Ich denke auch die Beschwerden kommen von Leuten mit wenig Genreerfahrung. Wenn man schon einige Metroidvanias und Souls-Spiele gespielt hat ist das Spiel zwar anspruchsvoll aber sehr fair. Und man merkt, dass hier wirklich Gedanken reingeflossen sind ins Design, gerade um es so fair zu machen. Bei quasi allen Gegnern, inkl. der Bosse sind Angriffe sehr deutlich telegrafiert und man kann sehr gut die patterns lernen und Schaden vermeiden, es gibt immer Fenster zum heilen und so weiter.

Man darf es halt nicht spielen wie einen Platformer, stattdessen sollte man methodisch und überlegt vorgehen. Große Teile der Spielwelt sind einem feindlich gesinnt, und man lernt schnell, dass man auch den Mechanismen und vermeintlichen sicheren Orten nicht trauen darf. Die Atmosphäre und Anspannung, die dadurch beim Erkunden entsteht finde ich wirklich großartig. Vor allem, weil es hier wirklich unglaublich viel zu entdecken gibt, und man durch die Erkundung auf Dauer auch deutlich stärker wird, wie es sich für ein gutes Metroidvania gehört.

Könnte glaube ich Akt 2 beenden aber bin noch am Erkunden - ich glaube ich habe jetzt alle Movement Abilities und es gibt noch ein paar "loose threads"