Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 249

Thema: Atelier = tot?

Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    SDS war länger schon nicht im Forum oder auf BMTs. Im Discord isser noch.

Na immerhin, dann gibt es ihn noch Vielleicht hat er ja einfach mit dem Forum abgeschlossen?

Zitat Zitat
    Dann hat das Aelier noch Puls. Nur was jetzt?
    Nichts.

Zitat Zitat
    braucht die aktuelle Zeit überhaupt noch ein Forum?
    Ja.

Zitat Zitat
    Gibt es überhaupt noch eine deutsche Makercommunity?
    Ja.

Zitat Zitat
    Und falls es eine Community gibt, wo steckt die aktuell?
    Gamedev-Cafe, hier, viele stille Mitleser, paar Discords und paar Youtube-Hanseln.

SDS macht nichts mehr am Atelier, aber Maturion meinte ja mal, dass er ihm da freie Hand bei der Gestaltung der Website geben würde, in der Theorie. Das ist nun aber auch wieder ewig her, Maturions To The Moon-Stream ist immer noch nicht auf Youtube, der Makerblog dümpelt vor sich hin, ich glaube, der Gute ist wie wir alle ein bisschen an der Realität gescheitert.

Jetzt muss man halt sehen, ob das Atelier sich in dieser trögen Phase noch ein paar Jahre trägt. Wenn Elektra Kingdom und Sternenkind-Saga dieses Jahr hoffentlich noch herauskommen, erwarte ich mal wieder richtige boosts an Aktivität.

Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Jetzt muss man halt sehen, ob das Atelier sich in dieser trögen Phase noch ein paar Jahre trägt. Wenn Elektra Kingdom und Sternenkind-Saga dieses Jahr hoffentlich noch herauskommen, erwarte ich mal wieder richtige boosts an Aktivität.
    Bohr halt noch ein wenig mehr in der Wunde

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bohr halt noch ein wenig mehr in der Wunde
    Er will nur eine Débridement der Wunde machen zur Anregung der Heilung... Schaut mich nicht so an, das war die Vorlage für so ein Witz.^^

Ich frage mich was die Leute abschreckt - oder was andere Foren anziehend macht. Es gibt für ähnliche Interessensgebiete (zum beispiel circuit-board.de für retrospiele) Foren, die tatsächlich gut besucht sind.

Ein Forum ist nur so lange interessant, wie es aktive Nutzer hat - und das hat das RPG Atelier einfach nicht (mehr).
    Wenn es hoch kommt, sieht man ab und an ein paar bekannte Namen, die auch hier und da mal etwas schreiben. Viel geschrieben wird hier generell aber auch nicht mehr, obwohl in dem Spiele- und Vorstellungsforum regelmäßig Updates von den Erstellern geschrieben werden. Entweder wird es stillschweigend zur Kenntnis genommen oder die Leute interessiert es nicht. Eine klare Grenze kann man hierbei nicht ziehen, da es wirklich an Kommunikation / Input fehlt.

Und das ist der Punkt, den ich hier im Atelier so ankreide - es fehlt an Kommentaren, bzw. Reaktionen. Es ist ein absoluter Motivationskiller, sich hier noch überhaupt beteiligen und/oder mit anderen austauschen zu wollen, wenn man quasi gegen eine Wand redet.

Ich hab mich bezüglich der Inaktivität mit anderen Mitmakeren im privaten unterhalten und waren uns einig, dass der fehlende Input sich auf die Bereitschaft, sich mehr im Forum zu integrieren, auswirkt. Meistens werden überhaupt nur noch Updates geschrieben, weil man es eh in einem anderen Forum oder für die eigene Website macht und es "schlicht nur noch hier reinkopiert".

Ein simples Like-System würde meiner Ansicht nach auch schon etwas bewirken. Einfach um zu zeigen "Hey, ich hab dein Update zur Kenntnis genommen, cool!" Viele Foren haben das integriert, aber dieses Forum ist irgendwo in der Vergangenheit stecken geblieben. Und ich berücksichtige, dass es meines Wissens nach integriert werden sollte, wurde aber verworfen, da es das Forum an sich zerschossen hätte (korrigiert mich, sollte ich da Fehlinformationen haben). Aber hätte man das nicht irgendwann noch mal aufgreifen können?

Es müssen keine 50 Zeilen Romane sein, aber wenn man schon mal ins Forum reinschaut, könnte man in Erwägung ziehen, ein paar Worte dazulassen. Damit tut ihr dem Ersteller etwas richtig Gutes und sorgt für Aktivität im Forum. Letzteres wird sich generell auf das Forenklima auswirken, im besten Fall auch für Neulinge und eventuell auch die Rückkehr alter Hasen

- Das Inno -

Das sehe ich auch so. Ich möchte das Schweigen zwar niemandem vorwerfen, aber schade ist es schon, weil es uns Entwickler verschreckt. Und die ausbleibenden Reaktionen werfen natürlich diese eine unangenehme Frage auf: Interessiert sich noch jemand für Makerspiele?

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, die Demo von Dark Sword zu spielen, bin aber wegen anderer Spiele bisher nicht dazu gekommen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Und die ausbleibenden Reaktionen werfen natürlich diese eine unangenehme Frage auf: Interessiert sich noch jemand für Makerspiele?
    Ich würde sogar so weit gehen, dass es eher heißt: "Interessiert sich noch jemand überhaupt für mein Spiel?"
    Manchmal gewinnt man auch den Eindruck, dass - wenn mal Aktivität besteht - über gewisse Spiele geredet wird, aber andere ignoriert werden. Das zeigt sich auch mit manchen Kommentaren im Community Forum unterschwellig und ist in meinen Augen ein toxisches Verhalten. Und dass das ebenso ein Motivationskiller ist, brauche ich ja nicht zu erklären.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, die Demo von Dark Sword zu spielen, bin aber wegen anderer Spiele bisher nicht dazu gekommen.
    Sehr gerne! Allerdings habe ich den Schwall an Worten in meinem ersten Post hier nicht geschrieben, um eben das zu bewirken, haha. Ich hatte den Wunsch, meine Meinung zu dem Thema zu äußern, auch auf die Gefahr hin, mich damit eventuell noch unbeliebter zu machen...

- Das Inno -

Nur mal eingestreut für's Protokoll:Ich verliere oft Acc-Daten und registriere mich oft neu, poste ab und an auc mal Reviews und Rückmeldungen, aber lese immer wenn ich Zeit etwas durch die Neuveröffentlichungen und teste auch hier und da. (gut manchmal habe ich Monate nur zu tun aber ich hole es (das Lesen) meist nach)
    (und ich habe Pferd am Herd 16 erstellt ^^ naja und Einiges, dass etwas ernster gemeint ist, was leider größtenteils durch Technikverschleiß und Diebstahl verloren gegangen ist :/ )

Geändert von ~J0hnny1Auge~ (07.08.2024 um 08:56 Uhr)

Ich glaube man musss auch gezielter ins Vorstellungsforum schauen als früher. Da gabs noch Spiele des Monats Conzests usw. Ist halt ne Abwärtsspirale. Ich selber komm momentan zeittechnisch kaum zum Zocken und wenn eher nebenher. Makerspiele muss man aber genießen.

Glaube ein Like-System wäre echt hilfreich!

Darüber hinaus war ich die Tage im rpg-atelier discord unterwegs - da ist auf jeden Fall noch Leben drin. Schade dass man die Leute von dort nicht wieder in das Forum stecken kann So ein Chat ist halt eine ganz andere Plattform als ein Forum.

Aber hey, die Leute wären jedenfalls da!

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar so weit gehen, dass es eher heißt: "Interessiert sich noch jemand überhaupt für mein Spiel?"
    Manchmal gewinnt man auch den Eindruck, dass - wenn mal Aktivität besteht - über gewisse Spiele geredet wird, aber andere ignoriert werden. Das zeigt sich auch mit manchen Kommentaren im Community Forum unterschwellig und ist in meinen Augen ein toxisches Verhalten. Und dass das ebenso ein Motivationskiller ist, brauche ich ja nicht zu erklären.
    Dass es blöd ist und ein Motivationskiller ist, verstehe ich voll. Als toxisches Verhalten würde ich das aber nicht bezeichnen.
    Ein Like-System wäre aber tatsächlich super gut. Das sieht man direkt, wie viele als stille Leser mitlesen. (aktuell kann man sich maximal vielleicht noch die Views anschauen und grob sehen, dass der Thread zumindest angeklickt wird)

Ich lese zum Beispiel auch fast alle Beiträge hier im Atelier-Bereich und kommentiere eher weniger, obwohl ich alles lese. Hab z.B. auch gesehen, dass Inselmanager wieder eine tolle überarbeitete Grafik von dir bekommen hat Inno - die find ich mega stark. Interesse am Projekt und Grafiküberarbeitungen habe ich dort aber schon bekundet/kommentiert und bin da tatsächlich eher zurückhaltender (fühlt sich irgendwie komisch an, jedes Mal das gleiche zu schreiben xD).
    War aber auch gerade erschrocken, dass ich Dark Sword scheinbar noch gar nicht kommentiert habe (eventuell in einem anderen Thread?). Aber das verfolge ich auch und finde die Entwicklung immer sehr interessant.

Zitat Zitat von jensma Beitrag anzeigen
    Glaube ein Like-System wäre echt hilfreich!

Darüber hinaus war ich die Tage im rpg-atelier discord unterwegs - da ist auf jeden Fall noch Leben drin. Schade dass man die Leute von dort nicht wieder in das Forum stecken kann So ein Chat ist halt eine ganz andere Plattform als ein Forum.

Aber hey, die Leute wären jedenfalls da!
    Das ist eher das Hauptproblem, imo. Ich selber gucke ja auch noch ins Forum, aber nicht mehr allzu oft ins Atelier. Dafür bin ich auf zig Discord Servern unterwegs, teilweise auch speziell zu Spielen. Da bekomm ich viel schneller Feedback als hier. Also warum noch herkommen? Ist jetzt nicht speziell fürs Atelier, sondern generell für Foren. Es gibt Discord Server für jeden Kram, ich hab selber nen Discord Server für den MMX Gacha Thread hochgezogen. Der Thread ist quasi tot, auf dem Server (auch wenn wir quasi nur 6 sind) ist aber immer mal wieder nen Kommentar oder ne Diskussion.

Ich selber spiel auch kaum noch Makerspiele, das liegt aber einfach daran weil es so viel anderen Kram gibt den ich spielen will. Da muss das Makerspiel schon echt irgendwas richtig besonderes sein, dass es ich dann Spiele. Und das schaffen die wenigstens. Selbst ein Blick auf die ganzen kommerziellen Makerspiele sind da nicht besser. "Hab ich alles schonmal gesehen, wieso soll ich mir das jetzt kaufen, was macht das Ding besser als die dutzenden Freeware Makerspiele?".

Ich arbeite selber noch mit der Engine, und ich selber will natürlich auch Feedback und bekomme kaum welches. Das ist dann der Motivationskiller, aber den gabs schon immer. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen meine Spiele nur noch direkt auf Englisch zu entwickeln, da hab ich eine viel größere Community die mir Feedback geben kann.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Das ist eher das Hauptproblem, imo. Ich selber gucke ja auch noch ins Forum, aber nicht mehr allzu oft ins Atelier. Dafür bin ich auf zig Discord Servern unterwegs, teilweise auch speziell zu Spielen. Da bekomm ich viel schneller Feedback als hier. Also warum noch herkommen? Ist jetzt nicht speziell fürs Atelier, sondern generell für Foren. Es gibt Discord Server für jeden Kram, ich hab selber nen Discord Server für den MMX Gacha Thread hochgezogen. Der Thread ist quasi tot, auf dem Server (auch wenn wir quasi nur 6 sind) ist aber immer mal wieder nen Kommentar oder ne Diskussion.
    Kann ich durchaus verstehen. Kann sein dass es der immer schnelleren Gesellschaft geschuldet ist, dass man möglichst schnell Rückmeldung haben möchte - für mich ganz persönlich wäre ein geschriebener Beitrag in einem Forum wesentlich mehr Wert als ein Chatkommentar auf Discord.

Ich selber spiel auch kaum noch Makerspiele, das liegt aber einfach daran weil es so viel anderen Kram gibt den ich spielen will. Da muss das Makerspiel schon echt irgendwas richtig besonderes sein, dass es ich dann Spiele. Und das schaffen die wenigstens. Selbst ein Blick auf die ganzen kommerziellen Makerspiele sind da nicht besser. "Hab ich alles schonmal gesehen, wieso soll ich mir das jetzt kaufen, was macht das Ding besser als die dutzenden Freeware Makerspiele?".
    Ist bei mir leider auch so Fürchte ich muss mich auch regelrecht dazu zwingen, mal wieder ein Spiel anzupacken (https://www.multimediaxis.de/threads...Haifischbecken das hier will ich die Tage mal angehen). Allerdings muss ich auch gestehen dass ich insgesamt eh nur noch extrem wenig Spiele. Bin gespannt wie ich die Demo da aufnehmen werde

Ich arbeite selber noch mit der Engine, und ich selber will natürlich auch Feedback und bekomme kaum welches. Das ist dann der Motivationskiller, aber den gabs schon immer. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen meine Spiele nur noch direkt auf Englisch zu entwickeln, da hab ich eine viel größere Community die mir Feedback geben kann.
    Wenn ich mich richtig erinnere war das mit der Resonanz damals ganz anders; da wurde man mit Kommentaren zugekleistert. Allerdings sind damals auch nur die wenigsten Projekte fertig geworden. Aber verstehe schon, was du meinst. In den englischen Raum auszuweichen ist da eine kluge Idee.

Das Ding ist halt auch, ich habe mein Discord 24/7 laufen.
    Da schreibt man halt die meiste Zeit drüber oder quatscht mit ein paar Leuten.
    Wieso sollte ich mir die Mühe machen hier ins Forum zu sehen, wenn ich bei Discord meine eigene Community habe, die nicht mit mir redet? :P (Da hab ich dann wenigstens das like (reaktion) feature)

Der Punkt ist, dass ich halt alles dort habe. Ich brauche nicht ins Forum zu gehen um z.B, Innocentia was zu zeigen oder zu diskutieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass einige andere Leute das sicher ähnlich handhaben.

Ich glaube aber, dass so ein Feature hier gar nicht ohne weiteres umsetzbar ist ohne die ganze Forensoftware zu updaten, oder?
    Das könnte dann wieder viele Folgefehler mit sich bringen.
    + die Editoren hier sind teilweise auch sehr veraltet.
    Heutzutage haben Neulinge auch einfach keine Lust mehr sich in Dinge einzuarbeiten.
    Foren-Tags braucht man heute ja eigentlich gar nicht mehr. Texteditoren erledigen das ja von selbst.

Was die anderen Foren angeht... da ist vllt n bisschen mehr los... aber an die Hochzeit kommt es hier nirgends mehr dran.

Geändert von Iglerich (07.08.2024 um 13:13 Uhr)

Damn, jetzt fällt mir ein, dass ich dein komisches Spiel noch spielen wollte und kein Feedback dagelassen hab :/ Terribly sorry!

Da ich ein totales Fossil bin, was Technikkram angeht und ich mich auch nicht auf zig Seiten anmelden will, hab ich von Discord null Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das doch hauptsächlich ein Chat bzw. viele verschiedene Chats. Kann man da auch nach alten Gesprächsverläufen suchen oder rattert das da in einer Endlosliste runter?
    Das ist für mich persönlich nämlich eine Sache, die ich an Foren definitiv bevorzuge und an Chats / Blogs etc. unpraktisch finde: Wenn man frühere Nachrichten sucht, sucht man sich in der Regel in letzteren einen Wolf.

Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Dass es blöd ist und ein Motivationskiller ist, verstehe ich voll. Als toxisches Verhalten würde ich das aber nicht bezeichnen.
    Tatsächlich habe ich das ebenso mit meinen Freunden besprochen und die haben das tatsächlich auch so empfunden. Klar kann das persönliches Empfinden sein, was das angeht. Wenn ich aber einen Posting lese, der sinngemäß aussagt "Endlich gibt es mal neue Spiele im Forum!" ist das einfach nur ein Schlag ins Gesicht an all jene, die regelmäßig Updates zu ihren Spielen schreiben. Das habe ich in den letzten Monaten öfter gelesen.

Ein Like-System wäre aber tatsächlich super gut. Das sieht man direkt, wie viele als stille Leser mitlesen. (aktuell kann man sich maximal vielleicht noch die Views anschauen und grob sehen, dass der Thread zumindest angeklickt wird)
    Stimmt, vielleicht sollte ich darauf mehr achten, haha.

Ich lese zum Beispiel auch fast alle Beiträge hier im Atelier-Bereich und kommentiere eher weniger, obwohl ich alles lese.
    Solche Infos sind hilfreich! Denn wie ich bereits oben schrieb, kann man ohne diese nicht eindeutig nachvollziehen, ob sich die Leute nicht (mehr) für die Projekte interessieren oder stillschweigend zur Kenntnis nehmen. Da wäre es auch super lieb, auch nur einen kleinen Kommentar zu schreiben, selbst wenn man sich wiederholt... Es gibt dem Ersteller doch ein gutes Gefühl

Hab z.B. auch gesehen, dass Inselmanager wieder eine tolle überarbeitete Grafik von dir bekommen hat Inno - die find ich mega stark.
    Vielen Dank! Ja, eine Hand wäscht die andere, wir unterstützen uns da mit unseren Stärken gegenseitig

War aber auch gerade erschrocken, dass ich Dark Sword scheinbar noch gar nicht kommentiert habe (eventuell in einem anderen Thread?). Aber das verfolge ich auch und finde die Entwicklung immer sehr interessant.
    Gute Frage, also eigentlich gibt es nur einen Thread zu Dark Sword Aber es steht dir jederzeit frei, deine Meinung zu posten, wenn dir danach ist, haha.

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Da ich ein totales Fossil bin, was Technikkram angeht und ich mich auch nicht auf zig Seiten anmelden will, hab ich von Discord null Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das doch hauptsächlich ein Chat bzw. viele verschiedene Chats. Kann man da auch nach alten Gesprächsverläufen suchen oder rattert das da in einer Endlosliste runter?
    Man kann bei Discord nach bestimmen Worten/Medien/Channeln/Usern suchen. Eigentlich ist das so ziemlich 1:1 umgesetzt worden wie in einem Forum. Sogar vor oder nach gewisse Daten kann man suchen.
    Ich füge dir mal einen Screenshot hinzu:

- Das Inno -

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Das ist für mich persönlich nämlich eine Sache, die ich an Foren definitiv bevorzuge und an Chats / Blogs etc. unpraktisch finde: Wenn man frühere Nachrichten sucht, sucht man sich in der Regel in letzteren einen Wolf.
    Da ist Discord ganz angenehm. Du hast halt links deine Channel (Quasi wie hier die einzelnen Forenbereiche), in der Mitte siehst du die Nachrichten aus dem gerade ausgewählten Channel und rechts kannst du dann über die Suchleiste (Channel-übergreifend) suchen. Dabei kannst du aber super toll filtern, nach Suchwörtern, eingschränkt auf einzelne Channel, mit Filtern wie Benutzer, "hat Bild/Video/etc.", usw.

@Innocentia
    Zitat Zitat
    Allerdings habe ich den Schwall an Worten in meinem ersten Post hier nicht geschrieben, um eben das zu bewirken, haha. Ich hatte den Wunsch, meine Meinung zu dem Thema zu äußern, auch auf die Gefahr hin, mich damit eventuell noch unbeliebter zu machen
    Ich weiß, aber mir war es wichtig zu zeigen, dass es noch Spieler gibt, die Interesse an deinem Spiel und auch an anderen haben.

Zitat Zitat
    Ja, der Gedanke ist nicht abwegig, aber warum sollten alle ein bestimmtes Spiel meiden? Ich könnte mir das bei einem Entwickler mit schlechtem Ruf vorstellen oder bei einem sehr avantgardistischen Spiel. Doch wenn das Spiel eigentlich den Vorlieben der Spieler entsprechen sollte, gibt es eigentlich keinen Grund, es nicht zu spielen. Es sei denn die Spieler mögen Maker(Rollen)spiele allgemein nicht mehr.

Zum Thema Discord:
    Ich weiß nicht, wie das im Atelier-Discord ist, aber in anderen makerbezogenen Discords ist nicht viel mehr los als in den Foren. Wird denn in den Channels von Spielen mehr über die Spiele geschrieben?