Ich melde mich hier mal zu Wort, weil ich nach meiner Sicht der Dinge gefragt wurde.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Eine weitere Gruppe sind die Leute, von denen wir einfach gar nichts mehr hören. Hier ist für uns super schwer abzuschätzen, woran es liegt. Manche haben bestimmt einfach generell kein Interesse mehr am BMT, sind quasi "rausgewachsen", während andere vielleicht konkrete Gründe haben, an denen wir arbeiten können. Allerdings bekommen wir dazu quasi kein Feedback, nichtmal von Stammgästen, die 20 mal da waren. Die Leute sind irgendwann einfach weg. Und dann gibt es immer wieder auch Leute, von denen ich höre "Oh, ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt". Hier haben wir offensichtlich ein Kommunikationsproblem, das sicher auch daran liegt, dass die BMT-Community quasi nur noch auf den Treffen existiert. Früher war ein großer Teil hier im Forum aktiv und saß gemeinsam in IRC- oder Discordchats. Inzwischen ist das Ganze sehr viel zersplitterter. Wenn ich eine BMT-Anmeldung eröffne, informiere ich die Leute nach und nach hier im Forum, auf zwei verschiedenen Discordservern, in einer alten Facebookgruppe, per E-Mail Newsletter und manchmal auch noch in anderen Communities wie dem Gamedevcafé. Trotzdem gibt es dann immer noch welche, bei denen ich mir nicht sicher sein kann, ob sie es mitbekommen haben und die ich dann in drei verschiedenen Messengern abklappere. Das ist ein wahnsinniger Drahtseilakt aus Gründlichkeit, um möglichst viele zu erreichen und Vorsicht, um nicht nervig zu sein. Hier sehe ich momentan den größten Verbesserungsbedarf, für den ich aber noch keine gute Lösung habe.
Ich persönlich krieg' vom BMT außerhalb unserer Discord DMs halt nichts mehr mit, weil dieses Forum hier einfach sehr unpräsent ist und für viele einfach gar nicht bewusst existiert, denke ich mir.
Früher war "DER BMT-Thread" drüben im Community Forum - Das hab' ich z.B. als Startseite und hab dann immer sofort gesehen, dass es jetzt wieder soweit ist.
Dieses "dort einen Thread machen und hier her verlinken" ist sicherlich auch (auch wenns vernünftig betrachtet irgendwie psychologischer Nonsens ist) eine Hürde mehr, um dann in dieses Forum zu rutschen, wo es dann schon zig Threads gibt, die einen auf den ersten Blick erschlagen könnten.
Vielleicht würde ich den eigentlichen Diskussionsthread (aka Ankündigung + "Ich komm auch! ") tatsächlich wieder dort drüben lassen und alles weitere Organisatorische in diesem Unterforum hier belassen. Man spült gefühlt nämlich so die Leute aus dem eigentlichen Community-Forum raus.
Ist aber nur meine subjektive Sicht. Ich bin ja einer dieser besagten Menschen, die du dann explizit anschreiben musst, weil ichs sonst nicht mitbekomm.

Dass du dir die Mühe machst, Newsletter auszuschicken und die Leute direkt anzuschreiben, das muss man schon hoch ankreiden. Ich sitz mit meiner Band im gleichen Boot.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Es gibt aber auf jeden Fall eine Sache, die ihr als Teilnehmer tun könnt: wenn ihr noch Kontakt zu Leuten habt, die länger nicht mehr dabei waren, sprecht sie doch mal darauf an, woran es hängt. Wenn jemand konkrete Sorgen und Verbesserungsvorschläge hat, bin ich auf jeden Fall interessiert, mir das anzuhören. Genau so ist es natürlich auch toll, wenn ihr neue Leute aus eurem Freundeskreis ansprecht, die Interesse am BMT haben könnten. Wir heißen jeden, der es ausprobieren möchte, herzlich willkommen.
Ich weiß nicht, wie ausführlich ich da schonmal Feedback gegeben habe, aber es sind wohl viele Kleinigkeiten die zum Großen Ganzen führen.
Es ist einerseits, dass man älter wird, die Hobbies sich ändern und man eben seinen Urlaub dann nicht dafür aufbringen möchte. Manche haben Familie. Sind ausgewandert, haben finanzielle oder anderweitige Probleme. Es mangelt an Nachwuchs, weil das goldene RPG Maker Zeitalter halt ein paar Jahre her ist. Das ist einfach eine Entwicklung, mit der man sich abfinden muss.
Ich persönlich war früher sowohl Sommer als auch Winter dabei. Damals hat mich das lange Zugfahren nicht gestört. Mittlerweile will ich mir das Zugfahren nicht mehr leisten weil die Tickets einfach abartig teuer geworden sind. Deswegen fahre ich mit dem Auto, was auch bei wenig Verkehr dennoch 9 bis 10 Stunden Fahrt in Anspruch nimmt (Alleine, wohlgemerkt, weil auf meiner Strecke nunmal niemand ist, den ich aufgabeln könnte). Das tu' ich mir nur noch im Sommer an, weil Fahrbahnverhältnisse im Winter deutlich unangenehmer sind - Und um ehrlich zu sein: Auch ich möchte meinen Urlaub gerne auch mittlerweile anders verbringen. Auch wenn ich super gerne auf dem BMT bin und das meiner Kreativität gut tut: Man hat mittlerweile halt auch andere Prioritäten. Und da gibt es auch einen kleinen Teufelskreis: Je mehr Leute dieser Meinung sind, desto mehr brechen die Leute weg, wegen denen man dort eigentlich hin fährt. Auf meinem letzten BMT hätte ich so gerne ein paar weitere Gesichter gesehen, aber wenn diese halt auch nicht mehr kommen (können), dann überlegt man sich halt, ob man sich die lange Fahrt dann wirklich antun möchte.

Zumindest ist das in meinem Fall so. Aber ich denke, einigen Anderen geht es ähnlich.

Der Appell bleibt aber aus meiner Sicht der selbe: Fragt alte Bekannte aus dem Forum, schleppt eure Freunde mit. Man muss nicht mehr aus der RPG Maker Szene kommen, um dort abzuhängen. Das wurde bereits mehrmals bewiesen.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Insgesamt sehe ich die Teilnehmerzahlen aber auch gar nicht so kritisch, wie du. Ja, das vergangene Winter-BMT war organisatorisch eine Herausforderung, aber mit ein paar kleinen Änderungen haben die Dienste auch mit weniger Leuten gut geklappt und auch finanziell sind wir gut hingekommen. Das einzige, was anfangs etwas gehakt hat, war die Küche, weil ein Koch, der für zwei Tage eingeplant war, kurzfristig gesundheitsbedingt ausgefallen ist, das restliche Küchenteam schon stark ausgelastet war (auch mit anderen Orgaaufgaben) und sich niemand freiwillig als Ersatz gemeldet hat. Nach einer entsprechenden Ansprache hat sich aber auch das gelöst. Außerdem hat das Sommer-BMT 2023 wieder die Teilnehmerzahlen von vor der Pandemiepause erreicht. Entsprechend möchte ich auch erstmal den allgemeinen Trend beobachten, bevor ich mich von einem Ausreißer wie dem Winter 2023/24 zu übertrieben drastischen Maßnahmen verleiten lasse.
Das halte ich für vernünftig. Ein Ausreißer macht noch keine schlechte Zahl. Das hatten wir auch früher des Öfteren, und beim nächsten mal haben die Umstände wieder für alle besser zusammengespielt.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Im Küchenteam sieht es ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so kritisch. Hier haben wir in der Regel genug Leute, aber das Problem, dass auf den vergangenen Treffen viele der Köche auch gleichzeitig Teil des Orgateams waren, was zu einer recht hohen Arbeitslast und damit auch einem hohen Stresslevel geführt hat. Unser Ziel ist, dass jeder das Treffen als Freizeitveranstaltung genießen kann, auch die Orgas und Köche. Das gestaltet sich schwierig, wenn man für zwei Abendessen hauptverantwortlich ist, ein Gericht zum Galaabend beisteuert und gleichzeitig noch andere tägliche Orgaaufgaben bewältigen soll und im Voraus mehrere Monate mit der Planung beschäftigt war.
Da spielt halt das gleiche Problem mit rein: Wenn die Kernleute fehlen, die gerne kochen, dann gibts auch da Engpässe. Da könnte man aber notfalls z.B. wieder einen Pizzaabend machen, sollte man da mal stolpern. Das kam auch in der Vergangenheit gut an und nimmt zumindest für einen Tag den Stress raus. Klappt auch kurzfristig. Ich glaube über Pizza hat sich noch nie jemand beschwert. *kratz*

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
Entsprechend möchte ich nochmal an die Allgemeinheit appellieren: wenn ihr Interesse an einem Orgaposten habt oder ein Abendessen übernehmen wollt, könnt ihr euch gerne melden. Und auch vor Ort macht ihr dem Team und damit allen Teilnehmern das Leben leichter, wenn ihr Events wie den Pokerabend selbst organisiert oder mal aushelft, wenn in der Küche oder sonstwo spontan Bedarf besteht. Das BMT und davor die NATO waren von Anfang an ein Event von der Community für die Community, was insbesondere heißt, dass jeder mit anpackt, auch wenn dafür mal eine Brettspielrunde unterbrochen werden muss. Die Orgas sind keine Hotelangestellten, die nur da sind, damit der Rest keinen Finger rühren muss. Wir machen unseren Job gerne, sonst würden wir ihn nicht machen, aber wir sind genau wie ihr BMT-Gäste, die die volle Teilnahmegebühr bezahlen und entsprechend auch gerne zumindest einen Teil der Zeit entspannen oder an Events teilnehmen möchten.
Als Veranstalter und Bandmanager sprech ich aus Erfahrung, dass man nie "einfach nur ein Teilnehmer" sein kann. Auch wenn man sich das gerne wünscht. Aber ich finde deine Aussage alles andere als verbittert: Sie entspricht der Wahrheit. Man reißt sich den Hintern auf und versucht das Rad am Laufen zu halten, aber gesehen wird das oft nicht (gut genug).
Organisation ist ein undankbarer Job. Aber man darf schon auch darauf aufmerksam machen, was dahinter steckt. Als Konsument verliert man das ganz gern aus den Augen, dass hinter diesen langjährigen Treffen einiges an Arbeit steckt. Das Getriebe läuft nicht von allein.
Erst unlängst habe ich einen ähnlichen Beitrag an unsere Follower gerichtet, die immer gerne meinen: "zum nächsten Konzert komm ich dann sicher!". Irgendwann wird es kein nächstes Konzert mehr geben, weil der Aufwand den Nutzen übersteigt und man frustriert aufgibt. Das darf man auch mal vor Augen geführt bekommen.



Ansonsten bin ich im Sommer diesmal tatsächlich wieder dabei, vorausgesetzt mit meinem Auto läuft alles rund.