Ergebnis 1 bis 20 von 145

Thema: Vampires Dawn 3 - Vollversion

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Du sprichst du von deinen Erwartungen?
    Ich spreche auch von den Erwartungen diverser langjähriger Fans, mit denen ich mich schon zu dem Thema ausgetauscht habe.
    Die sind natürlich nicht alle im Atelier aktiv, aber die negativen Reviews auf Steam sprechen schon eindeutig an, woran sich die Leute stören.

    Zitat Zitat
    Welche deiner geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt?
    Ich habe meine Kritikpunkte hier ausführlich erörtert, ansonsten verweise ich auf die negativen Steamreviews.
    Die decken eigentlich gut ab, worum es geht.

    Zitat Zitat
    Hast du Marlex dein Feedback zukommen lassen? Kennt er deine Meinung?
    Meine Kritikpunkte kennt er schon durch die Reviews auf Steam.

    Zitat Zitat
    Das ist die Aufgabe des Entwicklers. Du, als Spieler, musst ja nur ein paar Tage warten, bis du die Updates zugespielt bekommst. Ich persönlich finde das ja überhaupt nicht schlimm. In der Zeit mache ich eben etwas anderes und freue mich dann, dass das Spiel bald weitergespielt werden kann.
    Es wäre die Aufgabe des Entwicklers gewesen, das Spiel von vornherein so zu designen und balancen, dass ich nicht auf einen Patch warten muss, um es überhaupt durchspielen zu können.
    Mir geht es da wirklich nicht um typische "Day-One" Bugs und Glitches, aber wenn man schon extra Schwierigkeitsgrade nachpatchen muss, damit die breite Masse überhaupt durch die Kämpfe kommt, wurde definitiv nicht vernünftig getestet.

    Zitat Zitat
    Ja, Marlex wird Geld mit dem Spiel machen. (...) Ob dir das nun schmeckt oder nicht. °^°
    Hör bitte auf, negative Kritik als "Ihr seid ja nur neidisch!" framen zu wollen.
    Akzeptiere, dass andere Leute tatsächlich Ansprüche an Produkte haben, die kommerziell vertrieben werden und für die auch Geld gesammelt wurde, um es zu verwirklichen.
    Ich habe auch schon von Backern gelesen, die um die 100 Euro beim Crowdfunding investierten und jetzt enttäuscht sind, eben weil sie das Spiel nicht mal richtig durchspielen konnten.
    Es geht also nicht mal um die Erwartungen neuer/potentieller Spieler, sondern auch um die der Leute, die das ganze überhaupt erst finanziert haben.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  2. #2
    Zumal man ja nach der Logik auch sämtliche andere kommerzielle Projekte hier aus dem Atelier betrachten müsste. CrossCode wie auch Skellboy wurden insgesamt sehr positiv aufgenommen von der Community und auch von Sorata. Also das ist halt echt ein Trollargument mit "Ihr seid ja alle nur neidisch!" xD

    Wenn Ken sich außerdem mal auch außerhalb auf anderen Plattformen umschauen würde, würde er entdecken, dass Sorata auch mehrere Punkte aufgreift, die immer wieder angesprochen werden. Sei es jetzt auf Twitch in Streams, sei es auf verschiedenen Discordservern, die eine Verbindung zum Atelier aufweisen, seien es Videos auf YT und und und. Und da würde auch Ken dann sehen, dass nicht alle das Spiel negativ bombadieren, wie er es hier so framed, sondern es auch ein paar Leute gibt, die mit dem Spiel zufrieden sind. Zumal man nach Kens Logik jetzt auch keine Kritik mehr an einem kommerziellen Spiel aus der Indiesparte ausüben dürfte, ohne direkt den Entwickler zu kontaktieren. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Omori oder Undertale kritisiere, muss ich die Entwickler dann auch persönlich anschreiben nach deinen Maßstäben?

    Das Argument, dass man Marlex ja hier in der Community erreicht ist nämlich eher nicht so relevant, da auch viele Leute, die hier schon lange unterwegs sind, selbst sagen, dass Marlex hier nicht mehr aktiv ist und auch nicht reagiert, wenn man ihn anschreibt. Und selbst hier in dem Thread sind nicht alle Rückmeldungen negativ, wie du es beschreibst. Leute wie Ben, Maturion, Nagasaki und Ichbinviele haben doch alle gesagt, dass sie das Spiel spielen werden und sich darauf freuen! Und auch Ninja_Exit ist jetzt nicht extrem kritisch, dementsprechend verstehe ich echt nicht woher Kens Framing kommt alá "Alle sind extrem kritisch und das Spiel würde nicht nach Maßstäben anderer RPG Maker Projekte bewertet werden."
    Ist halt einfach schlichtweg eine sehr subjektive Wahrnehmung, die man sogar mit einem Blick auf das Forum hier und auf andere aufgezählte Plattformen, sogar wenn du in die Steam Reviews schaust, widerlegen kann. Riecht halt etwas nach reintrollen, was ich sehr schade finde.

  3. #3
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich spreche auch von den Erwartungen diverser langjähriger Fans, mit denen ich mich schon zu dem Thema ausgetauscht habe.
    Die sind natürlich nicht alle im Atelier aktiv, aber die negativen Reviews auf Steam sprechen schon eindeutig an, woran sich die Leute stören.
    Welche deiner geweckten Erwartungen wurden nicht erfüllt? Wie unterscheidet sich das fertige Produkt von dem Produkt, das du eventuell gerne gehabt hättest? Nochmal: Es geht mir um deine Meinung. Nicht um "zahlreiche negative Steamreviews".

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Hör bitte auf, negative Kritik als "Ihr seid ja nur neidisch!" framen zu wollen.
    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Also das ist halt echt ein Trollargument mit "Ihr seid ja alle nur neidisch!" xD
    Das hab ich nicht gesagt. Ich habe die Frage aufgeworfen, ob Neid/Missgunst gegenüber einem erfolgreichen Entwickler möglicherweise der Grund für die vielen negativen Reviews sein könnte. Hierüber könnte man diskutieren. Dass ihr diese Frage direkt in eine Aussage verkehrt, die ihr mir in den Mund legt, um mir Trollabsichten und Framing unterstellen zu wollen, finde ich menschlich gesehen sehr schwach. (Argumentum ad hominem)

    Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Zumal man nach Kens Logik jetzt auch keine Kritik mehr an einem kommerziellen Spiel aus der Indiesparte ausüben dürfte, ohne direkt den Entwickler zu kontaktieren. Wenn ich jetzt ein Spiel wie Omori oder Undertale kritisiere, muss ich die Entwickler dann auch persönlich anschreiben nach deinen Maßstäben?
    Ich hab doch nur nachgefragt, ob sorata08 dem Entwickler Marlex sein Feedback hat zukommen lassen bzw. ob Marlex die Meinung von sorata08 kennt. Wo hab ich damit jemandem vorgeschrieben, was er darf und was er nicht darf?

    In eurer Wut widerlegt ihr Argumente, die ich nie getätigt habe. (Strohmann-Argument) Das ist sehr schade und das hab ich mir so nicht gewünscht. Ich habe extra geschrieben, ich möchte niemandem auf den Schlips treten. Bitte lasst uns doch ausnahmsweise mal sachlich über ein Thema sprechen.

    Geändert von Ken der Kot (23.05.2021 um 12:20 Uhr)

  4. #4
    @erzengel_222
    Ich denke, dass es schon ein großer Unterschied ist, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Abneigung kundzutun oder innerhalb derselben Diskussion die eigenen Standpunkte wieder aufzugreifen oder nochmal ins Gedächtnis zu rufen. Natürlich wiederholen Menschen sich.. Das ist in jeder Diskussion so, weil es oft notwendig ist, die eigene Position nochmal zu konkretisieren oder um Missverständnisse zu klären.

    Übel sind Aktionen dann, wenn sie einen Menschen verletzen, zum Beispiel durch persönliche Angriffe oder wenn der Mensch und seine Werke ins Lächerliche gezogen werden. Das wurde bei Marlex getan. Deswegen kann ich auch verstehen, dass er zur Kritik nichts mehr sagen will (obwohl ich es besser fände, wenn er es trotzdem tun würde). Ich muss aber eines betonen: Weder Marlex noch andere Mitglieder wurden jemals von der Community vergrault, es waren immer Konflikte mit einer einzelnen Person oder einer kleineren Gruppe, die dazu geführt haben, dass Mitglieder das Forum verlassen haben.

  5. #5
    Ich bezieh mich ja auf das wiederholen innerhalb einer Diskussion, und da es so übersichtlich ist muss man seinen standpunkt nicht 100 mal wiederholen.

    das mit marlex hab ich wie gesagt damals garnicht mitbekommen. aber so sind ja menschen ... die Anonymität im inet ausnutzen um mehrmals gezielt loszusticheln!

    Und ja es waren immer die selben kleinen Gruppen im MMX die Leute vergrault haben ... aber diese personengruppen stellen meißtens die community mit da bzw. zumindestens das grobe bild!
    ist ja kein geheimnis was hier und dort abläuft ~ ... und ich bin hier echt nur wegen dem maker und seinen games hier.

    Ansonsten sollte es probleme mit mir geben kann man mich gerne privat anschreiben. schließlich gehts hier um vd3 ! und wir und andere triften langsam ab ~

    Geändert von erzengel_222 (23.05.2021 um 12:50 Uhr)

  6. #6
    Ich denke hier gibt es sowohl Leute die einfach nur ehrlich Kritik üben über das game ausüben (was total okay ist macht ja jeder und in gewissen punkten wie ich finde auch gerechtfertigt ist) aber sicherlich auch ein paar Neider. ich hab das früher nicht so mitbekommen aber wenn marlex hier wirklich so abgelehnt wurde (was ich auch schon bei anderen Personen die hier angegriffen und vergrault wurden nachvollziehen kann) ist es doch logisch das er sich hier nicht meldet und über sein game berichtet!

    Kritik über ein spiel schreiben ist auch wie gesagt vollkommen okay, aber ich schreib doch nicht 100 beiträge um ein game auch so dazustellen wie ich das empfinde? wenn es um ein größeres spielunternehmen gehen würde könnte ich das gut verstehen wenn man mal paar Leute wachrütteln will (da steckt meistens halt echt viel mehr dahinter), aber marlex macht das halt in der Freizeit und jeder konnte ihn freiwillig unterstützen. und wenn man in etwas freiwillig investiert kann man sich nicht beschweren wie es am ende ausgeht, selber schuld sag ich da. und auch wenn einige crowdfunder enttäuscht sind es gibt sicherlich auch einige die es nicht sind .... kommt immer auf die perspektive an.

    Ich mag auch die games gewisser Personen hier im forum nicht, nenne jetzt keinen Namen, aber deswegen spamme ich seine treads nicht voll und äußere jedes mal das seine selbstgemachten Grafiken und 1000 games alle gleich aussehen (ich hab schon so paar games versucht aber ich bekomm jedes mal die grätze und ich hab dennoch keine Ahnung warum diese games so hoch gelobt werden von den fanboys hier xD). da ist es mir auch egal wie gesagt weil mich a) die games nicht interessieren und b) ich auch an sowas für mich schlechtem nichts verbessern möchte in form von Kritik weils am ende eh weiterhin schlecht ist.

    die Mehrheit der Rezessionen sind zur zeit "positiv", d.h. es gibt mehr Leute die mit dem fertigen Produkt zufrieden sind als unzufriedene Käufer.
    dennoch habe ich wie schon zuvor erwähnt auch negative reviews gelesen und kann da auch zustimmen (wie zB das andauerne beleidigen am Anfang des games zwischen den Charakteren).

    das mit den bugs ist ärgerlich aber wer weiß wer da alles getestet hat und ob die leute zuverlässig waren .... denke eher es waren fans die das game einfach spielen wollten !
    zB war mir schon aufgefallen das ein Alaine charset im Schloss einfach rumsteht oder einfach ein falsches Vampir Portrait beim sprechen mit einer Vampirin erschienen ist (charset graue haare, portrait rosa ...)

    Und wegen dem Thema Gewaltdarstellung in VD3 .... also ich brauch das selber auch nicht und finde es auch unnötig .... gerade da Marlex ja ein älteres Publikum inzwischen anspricht hätte ich mir auch was anderes vorstellen können. Und so blöd es klingt aber es ist halt einfach ein Spieleelement was sich Marlex für sein game ausgesucht hatte .... finde zwar auch weniger wäre besser gewesen aber so war halt der Wunsch des Erstellers. Ich seh auch nicht wirklich den Sinn darin diese Themen explizit in diesem Game zu thematisieren, wäre zwar cool, wurde es halt aber auch nicht. Wenn ich mich mit diesen Themen beschäftigen möchte Spiele ich doch kein Game sondern informiere mich über Fachbücher oder Internetquellen und Dokus.

    Ich kauf mir das game ja auch nicht (würde nie maker games kaufen weil warum sollen andere damit geld bekommen und andere nicht?) aber mal so in ein Lets Play reinschauen tu ich schon gerne weil mich einfach interessiert wie sich games entwickeln tun und ich einfach grob wissen möchte was noch so passiert.

  7. #7
    @erzengel_222
    Dein Standpunkt wäre überzeugender, wenn du nicht gleich im Absatz danach genau das tun würdest, was du vorher infrage gestellt hast. ;-) Ich würde dir ja zustimmen, wenn jemand wahllos über Marlex' Spiele herziehen würde, aber zum einen hat dieser Thread VD 3 zum Thema und zum anderen ist die Kritik aus diesem Thread nicht unsachlich. Es gibt sicher viele Entwickler und Spieler, die Marlex den Erfolg nicht gönnen, aber die äußern nicht einfach Kritik, sondern tun weitaus übleres.

    @Kael
    Es ist aber ein Trollaccount.

  8. #8
    Ich weiß was du meinst ABER ich differenziere, ob ich nun "einmal" etwas zu einem thema oder spiel sage oder eben mehrfach und immer wieder !
    und es geht ja auch nicht darum hier jemanden zu überzeugen, sondern das jeder einfach für sich eine antwort findet wie er VD3 nun findet, ob gut oder schlecht.
    ich sagte selbst es ist okay kritik zu schreiben in dem sinne sich auch mal zu äußern, aber nicht 100 mal. bitte richtig lesen!
    in frage stelle ich lediglich das wiederholte kritisieren einer sache wenn es einmal oder zweimal auch schon tun würde, und wenn es jemanden interessiert einfach mit dem entwickler schreiben.
    hab ich auch schon so gemacht und leuten beim testen ihrer games durchaus gut geholfen.
    erwähnt habe ich außerdem nur ein beispiel von einem entwickler und seinen spielen und halte die person annonym, ka was dein problem ist.

    so und nochmal richtig lesen: ich habe nicht gesagt das kritik in diesem tread unsachlich ist, ich stimme ja in fast allen punkten zu. ich betrachte es aber auch einfach sachlicher und vielleicht, vielleicht ein weniger persönlich.
    ich beleuchte viele dinge einfach von mehreren seiten und nicht einseitig!
    bzw. ein beispiel von noch übleren aktionen? war da etwas größeres im umlauf jetzt?

    Geändert von erzengel_222 (23.05.2021 um 12:06 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    Das ist die Aufgabe des Entwicklers. Du, als Spieler, musst ja nur ein paar Tage warten, bis du die Updates zugespielt bekommst. Ich persönlich finde das ja überhaupt nicht schlimm. In der Zeit mache ich eben etwas anderes und freue mich dann, dass das Spiel bald weitergespielt werden kann.
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Es wäre die Aufgabe des Entwicklers gewesen, das Spiel von vornherein so zu designen und balancen, dass ich nicht auf einen Patch warten muss, um es überhaupt durchspielen zu können.
    Mir geht es da wirklich nicht um typische "Day-One" Bugs und Glitches, aber wenn man schon extra Schwierigkeitsgrade nachpatchen muss, damit die breite Masse überhaupt durch die Kämpfe kommt, wurde definitiv nicht vernünftig getestet.
    That, pretty much.

    Ich weiß für meinen Teil nicht, ob du (= Ken) im Indiegame-Bereich neue Releases gespielt hast und falls ja, wie viele, aber die meisten, an die ich mich zurückerinnern kann, hatten zwar alle Bugs, Glitches, Rechtschreibfehler und andere Unschönheiten - aber sowas wie gamebreaking bugs (und ich habe herausgelesen, dass es die geben soll!) sollen nicht sein, nicht zu Release und sonst auch nicht. Für mich heißt das nur, dass ich mit dem Spiel warten will, bis ich mir das kaufe, wenn ich's denn überhaupt will. Bugs und Glitches in der Release-Phase trüben mMn das Spielerlebnis so massiv - und ich hatte das tatsächlich relativ oft bisher - dass ich mir das Spiel so nicht antun will, ungeachtet von allem anderen Content, den das Spiel so bietet. Da hab ich nicht mal wirklich eine Meinung zu.

    Zitat Zitat von Blue
    Riecht halt etwas nach reintrollen, was ich sehr schade finde.
    Du hast zwar sehr gut dargelegt, warum du zu diesem Schluss kommst und ich stimme dir da in großen Teilen auch überein, ich finde es gleichzeitig auch schade, dass Usern bei Nachfragen, wie man auf Ansicht XY (hier: die vom Schilderich) kommt, gleich explizit und leicht schwammig Trollabsichten unterstellt werden - und da geht's mir wirklich auch nur ums Wort.

    EDIT@below: ... Hier und in diesem speziellen Fall vielleicht, das war aber eigentlich wirklich nicht nur auf Ken bezogen.

    Geändert von Kael (23.05.2021 um 16:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •