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Thema: Atelier = tot?

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  1. #1
    Also ich fand es schon sehr interessant hier auch mal deine Sicht zu sehen Scavenger und ich finde es echt toll, dass du das MMX noch betreibst. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und den kleinen Einblick hinter die Kulissen

  2. #2
    Ein Umbau oder eine Modernisierung des Portals wird das dringendste Problem - Vorstellungen und Spiele werden kaum noch kommentiert - wohl nicht lösen. Selbst wenn sich die aktiven Mitglieder verdoppeln würden, würde sich die Menge der Kommentare nicht signifikant erhöhen. Deswegen bin ich der Meinung, dass man zunächst herausfinden müsste, warum Spiele nicht mehr kommentiert oder sogar nicht mehr gespielt werden.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    [...]Deswegen bin ich der Meinung, dass man zunächst herausfinden müsste, warum Spiele nicht mehr kommentiert oder sogar nicht mehr gespielt werden.
    Ich denke das liegt am Zeitgeist, der sich seit der Maker-Hochzeit gg. heute stark verändert hat. Die heutige Jugend spielt hauptsächlich am Handy und das sind keine Pixel-Optik-Spiele. Die alten FF-Teile kenne die gar nicht mehr, heute sind Clash of Clans und Co. angesagt. Die kannst du mit Maker-Spiele jagen. Und die ältere Generation, die noch mit dem Maker aufgewachsen ist bzw. ihre Spiele gern gespielt hat, hat ihre Interessen und Prioritäten verlagert. Die meisten Jungspunde von damals sind heute berufstätig und haben möglicherweise auch noch Familie, aus dem Maker ist man "rausgewachsen". Ich hab auch früher gern gemakert, aber heute würde ich kein Maker-Spiel mehr anrühren. Mi Familie und Arbeit hat man weniger Zeit für Hobbys und so verbringe ich gerne meine Freizeit mit "richtigen" Spielen, als mit irgendwelchen Spielen von Hobby-Entwicklern, so gut sie auch sein mögen. Mittlerweile schreckt mich der Pixel-Look auch zu sehr ab.

    Und spez. aufs Atelier bezogen: Man hat hier einfach alles verschlafen, was es zu verschlafen gibt. Das Forum ist gefühlt 100 Jahre alt, die Optik lässt zu wünschen übrig und es gibt nicht mal mehr einen Staff. Und die letzten Mods die es hier noch gab, haben eher gegen die Community gearbeitet, ohne jetzt die Schuldigen zu nennen. Dazu keine Downloads mehr erlaubt, keine Community-Projekte, nada. Warum sollte man also hier als Entwickler oder Spieler großartig Energie reinstecken? Der eine oder andere Einmalposter, hat sich auch nur zufällig hierher verirrt. Wenn ich z.B. wieder mit dem Makern beginnen würde, ich würde 100% die anderen Websites bevorzugen, hier würde ich kein Spiel mehr vorstellen.

  4. #4
    Ich persönlich kann nur für mich sprechen und sagen, dass mich 99% der Maker Spiele, die hier vorgestellt werden, einfach nicht mehr interessieren. Das klingt jetzt erstmal harsch, aber leider die Realität: Wenn ich noch immer die Freizeit einer Schülerin hätte, sehe das wahrscheinlich extrem anders aus, aber 12 Wochen im Urlaub im Jahr und jedes Wochenende frei ist halt einfach absolut nicht mehr meine Lebensrealität und ja, eben dazu kommt dann halt, dass man auch tausend andere Hobbies hat, Gaming nimmt nur noch einen Bruchteil meiner Freizeit ein und das sind dann meistens Spiele, auf die ich mich eben schon seit langer Zeit freue. Ich schaffe es im Jahr nur noch so eine handvoll Spiele durchzuspielen und ja, Maker Titel sind nicht weit oben auf der Liste und wenn dann sind das häufiger eben "größere" Projekte, die mich mehr interessieren, mit denen ich Zeit verbringe wie eben Theia, Numina oder Fear & Hunger. Ich glaube die Motivation wäre definitiv größer mehr Zeit online hier zu verbringen (jetzt nicht unbedingt für mich, aber halt eben für Leute, die viel auf anderen Maker spezifischen Plattformen unterwegs sind) wenn es eben noch aktivere Staffler gebe, aber ich kann auch verstehen, dass es absolut unrealistisch ist, dass es noch Leute gibt, die das hier machen wollen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass die letzten Staffler ihren Job ziemlich gut gemacht haben, allerdings war es eben auch ein undankbarer "Job", der mit der Zeit nur noch undankbarer wurde. Dazu kommt, dass ein Großteil der großen aktiveren Maker hier einfach nicht mehr aktiv ist und auch das kann ich absolut nachvollziehen und verstehen, es ist halt echt anstrengend diesen Job in der eigenen Freizeit zu machen und dann sind die positiven Kommentare eher rar gesät und die, die sich immer melden, sind immer die, die meckern oder ihre positiv und konstruktiv gemeinte Kritik nicht vernünftig zu verpacken wissen und dann liest es sich oftmals halt wie noch mehr Meckern. Dass sich kaum mehr jemand findet, der die Freizeit wirklich investieren will, die jeder im Erwachsenenleben eh schon viel zu wenig hat, ist da absolut nachvollziehbar. Man sieht es ja hier im Thread wo das Thema angestoßen wurde: Die Personen, die sich vormals mal gemeldet haben (siehe Scav und Maturion) was zu machen, kriegen es ins Gesicht gedrückt, als wäre das Unternehmen daran gescheitert, dass es einfach nur zu langweilig wäre, als würde das das Forum magisch wieder beleben.

    Und ich meine einige der Sachen, die das Ganze hier beleben könnten, müsste ja nicht mal Staff machen, das kann jeder User mehr oder weniger anleihern: Sachen wie Community-Projekte, Contests, etc. wären leichter organisiert, aber dafür findet sich halt auch niemand, der es Bock hat zu machen, vermutlich weil die wenigen Male, die es in den letzten Monaten, Jahren noch statt gefunden hat, die Resonanz so gering ausfiel, dass es halt eben auch nicht super motivierend ist die eigene Freizeit für das Organisieren dieser Sachen aufzuopfern.

  5. #5
    @Liferipper
    Ja, heutzutage kommt man leichter und kostenlos an mehr Spiele, aber auch damals waren SNES-Spiele veraltet und es gab Indie-Spiele bzw. günstige Spiele (schon zu C64-Zeiten erschienen monatlich Disks mit Indie-Spielen). Makerspiele haben von Anfang an eine Nische angesprochen, die es heutzutage immer noch geben sollte. Deswegen die Frage: Können Makerspiele mit vergleichbaren Indie-Spielen nicht mithalten?

    @Rusk
    Ohne ein gewisses Faible für Pixel(rollen)spiele geht es nicht, aber wie gesagt, die Makerspiele haben schon immer eine Nische angesprochen und es gibt definitiv immer noch eine Zielgruppe für diese Spiele.

    @poetBLUE
    Das kann ich verstehen, die Frage (warum kommentiert oder spielt ihr nicht mehr?) richtet sich ausschließlich an die Spieler, die das angesprochene Faible haben. Das ich im Speziellen bei denen erwarten würde, die selbst Makerspiele entwickeln. Demos z. B. sind mMn in erster Linie für Entwickler. Als Spieler spiele ich lieber fertige Spiele. Als Entwickler interessiere ich mich dafür, was andere Entwickler machen, und natürlich machen mir die Spiele auch Spaß, sonst würde ich keine Makerspiele basteln. Es wurde ja schon öfters gesagt, dass dieses Forum und auch das Gamedev Cafe Entwicklerforen sind. Hier erreicht man vor allem Entwickler, doch auch deren Interesse hat (vielleicht?) nachgelassen, sich andere Spiele anzuschauen.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Deswegen die Frage: Können Makerspiele mit vergleichbaren Indie-Spielen nicht mithalten?
    Ich würde sagen, mit dieser Frage zäumst du das Pferd von hinten auf. Die Frage sollte eher lauten: Was können Makerspiele einem Spieler bieten, was andere (Indi-)Spiele nicht ebenfalls bieten?

  7. #7
    Abseitds von Retroaspekten ganz einfach: Kostet nix.

  8. #8
    Entschuldige, aber mit dem Argument kannst du heute nicht mehr punkten. Ich habe allein sowohl auf gog als auch Epic eine dreistellige Anzahl von Spielen, für die ich keinen einzigen Cent bezahlt habe. Dazu gibt es noch zig andere Möglichkeiten, an komplette Gratis- oder F2P-Spiele zu kommen. Was mir fehlt, ist nur die Lebenszeit, um die tatsächlich alle zu spielen...

  9. #9
    Die Seiten verschenken ja teilweise sogar (ältere) AAA-Titel. Ich denke nicht, dass Makerspiele viel bieten können, was andere Indie-Spiele nicht auch (und besser) bieten. Man muss schon speziell eine Schwäche für Makerspiele haben. Das ist aber eigentlich wirklich eine gemeine Frage.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Das ist aber eigentlich wirklich eine gemeine Frage.
    Natürlich ist sie das. Wäre sie einfach zu beantworten, müssten wir hier ja auch keine Diskussion führen .

  11. #11
    Ich fand den Beitrag von Scavenger auch sehr stark und informativ, wenn auch in einigen Teilen nicht wirklich überraschend. Danke dafür.

    Ansonsten bin ich allgemein aber immer mehr bei Cipollas Mentalität, dass das MMX und das Atelier vielleicht so halbaktiv vor sich hindümpeln, aber das vielleicht auch okay ist. So lange es hier noch Leute wie Davy Jones, Real Troll oder Maturion gibt, werde ich hier auch noch gerne aktiv sein, neben vielen Anderen. Darum finde ich persönlich die gerade wieder aufkochende Debatte gar nicht so schrecklich spannend, im Vergleich zu den letzten paar Malen. Auch wenn ichs latent amüsant finde, dass die neueste Diskussion hier teilweise wegen einer getarnten Promo-Aktion für ein Spiel entstanden ist.

    Zitat Zitat von Innocentia
    Manchmal gewinnt man auch den Eindruck, dass - wenn mal Aktivität besteht - über gewisse Spiele geredet wird, aber andere ignoriert werden. Das zeigt sich auch mit manchen Kommentaren im Community Forum unterschwellig und ist in meinen Augen ein toxisches Verhalten.
    Ich weiß, dass das eine unangenehme Erkenntnis ist, die ich auch nicht als erster mache und verkünde, aber nur zur Sicherheit möchte ich sie gerne nochmal zur allgemeinen Erinnerung aufschreiben:
    Menschen mögen verschiedene Dinge.

    Zitat Zitat von Jensma
    Schade dass man die Leute von dort nicht wieder in das Forum stecken kann
    Na ja.

    Zitat Zitat von Iglerich
    Wieso sollte ich mir die Mühe machen hier ins Forum zu sehen, wenn ich bei Discord meine eigene Community habe, die nicht mit mir redet? :P (Da hab ich dann wenigstens das like (reaktion) feature)
    Schonmal was von 'Unchallenged Echo Chamber' gehört? Wenn ich die Wahl zwischen einem eigenen, sehr aktiven Discord, bei dem ich der Chef bin(for the record, so einen habe ich nicht) und einem neutralen Forum mit bisschen Aktivität hätte, würde ich immer Letzteres wählen.

    Zitat Zitat von Kelven
    aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden?
    Ich weiß, das bin nur ich, und ein Großteil hier kriegt das kalte Kotzen, wenn ich das schreibe, aber ich klicke wirklich 100 % aller Spielvorstellungen an und gehe in die Screenshots. Wenn ich da XP oder später-Grafik sehe bin ich so schnell wieder aus der Vorstellung raus, so schnell kannste nicht 'Retrofetisch' sagen. Völlig unabhängig vom Rest.

    Zitat Zitat von Maturion
    Eigentlich möchte ich dir für diesen Kommentar böse sein, aber du hast ja recht (bis auf den Stream, der ist jetzt online). Ich würde sagen, ich versuche es, aber meine zeitlichen Mittel sind halt leider begrenzt.
    Während ich das sentiment verstehe, frage ich mich, ob ich was Inkorrektes geschrieben habe. Das war kein Vorwurf, denn wie du am Ende schreibst, haben wir alle nur begrenzt Zeit. Ich war ja auch mal vor einer Weile wieder Feuer und Flamme, habe versucht, mit dir, Ryg, Gott und der Welt dieses und jenes auszuarbeiten, die Diskussionen hier kochten hin und her, nichts passierte. Am Ende des Tages mache ich niemandem, auch nicht mir, einen Vorwurf. Zeit Zeit Zeit.

    Zitat Zitat von Kelven
    Ich denke nicht, dass Makerspiele viel bieten können, was andere Indie-Spiele nicht auch (und besser) bieten. Man muss schon speziell eine Schwäche für Makerspiele haben.
    Für mich halt fast zu 100 % die Optik und die entspannte Struktur. Makerspiele sind meist immer noch etwas Zurückgelehntes, das ich mit Abends im Bett oder Sonntagmorgens im Bett verbinde. Und wenn es Horrorspiele sind, sind sie zumeist spannender, weil uniquer, als der ganze Horror-Scheißdreck der Gaming-Industrie. Der Maker hat seine ganz eigenen Stärken, aber wie du schon sagst, die muss man mögen, und tut es vermutlich nur, wenn man damit aufwuchs. Als Außenstehender, der z.b. ein Review von mir sieht, ist das allenfalls niedlich.

    Die Discord-Forum-Debatte wird nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil sich beide Medien überhaupt nicht vergleichen lassen. Discord-Diehards versuchen dann immer, Discord irgendwie als dem Forum gleichwertig zu verkaufen, weil man eine Suchfunktion oder (lolol) 'Threads' hat, aber Discord ist n' Messenger mit additionalem Community-EchoChamber-Feature. Ein Forum ist eine öffentliche und erhöhte Austausch-Plattform für die metaphorische Ewigkeit, ohne Barrieren für Besucher. Wenn du in Discord eine Diskussion hattest die cool war, findest du die niemals nie wieder. Die zich Communitys sind nicht nur anstrengend zu händeln sondern auch noch sehr zersplittert in oftmals ähnlichen Themen und Diskussionen. Discord ist schnellebig, Aufmerksamkeitsspannen-angepasst und primär für den flotten Wortwechsel gemacht. Auch nur der Gedanke, ein Forum damit zu ersetzen, ist absurd und würde vermutlich selbst die Discord-Entwickler irritieren. Discord ist für mich nicht weg zu denken, und Foren sterben aufgrund von Social Media und der gesellschaftlichen Entwicklung schon seit Jahren, aber mit Sicherheit gibt es zwischen beidem keinen größeren Zusammenhang.


    Ein Like-System wäre vermutlich sehr gut, das bringt im GameDev und in Discord auch viel, aber kommt sowieso nicht, aus bereits geschriebenen Technik-Gründen. Es würde auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein großes Abnehmen der Kommentare verursachen, da die (überschaubare) Anzahl an Kommentaren ja doch meistens zum Zweck hat, etwas Inhaltliches mitzuteilen oder dem Ersteller explizit motivierende Worte mitzugeben. Liken würde ich aber deutlich öfter.


    Ansonsten schließe ich mich hier dem an, was viele schon sagten: Zeit ist das Problem. Ich bin nun jemand, der bekanntermaßen wirklich einen Faible für viele (klassische) Makerspiele hat, aber selbst ich habe so wenig Zeit, dass ich kaum dazu komme, die neuen Projekte zu spielen, geschweige denn Klassiker zu re-playen. Neben Steam, den Konsolen, Filmen, Serien, Anime, Büchern, Schreiben, der Arbeit, Familie, Freunden, Privatprojekten, den täglichen Aufgaben, undundund ist es schwer, am Tag noch ein paar Stunden für Makerspiele zu finden. Natürlich nimmt man sich hier und da die Zeit, aber das wird der Hauptgrund sein, dass nicht so viel gespielt und noch weniger kommentiert wird. Da kannste nichts machen. Da kannste versuchen, deine Nische zu finden(Schuld und Sühne), dir was aufzubauen(Kelven), oder moderne Pseudo-Pixel-Indies zu erschaffen(Game Dev Cafe), um irgendwie Leute zu erreichen.

    Das Kostenlos-Argument ist für mich auch seit 10+Jahren keines mehr. Wenn ich ein Spiel kostenlos will, gibt es da Wege, und für ein gutes Makerspiel zahle ich auch Geld. Zeit ist deutlich kostbarer als Geld, und wenn man nicht viel Geld hat, hat man noch weniger Zeit.

  12. #12
    Also der Grund warum ich hier nicht mehr aktiv bin, hat nichts damit zu tun, dass das Design veraltet ist (ich mache mir die Schrift halt größer, weil ich mehr als 1024x786 als Auflösung habe und damit ist das für mich erledigt), ich nichts liken kann oder der Staff zu klein/inaktiv/wasauchimmer ist.

    Das ist zum einen sicher auch die Tatsache, dass auch ich weniger Zeit, Spiele zu spielen als ich das früher noch hatte, aber das nur der Grund, warum ich die bekannteren Vollversionen nicht spiele. Zum anderen ist es aber so, dass ich einfach wenig Interesse an den ganzen unfertigen Spielen habe, die ich mir früher angesehen habe. Das war früher für mich interessanter, weil ich selber noch Spiele mit dem RPG Maker gebastelt habe. Dadurch haben RPG-Maker-Spiele für mich einfach noch mal einen speziellen Reiz gehabt. Ansonsten interessiert mich die Engine als Spieler nämlich überhaupt nicht. Und kostenlose Spiele hatte ich auch früher schon genug. Dass es da jetzt ein Überangebot gibt, macht für mich tatsächlich keinen Unterschied. Ich habe da nicht mal dran gedacht, bevor ich den Thread hier gelesen habe. Grundsätzlich mag ich Foren für Diskussionen immer noch deutlich lieber als Discord und so weiter. Ich habe hier nur einfach nicht mehr wirklich etwas zu diskutieren.

    Dazu kommt, dass ich auch über die Jahre einfach aus der Community herausgewachsen bin. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber ich habe halt einfach andere Dinge gemacht. Das ging damit los, dass ich angefangen habe zu studieren und kein OS hatte auf dem der Maker oder Makerspiele überhaupt liefen (was ja dank EasyRPG mittlerweile kein Problem mehr wäre). Am Ende habe ich mich hier im Forum auch einfach nicht mehr so zu Hause gefühlt, wie das früher der Fall war. Damals gab es auch endlose Diskussionen über kommerzielle Spiele und "Makerehre" und durch verschiedenste Aktionen hier im Forum war die Stimmung hier auch generell in meinen Augen sehr angespannt und es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Dadurch gab es für mich so ein bisschen einen Bruch und hier zu posten erinnert mich dann immer an mein Ich von vor 15 Jahren und da bin ich dann auch teilweise froh, dass ich aus der Phase herausgewachsen bin.

    Wenn es ein Forum mit den Leuten gäbe, mit denen ich heute noch zu tun oder sogar gut befreundet wäre, wäre ich da sicher auch aktiv. Aber wenn ich es doch schaffen sollte wieder mit dem Game Development anzufangen (was geplant ist), glaube ich nicht, dass das meine Aktivität hier beeinflussen wird. Gerade dadurch, dass ich auch ziemlich sicher keinen RPG Maker mehr aufmachen werde. Das war cool und spaßig als ich nicht programmieren konnte, aber jetzt ist das eine ziemlich große Einschränkung für mich.

    Ein Grund warum ich damals hier gelandet bin, war auch, dass das hier eine deutschsprachige Community ist. Jetzt kann ich gut genug Englisch, dass ich eher nach englischsprachigen Communities gucken würde, weil die vermutlich auch größer und damit aktiver sind.

    Geändert von Ranarion (10.08.2024 um 12:43 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Ranarion Beitrag anzeigen
    Also der Grund warum ich hier nicht mehr aktiv bin, hat nichts damit zu tun, dass das Design veraltet ist (ich mache mir die Schrift halt größer, weil ich mehr als 1024x786 als Auflösung habe und damit ist das für mich erledigt), ich nichts liken kann oder der Staff zu klein/inaktiv/wasauchimmer ist.

    Das ist zum einen sicher auch die Tatsache, dass auch ich weniger Zeit, Spiele zu spielen als ich das früher noch hatte, aber das nur der Grund, warum ich die bekannteren Vollversionen nicht spiele. Zum anderen ist es aber so, dass ich einfach wenig Interesse an den ganzen unfertigen Spielen habe, die ich mir früher angesehen habe. Das war früher für mich interessanter, weil ich selber noch Spiele mit dem RPG Maker gebastelt habe. Dadurch haben RPG-Maker-Spiele für mich einfach noch mal einen speziellen Reiz gehabt. Ansonsten interessiert mich die Engine als Spieler nämlich überhaupt nicht. Und kostenlose Spiele hatte ich auch früher schon genug. Dass es da jetzt ein Überangebot gibt, macht für mich tatsächlich keinen Unterschied. Ich habe da nicht mal dran gedacht, bevor ich den Thread hier gelesen habe. Grundsätzlich mag ich Foren für Diskussionen immer noch deutlich lieber als Discord und so weiter. Ich habe hier nur einfach nicht mehr wirklich etwas zu diskutieren.

    Dazu kommt, dass ich auch über die Jahre einfach aus der Community herausgewachsen bin. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber ich habe halt einfach andere Dinge gemacht. Das ging damit los, dass ich angefangen habe zu studieren und kein OS hatte auf dem der Maker oder Makerspiele überhaupt liefen (was ja dank EasyRPG mittlerweile kein Problem mehr wäre). Am Ende habe ich mich hier im Forum auch einfach nicht mehr so zu Hause gefühlt, wie das früher der Fall war. Damals gab es auch endlose Diskussionen über kommerzielle Spiele und "Makerehre" und durch verschiedenste Aktionen hier im Forum war die Stimmung hier auch generell in meinen Augen sehr angespannt und es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Dadurch gab es für mich so ein bisschen einen Bruch und hier zu posten erinnert mich dann immer an mein Ich von vor 15 Jahren und da bin ich dann auch teilweise froh, dass ich aus der Phase herausgewachsen bin.

    Wenn es ein Forum mit den Leuten gäbe, mit denen ich heute noch zu tun oder sogar gut befreundet wäre, wäre ich da sicher auch aktiv. Aber wenn ich es doch schaffen sollte wieder mit dem Game Development anzufangen (was geplant ist), glaube ich nicht, dass das meine Aktivität hier beeinflussen wird. Gerade dadurch, dass ich auch ziemlich sicher keinen RPG Maker mehr aufmachen werde. Das war cool und spaßig als ich nicht programmieren konnte, aber jetzt ist das eine ziemlich große Einschränkung für mich.

    Ein Grund warum ich damals hier gelandet bin, war auch, dass das hier eine deutschsprachige Community ist. Jetzt kann ich gut genug Englisch, dass ich eher nach englischsprachigen Communities gucken würde, weil die vermutlich auch größer und damit aktiver sind.
    Was Ranarion sagt. Und ich denke mittlerweile auch, dass es wohl klug vom Multimediaxis wäre, die Community auf "Gamedev" umzustellen, anstatt nur auf dem RPG-Maker sitzen zu bleiben.
    Unity, GameMaker Studio und Godot sind mittlerweile so groß und anwenderfreundlich, dass der Maker irgendwann in der Raritätenecke verstauben wird auf lange Sicht. Zumindest seh ich das so. :')

  14. #14
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber mit dem Argument kannst du heute nicht mehr punkten. Ich habe allein sowohl auf gog als auch Epic eine dreistellige Anzahl von Spielen, für die ich keinen einzigen Cent bezahlt habe. Dazu gibt es noch zig andere Möglichkeiten, an komplette Gratis- oder F2P-Spiele zu kommen. Was mir fehlt, ist nur die Lebenszeit, um die tatsächlich alle zu spielen...
    Dann ist das vielleicht die Steambrille mag sein. Dort gibts an langen 20h+ makerartigenspielen recht wenig.

  15. #15
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Also ich fand es schon sehr interessant hier auch mal deine Sicht zu sehen Scavenger und ich finde es echt toll, dass du das MMX noch betreibst. Vielen Dank für deine tolle Arbeit und den kleinen Einblick hinter die Kulissen
    Sage ich bei der Gelegenheit auch noch mal: Tausend Dank, Sacv! Ich werde hier aktiv sein, bis ihr die Pforten dicht macht!



    Zum Thema spare ich mir das meiste, ist ja nicht das erste Mal. ^^
    Außer vielleicht: Wenn sich ein Like-System ohne viel Aufwand wiedereinführen lässt, wäre das vll. wirklich ein kleiner, aber wirkungsvoller Schritt für ein besseres Gefühl! Ich weiß noch, dass das beim letzten Mal mehr oder weniger krachend gescheitert ist, aber das war auch noch eine ganz andere Forenkultur. Und wir brauchen ja keine Dislikes.

  16. #16
    .. ich war mal in einem Forum aktiv, das hatte eine ziemlich ulkige Zwischenlösung: Zu jedem Teilforum war an der Seite ein Chat eingeblendet, den man wie Discord benutzen konnte. Halt mit Bildchen und zum schnellen Labern. Die fundierteren Beiträge hat man dann einfach parallel ins Forum geschrieben, fand das System echt angenehm.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Deswegen bin ich der Meinung, dass man zunächst herausfinden müsste, warum Spiele nicht mehr kommentiert oder sogar nicht mehr gespielt werden.
    Früher: "Cool, ein Spiel wie Final Fantasy, aber von einer einzelnen Person erstellt, und auch noch gratis! Wahnsinn!"
    Heute: "Schon wieder ein Spiel in Pixelgrafik für lau? Pile of shame +1"

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