Ein paar Dinge sind mir jetzt klarer, z.B. konnte mir das bisherige Marketing nicht beibringen das es wir Clive zu 3 verschiedenen Zeitpunkte seines Lebens spielen. Ich hatte den jüngeren und älteren Clive ehrlich gesagt für unterschiedliche Charaktere gehalten.
Das es keine feste Party gibt ist ehrlich gesagt einer der Tiefpunkte der News. Das man nur Clive im Kampf steuert ist in Ordnung, aber keine feste Party überzeugt mich nicht und der Hund ist sicher kein Ersatz soweit es mich betrifft. Heißt nicht das sie nicht trotzdem einen interessanten Cast zusammenbringen können, aber in dem Punkt bin ich skeptisch.
Genauso was das Kampfsystem angeht. Action ist Okay, aber ich möchte darin RPG-Mechnaiken wie Level und Ausrüstung wiederfinden können. Ein reines Devil May Cry würde ich mir nicht wünschen. Unter dem Aspekt habe ich auch 0 Interesse daran das Kämpfe bewertet werden und es Highscore Listen gibt. Das es nach einem schnelleren Kampf bessere Belohnungen gab fand ich in FFXIII schon furchtbar. Das in irgendeinem Modus die Werte gecappt werden hab ich zwar nirgendwo gelesen würde das ganze aber nur noch uninteressanter machen.
Und die separaten Eikon-Kämpfe klingen für mich wie eine absolute Verschwendung, eigene Spielmechaniken und Spielgefühl das nur in einem Kampf genutzt wird. Sind letztendlich nur "Set piece" die einmal verwendet und dann verworfen werden, wie ein Jet-Pack das man nur in einem Level verwenden kann. Schlimmste wäre eigentlich wenn einem dann ein bestimmtes Kampfsystem gefällt und man nur 10min damit verbringt bevor man es nie wiedersieht.
Ansonsten habe ich von 11h Zwischensequenzen bei 35h Spielzeit gehört. Die Gesamtspielzeit ist bei mir mit Sicherheit höher von daher will ich mich nicht über die Länge beschweren aber das klingt nicht sehr ausgewogen. Hoffentlich sind die 35h eher gemeint wenn man 0 Erkundung betreibt. (Ich hoffe das Spiel kann etwas bieten in Richtung Erkundung?)
Aber was das Setting und die Story-Prämisse angeht bin ich weiterhin sehr interessiert, auch der Grundsatz sich von "Teenager retten die Welt" abzuwenden klingt gut. Ob mich die Story am Ende aber überzeugen kann ist dann eine andere Frage,
Aber bis ich das Game spielen werde ist es ohnehin noch sehr weit hin, um nochmal auf die PC-Fassung zusprechen zu kommen was eine weitere schlechte Neuigkeit ist. PS5 Exklusivität beißt sich für mich auch ein wenig mit dem Anspruch ein "Must-Buy" Titel zu sein.
Die Vision des Spiels klingt durchaus interessant und ich will auch sehen was sie daraus machen aber eine PS5 wird dafür trotzdem nicht gekauft.