Und genau das ist sein Reiz ...! Wirf es ruhig hier rein, wenn du nichts mehr damit vorhast! xDZitat
Nun zu einer positiven Überraschung aus dem Nichts!
Moonring
Ein neon-Ultima-esques West-RPG ... for FREE?!
Moonring hat einen eher geruhsamen Start (die ersten paar Stunden), aber wenn sich die Welt öffnet und die Systeme langsam verständlich werden, stellt sich ein echtes Erkundungsgefühl ein! Lore und Setting sind ziemlich faszinierend, und besonders in den Relic Dungeons kann selbst das simple Kampfsystem von Zeit zu Zeit glänzen. Zwar lässt sich jede einzelne Mechanik kinderleicht brechen, aber auch das passt zur Offenheit des Ganzen.
Ein Punkt, der in Richtung Kritik geht: Für mich zieht sich Moonring ein wenig zu lang. Für die Tiefe der Relic Dungeons hätte ich nicht 5 davon gebraucht, und nachdem ich die meisten Geheimnisse des Settings entdeckt habe, fehlt mir auch die Motivation, die letzten Dungeons oder die Geschichte zu beenden. Aber das ist in Ordnung ...? Hier geht es wirklich mehr um das Abenteuer als um eine perfekt abgeschlossene Handlung.
Kurz gesagt: Dieses Spiel ist ziemlich einzigartig im modernen West-RPG-Bereich, weil es ein totes Subgenre nimmt und subtil modernisiert. Und das funktioniert verdammt gut! Es sollte auf keinen Fall kostenlos sein, man sollte es viel lieber für Geld kaufen ... Aber es IST kostenlos!![]()