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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin mal gespannt, wie die Minispiele so werden. Also nicht nur die neuen, sondern auch die alten. Als ich FF7 vor zwei Jahren noch mal gespielt hab, ist mir aufgefallen, dass die meisten davon schon so mittelmäßig furchtbar waren. Sie haben ihren Job, ein bisschen Abwechslung reinzubringen, natürlich trotzdem getan. Aber z.B. dieser Railshooter im Gold Saucer, der nicht mal per Analogstick steuerbar war, ich wirklich nicht gut gealtert.

    Bin vor allem auch gespannt, was sie aus dem Chocobo-Rennen machen. Das war im Original ja schon recht groß, wenn auch nicht sonderlich komplex. Ich muss aber zugeben, dass mir die Version in XII-2 nicht sonderlich gefallen hat, deshalb hoffe ich, sie finden einen guten Mittelweg – und lassen vor allem auch die Belohnungen intakt. Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an FF7R und auch FF16 gewesen: Man wird für den optionalen Content nicht angemessen belohnt. Das hatten die alten FFs imo alle ziemlich gut gemacht, weil man dort gute Waffen, Accessoires und (im Fall von FF/) Materia bekam, die teils sehr mächtig waren. So etwas ist natürlich schwerer zu balancieren, wenn man das Spiel mit zig Wegwerf-Fetchquests zuknallt, weshalb sich der optionale Content in vielen moderne Spiele oft größtenteils wie Zeitverschwendung anfühlt. Ich hoffe, dass es hier besser geregelt ist.


  2. #2
    Bezüglich Mini Games bin ich nach dem ,,Yuffie DLC" sehr positiv gestimmt, das ,,Fort Condor" Brettspiel war super umgesetzt qualitativ:



    Materia oder Waffen hinter Mini Games zu ,,versperren" ist aus heutiger Perspektive vermutlich eher schwierig für die Entwickler.
    Weil man die Spieler sicherlich nicht zwingen will optionalen Content bzw. Minispiele durchzuzocken, um kampfrelevante Waffe XY zu erhalten.
    In den Kampf-Herausforderungen der Simulatoren versteckten sich in Remake und Intermission DLC aber auch kampfrelevante Accessoires. (wie z.B. zu jedem Kampf mit einem vollen Limit-Break zu starten)

    Aber was ich cool fänd wären z.B. optionale Outfits / Accessoires oder sowas ^^
    Man hat ja Cloud schon alternativ auf dem Segway in einem anderen Outfit gesehen.

    Ich bin mal gespannt, ob sie Fort Condor als Mini Game auch in Rebirth überall in der Welt bei random NPC verstreuen. Ähnlich wie im Yuffie DLC und die Card Games bei den alten Spielen.

    Picture of the day:


    Geändert von BorisBeeb (18.09.2023 um 12:30 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von BorisBeeb Beitrag anzeigen
    Materia oder Waffen hinter Mini Games zu ,,versperren" ist aus heutiger Perspektive vermutlich eher schwierig für die Entwickler.
    Weil man die Spieler sicherlich nicht zwingen will optionalen Content bzw. Minispiele durchzuzocken, um kampfrelevante Waffe XY zu erhalten.
    Na ja, man braucht diese Waffen/Materia ja nicht, um das Spiel zu meistern – sie sind nur Zusätze. Und das macht ein gutes RPG imo aus: Man sollte das Spiel schaffen können, indem man es normal spielt (wodurch es ggf. herausfordernder ist), oder man lotet die Möglichkeiten, die einem geboten werden, voll aus und hat es dadurch einfacher. Ob das nun Grinding ist oder optionaler Content - es sollte sich spielerisch lohnenswert anfühlen. Natürlich ist es auch schön, wenn die Tätigkeiten durch ihren intrinsischen Wert wahrgenommen werden, aber gerade bei RPGs ist der extrinsische Faktor (EXP, Ausrüstung etc.) imo enorm wichtig.

    Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man die ultimativen Waffen hinter drakonisch schweren Minispielen verstecken sollte. Aber gerne irgendwelche anderen Rüstungen und Materia, die punktuell nützlich sind. Gerade die arcadeartige Natur der Minigames in FF7 macht sie ja ohnehin recht zugänglich, im Gegensatz zu z.B. Blitzball, wo man ziemlich viel Zeit drin versenken muss.


  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt, wie die Minispiele so werden. Also nicht nur die neuen, sondern auch die alten.
    Snowboarden fand ich schon im Original grandios und ich hoffe, dass das wieder so genial wird.

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  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an FF7R und auch FF16 gewesen: Man wird für den optionalen Content nicht angemessen belohnt. Das hatten die alten FFs imo alle ziemlich gut gemacht, weil man dort gute Waffen, Accessoires und (im Fall von FF/) Materia bekam, die teils sehr mächtig waren. So etwas ist natürlich schwerer zu balancieren, wenn man das Spiel mit zig Wegwerf-Fetchquests zuknallt, weshalb sich der optionale Content in vielen moderne Spiele oft größtenteils wie Zeitverschwendung anfühlt. Ich hoffe, dass es hier besser geregelt ist.
    Interessanterweise gab es in Kingdom Hearts 3 noch nen Haufen Belohnungen die an Minispiele gekoppelt waren, viele hatten sich damals beschwert wohl dass das craften der Ultima Waffe an das Absolvieren so vieler verschiedener Aktivitäten im Spiel geknüpft ist, ich schätze mal die meisten wären wohl glücklicher gewesen, wenn man die Mats einfach farmen kann, selbst mit lächerlich geringen Dropraten, statt abwechslungsreiche Aufgaben im Spiel zu haben. Ich denke mal sich über Minigames aufzuregen gehört seit Anbeginn der Menschheit dazu, aber mittlerweile wird ja enger auf Feedback geachtet und so vermute ich mal werden die Minigames reiner Selbstzweck sein und lediglich Trophäen freischalten.

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