Ich melde mich hier mal zu Wort, weil ich nach meiner Sicht der Dinge gefragt wurde.
Ich persönlich krieg' vom BMT außerhalb unserer Discord DMs halt nichts mehr mit, weil dieses Forum hier einfach sehr unpräsent ist und für viele einfach gar nicht bewusst existiert, denke ich mir.
Früher war "DER BMT-Thread" drüben im Community Forum - Das hab' ich z.B. als Startseite und hab dann immer sofort gesehen, dass es jetzt wieder soweit ist.
Dieses "dort einen Thread machen und hier her verlinken" ist sicherlich auch (auch wenns vernünftig betrachtet irgendwie psychologischer Nonsens ist) eine Hürde mehr, um dann in dieses Forum zu rutschen, wo es dann schon zig Threads gibt, die einen auf den ersten Blick erschlagen könnten.
Vielleicht würde ich den eigentlichen Diskussionsthread (aka Ankündigung + "Ich komm auch!") tatsächlich wieder dort drüben lassen und alles weitere Organisatorische in diesem Unterforum hier belassen. Man spült gefühlt nämlich so die Leute aus dem eigentlichen Community-Forum raus.
Ist aber nur meine subjektive Sicht. Ich bin ja einer dieser besagten Menschen, die du dann explizit anschreiben musst, weil ichs sonst nicht mitbekomm.
Dass du dir die Mühe machst, Newsletter auszuschicken und die Leute direkt anzuschreiben, das muss man schon hoch ankreiden. Ich sitz mit meiner Band im gleichen Boot.
Ich weiß nicht, wie ausführlich ich da schonmal Feedback gegeben habe, aber es sind wohl viele Kleinigkeiten die zum Großen Ganzen führen.
Es ist einerseits, dass man älter wird, die Hobbies sich ändern und man eben seinen Urlaub dann nicht dafür aufbringen möchte. Manche haben Familie. Sind ausgewandert, haben finanzielle oder anderweitige Probleme. Es mangelt an Nachwuchs, weil das goldene RPG Maker Zeitalter halt ein paar Jahre her ist. Das ist einfach eine Entwicklung, mit der man sich abfinden muss.
Ich persönlich war früher sowohl Sommer als auch Winter dabei. Damals hat mich das lange Zugfahren nicht gestört. Mittlerweile will ich mir das Zugfahren nicht mehr leisten weil die Tickets einfach abartig teuer geworden sind. Deswegen fahre ich mit dem Auto, was auch bei wenig Verkehr dennoch 9 bis 10 Stunden Fahrt in Anspruch nimmt (Alleine, wohlgemerkt, weil auf meiner Strecke nunmal niemand ist, den ich aufgabeln könnte). Das tu' ich mir nur noch im Sommer an, weil Fahrbahnverhältnisse im Winter deutlich unangenehmer sind - Und um ehrlich zu sein: Auch ich möchte meinen Urlaub gerne auch mittlerweile anders verbringen. Auch wenn ich super gerne auf dem BMT bin und das meiner Kreativität gut tut: Man hat mittlerweile halt auch andere Prioritäten. Und da gibt es auch einen kleinen Teufelskreis: Je mehr Leute dieser Meinung sind, desto mehr brechen die Leute weg, wegen denen man dort eigentlich hin fährt. Auf meinem letzten BMT hätte ich so gerne ein paar weitere Gesichter gesehen, aber wenn diese halt auch nicht mehr kommen (können), dann überlegt man sich halt, ob man sich die lange Fahrt dann wirklich antun möchte.
Zumindest ist das in meinem Fall so. Aber ich denke, einigen Anderen geht es ähnlich.
Der Appell bleibt aber aus meiner Sicht der selbe: Fragt alte Bekannte aus dem Forum, schleppt eure Freunde mit. Man muss nicht mehr aus der RPG Maker Szene kommen, um dort abzuhängen. Das wurde bereits mehrmals bewiesen.
Das halte ich für vernünftig. Ein Ausreißer macht noch keine schlechte Zahl. Das hatten wir auch früher des Öfteren, und beim nächsten mal haben die Umstände wieder für alle besser zusammengespielt.
Da spielt halt das gleiche Problem mit rein: Wenn die Kernleute fehlen, die gerne kochen, dann gibts auch da Engpässe. Da könnte man aber notfalls z.B. wieder einen Pizzaabend machen, sollte man da mal stolpern. Das kam auch in der Vergangenheit gut an und nimmt zumindest für einen Tag den Stress raus. Klappt auch kurzfristig. Ich glaube über Pizza hat sich noch nie jemand beschwert. *kratz*
Als Veranstalter und Bandmanager sprech ich aus Erfahrung, dass man nie "einfach nur ein Teilnehmer" sein kann. Auch wenn man sich das gerne wünscht. Aber ich finde deine Aussage alles andere als verbittert: Sie entspricht der Wahrheit. Man reißt sich den Hintern auf und versucht das Rad am Laufen zu halten, aber gesehen wird das oft nicht (gut genug).
Organisation ist ein undankbarer Job. Aber man darf schon auch darauf aufmerksam machen, was dahinter steckt. Als Konsument verliert man das ganz gern aus den Augen, dass hinter diesen langjährigen Treffen einiges an Arbeit steckt. Das Getriebe läuft nicht von allein.
Erst unlängst habe ich einen ähnlichen Beitrag an unsere Follower gerichtet, die immer gerne meinen: "zum nächsten Konzert komm ich dann sicher!". Irgendwann wird es kein nächstes Konzert mehr geben, weil der Aufwand den Nutzen übersteigt und man frustriert aufgibt. Das darf man auch mal vor Augen geführt bekommen.
Ansonsten bin ich im Sommer diesmal tatsächlich wieder dabei, vorausgesetzt mit meinem Auto läuft alles rund.