Ich habe gerade leider nicht die Zeit, mich mit meinem gesunden Menschenverstand unbeliebt zu machen und auf jede irrwitzige Meinung einzugehen, aber auf den Post von Blue muss ich kurz eingehen:
Der McDonalds-Vergleich hinkt ein bisschen, aber das ist Dir wahrscheinlich selber schon aufgefallen. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich vom Spiel erwarte, dass mir alles hinterhergeschmissen wird. Mir ist durchaus klar, dass es ein F2P-Spiel ist und das Geld ja von irgendwo kommen muss. Eine bessere Analogie wäre, dass ich von DeNA erwarte, dass die Fritten keine zehn Euro kosten und ich meine Klamotten nicht vor dem Laden in die Mülltonne schmeißen muss.
Was ist so unrealistisch daran, einfach ein besseres oder günstigeres System zu erwarten? Noch mal: Ich sage nicht, dass die Tauschfunktion keine Einschränkungen haben soll. Die Argumentation von vielen hier im Thread ist aber "von DeNA kann man nichts anderes erwarten, es hätte schlimmer sein können, also sei zufrieden mit dem, was Du bekommen hast". Diese Denke ist absolut hirnrissig, weshalb ich sage, dass es durchaus gesund ist, auch mal Ansprüche an andere zu stellen und nicht einfach alles so hinzunehmen, wie es kommt.
Und auf diesen Spruch habe ich gewartet:
"Dann geh, wenn es Dir nicht passt." Nein, warum sollte ich? Das Kartensammeln macht doch (noch) Spaß. Wie Du schon gesagt hast: "Am Ende geht es darum, an wen man die Ansprüche stellt." Die Frage ist, welche Konsequenzen man daraus zieht, wenn etwas den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. In diesem Fall ist die naheliegende Lösung nicht "das Spiel deinstallieren", sondern "das Tauschsystem nicht nutzen." Außerdem regt mich das nicht "so sehr" auf.Zitat