--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich kann nur davon abraten, sich aktuell zu sehr mit dieserKartenverbrennungsTauschfunktion auseinanderzusetzen. Da die universell gehasst wird, stehen die Chancen nicht schlecht, dass vielleicht was daran angepasst wird. Oder man kriegt ein paar dieser Tokens für umme. Aber so? Nope.
Aktueller Stand der neuen Erweiterung:
Geht so.
@Lux: Wie viele Packs hast du für die Ausbeute aufgemacht? Alleine die Kronen-Karte würde für mich unter mehr fallen als nur „geht so“.
@Ligiiihh: Komm ich drauf zurück, wenn ich wieder Tauschpulver hab.![]()
Natürlich hat diese Tauschfunktion bei einem Trading Card Game klar den Sinn verfehlt. Aber ich sehe auch den Sinn nicht, Karten, mit denen ich am Ende des Tages nichts anfangen kann, weil ich sie 5 mal habe, nicht in diese geizigen Tauschmarken umzuwandeln. Von daher opfere ich halt Karten die ich mehrmals habe, damit ich an Karten komme, die ich eben nicht habe.
Genau deswegen sollte man warten. Selten ist aktuell keine Karte, da alle Booster noch verfügbar sind. Bevor ich also eine Karte tausche und mich später ärgere, weil ich sie dann doch noch gezogen und fünf andere dafür weggeschmissen habe, warte ich lieber ab, ob die Token-Werte der Karten nicht doch noch angepasst, oder andere, bessere Möglichkeiten des "Karten-Recyclings" eingeführt werden. Solange jede Karte noch aus Boostern gezogen werden kann, gibt es wirklich keinen Grund, irgendwas dafür zu opfern. Auch sehe ich keinen Sinn darin, jetzt sofort unbedingt alle Sets fertig haben zu müssen. Es ist und bleibt ein Spiel, bei dem die Ungeduldigen verlieren.
Das Ding ist aber - für jede Karte gibt's theoretisch 'nen Abnehmer. Würde ich z.B. drei meiner fünf Aquanas einschmeißen, blieben die nicht mehr zum Tausch, obwohl ich sie für eine andere Karte eventuelll loswerden würde - ist ja logisch (wobei ich echt am Überlegen bin, die Mew Ex einzuschmeißen, weil's die beim Psycho-Wondertrade-Event gab und *niemand* die braucht). Ich bin schon auch irgendwo bei Lux, wenn er indirekt sagt, man braucht hier nix überstürzen (da im Grunde genommen kein Zeitdruck da ist). Mich würde aber mal interessieren, ob ich meine Lapras Ex auch zu Tauschpulver machen kann - kann man eh nicht tauschen.
Ist denn schon bekannt, wann und ob die ersten Booster verschwinden und nicht mehr verfügbar sind?
Meine Ausbeute nach ~40 Packs: Ein schlechter Witz mMn.
![]()
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (05)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #190 - Poison Control / #191 - Dragon Spirits 2]
Ich spare weiterhin und warte mal ab wie viel Tauschmarken man beim Event bekommt, bevor ich Karten verheize. Außerdem spare ich auch weiterhin meine 1400 Packsanduhren bis mal was aus Hoenn kommt. Vielleicht werfe ich hier mal ein paar drauf, aber noch habe ich da keine Lust drauf. Ich spiele das Spiel aktuell eh etwas stiefmütterlich, gab schon ein paar Tage an denen ich vergessen habe zwei Packs zu öffnen wenn der Timer abgelaufen war, meine Wunderwahlausdauer war auch ein paar Mal auf Max ohne dass ich was ausgesucht hatte und beim letzten Emblem hatte ich einfach das Glück, dass ich 5 Siege beim ersten Versuch in Folge bekommen habe, die habe ich auch erst Sonntagabend schnell gemacht. Ich sehe auch, dass ich das Spiel wahrscheinlich auf kurz oder lang vom Gerät schmeiße, da es mich nicht so sehr anspricht oder mir viel Spaß macht.
F2P Spiele leben davon, dass irgendwer Geld für irgendwas ausgibt. Die meisten Gachas, die ich damals geliebt habe, haben eine Tauschfunktion nie eingführt - weshalb ich froh bin, dass es überhaupt eine gibt. Dass man die Tauschfunktion komplett F2P nutzen kann, find ich schon nice - da kann ich dann auch damit leben, dass ich die nicht unbegrenzt einsetzen kann und ich finds cool, dass ich ich mir jetzt eine Goldstar Karte gegen eine andere Tauschen kann. Oder EX. Hab manche EX Karten 3-5x während mir Garados fehlte.
Hab ehrlich gesagt schlimmeres erwartet xD
Die Sache ist ja, dass sie eine Tauschfunktion einführen mussten, da das vom im Titel des Kartenspiels enthaltenen Wort "Trading" mehr oder weniger vorgegeben wurde. Dass sie diese Funktion lieber nicht im Spiel gehabt hätten, konnten sie durch die fast schon schamlosen Beschränkungen wirklich nicht deutlicher sagen.
Wie ich schon gesagt habe:Zitat
"Hätte schlimmer sein können" ist halt keine Rechtfertigung und macht es noch lange nicht vertretbar oder gar gut. Stellt doch mal Ansprüche an andere.
Bei einem Vollpreistitel für ein Singleplayerspiel ohne Online Komponente würde ich dir da auf jeden Fall Recht geben. Ja, auch bei einem Onlinespiel gebe ich dir definitiv Recht. Aber am Ende geht es darum, an wen man die Ansprüche stellt. Du erwartest quasi von dem Videospieläquivalent von McDonalds eine Gourmet 5 Gänge Mahlzeit angeboten zu bekommen. Ja, klar, kann man machen, aber das wird eben nicht passieren, da muss man einfach realistisch und ehrlich sein. Wenn mich das so sehr aufregen würde, würde ich einfach aufhören zu spielen.
Jetzt ist es:
- komplett f2p möglich (Tauschpunkte über jedes Set erspielbar, Events sollen ja auch Tauschpunkte geben können)
- man kann ganze Main-Sets damit vervollständigen
- du kannst gezielt die Karten tauschen
Wie es hätte sein können:
- nicht f2p (bspw. Tausch nur möglich wenn man einen Premium Pass hat | oder eine eine Währung die man nur für Echtgeld erhält (bspw. über den Premium Pass))
- EX oder alles ab 1 Goldstern ausgeschlossen
- Tauschpunkte pro Set (so wie es mit den Pack-Points gemacht ist)
- maximal 1 Tausch pro Freund/Person
- Zufälliger Tauschpartner (sowas hatte ich befürchtet: man gibt eine doppelte Karte in einen Pool ab (bspw. 1 Goldstern) und erhält dann zufällig eine andere 1Goldstern Karte xD)
- usw.
In 'nem F2P Gacha ein Tauschsystem zu haben, dass 100% F2P ist, ist halt ok. Selbst mit dem aktuellen System, kannst du dir über weitere Accounts sogar selbst Karten rübertauschen.
Wenn das System noch "freizügiger" wäre, könnte sich halt jeder alle Karten kostenlos und instant rüberschieben :')
Fänds auch geil, wenn man 2*+ tauschen könnte, weil ich bspw. das FA Aerodactyl-EX (2*) 4x und das Immersive Glurak-EX (3x) 3x habe. Aber immerhin kann ich die, falls nötig, in Punkte umwandeln.
Ich hab das Tauschsystem jetzt mit 3 Leuten benutzt (danke Kael) und dadurch Karten abgegeben, die ich mehrfach hatte und fehlende erhalten.
Unterm Strich muss ich sagen, dass das System jetzt nicht absoluter Bullshit ist. Es ist (F2P) nutzbar und erfüllt seinen Zweck.
Bin da ehrlich gesagt vollkommen bei Linkey und poetBLUE. Wir reden hier von einer kostenlosen App, die von DeNA (und der Creatures Inc) entwickelt und von der PKMN Company veröffentlicht wurde. Alleine das zu sagen reicht schon um zu wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass man diese App vollkommen kostenlos in all ihren Funktionen nutzen kann. Ich hab für diese App noch keinen Cent ausgegeben und das werde ich auch nie, aber abgesehen von ein paar nutzlosen Cosmetics kann ich die App trotzdem so verwenden, wie andere Leute, die dafür Geld ausgeben - nämlich vollständig. Es ist keine Funktion hinter einer Paywall, wie es viele Apps haben. Es ist kein Pay to Win drin, wie es auch hätte sein können.
Natürlich gibt es genug Kritikpunkte an der App, aber es geht auch um die Erwartungen und Ansprüche, die man, in Anbetracht dessen, dass es eine F2P-App ist, hat, gerne zurückschrauben kann. Nochmal: Es ist ein F2P-Titel. Kein Vollpreistitel, der dann so eingeschränkt ist, wie die App aktuell ist. Wenn die App zB 10€-20€ kosten würde und dann trotzdem so eingeschränkt wäre, würde ich mein Maul halten. Ich bin bei Leibe niemand, der so unfassbar reiche Konzerne verteidigt. Aber da muss ich mal sagen, dass ich nicht verstehe, warum die Ansprüche an F2P so derartig hoch sind.
Ich sag euch mal, wie ich erwartet habe, dass die App allgemein gestrickt sein wird:
- Aktuelle Booster verschwinden bei Erscheinen von neuen Boostern (das hätte den Stress/Druck erhöht, den Premium-Pass zu kaufen bzw PokéGold, um in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Packs zu ziehen)
- Special-Packs, die man zB nur als Premium-Pass-Nutzer:in öffnen darf, die wiederum seltenere und exklusive Karten enthalten, oder gar unfair starke Karten
- Packs, die man nur bekommt, wenn man sie mit Echtgeld kauft und die wiederum Karten enthalten, die man nur auf diese Weise bekommt
- Tauschfunktion nur für Premium-Pass-Nutzer:in bzw nur verwendbar, indem man PokéGold investiert
Und was die Tauschfunktion allgemein angeht: Linkey hat da gut angeführt, was hätte sein können. Also es hätte uns wesentlich schlimmer treffen können.
Wenn ich hier schon immer mitlese, obwohl ich das Spiel wohl nie spielen werde, kann ich auch mal einen Kommentar reinwerfen!
Ich würde es folgendermaßen halten, und zwar generell, egal ob es um Gacha-Spiele, Micro-Transactions o.ä. geht: All diese Mechanismen sind natürlich sehr bewusst darauf ausgelegt, einen "tatsächlichen" Wert zu verschleiern und letztlich mehr Geld zu bekommen als wenn man etwas einfach nur "für Wert" verkaufen würde.
Ob das für einen okay ist, ist komplett subjektiv, zum Einen weil Leute diesen Produkten unterschiedliche Werte zuschreiben, und zum Anderen weil Geld für Leute unterschiedlich wertvoll ist. In diesem Sinne finde ich es komplett okay, Geld auszugeben und von mir aus auch hartes "Whaling" zu betreiben, wenn man nun mal zu viel Geld hat (und keine Bedürfnisse, es irgendwie "ethisch" auszugeben).
Ich würde es aber nicht mehr verteidigen -- nicht bei kleinen, unabhängigen Firmen und vor ALLEM nicht bei Megakonzernen wie Nintendo und Co. Und das finde ich nicht nur für rote Socken, sondern auch für generell kapitalismusfreundliche Menschen wichtig, denn es wird definitiv nicht zu einer transparenten Marktsituation beitragen, die selbst im utopischen Idealbild des Kapitalismus schon absolut essenziell ist.
Wie gesagt, für sich selbst kann man gern tun, was man will, es auch einordnen, wie man will, und sich auch gern drüber freuen, dass alles bezahlbar ist etc ... Aber macht bitte keine Werbung für solche Strategien, nur weil der Standard inzwischen so weit gesunken ist oder es sogar noch schlimmer ginge.![]()
Ich habe gerade leider nicht die Zeit, mich mit meinem gesunden Menschenverstand unbeliebt zu machen und auf jede irrwitzige Meinung einzugehen, aber auf den Post von Blue muss ich kurz eingehen:
Der McDonalds-Vergleich hinkt ein bisschen, aber das ist Dir wahrscheinlich selber schon aufgefallen. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich vom Spiel erwarte, dass mir alles hinterhergeschmissen wird. Mir ist durchaus klar, dass es ein F2P-Spiel ist und das Geld ja von irgendwo kommen muss. Eine bessere Analogie wäre, dass ich von DeNA erwarte, dass die Fritten keine zehn Euro kosten und ich meine Klamotten nicht vor dem Laden in die Mülltonne schmeißen muss.
Was ist so unrealistisch daran, einfach ein besseres oder günstigeres System zu erwarten? Noch mal: Ich sage nicht, dass die Tauschfunktion keine Einschränkungen haben soll. Die Argumentation von vielen hier im Thread ist aber "von DeNA kann man nichts anderes erwarten, es hätte schlimmer sein können, also sei zufrieden mit dem, was Du bekommen hast". Diese Denke ist absolut hirnrissig, weshalb ich sage, dass es durchaus gesund ist, auch mal Ansprüche an andere zu stellen und nicht einfach alles so hinzunehmen, wie es kommt.
Und auf diesen Spruch habe ich gewartet:
"Dann geh, wenn es Dir nicht passt." Nein, warum sollte ich? Das Kartensammeln macht doch (noch) Spaß. Wie Du schon gesagt hast: "Am Ende geht es darum, an wen man die Ansprüche stellt." Die Frage ist, welche Konsequenzen man daraus zieht, wenn etwas den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. In diesem Fall ist die naheliegende Lösung nicht "das Spiel deinstallieren", sondern "das Tauschsystem nicht nutzen." Außerdem regt mich das nicht "so sehr" auf.Zitat
Jede:r soll diese App einfach so verwenden, wie sie:er möchte. Punkt. Ist doch vollkommen wurscht, was man als noch vertretbar empfindet und was nicht - im Falle einer F2P-App. Nicht allgemein.
Und mMn ist es vollkommen egal, von wem die App nun kommt. Egal ob von einem kleinen Unternehmen oder von einem reichen Mega-Konzern. Jedes Unternehmen will mit einem Produkt Geld verdienen. Das gilt auch für die PKMN TCGP App. Oder soll es so weiter gehen, dass alle Funktionen vollkommen ohne Einschränkungen (zB Wartezeit) freigegeben werden und jede:r einfach beliebig viele Packs ziehen kann? Was kommt dann als nächstes? Soll GameFreak (sprich als Publisher Nintendo), weil Pokémon das wertvollste Medienfranchise der Welt ist, ihre Videospiele zukünftig verschenken, weil ein so mächtiger Konzern wie Nintendo hat eh schon genug Kohle gescheffelt? Da fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis.
Und anderslautende Meinungen zur Funktion einer App als irrwitzig abzutun und deshalb am gesunden Hausverstand dieser anderen zu zweifeln ist auch nicht gerade förderlich für ein Diskussionsforum.
Ich habe nie behauptet, dass man einfach gehen sollte, wenn einem etwas nicht passt, vor allem du Lux im Spezifischen, aber Worte in den Mund legen geht ja ganz gut. Das ist dieses typische "Ah, du magst keine Waffeln also findest du keiner sollte Waffeln essen?!". Nein, finde ich nicht. Das war eine rein subjektive Aussage, was ICH tun werde, wenn MICH das Spiel irgendwann so ankotzt, dass ich hier mehrere Absätze lange Posts dazu schreibe. Anscheinend muss man in Zukunft für dich im Spezifischen jetzt so schreiben, damit du liest, dass ich damit nur MICH SELBST meine, da das Leseverständnis scheinbar so langsam abnimmt! Oder man muss jedes Mal einen Disclaimer vor und hinter jeden Satz hauen, damit auch jeder versteht, dass das auf Kommunikationsebene eine reine Ich-Aussage ist und nicht was ich erwarte, was andere mit ihrem Spiel machen.
Und naja, in einem Spiel, in dem schon Millionen Spieler Unsummen an Geld ausgeben, ja da ist es sehr naiv und utopisch zu glauben man könne Kritik äußern, die dann auch so umgesetzt wird. Ich sage nicht, dass das ein gutes oder auch nur ansatzweise verteidigungswertes System ist, es ist ein Bullshitsystem. Aber die einzige Kritik, die ankommen wird, ist am Ende wenn die Spielerzahl sinkt. Die werden sich nicht anschauen wie viele Leute nicht das Tauschsystem nutzen, sondern nur wie viel Player Retention sie haben und ja, wenn man das Spiel weiter spielt unterstützt man das ohnehin schon. Und um hier direkt Verwirrung vorzubeugen falls sinnerfassendes Lesen wieder schwer fällt: Nein, damit will ich nicht sagen, man sollte nicht kritisieren. Mir ist so egal wer hier noch 10 Seiten lang Posts hin schreibt darüber wie kacke das alles ist und das man das ja so und so machen sollte. Ich persönlich finde die gesamte Monetarisierung und Bepreisung des Spiels für den Arsch und das sollte man so auch benennen! Ich will damit lediglich sagen, dass ich FÜR MICH so persönlich subjektiv, nur so als Disclaimer, sinnerfassendes Lesen und so, nicht die Hoffnung habe, dass sich das groß zum Positiven wandelt und dass ich es PERSÖNLICH SUBJEKTIV als naiv erachte das zu erwarten. So wie ich schon das Leben von Servicegames beobachtet habe, erwarte ich sogar eher, dass sie es noch schlimmer machen, um das Ausgeben von Geld mehr anzukurbeln: Packs werden irgendwann verschwinden, die Tauschmarkenwerte werden wahrscheinlich noch höher mit der Zeit, es werden auch höchstwahrscheinlich noch 3-4 Währungen ins Spiel kommen, die mehr dark patterns fördern und der Tausch wird wahrscheinlich noch stärker limitiert und noch teurer. Dementsprechend sage ich FÜR MICH PERSÖNLICH ist mir meine Zeit zu schade ständig zu wiederholen wie scheiße und schlecht und für was für einen Bullshit ich die Monetarisierung des Spiels erachte, ICH werde MEINE Zeit PERSÖNLICH FÜR MICH einfach anders verbringen und wenn das Spiel noch schlimmer wird das Spiel einfach ganz aus meinem Leben streichen, weil ich es eh schon nicht täglich öffne, was ich bereits ein paar Posts vorher erwähnte. Was ihr hier macht und wie viele Leute sich hier noch im Kreis drehend darüber auslassen wollen, wie schlecht das alles ist: Ja, ich bin bei euch, es ist BS und das kann man kritisieren. Aber Hoffnung haben, dass es was ändert, ist naiv. Sieht man doch bei den ganzen anderen Pokémon Games wie viel sich da verändert. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch noch 100 Posts darüber schreiben und das ständig weiter kritisieren, habe ich aber nicht und ich erachte es auch FÜR MICH UND MEINE ZEIT PERSÖNLICH SUBJEKTIV nicht als sehr produktiv. Wie gesagt, macht ihr ruhig was ihr wollt. Verstehe echt nicht, wie man über einen so kurzen Kommentar, den ich in 90 Sekunden auf der Bahnfahrt auf meinem Handy getippt habe, so butthurt sein kann "Ja, da habe ich ja drauf gewartet!", wenn ich nie gesagt habe "Also an deiner Stelle würde ich das Spiel einfach deinstallieren." Ne, das ist einfach was ich machen werde, wenn ich es irgendwann nicht mehr mag.