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  1. #1

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat
    Es stört mich ungemein, dass XI in fast allen Diskussionen ausgeklammert wird, als wäre es kein wichtiger Teil der Reihe. "FF hatte schon seit Ewigkeiten kein richtiges Fantasy mehr" - doch, doch hatte es.
    Es geht, wie im Gamestar Artikel, unzähligen anderen Artikeln, in den 90% aller Reaktionen der Leute darum, dass ein Final Fantasy Singleplayer Offline Titel wieder zurück zu den Wurzeln von mittelalterlichem Fantasy geht.
    Nachdem wir (wie auch oben im Gamestar Artikel genannt) nach der Final Fantasy XIII Trilogie mit Sci-Fi, FFXV in der moderne mit Sci-Fi Elementen etc. ein reines klassisches oldschool Mittelalter Szenario haben ohne jegliche Technik und Magitek.

    Das ist was die Fans bewegt. Ja, auch ich habe als einer der "wenigen" hierzulande FFXI damals schon in der Beta gezockt, es geht aber darum, dass die Offline Reihe wieder zu den Wurzeln - zu Classic Medieval Setting zurückgeht wie noch in FF1-3. Hatten wir lange nicht mehr.


    Zitat Zitat
    Da ist was dran. In dem Sinne ist FFXII vielleicht auch gar kein so schlechter Vergleich mit XVI, weil der XIIer auch ein eher bodenstänigeres Setting hatte.
    FFXII hatte das Setting eines intergalaktischen Star Wars im Science-Fantasy Genre. elektrisierte fliegende Motorbikes, Luft- Raumschiffe und außerirdisch anmutende Wesen wie die

    Zitat Zitat
    Ich meine... klar, wenn Du bei einem Spiel den Kram ausblendest, der futuristisch ist, und bei dem anderen Spiel nur die Ausschnitte betrachtest, die es sind...
    Sorry aber: FFXII geht dermaßen ins galaktische Star Wars Szenario als ins westliche Mittelalter mit Kutschen, Trollen und Kobolden.. FFXII bietet intergalaktisch anmutende Rassen wie die reptilienhaften Bangaa, Hasenwesen, keine Pferde, keine Hunde wie man sie auf der Erde vermuten würde etc. FFXII wurde seit jeher nicht ohne Grund in Reviews mit Star Wars verglichen, weil das Szenario extremst an Star Wars angelehnt ist.. Es hat leichte Einflüsse hinsichtlich Rüstungen, Schwertern mixt es aber mit Laser Kanonen und anderen futuristischen Kram - das ist was eigenes, das ist Science-Fantasy ala Star Wars aber kein pures Medieval Fantasy Setting ala Witcher und FF1-4.
    Das ist keine westliche Midage Fantasy wo Frauen in Kleidern rumlaufen im 16. Jahrhundert mit Kutschen und ohne jegliche Technik. Ashe läuft wie Prinzessin Leya in Hosen rum, von Penelos und Frans Leder- und Stahl-,,Suits'' mal ganz zu schweigen i

    Dies bezüglich müsstest du für dich da etwas gerade ziehen, was westliches Mittelalter-Setting ist. FFXII ist es (fast) genauso wenig wie Star Wars (was mit Laser-Schwertern futuristischer anmutet).
    Geändert von BorisBee (06.10.2020 um 11:15 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Sorry aber: FFXII geht dermaßen ins galaktische Star Wars Szenario als ins westliche Mittelalter mit Kutschen, Trollen und Kobolden.. FFXII bietet intergalaktisch anmutende Rassen wie die reptilienhaften Bangaa, Hasenwesen, keine Pferde, keine Hunde wie man sie auf der Erde vermuten würde etc. FFXII wurde seit jeher nicht ohne Grund in Reviews mit Star Wars verglichen, weil das Szenario extremst an Star Wars angelehnt ist.. Es hat leichte Einflüsse hinsichtlich Rüstungen, Schwertern mixt es aber mit Laser Kanonen und anderen futuristischen Kram - das ist was eigenes, das ist Science-Fantasy ala Star Wars aber kein pures Medieval Fantasy Setting ala Witcher und FF1-4.
    Das ist keine westliche Midage Fantasy wo Frauen in Kleidern rumlaufen im 16. Jahrhundert mit Kutschen und ohne jegliche Technik. Ashe läuft wie Prinzessin Leya in Hosen rum, von Penelos und Frans Leder- und Stahl-,,Suits'' mal ganz zu schweigen i

    Dies bezüglich müsstest du für dich da etwas gerade ziehen, was westliches Mittelalter-Setting ist. FFXII ist es (fast) genauso wenig wie Star Wars (was mit Laser-Schwertern futuristischer anmutet).
    Jetzt komm schon, wenn ein Science-Fic... pardon "Science-Fantasy" Fan der vorher Final Fantasy gemieden hat das hier jetzt ließt, wirst du dem aber ganz schön was anleiern. Keine Pferde? Wann kamen denn in einem Final Fantasy auch schon mal groß Pferde vor, abseits von Bestien wie Esper? (die es auch in FFXII gibt) Eben weil es Pferde sind und normale Tiere zu herkömmlich sind hat man sich für etwas fantasievolleres entschieden wie eben... Chocobos, Chocobos sind der Pferdeersatz innerhalb der Serie und Final Fantasy 12 macht da keine Ausnahme. Da sagt so gar nichts aus. Verschiedene Rassen? Die gibt es doch auch schon seit Ewigkeiten, dass sie nun so zentral in einer Hauptstadt alle herumfleuchen das mag nicht üblich sein und erinnert gewiss an Star Wars, hat aber auch nichts intergalaktisches an sich. Dass gerne mal antropromorphe Gestalten in Fantasy Spielwelten der Vielfalt wegen querbeet eingestreut werden ist nichts unübliches, Ivalice ist die Welt aus Final Fantasy Tactics, was jetzt auch nicht groß Science-Fantasy vibe verströmt. Von den Klamotten ganz zu schweigen, du tust so als wären es Space Suits, außerdem musst du mir mal erklären wo Ashe für dich in Hosen herumrennt. Das ist für mich ein allzu typisches weibliches Charakterdesign wie man sie in japanischen Spielen mit einem etwas realistischeren Look häufiger vorfinde, nämlich sehr hautenblößend.

    Ich finde du pickst dir da schon sehr prägnante Szenen heraus und beurteilst das Spiel allein danach, wo ich mir manchmal die Frage Stelle ob du das Spiel denn auch wirklich von vorne bis hinten gespielt hast oder allein von Promo-Material sprichst.
    Und nur weil ein dutzend Leute die du zufällig gerne folgst, deine Ansichten bestätigen, was anderes würdest du ja auch nicht schauen. (confirmation-bias) wird deine Ansicht damit nicht automatisch legitimer.

    Ich gebe dir den Punkt dass FXII einen sehr eigenen Vibe verspürt und nicht direkt ins klassische Fantasy-Mittelalter Szenario ala Drachen und Zwerge usw geht. (aber definitiv mehr als es in Richtung "Science" geht)
    Ich wage jedoch zu bezweifeln dass es das in Vergangenheit je gab, dass man so einfach sagen konnte dass die alten Teile sehr typisch in die D&D Schiene gehen (ohne jetzt den Einfluss abzusprechen), geschweige denn ala Witcher mit Dark Fantasy Einschlag.
    Geändert von Klunky (06.10.2020 um 12:42 Uhr)

  3. #3
    Ich persönlich wäre sehr sehr happy über ein spätmittelalterliches bzw. barockzeitliches Szenario. Low Fantasy wie Witcher ist in meinen Augen zwar kein seltenes Setting, aber ein sehr reizvolles. Und gerade die Witcher-Spiele sind in meinen Augen trotz des Fehlens von "Magitek" und größeren Apparaturen trotzdem dramaturgisch und erzähltechnisch eine Wonne.

    Genauso wie Kingdom Come. Das war sogar komplett ohne Fantasy und dennoch mega spannend.

    Bei Final Fantasy gab es bis jetzt keinen Ableger, der überhaupt nicht ohne ein Techno-Element auskam, außer vielleicht 1 und 2. Fehlplatzierte Sci-fi-Ecken hatte man u.a. in IV und V. Selbst das beste Rollenspiel aller Zeiten*, Teil IX, hat so seine Sci-Fi-Stellen, wenn auch verpackt in vorindustriellen Apparaturen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Und Teil XII ist ein Star Wars-Ableger. Zwar ohne offizielle Lizenz, aber die Welt Ivalice liegt wohl noch irgendwo im Outer Rim...

    Es existieren wohl nur zwei Square Nix-Spiele, die komplett ohne irgendein Sci-Fi-Element auskommen. Zum einen Trials of Mana, zum anderen das originale Mystic Quest (FF Adventure). Secret of Mana gehört nicht dazu: Denn die Mana-Festung ist schließlich eine Maschine und dann ist da ja noch die U-Bahn...

    Ich MÖCHTE ein FF, das ist wie The Witcher, aber mit einer Erzählung wie in Teil VI, VII oder IX. Meinetwegen kann es auch ein Luftschiff - am besten Marke fliegender Holländer - geben. Auch gerne mit Chocobos, Moogles,...

    DSA ist mir auch lieber als D&D... Aventurien kann man sehr Low-fantasy-mäßig unterwegs sein, wenn man nicht gerade Borbarad-Kampagne etc. spielt...

  4. #4
    Dass Fantasy und Sci-Fi so aggressiv getrennt werden, ist übrigens eine relativ moderne Sache. VIELE frühe Fantasy-Autor*innen hatten mehr oder weniger offensichtliche Sci-Fi-Elemente in ihrem Kram – und wenn nicht, haben sie sich oft eher bei den Märchen eingeordnet. (Wie Tolkien bspw.) Unter anderem daher trennt die Buchbranche nur manchmal zwischen Sci-Fi und Fantasy, und unter anderem daher hat auch das sehr westlich inspirierte Final Fantasy so gut wie immer Sci-Fi-Elemente gehabt. Ich meine, wir wissen alle um den D&D-Einfluss, und die ersten D&D-Editionen haben wortwörtlich Zauber (und Zauberschiffe), um in Weltall und auf andere Planeten zu kommen, Roboter als Gegner und Dungeons in futuristischen Ruinenkomplexen.

    Will sagen, da gibt es interessantere Streitthemen, zumal hier ganz unterschiedliche Definitionen von Sci-Fi, Fantasy etc. im Raum stehen ... FFIX bspw. wirkt nicht so traditionell, weil es "besonders Fantasy" (oder wenig Sci-Fi) wäre, sondern weil es sich im Erzählstil und im ganzen Design an Rittergeschichten u.ä. orientiert. Was viele daran als "Fantasy" verstehen, ist wahrscheinlich mehr Shakespeare und Wagner als Tolkien.

  5. #5
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich persönlich wäre sehr sehr happy über ein spätmittelalterliches bzw. barockzeitliches Szenario. Low Fantasy wie Witcher ist in meinen Augen zwar kein seltenes Setting, aber ein sehr reizvolles. Und gerade die Witcher-Spiele sind in meinen Augen trotz des Fehlens von "Magitek" und größeren Apparaturen trotzdem dramaturgisch und erzähltechnisch eine Wonne.

    Genauso wie Kingdom Come. Das war sogar komplett ohne Fantasy und dennoch mega spannend.

    Bei Final Fantasy gab es bis jetzt keinen Ableger, der überhaupt nicht ohne ein Techno-Element auskam, außer vielleicht 1 und 2. Fehlplatzierte Sci-fi-Ecken hatte man u.a. in IV und V. Selbst das beste Rollenspiel aller Zeiten*, Teil IX, hat so seine Sci-Fi-Stellen, wenn auch verpackt in vorindustriellen Apparaturen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Und Teil XII ist ein Star Wars-Ableger. Zwar ohne offizielle Lizenz, aber die Welt Ivalice liegt wohl noch irgendwo im Outer Rim...

    Es existieren wohl nur zwei Square Nix-Spiele, die komplett ohne irgendein Sci-Fi-Element auskommen. Zum einen Trials of Mana, zum anderen das originale Mystic Quest (FF Adventure). Secret of Mana gehört nicht dazu: Denn die Mana-Festung ist schließlich eine Maschine und dann ist da ja noch die U-Bahn...

    Ich MÖCHTE ein FF, das ist wie The Witcher, aber mit einer Erzählung wie in Teil VI, VII oder IX. Meinetwegen kann es auch ein Luftschiff - am besten Marke fliegender Holländer - geben. Auch gerne mit Chocobos, Moogles,...

    DSA ist mir auch lieber als D&D... Aventurien kann man sehr Low-fantasy-mäßig unterwegs sein, wenn man nicht gerade Borbarad-Kampagne etc. spielt...
    Trials of Mana kann man auch nur begrenzt dazu zählen, da es dort die Kampfroboter gibt, die von Altena konstruiert und in den Kampf geschickt werden. Ich nehme jetzt mal zumindest an, dass die von diesen entwickelt wurden, da diese in der ersten Hälfte des Spiels immer dann auftauchen, wenn die am Drücker sind. Danach greift sich wahrscheinlich der dominante Villain die Technologie dafür...

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. - Yeah! - Make life take the lemons back. - Yeah! - GET MAD! - Yeah! - I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! - Yeah, take the lemons! - DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! - Yeah! - Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! - Oh I like this guy - I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN! - Burn his house down! Burning people! He says what we're all thinking!

  6. #6
    Neue Details zur Welt und den Charakteren:

    https://www.gematsu.com/2020/10/fina...ain-characters





    Edgelord Fantasy XVI.

    Geändert von Narcissu (29.10.2020 um 13:29 Uhr)


  7. #7

    BorisBee Gast
    Warum habe ich das Gefühl, dass es das erste Final Fantasy mit nur einem spielbaren Charakter ohne Gruppe werden wird? ....

    Kann mir gut vorstellen, dass Yoshi P. wie bei FF14 in den Westen geschaut hat.. nur, dass er dieses mal nicht wie bei FF14 zu seinen Entwickler Team gesagt hat: ,,spielt mal WoW" (das hatte er damals in der Tat).. sondern: ,,spielt mal The Witcher" ..

    mir schwarnt es definitiv so. Die Kids werden mit nichten spielbar sein.. und es sieht so aus als ob der Hauptchar verschiedene Eikon Fähigkeiten an sich binden kann.. man sieht im Nahkampf gegen den Dragoon Nahkampf-Feuerattacken, wobei der Flügel von Phoenix animiert wird.. und einmal eine Windattacke, wo man Garudas Klaue kurzzeitig sehen kann..

    Bei diesem Devil May Cry Gameplay kann ich mir eh wenug bis gar nicht vorstellen, wie mehrere NPC Kollegen ala ,,Luft-Combat" die Gegner mit schlägen in die Lüfte schleudern und dort weiterkämpfen, das sähe übelst bescheuert aus - wenn fast die gesamte Party sich in die Lüfte begibt.

    Final Fantasy x The Witcher x Devil May Cry/ God of War (Hackn slash + Machtfähigkeiten)

    Ich hätte es ja so abgefeiert, hätten sie das Final Fantasy 7 Remake Combat System in Echtzeit mit Pausenfunktion, ATB übernommen.. wird sich zeigen, ob Final Fantasy VII Remake 2 oder FFXVI die Gunst der Fans hinsichtlich des Kampfsystems bekommt. Aber die will Square vermutlich eh nicht catern, sondern eher die Massen ansprechen.
    Geändert von BorisBee (29.10.2020 um 21:00 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von BorisBee Beitrag anzeigen
    Warum habe ich das Gefühl, dass es das erste Final Fantasy mit nur einem spielbaren Charakter ohne Gruppe werden wird? ....
    FF13: Lightning Returns

  9. #9
    Auf ein Kampfsystem als DMC hätte ich schon Bock. KH3 und FF15 hatten beide miserable Kampfsysteme während man in DMC seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

    Es war schon immer mein Traum ein RPG mit einem DMC KS zu haben und jetzt scheint es zu passieren.

    Stellt euch mal vor. Der FF 16 Protagonist könnte ein Waffen und Combo Arsenal eines Dantes haben.

    Kein Dark Souls Rentner KS, kein Kingdom Hearts substanzloses Effekgewitter, kein steriles Assassins Creed gepanche was man bei Mc Donalds für 1€ hinterhergeschmissen bekommt. Endlich kommen die RPGs in den Genuss einer 3 Sterneküche die sie so bitter nötig hat. Endlich dürfen wir Goethe und Schiller lesen nicht nur dahin geschluderte Kalendersprüche. Endlich dürfen wir den Mount Everest erklimmen und nicht nur den Matschhügel von nebenan.



    .... Ja.... Genauso!

  10. #10
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Auf ein Kampfsystem als DMC hätte ich schon Bock. KH3 und FF15 hatten beide miserable Kampfsysteme während man in DMC seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

    Es war schon immer mein Traum ein RPG mit einem DMC KS zu haben und jetzt scheint es zu passieren.

    Stellt euch mal vor. Der FF 16 Protagonist könnte ein Waffen und Combo Arsenal eines Dantes haben.

    Kein Dark Souls Rentner KS, kein Kingdom Hearts substanzloses Effekgewitter, kein steriles Assassins Creed gepanche was man bei Mc Donalds für 1€ hinterhergeschmissen bekommt. Endlich kommen die RPGs in den Genuss einer 3 Sterneküche die sie so bitter nötig hat. Endlich dürfen wir Goethe und Schiller lesen nicht nur dahin geschluderte Kalendersprüche. Endlich dürfen wir den Mount Everest erklimmen und nicht nur den Matschhügel von nebenan.



    .... Ja.... Genauso!
    Wieso war das schon immer dein Traum? Inwiefern würde denn ein RPG dem Kampfsystem einen Mehrwert verleihen? In Spielen wie Devil May Cry läuft es am Ende doch darauf hinaus dass man am besten gar nicht getroffen wird. Ich glaube am Ende würde der RPG-Anteil einfach nur störender Fluff sein.

    Ich schätze mal dir wird es eher um das Umgekehrte gehen, dass das Kampfsystem dem RPG einen Mehrwert verleiht und du unter "RPG" einfach nur die epischen, langen Abenteuergeschichten eines Final Fantasy im Kopf hast. Ich glaube jedoch dass es schwer ist ein längeres Spiel darum zu stricken, da ein Spiel wie DmC auch von der Gegnerabwechslung über den Spielverlauf lebt und sich die Frage stellt sich wie man da inkrementell über einen längeren Zeitraum darauf aufbauen möchte.

  11. #11
    Das stimmt, ein Open World Spiel ala Skyrim oder Breath of the Wild würde sich mit dem Konzept thoretisch besser da Monster Encounter, Umgebung und andere Bedinungen aufeinander abgestimmt sein müssen. Hierbei spielt auch das Tempo wie man sich in der Welt bewegt eine Rolle. In Skyrim ist man z.B mit Reittier elendig langsam. Warum kann man in Oblivion und Morrowind so schnell werden aber in Skyrim nicht? Bösartigkeit. Man hat absolut keinen Mehrwert davon das z.B Link in BotW selbst mit Pferd in so einer riesigen Welt so langsam ist. Das Motorrad hätte ab dem Plateau Basisitem sein müssen, stattdessen bekommt man es am Ende. Und sind wir mal ehrlich in BotW hällt man zu 80% den Stick nach Vorne und nichts passiert. Ein Link mit der Geschwindigkeit aus Age of Calamity wäre für so eine riesige Welt angemessen. Aber mann muss ja auf 100+ Stunden kommen


    Aber in einem etwas Wilderen KS wie es in FF 16 der Fall sein könnte gäbe es völlig andere Mobilitätsoptionen. Man könnte Dashs für schnellere Bewegung ausnutzen. Man könnte mit Hilfe von Beschwörungen fliegen oder sich in den Boden eingraben. In BotW waren z.B Enterhaken mit denen man sich schneller Fortbewegen kann in der Debatte, sind aber rausgeflogen weil es der Illusuionsbrecher gewesen wäre. Die "WBSH" ( Wait before someting happens) Phase wäre drastisch verkürzt worden.

    Hier muss man auch klar segmentieren. In Open Worlds und gerade in RPGS läuft man herum. Man hält den Stick nach vorne bis zum Zielpunkt. Das ist die WBSH-Phase. Diese Phase, es ist vollkommen egal ob das ein Witcher Skyrim oder FF 15 ist, ist absurd hoch. Macht in FF 15 Autofahren Spaß? Nein, es ist ein Ladebalken. Macht Reiten in the Witcher Spaß? Nein es ist ein furchtbar sich steuernder Ladebalken. Reitet man viel? Aber Hallo. Gibt's ne Speedpotion? Nein, das könnte die 100 Stunden Erfahrung auf 50 zusammenschrumpfen und das darf ja nicht passieren.

    Und jetzt stell dir mal vor, du wanderst 12 Minuten durch einen Wald und dann kommen dir 4 Goblins und ein tollwütiger Chocobo entgegen. Dann will man was geboten bekommen. Was macht dann mehr Spaß; ein FF 15 KS oder ein DMC KS wo man den Frust aufgrund der langen Wartezeit die Monster zum Mond Comboen kann? Im Idealfall wird die WBSH durch Mobilität und einem komplexeren Moveset stark reduziert. Die Action-Phase erblüht und das Langweilige verwelkt.

    Ich hoffe auch, dass FF 16 eine 30-40 Stunden Erfahrung in einer Semi-Open World ist aber nicht die unnötigen Streckungen eines FF7R hat. Im Trailer wirkte das Gesprächstempo auch deutlich flotter als alles mit "Ähhs" und "Huh" in die Länge zu ziehen. Im Grunde das wofür FF7 2 Parts brauchen würde in einen Part komplettieren.
    Geändert von Ninja_Exit (30.10.2020 um 14:10 Uhr)

  12. #12

    BorisBee Gast
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    FF13: Lightning Returns
    Gut, ich meinte eher die Haupteile, kein Sequel. Für mich sind die Sequels auch nicht wirklich Existent, sei es FFX-2 und co. ^^

    Das ist wie bei Disney mit den Filmfortsetzungen, sie werden in den Sequels ,,komisch" und intetessieren die Leute weniger bis gar nicht. zum einen durch niedrigere Budgets und durch director Wechsel.

    Dass man aber nun den Mainline Titel ohne Party-Truppe gestaltet wäre nun neu..

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Auf ein Kampfsystem als DMC hätte ich schon Bock. KH3 und FF15 hatten beide miserable Kampfsysteme während man in DMC seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

    Es war schon immer mein Traum ein RPG mit einem DMC KS zu haben und jetzt scheint es zu passieren.

    Stellt euch mal vor. Der FF 16 Protagonist könnte ein Waffen und Combo Arsenal eines Dantes haben.

    Kein Dark Souls Rentner KS, kein Kingdom Hearts substanzloses Effekgewitter,
    Mag sein, ich habe DMC wenig gespielt, aber für ein JRPG finde ich es furchtbar..

    Zum einen, weil ich diese Art Kampsysteme z.B. eher ausschließlich bei Action Adventures verorte. Brain off und los geht das ,,Hackn Slash" / Button Smashing und dann passt das ,,so irgendwie". Ich spiele sowas auch mal gerne, seien es arcade action Games wie God of War, Bayonetta und DMC, da kann ich mal mein Hirn ausschalten und ,,draufzimmern" wo es nur geht. Für rpgs will ich eher taktische Tiefe. Gerade weil man sich keine Zeit nimmt und keine wirklich taktischen Überlegungen treffen muss, sondern buttons hintereinander spamt.

    Kombos in einem jrpg brauch ich auch nicht.. viel mehr in fighting games oder in action adventures als in einem jrpg. In einem Jrpg will ich eher den Befehl geben Kombos durchzuführen als umgekehrt - die taktische Komponenten bestimmen.

    Das FF7 Remake Kampfsystem wäre daher so viel besser gewesen, weil es einem taktisch überlegen lässt, man Ressourcen managen (MP / ATB Punkte) und Befehle geben muss.
    Und das dann auch für eine gesamte Truppe - dies wird mit dem DMC Action Adventure Combat System meiner Meinung nach nun wieder extremst ,,runtergedummt" für den Mainstream - Action Action Action mit effektvollen Warps mal wieder..

    Ich weiß nicht, was button smashing in einem jrpg zu suchen haben soll, aber lassen wir uns mal überraschen.. Für mich wirkt es so als würde man einfach die ,,CoD" Massen catern wollen - yeah.. action action.

    Zitat Zitat
    In BotW waren z.B Enterhaken mit denen man sich schneller Fortbewegen kann in der Debatte, sind aber rausgeflogen weil es der Illusuionsbrecher gewesen wäre. Die "WBSH" ( Wait before someting happens) Phase wäre drastisch verkürzt worden.

    Hier muss man auch klar segmentieren. In Open Worlds und gerade in RPGS läuft man herum. Man hält den Stick nach vorne bis zum Zielpunkt. Das ist die WBSH-Phase. Diese Phase, es ist vollkommen egal ob das ein Witcher Skyrim oder FF 15 ist, ist absurd hoch. Macht in FF 15 Autofahren Spaß? Nein, es ist ein Ladebalken. Macht Reiten in the Witcher Spaß? Nein es ist ein furchtbar sich steuernder Ladebalken. Reitet man viel? Aber Hallo. Gibt's ne Speedpotion? Nein, das könnte die 100 Stunden Erfahrung auf 50 zusammenschrumpfen und das darf ja nicht passieren.
    Projizier doch deine Ansicht nicht alleingültig auf andere, du scheinst demnach ein recht hektischer Spieler zu sein, dem das Feeling von Welten wohl nur zweitrangig ist. (korrigiere mich gerne)

    Mich stört so etwas, insbesondere in einem RPG, keineswegs. Es bedeutet nicht umsonst -Rollenspiel-, man spielt eine Rolle.

    Würde man sich in Skyrim in lichtgeschwindigkeit bewegen oder in the Witcher, wäre es übelst unrealistisch. Ich möchte mich ja dann möglichst wie ein echter Mensch in dieser persistenten Welt fühlen - eintauchen in Realismus und co. welches mir die Spielwelt vorgaukelt.
    Ich genieße als RPG Spieler auch die ruhigen Momente

    und auch auf den Wegen zum Ziel - so auch in einem Witcher oder Botw - kann man auch auf anderweitige Dinge stoßen. Und ja ich gehöre zu denjenigen, die auch gerne mal im FF15 auto gefahren sind, man schaut sich die nice (recht echt wirkende) Welt an wie ein Touri, lauscht zu ost wie FF8.

    Da kommt mein Simulations-Fable durch. Klar, habe ich auch hier und dort mal die Teleportfunktion genutzt. Dann bleib besser fern von Spielen eie Flug- oder Bussimulator, diese Spiele wären ja dann auch nur ein einziger ,,Ladebalken" für dich...

    Und ständig wie ein ,,super sayajin" rumzuwarpen, insbesondere in diesem Mittelalter-Setting, finde ich übelst albern und pseudo cool füt die Kids. Wie schon in FF15 und zerstört das flair für mich eher. Hauptsache es catert Action Fans
    Geändert von BorisBee (01.11.2020 um 11:24 Uhr)

  13. #13
    Ich bin vermutlich diesmal zu einfach zu begeistern, sobald man mir ne Karte und verschiedene Fraktionen zeigt, dann spielt sich bereits Kopfkino ab, was für politische Konflikte hier doch möglich wären^^
    Mit den Beschreibungen kommt bei mir durchaus ein wenig FFT-Feeling auf. Fand das "FFXVI Cooking Video" auch ganz cool, aber bin nicht sicher, was der Ton davon jetzt war: war das Kritik, weil es derivativ ist, oder einfach nur ne leichtherzige Analyse, was für Bestandteile XVI wohl haben wird? Auf jeden Fall hat es mir sogar Lust auf mehr gemacht, genau wie die Details zur Welt. Das mit der Blight erinnert natürlich an den Schwarzen Tod und das Ding mit den Dominants erinnert schon an schwarze Magie / Hexerei, was mir zumindest im ersten Trailer auch in den Sinn kam.

    Dass der MC edgey aussieht (und mit der Revenge Story hat) ist für mich hier gar nicht so relevant, ich konnte auch mit Velvet viel anfangen, die Narcissu als Vergleich bringt. Ich denke mal, dass FF hier nicht in die Richtung vom Mindbreak gehen wird, den ToB in der zweiten Hälfte gemacht hat, aber vielleicht gehen sie mit der Revenge Story ne Ecke weiter (ToB war mir da insgesamt etwas lasch). Bzw. kann ich mit den Charakteren mehr anfangen als mit grundlos optimistischen, wie z.B. Tidus. Was ich aber anmerken will... der Mainchar sieht zu sehr wie der generische WoL aus FFXIV aus, der ja einfach nur ein Trailer Stand-In für den Spielercharakter sein soll (jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso sich die Allgemeinheit genau so in einem MMO den eigenen Charakter vorstellen sollte... *g*).

    Das Kampfsystem. Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn es ein KS im Stile von DMC wäre, auch wenn nur ein Partymitglied steuerbar ist. Sie müssen dann halt nur den Bogen rauskriegen, dass der Rest des Casts trotzdem genug Präsenz hat, so dass sich das Spiel nicht tatsächlich einsam anfühlt (außer das soll gerade erreicht werden). Dass sich so ein KS aber durchaus mit RPG Elementen beissen kann, da stimme ich Klunky zu. Bei Action KS ist größtenteils das Ziel, dass die eigenen Fähigkeiten über den Sieg entscheiden sollen, die Stats sind quasi da, damit man mehr Fehler machen kann. Es ist nicht immer leicht, hier eine Balance zu schaffen, weswegen Actionspiele ohne großartige RPG Systeme besser balancebar sind.

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    (jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso sich die Allgemeinheit genau so in einem MMO den eigenen Charakter vorstellen sollte... *g*).
    Selbst bei Squenix dürfte das Trope des wütenden weißen Mannes mit kurzen braunen Haaren (und einer Feuerwaffe) angekommen sein. Ist halt einfach der generischste und austauschbarste Schnittpunkt der Null-Phantasie-Crowd. :P Wenn das Kampfsystem wirklich in Richtung DMC geht, würde ich aber nicht erwarten dass die Nichtspieler-Partycharaktere viel reißen werden. Wenn sie zu intelligent agieren, muss man dann selber nämlich eigentlich gar nichts mehr machen, außer auszweichen. Was ich mir dagegen gut vorstellen kann, ist dass es kaufbare Fähigkeiten, Kombos und Waffen geben wird, wie sie halt auch in Spielen wie DMC und Bayonetta vorhanden sind, einige davon vielleicht auch hinter der Story oder dem Postgame gelocked. Wobei die Waffen dann schon wirklich eigene Eigenschaften aufweisen müssten und nicht lediglich eine verstärkte Variante der Startwaffe sein dürfen.
    Geändert von Ashrak (04.11.2020 um 07:58 Uhr)

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. - Yeah! - Make life take the lemons back. - Yeah! - GET MAD! - Yeah! - I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! - Yeah, take the lemons! - DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! - Yeah! - Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! - Oh I like this guy - I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN! - Burn his house down! Burning people! He says what we're all thinking!

  15. #15
    Neue Informationen soll es im Frühjahr 2022 geben nachdem sich die Entwicklung des Spiels intern um einen halbes Jahr verzögert hat.

    Hier die ganze Nachricht:
    Zitat Zitat
    Greetings everyone,

    When last we spoke, I promised I would have more information on Final Fantasy XVI sometime later in 2021, However, I regret to inform you that I will be unable to keep that promise as complications stemming from the ongoing COVID-19 pandemic have delayed the game’s development by almost a half year.

    As the latest addition to the Final Fantasy series being developed for the PlayStation 5, Final Fantasy XVI has amassed a sizeable team composed of talented creators from around the world. However, in an effort to offset the effects of COVID-19, we’ve had to decentralize that workforce by permitting staff to tackle their assignments from home. This has unfortunately hampered communication from the Tokyo office, which, in turn, has led to delays in—or in extreme cases, cancellations of—asset deliveries from our outsource partners.

    That said, we have spent much of 2021 addressing this issue, and hope to see its impact to a minimum by the new year, allowing us to better focus on the tasks at hand: increasing graphic resource quality, refining combat mechanics, fleshing out individual battles, putting the finishing touches on cutscenes, and conducting overall graphical optimization. Our primary goal now is to be as hands on with the game as possible in order to see it fully polished.

    So that leaves us with the question, when can we expect the next round of information? Well, I am happy to announce the current plan is to conduct our next big reveal in spring of 2022 as we seek to build excitement leading up to the game’s eventual release.

    I deeply apologize to all those who have been looking forward to learning more about Final Fantasy XVI, and thank you for your continued patience while we focus our combined efforts on development.

    —Final Fantasy XVI Producer Naoki Yoshida
    https://www.gematsu.com/2021/12/fina...or-spring-2022
    Beschäftigt mit: Anime Fall Season 25
    Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  16. #16

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Neuer Trailer:


    Das Spiel soll weltweit im Sommer 2023 erscheinen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  17. #17
    Das geht wirklich stärker in die Dark Fantasy Schiene als gedacht.
    Mir fällt dazu ehrlich gesagt gerade nicht viel ein- Stylisch Action-Kampfsystem joa, da bleibt für mich Skepsis zurück ob das denn alles vernünftig funktioniert, hat da Square Enix überhaupt groß Erfahrung drin? Ich meine selbst wenn das Spiel so broken wie FF15 wird, wird es wohl nur die wenigsten stören weil die Cutscenes von den Eidolon Angriffen Eyecatcher sind und auch sonst alles wuchtig und fulminant wirkt. Wenn ich da z.B die Shortcuts der Tränke sehe, ich hoffe ja wirklich dass man da nicht einfach 99 in jeden Slot packen kann ohne irgendeinen Cooldown usw - ist so der typische Amateur-Fehler in Action-Rollenspielen. (aber stört ja wieder niemanden weil "mAn mUsS eS jA nIcHt nUtZeN".)

    Ich merke schon mich kann man nicht mehr hypen. xD

  18. #18
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich merke schon mich kann man nicht mehr hypen. xD
    Du guckst bestimmt nur auf die falschen Spiele.


    Aktuell: [#203 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Knights of Xentar / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

  19. #19

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Mir fällt dazu ehrlich gesagt gerade nicht viel ein- Stylisch Action-Kampfsystem joa, da bleibt für mich Skepsis zurück ob das denn alles vernünftig funktioniert, hat da Square Enix überhaupt groß Erfahrung drin?
    Soweit ich weiß ist da jemand aus dem ehemaligen Devil May Cry-Team mit dabei, so dass man sich da denke ich keine Sorgen machen muss.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  20. #20
    Eigentlich ist das aber auch kein Genre, das zwangsweise die Tiefe oder das Polishing dieser Devil-May-Cry-/Bayonetta-/Etcetera-Schiene braucht, gerade wenn es oben drauf starke RPG-Elemente hat. Ein schön simples Knöpfchen-System mit etwas Timing wie bei Nier Automata, den alten God-of-War-Teilen oder von mir aus auch den Action-Plattformern der PS2-Ära reicht für 95% der Spielenden absolut aus, um ein großartiges Erlebnis zu haben. Selbst das mega wonkige FFXV war imho noch irgendwo ausreichend, was den Spielspaß angeht, und das wusste am Ende der Entwicklung nicht mal mehr, was es wirklich sein will ...
    Meine Befürchtung für die Final-Fantasy-Reihe ist eher, dass die sich eigentlich seit zehn Jahren konstant übernehmen, mit so ziemlich allen eigenen Ansprüchen, und in diesem Sinne wäre ich auch nicht überrascht, wenn sie sich an einem Action-System versuchen, das sie nicht durchziehen können. DANN wiederum wirkt FFXVI zumindest nach außen wie eine ruhige, zielorientierte Entwicklung mit bisher klarer Richtung und sogar vernünftiger, zurückhaltender Öffentlichkeitsarbeit ...? Und das ist für mich genauso überraschend wie ein ungemein gutes Zeichen. ^^



    Was mich momentan aber ernsthaft überrascht: Final Fantasy lebt doch eigentlich seit Teil IV oder so von einprägsamen, teils recht anime-überzeichneten Charakteren (selbst in XV mit 4x Grunge-Lederjacken!), und hier fühlt sich das alles sehr bodenständig, vielleicht sogar austauschbar an, unterstützt auch durch das eher "normale" Fantasy-Charakterdesign. Ich meine, ich bin mir sicher, dass sie mal einen Hauptcharakter vorgestellt haben, aber ich könnte nicht sagen, wie der heißt oder aussieht. Der Fokus liegt eher auf den GFs, und das ist erstmal sehr ungewohnt. Aber ich bleibe da offen! "Ungewohnt" ist tausendmal besser als ungewollt.
    Edit: Und das Logo schreit ja auch, dass die GFs im Mittelpunkt stehen. Eine bewusste Entscheidung ist es also definitiv.

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