Bin eben mit Star Ocean 4 fertiggeworden und damit bei [#4]. Immerhin etwas!
Der Eindruck von der zweiten Hälfte des Spiels empfand ich nochmal als erheblich besser, wie die erste Hälfte. Tatsächlich kann man, wo ich nochmal so drüber nachgedacht habe, ziemliche Parallelen mit Rogue Galaxy ziehen, da das genauso dümpelig startet wie SO4 und man sich über drei bis vier Planeten die besten Partymember der Welt zusammenklaubt:
- einen irren Ingenieur/Roboter (Bacchus/Jupis, Steve)
- Brüste (Myuria/Lilika)
- Mr. Grumpy (Arumat/Zegram)
- Im Falle von SO4 noch Lymle und Meracle für den Kleinkind-/Catgirl-Faktor (wobei man hier sagen muss - die sind beide ziemlich awesome und zumindest Lymle zeigt deutlich Entwicklung)
- im Falle von Rogue Galaxy noch Deego und Simon für Big Guy Quality (Deego hat Style, auch wenn er ein Waschlappen ist und Simon ist mit seinem Akzent auch echt Bombe und ziemlicher Comic-Relief)
- und dann war da noch Kisala
- ...und Faize.
... und das so für die erste Hälfte des Spiels, die man auch erstmal überstehen muss. Positiv in beiden Fällen ist aber, und das seh ich auch immer wieder gerne, dass es ohne jedes einzelne Partymitglied nicht ging. In SO4 hat man das anders gelöst als in RG, etwas schlechter als dort, aber ich kann mich trotzdem damit anfreunden.
Das Kampfsystem hat mir gegen Ende hin noch mehr Spaß gemacht als eh schon, auch wenn der eine oder andere Boss mir echte Kopfschmerzen bereitet hat und zahlreiche Game Over. Ich hab DANN erst herausbekommen, wie man Blindsides nutzt, bei diesem unsäglichen Armaros Ver. 2.0. Danach war der einfach, aber ohne kann man den glaub ich nur schwer besiegen, weil man seine Schwachstelle nicht trifft. Somit bleibt nur draufhauen für ja, vielleicht dreistelligen Schaden, wenn überhaupt.![]()
Keinen Dank geht tatsächlich an die Welt.Ich hab mir das anders vorgestellt, aber es gibt nix groß zum Entdecken und die Gebiete sind riesig. Dungeons sind ein wenig besser gestaltet, mit dem einen oder anderen Rätsel, (Ringe, Vasen, etc.) aber eben auch keine Augenweide... mit einer Ausnahme - der letzte Dungeon ist absolut klasse. Für den hat es sich schon gelohnt, das Spiel zu spielen.
Eigentlich wollte ich noch das Postgame machen, aber mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr so sicher, ob das meinen Eindruck nicht herunterreißt, nach alldem, was ich so darüber gelesen habe. Gruselig. Ich muss mal wirklich gucken, ob ich das machen will.
Wo's weitergeht?
![]()