Und es ist tot XD nee Spaß.
Las etwas von Arbeitsgruppen die dagegen etwas tun wollen. Gibts da Neuigkeiten dazu? Evt Fortschritte?
MfG
Und es ist tot XD nee Spaß.
Las etwas von Arbeitsgruppen die dagegen etwas tun wollen. Gibts da Neuigkeiten dazu? Evt Fortschritte?
MfG
--Ein sehr symphatischer und überaus aktiver RPG Maker Benutzer
Ich spiele dann jetzt nochmal mein Tonband ab.
Du hast nicht vollkommen unrecht, Ken, doch das wirklich Tragische ist nach wie vor, dass es eben nicht, wie von mehrerer Seite und möglicherweise auch dir impliziert, so sein müsste.
Das ist kein unausweichliches Schicksal, das dem Zeitgeist unterliegt und nicht geändert werden kann. In exakt diesem Thread hatten wir vor einigen Wochen so viel Aktivität und motivierte User wie schon seit Jahren nicht mehr. Es wurden so viele hilfreiche, konstruktive und sinnvolle Vorschläge ausgeschüttet, dass man nur die Hälfte davon umsetzen müsste, um alles zu ändern. Man hat die Leute, man hat die Ideen. Das Atelier hat somit in der Theorie wirklich alles Nötige und das volle Potential, sich selbst wiederzubeleben und zumindest in einem realistischen Maße wieder eine ganz andere Aktivität einzufahren.
Das wussten wir schon vor ein paar Wochen, und dann kam das eine, große Aber: GSandSDS ist nicht da. Der einzige Mensch auf dem Planeten, der technisch dazu in der Lage ist, 90 % der Vorschläge auch tatsächlich umzusetzen. Und weil er nicht da ist, passiert nichts. Und weil nichts passiert, springen wir wieder in den Loop des 'Das Atelier ist tot, machste nix'. SDS hatte immer schon meinen allergrößten Respekt - sowohl im Forum als auch im RL auf dem BMT. Aber er ist weg. Weg. Oder er will hier nichts mehr tun. Die naheliegende Lösung wäre dann, die anderen Administratoren zu fragen, ob sie übernehmen oder gar einen neuen Admin einsetzen könnten. Aber Scavenger will auch nicht, weil SDS nicht da ist. Und so springen wir wieder in den Loop des 'Das Atelier ist tot, machste nix'
Dabei ist es, tatsächlich, nicht tot. Es ist admin-verwaist. Ich wies in diesem Thread vor einiger Zeit nochmals garstig darauf hin, obwohl ich hier wieder sein darf. Man warf mir - zurecht - Ungeduld und Vermessenheit vor. Ich wartete, wir warteten. Nichts passierte. Hier sind wir wieder.
Wir User können auch viel machen. Ich finde nach wie vor, dass Leute wie La Cipolla oder Froschvampir nicht unrecht haben wenn sie sagen, dass das MMX und Atelier schon so okay sind und ihre Existenzberechtigung haben, absolut. Leute stellen Spiele vor, ich freue mich seit langem wieder auf so manches Makerprojekt, Maturion hat die Atelier-Streams wiederbelebt, ich selbst versuche hier und da aktiv zu sein, Videokram zu machen und vor allem mit Maturion und ryg RMArchiv und Makerpendium zu verbessern, was langsam vorangeht, aber es geht voran, Kentaro hat den MV-Contest geteilt, Leute beteiligen sich.
Aber nur der Admin kann was reißen. Das ist kein Anbeten von Obrigkeiten, das ist ein technischer Fakt. Gebt dem RPG Atelier endlich ein Unterforum für Reviewer/Videoproduzenten und seht, wie es explodiert. Plötzlich könnten sich Leute wie TheBlakeBox oder die ganzen Videomenschen aus dem MV hier eine Plattform für Diskussionen, Anregungen, Fragen etc. schaffen. Bindet das Makerpendium und vielleicht auch endlich das RMArchiv wieder ein, damit das Atelier als Kern von wissen und Spielen gilt. Kooperiert enger mit dem MV - so sehr ich es persönlich nicht mag - und verlinkt euch gegenseitig um die Communitys zu einen, haltet die Hauptseite aktueller, auch mit Social Media wie z.b. dem Instagram-Account von Pendium und RMArchiv den ich ins Leben gerufen habe sowie dem Atelier-Account, legt die technischen Unterforen für mehr Übersicht zusammen, gebt dem Atelier ein englisches Unterforum für mögliche Internationalität selbst wenn es dann gar nicht so viele englischsprachige User anlockt. Ist egal. Hauptsache, es geht. Und das ist jetzt nur ein Bruchteil der Vorschläge die gemacht wurden.
Ich werde mich in den kommenden Tagen - trotz des wie ihr sicher alle wisst immer vorherrschenden Zeitmangels im Leben eines arbeitenden Erwachsenen - nochmal hinsetzen, alle 8 Seiten dieses Themas durchforsten und jeden einzelnen Vorschlag zur Verbesserung/Wiederbelebung das Ateliers herauspicken, um das dann in einem neuen, übersichtlichen Thema nochmals zu präsentieren, nur damit uns allen klar wird, dass das Atelier eben nicht tot und verloren ist. Und um SDS hoffentlich, falls er doch nochmal wiederkommt oder ein anderer Admin denkt es wäre an der Zeit zu handeln, eine Liste an Möglichkeiten zu zeigen, die direkt von den Usern des Ateliers kommt.
Bin fertig.
Geändert von Yoraiko. (06.10.2022 um 09:43 Uhr)
Moin,
wie bereits gelesen wurde, hostet das MV Forum gerade einen Jam. Gerne möchte ich auch das Atelier mit einbinden. Falls ihr Ideen oder Feedback habt - dann nur her damitDie Idee z.B. mit den Streamen von Maker Spielen finde ich sehr gut.
Ich wäre auch nicht abgeneigt den "Dark Season" Jam auch hier im Atelier zu hosten. So das User, die sich nicht im MV Forum anmelden möchten, über das Atelier mitmachen können. Ich persönlich muss das noch mit dem Team besprechen und es braucht dann auch eine funktionsfähige Orga. Lasst gerne Feedback hier.
EDIT:
Falls die Mods da nichts gegen haben. Gerne könnt ihr mich via PN schreiben oder wir besprechen das mal bei einem Kaffee/Tee im Discord.
LG
Geändert von Kentaro (06.10.2022 um 13:04 Uhr)
Einen Cross-Portal-Jam fände ich sehr interessant. Beim aktuellen Jam mache ich ja selbst mit, sonst würde ich meine Hilfe anbieten.
Sowas fände ich auch spitze. Captain Smoker hat vor einigen Jahren ja auch tolle, Community-übergreifende Aktionen organisiert, sowas bräuchten wir heute mehr denn je.
Ich möchte an dieser Stelle aber nochmal betonen, dass es nicht an GSandSDS liegt. Er hat zwar selbst nur noch wenig Zeit und Energie für diese Seite (was nach 22 Jahren Admintätigkeit ja auch nachvollziehbar ist), aber er hat mehrfach signalisiert, dass er offen für Änderungen ist und er grünes Licht gibt, wenn jemand anderes das Atelier überarbeiten will. Wir hätten alle Freiheit das Atelier umzubauen und zu erneuern, er gibt uns die nötigen Rechte. Es gab ja 2020 eine Taskforce, die sich aufgemacht hat, das Atelier zu erneuern (ich war dabei), aber leider ist das nach anfänglicher Euphorie ohne Resultate wieder eingeschlafen. Wir hatten ein gutes Konzept, aber nicht genügend Leute, die mit ausreichend Zeit konstant dabei gewesen wären. Aber es spricht nichts dagegen, einen neuen Anlauf zu unternehmen.
Was fehlt, sind die Leute, die das konsequent angehen.
Wir bräuchten:
- eine(n) Projektmanager(in) der/die das Team motiviert, koordiniert, Teambuilding betreibt, etc
- eine neue technische Basis. Das alte CMS ist nicht mehr zukunftsfähig. Wir brauchen ein neues!
DRINGEND bräuchten wir hier mindestens 3-5 Leute, die Webprogrammierung können, insbesondere PHP für's Backend und eben den typischen Frontendstack. Hier hatten wir beim letzten Anlauf den größten Mangel.- Leute die Inhalte erstellen. Seien es News für Hauptseite, das Bild des Monats organisieren, Social Media, Streams, Videos, etc...
- Wir brauchen Konstanz. Es reicht nicht, ein paar mal was zu machen, wir müssen das konsequent über längere Zeit durchziehen.
- Wir brauchen ein großes Team, dass sich gegenseitig motiviert und unterstüzt. Es muss groß genug sein, sodass einzelne Personen auch mal länger ausfallen können, ohne dass das Projekt deswegen stillsteht.
Beim letzten Anlauf hing alles daran, dass wir viel zu wenige Entwickler für die neue Hauptseite hatten. Die wenigen, die wir hatten, hatten außerdem auch wenig Zeit. Gleichzeitig hingen alle Planungen daran, dass die neue Hauptseite möglichst schnell fertig wird und alles weitere danach geschieht. Wir brauchen Leute, Leute, Leute und nochmal Leute. Das Team muss so groß sein, dass nichts an einer einzelnen Person hängt.
Moin Maturion,
ich hatte jetzt einen Monat kein Netz und war auch sonst irgendwie nie so ganz inspiriert, auf deinen Post das zu antworten was ich denke, aber jetzt sitz ich gerade hier und mach es aus einem Impuls heraus kurz mal.
Ich empfinde genau das als den großen Fehler der Atelier-Bemühungen und als den vollkommen falschen Ansatz.Zitat
Du, ihr, whatever, stappelt da viel zu hoch, habt eine gigantomanische Erwartungshaltung an jeden der sich vielleicht vorstellen könnte, Lust zum mithelfen zu haben, schreckt so auch noch den allerletzten User ab und springt ein weiteres Mal mit dem Kaninchen in die Zeitschleife.
Projektmanager? Technische Basis?? Programmierer?! Kannst du alles beiseite schieben und in den Mähdrescher stecken wenn du mich fragst, ist erstmal vollkommen irrelevant. Das Atelier braucht keine News oder eine neue Hauptseite, das sind Dekorationsfeatures die man später angehen kann, das Atelier braucht Leben und Leute.
Du hast von GSandSDS Gottkräfte bekommen? Gut, setz sie ein, leg die technischen Atelier-Foren direkt zusammen wie hier mehrmals vorgeschlagen und ersetz sie mit einem neuen SocialMedia/Reviewer/Youtube/YouKnowWhatIMean-Unterforum, und am besten dazu noch ein englischsprachiges Forum und wenn du gleich aufs Ganze gehen willst auch noch ein Vampires Dawn-Subforum, um die gar nicht mal so kleine Restcommunikty im VD-Discord abzugreifen, Gesprächsstoff und neue VD-Fanmods gibts noch genügend. Da, bäm. Ich habe dir ohne Programmierkenntnisse, ein potentes Team hinter mir oder großen Zeitaufwand mehrere Vorschläge gemacht, die hier von vielen Usern bereits erwähnt wurden, die du bis Ende der Woche umsetzen kannst und die dem Atelier mal in etwa so 300 % mehr bringen als eine coole Hauptseite. Ist meine Vermutung.
Mit dem SocialMedia-Forum bietest du zahlreichen Youtubern, Reviewern, Forenrezesenten und ihren jeweiligen Crowds eine Plattform. Die Plattform. Mal abgesehen von den Makerpendium und Archiv-SocialMedia-Auftritten. Englischsprachiges Forum bombt vielleicht nicht direkt aber es ist peinlich, keins zu haben, und es verirren sich immer wieder User her. VD-Forum brächte was. Das brächte alles was. Du hast die Macht, oder? Na dann nutz sie doch, wäre mein Vorschlag. Was hast du und das Atelier schon zu verlieren? Oder tus nicht und warte darauf, dass ein dauerhaft motiviertes, kompetentes, flexibles und junges Team an Superprogrammierern vom Himmel fällt.
Das sage ich natürlich mit dem allergrößten Respekt für dich mein Freund, ich wollte die Festgefahrenheit dieses Themas in den letzten Wochen und Monaten in der 'aktuellen' Diskussion nur nochmal auf den in meinen Augen längst festgestellten Punkt bringen.
Prioritäten und kleine aber wirksame Schritte.
Keine Projektmanager.
PS: Es versteht sich absolut von selbst, dass, solltest du es je bedürfen, ich und sicher andere dir bei solchen Schritten genau wie beim Pendium gern unter die Arme greifen, falls es denn geht.
Gerne fange ich damit an, dir nochmal privat oder in einem neuen Thema alles zusammenzutragen, was in diesem Thread an Feedback und Verbesserungsvorschlägen geliefert wurde. Hau mich einfach an.
Geändert von Yoraiko. (28.11.2022 um 22:40 Uhr)
Hi Yoraiko,
ich hatte mal wieder viel um die Ohren und daher antworte ich leider erst jetzt.
Man muss sagen, das Atelier ist technisch auf dem Stand von 2009/10. Es ist ein Wunder, dass die Seite überhaupt noch ohne Probleme läuft. Es könnte wirklich sein, dass beim nächsten PHP-Update das Atelier nur noch eine traurige Serverfehler-Fehlermeldungsseite ist. Von daher ist da doch wirklich ganz dringender Handlungsbedarf. Ich stimme dir schon zu, dass aktive Mitglieder viel wichtiger als eine sexy Hauptseite sind. Allerdings vermittelt eine Hauptseite schon ein erstes Bild einer Community; und da sieht es beim Atelier leider ganz schlecht aus, aktuell. Das hat meiner Meinung nach schon Auswirkungen auf die Aktivität hier.
Ich glaube wir müssten da aktuell mit allen Anforderungen runter und wirklich erstmal die Minimalvariante an den Start bringen; alles weitere kann später folgen. Das zentrale Anliegen sollte es sein die Community zu beleben, da hast du zu 100% recht.
Dass man das MMX restrukturieren müsste und die Forenstruktur vereinfachen sollte, da stimme ich dir ebenfalls zu. Das MMX hat so unglaublich viele Unterforen, dass man als Neuling fast erschlagen wird. Das ist immer noch auf dem Stand von ca 2009, als mehr als ein halbes Dutzend Communities zum MMX gehörten. 2022 ist davon nichts mehr übrig außer dem Atelier. Leider liegt das außerhalb meiner Gewalt und es gibt wohl historische Gründe warum sich da (vorerst?) nichts an der Forenstruktur ändern wird. Ich bin hier im Forum ein regulärer User und kann da leider auch nichts ändern. An der Hauptseite kann ich aber mitwirken.
Ich danke dir, wie immer, für dein ehrliches Feedback. Ab nächstem Januar sieht's bei mir beruflich zeitlich viel besser aus. Und ich brenne schon darauf, hier was zu bewegen, sofern man mich lässt und das gefällt.
Ich werde dir die Woche auf jeden Fall nochmal schreiben.![]()
Ich würde mir, bevor ich das Portal saniere, erst mal die Frage stellen, was das Portal anbieten könnte, um sich von anderen abzuheben. Eine Datenbank mit Downloads gibt es schon und aus rechtlichen und moralischen Gründen würde ich sowieso davon Abstand nehmen, Spiele mit gerippten Ressourcen anzubieten. Eine Infoseite gibt es auch schon.
Vielleicht ein Newsportal oder eines für Bewertungen und Reviews? Da stellt sich die Frage, wie groß überhaupt das Interesse daran wäre.
Das größte Problem der Community ist für mich nach wie vor die Kommunikationsstörung zwischen Entwicklern und Spielern. Die Entwickler erfahren kaum noch, was die Spieler, die es sicher gibt, über die Spiele denken. Ich glaube, dass die Spieler die Spiele immer noch finden und spielen. Es liegt nicht an der mangelnden Präzenz auf modernen sozialen Medien, wie ja oft gesagt wird. Die jüngeren Generationen sind mMn gar nicht die Hauptzielgruppe der Makerspiele. Das Feedback findet nicht mehr die Entwickler, das ist das Problem. Eine Meinung werden die Leute haben, aber irgendetwas hält sie davon ab, sie zu veröffentlichen.
Es gab Ende 2020 ein Konzept für einen Neustart. Die Idee damals war, das Atelier stärker als Plattform für Indie-/Hobby-Entwickler im Allgemeinen zu positionieren, aber auch die Präferenz für den Maker trotzdem noch erkenntlich zu machen. Die Spieledatenbank sollte als redaktionell kuratierter Katalog von Maker-Spielen (und einigen ausgewählten nicht-Maker-Spielen aus dieser Community) erhalten bleiben und ausgebaut werden. Die Hauptseite sollte stärker mit dem Forum verzahnt werden, sodass z.B. Kommentare auf der Hauptseite auch Forenposts sind. Idealerweise hätten Entwickler z.B. selbst ihr Spiel für ein Feature auf der Hauptseite vorschlagen können, was dann vom Kernteam nur noch abgesegnet werden muss. Außerdem sollte es auf der Hauptseite auch wieder mehr Inhalte abseits von Newsposts geben, z.B. Kolumnen oder Tutorials. Alles mit Fokus auf Inhalte, die nicht so schnell veralten. Generell sollte die Hauptseite offener werden und ein Mitmach-Charakter deutlich sichtbar sein. Das alles mit starker Anbindung an die sozialen Medien, mit regelmäßigen Streams und Präsenz in den relevanten Plattformen, inklusive (automatischer?) Posts auf diese Plattformen sobald ein Inhalt freigegeben wird. Das Team sollte deutlich vergrößert werden und auch Leute die sich nur sporadisch beteiligen können, sollten die Möglichkeit haben, sich aktiv einzubringen. Es sollte eben nicht mehr die Situation eintreten, das alles an 1-2 Personen hängt, sondern ein großes Team jederzeit personelle Lücken füllen kann. Das Konzept finde ich eigentlich nach wie vor gut.
Ich finde es auch gut.
Aber der Aufwand war dann wohl den Beteiligten zu groß oder sie haben im Laufe der Zeit das Interesse verloren. Und ich glaube nicht, dass man dagegen viel tun kann.