Weavern ist. Und ja, dass man diese Seide nicht jedem gönnt, das sieht man auch, weil man hier Seidenspender findet, die einen gegen Gebetsperlen welche geben. Spieltechnisch nahezu nutzlos, aber fürs Worldbuilding toll.

    Und man muss einfach sagen: Das Spiel ist deutlich schneller als Hollow Knight. Wer bei nem Runback lange braucht, hat halt einfach das Moveset nicht verstanden. Wobei ich jetzt seit ich in Akt 2 bin eh kaum noch gestorben bin. Bosse wie Cogwork Dancers, obwohl es ein wirklich spaßiger Kampf war, lagen direkt beim ersten Versuch, weil das Moveset halt sehr berechenbar war. Auch das Traversal in der Citadel finde ich eigentlich recht in Ordnung, ohne zu viele Gegner, die mir zu sehr zusetzen. Tatsächlich hat mich Savage Beastfly immer noch die meisten Versuche gekostet, was irgendwie witzig ist xD

    Also ja, bisher ein klasse Spiel und ich bin schon super gespannt, wie viele Gebiete es noch geben wird. Weil das Spiel ist wieder ähnlich zu Hollow Knight: Man findet immer wieder versteckte Sachen, die einen in neue Gebiete führen. Und im Vergleich zu Hollow Knight unterscheiden sich die Gebiete auch noch mal wesentlicher.

  14. #1614
    Leute, die haben sich ACHT JAHRE ZEIT für ein Sequel gelassen, das keiner als Sequel, in dieser Größe und dann trotz allem noch für diesen Preis erwartet hat ... Die Sorge, dass sie jetzt vor irgendwelchen kommerziellen Ängsten oder Internet-Tiraden einknicken, ist wahrscheinlich eher die üblich hochgehypte Paranoia.
    Wenn da noch was geändert wird, wird es schon aus Überzeugung passieren.

    Freu mich drauf! ... irgendwann in X Jahren.

  15. #1615
    Ich denke auch die Beschwerden kommen von Leuten mit wenig Genreerfahrung. Wenn man schon einige Metroidvanias und Souls-Spiele gespielt hat ist das Spiel zwar anspruchsvoll aber sehr fair. Und man merkt, dass hier wirklich Gedanken reingeflossen sind ins Design, gerade um es so fair zu machen. Bei quasi allen Gegnern, inkl. der Bosse sind Angriffe sehr deutlich telegrafiert und man kann sehr gut die patterns lernen und Schaden vermeiden, es gibt immer Fenster zum heilen und so weiter.

    Man darf es halt nicht spielen wie einen Platformer, stattdessen sollte man methodisch und überlegt vorgehen. Große Teile der Spielwelt sind einem feindlich gesinnt, und man lernt schnell, dass man auch den Mechanismen und vermeintlichen sicheren Orten nicht trauen darf. Die Atmosphäre und Anspannung, die dadurch beim Erkunden entsteht finde ich wirklich großartig. Vor allem, weil es hier wirklich unglaublich viel zu entdecken gibt, und man durch die Erkundung auf Dauer auch deutlich stärker wird, wie es sich für ein gutes Metroidvania gehört.

    Könnte glaube ich Akt 2 beenden aber bin noch am Erkunden - ich glaube ich habe jetzt alle Movement Abilities und es gibt noch ein paar "loose threads"

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