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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich auch, wobei ich auch schon eine Menge Spiele zwischendrin mal abgebrochen habe, z.B. Kingdom Hearts - Dream Drop Distance, Pokémon Rejuvenation und Dragon Quest 11. Häufig liegt's auch daran, dass ein Spiel einfach zu lang für mich war (dass ich das mal von mir gebe...).
    Du 100% doch bei vielen Spielen die Achievs, oder? *g*

    Bin über die Jahre eigentlich recht gut geworden damit, Sachen einfach abzubrechen, wenn sie mir keinen Spaß machen. Viel kauft man im Steam Sale, so dass das Investment eh nicht so hoch ist. Auf der anderen Seite war es ja die Idee der Challenge hier, dass man auch die miesen Sachen, die man sich in die Liste holt, durchspielt, und da kommen ja häufig die unterhaltsamsten Berichte raus - manchmal wollen einen aber auch nur Freunde leiden sehen, die einem das Spiel empfehlen

    Bei Spielen ist ja ein Problem im Gegensatz zu crappigen Shows, dass man meist viel Zeit reinstecken muss - besonders in RPGs. Aber sobald man dann mal 10-20h drin hat, dann wirds irgendwann auch schwer aufzuhören, weil man schon so viel Zeit versenkt hat. Ich trauere aber den vielen Tales Spielen nicht hinterher, die mich nicht zum Ende halten konnten, weil die einfach so durchgehend... mittelmäßig ... waren.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du 100% doch bei vielen Spielen die Achievs, oder? *g*
    Tatsächlich... irgendwie nicht. Der Satz liest sich aber komisch, wenn man drei Spiele dieses Jahr durchgespielt hat und jedes einzelne davon mit 100% Achievements. >_<

    Es kommt ein bisschen darauf an. Meistens liegt's daran, wie aufwändig das ist und wie spaßig das Spiel. Vielleicht bin ich bei dir da auch an der falschen Adresse, aber um mal was Konkretes zu nennen - bei Code Vein hatte ich keine Probleme, die Achievements zu vervollständigen, weil mir das Spiel ernorm viel Spaß gemacht hat. Da hab ich dann auch die 8-10 h stumpfen Grind ganz am Ende (runterspringen => Monster klatschen => gucken, ob was droppt => wieder wegteleportieren) für die 400 Ehrenmarken für ertragen, wo einige andere gesagt hätten, dass gerade das blanke Zeitverschwendung gewesen wäre. Kann ich auch irgendwo verstehen, aber ich war der Meinung, dass es darauf auch nicht mehr ankommt.

    Andere Spiele, die ich auf 100% gespielt hab, waren einfach zu komplettieren, wie z.B. 200% Mixed Juice!, wo mehr der Trick war zu überlegen, wie genau man bestimmte Achievements bekommt.

    Vielleicht noch bisschen zu den Spielen, die ich nie im Leben auf 100% spielen würde - wenn einfach die Anforderungen zu absurd sind. Da kann ich auch was Konkretes nennen: Shiren 5. Zwei Worte: Destiny's Descent. Da gibt's ein Achievement für. Man stelle sich den Verhängisturm in PMD2.5 (Team Himmel) vor, nur um ein Vielfaches ekelhafter. Ich muss auch sagen, dass man echt ein bisschen Gespür fürs Spiel haben muss, um sich an dem Ding oder eines der anderen Dungeons versuchen zu wollen.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bin über die Jahre eigentlich recht gut geworden damit, Sachen einfach abzubrechen, wenn sie mir keinen Spaß machen. Viel kauft man im Steam Sale, so dass das Investment eh nicht so hoch ist. Auf der anderen Seite war es ja die Idee der Challenge hier, dass man auch die miesen Sachen, die man sich in die Liste holt, durchspielt, und da kommen ja häufig die unterhaltsamsten Berichte raus - manchmal wollen einen aber auch nur Freunde leiden sehen, die einem das Spiel empfehlen
    Das ist einer der Gründe, warum ich immer noch Feuer und Flamme für die Challenge bin. Vollkommen egal, wie und unter welchen Umständen man ein (mieses) Spiel durchspielt, es bleiben immer ein paar Eindrücke zurück und immer etwas, was man sich fürs nächste Spiel mitnimmt und worüber man sich austauschen kann. Einiges, was ich auch hier im Rahmen der Challenge bei anderen gesehen habe, habe ich auch anschließend gespielt und für gut befunden - oder auch nicht. Hmm...

    Lynx, kennste Sweet Lily Dreams noch? xD

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei Spielen ist ja ein Problem im Gegensatz zu crappigen Shows, dass man meist viel Zeit reinstecken muss - besonders in RPGs. Aber sobald man dann mal 10-20h drin hat, dann wirds irgendwann auch schwer aufzuhören, weil man schon so viel Zeit versenkt hat. Ich trauere aber den vielen Tales Spielen nicht hinterher, die mich nicht zum Ende halten konnten, weil die einfach so durchgehend... mittelmäßig ... waren.
    Ach, da hab ich auch genug Kandidaten, die ich früher (in jüngerem Alter) mal angefangen habe und die immer noch seit ~15 Jahren auf demselben Spielstand verweilen. Ich bin ganz froh, dass ich alleine letztes Jahr vier Altlasten hinbekommen habe - Dark Chronicle, Children of Mana, Tales of Symphonia und Summon Night: Twin Age. Alles 10 Jahre oder länger her.

    _____________________

    Update: Shiren 5 ist hart. Mein Charakter ist wieder kurz vor dem Endboss krepiert. Kann dieses komische Frettchen eigentlich mehr als nur lächeln und blöde Kommentare machen? Y_Y
    Update2: @Lynx: Ich hab ab jetzt für eine Weile Urlaub (Endlich!). Ich hab mir vorgenommen, Omega Quintet und die Main-Story von Shiren 5 im Urlaub durchzukriegen. Manch einer hat ja eh nix besseres zu tun.
    Geändert von Kael (31.01.2021 um 15:32 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas
    Auf der anderen Seite war es ja die Idee der Challenge hier, dass man auch die miesen Sachen, die man sich in die Liste holt, durchspielt, und da kommen ja häufig die unterhaltsamsten Berichte raus - manchmal wollen einen aber auch nur Freunde leiden sehen, die einem das Spiel empfehlen
    Naja, vielleicht eher mittelmäßige Sachen, die man sich in die Liste holt, um etwas mehr Motivation dafür zu haben. Mies ist so ein hartes Wort. Ich würde auch nie von jemandem erwarten ein Spiel durchzuspielen, das als mies emfpunden wird. Also, außer von mir selbst. Und Kael.

    Zitat Zitat von Kael
    Lynx, kennste Sweet Lily Dreams noch? xD
    Ja, da habe ich mich auch sehr mit dir verbunden gefühlt. Aber selbst da wünschte ich es wäre etwas Besseres gewesen, das du aufgrund einer Challenge von mir gespielt hättest. xD

    Zitat Zitat
    Update2: @Lynx: Ich hab ab jetzt für eine Weile Urlaub (Endlich!). Ich hab mir vorgenommen, Omega Quintet und die Main-Story von Shiren 5 im Urlaub durchzukriegen. Manch einer hat ja eh nix besseres zu tun.
    Ich glaube an dich!
    Es mag komisch wirken, aber daraus ziehe ich dann zum Beispiel auch eigene Motivation, wenn jemand (sehr oft halt du xD) etwas Frustrierendes hinter sich bringt. Da fühle ich mich gleich auch wieder bestärkt, obwohl ich derzeit eigentlich eh sehr verwöhnt bin - Lord of Magna ist wirklich ganz nett und Ever 17 richtig, richtig toll.

  4. #4
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Naja, vielleicht eher mittelmäßige Sachen, die man sich in die Liste holt, um etwas mehr Motivation dafür zu haben. Mies ist so ein hartes Wort. Ich würde auch nie von jemandem erwarten ein Spiel durchzuspielen, das als mies emfpunden wird. Also, außer von mir selbst. Und Kael.
    Haha, schön, dass du das auch so siehst. Ich bin ja der Meinung, dass man sich wirklich zu nix zwingen muss, wenn einem ein Spiel wirklich nicht gefällt, aber hin und wieder eine Reise ins Unbequeme schadet auch nicht. Manchmal.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ja, da habe ich mich auch sehr mit dir verbunden gefühlt. Aber selbst da wünschte ich es wäre etwas Besseres gewesen, das du aufgrund einer Challenge von mir gespielt hättest. xD
    Vielleicht passiert das ja bei Lord of Magna: Maiden heaven.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich glaube an dich!
    Es mag komisch wirken, aber daraus ziehe ich dann zum Beispiel auch eigene Motivation, wenn jemand (sehr oft halt du xD) etwas Frustrierendes hinter sich bringt. Da fühle ich mich gleich auch wieder bestärkt, obwohl ich derzeit eigentlich eh sehr verwöhnt bin - Lord of Magna ist wirklich ganz nett und Ever 17 richtig, richtig toll.
    Ja, mit mir hat's Lord Zufall nicht gut gemeint, Etrian Odyssey 5 muss ich auch mal anfangen. Aber aus genau diesem Grund mag ich mein momentanes System sehr (auch wenn immer mal wieder was dazwischen kommt wie jetzt 200% Mixed Juice!): Es ist fast so flexibel wie restriktiv - für mich genau die richtige Mischung.

    ____________________________________________________________

    [4/12], Shiren 5 hab ich doch noch hinbekommen, nach ~30h in nur einem Dungeon. Muss sagen, dass da wirklich einiges an Mistviechern dabei war, die einem das Leben schwer gemacht haben - und fast jedes Vieh, was es gab, hatte so seinen eigenen Sinn, den Spieler zu triezen. Die MC Mages haben den Spieler aus der Distanz mit Statusveränderungen beschossen, Pumpkinmans sind durch Wände gegangen, Kappas haben Items auf dem Boden z.T. unbrauchbar gemacht nachdem sie den Spieler damit beworfen haben, Hooplies hatten wechselnde Angriffskraft und wechselndes Bewegungstempo und was-weiß-ich-noch alles. Einige Monster wie die Eldigars waren auch stattdessen einfach nur absurd stark. Leider war das auch irgendwie die einzige Variation. Die Dungeons selbst sind zwar nicht besonders abwechslungsreich, müssen es aber auch nicht unbedingt sein. Die fliegenden Plattformen waren ganz witzig, weil ich die bisher noch in keinem Mystery Dungeon gesehen hab, aber auch mehr zweckdienlich als sonstwas.

    Die Story lässt sich tatsächlich in ein paar Sätzen zusammenfassen: Shiren und Koopa wollen zusammen mit einem Dorfbewohner namens Jirokichi dessen Freundin Oyu retten, die schwer krank ist. Dafür nehmen sie den beschwerlichen Weg zum Schicksalsturm auf sich, und dammeln die Schicksalswürfel, um bei Gott höchstpersönlich Oyus Schicksal zu ändern. Joah.

    Was sonst noch ganz lustig ist - darüber hatte ich auch schon berichtet, ist das Dungeon Center - in Genso Wanderer ist das wohl das Äquivalent zum Moon Bunny Amusement Park. Da gibt es bestimmt nochmal rund 20 Dungeons neben den Postgame-Dungeons, die man durchqueren kann - jedes von denen birgt ein einzigartiges Item, oft darf man nicht mal was mitnehmen und jedes von denen hat noch mal eigene Regeln wie, dass man nicht levelt, Hunger anders funktioniert oder nur in Shops Essen findet. Zusammengefasst: Bestimmt noch mal Content von ~350h, wenn man jeden einzelnen davon durchqueren möchte - die meisten Dungeons dieser Art haben nämlich 99 Ebenen. Für mich ist's wohl nichts. Vielleicht prügle ich mich nochmal durch den Merchant's Lair, das hatte ich zur Hälfte durch, bis mir die Monstern dort absurden Schaden gedrückt haben, irgendwann auf 25F. Furchtbar.

    War auf jeden Fall ganz okay, würde ich sagen und am Ende doch besser als Genso Wanderer, was einfach daran liegt, dass es mehr bietet und die Monster insgesamt durchdachter wirken, von der Bedrohung und dem Ablauf her.

    Omega Quintet, ich komme! Wheee!
    Geändert von Kael (02.02.2021 um 19:25 Uhr)

  5. #5
    Zwischenmeldung von einem mittelschwer genervten Kael, was Omega Quintet betrifft:

    Teilweise sind die Bosse ja irgendwie echt ätzend, wenn sie gerade nicht zur Hauptstory gehören. Ich hab mal den Boss aus Training Facility 2 versucht (die Monster sind alle blau = weak, ergo kein Problem). Nachdem er meinen Anfangs-Schlaghagel überstanden hat, hat er nach und nach meine ganzen Charaktere mit Statusveränderungen zugeschmissen. Virus, Kontamination, Gift, Siegel, 5-Zug-Paralyse und natürlich Instant Death. Ich hab das dann noch versucht, wieder auf die Reihe zu bekommen - nix. Game Over. Ich sollte mir wieder angewöhnen, regelmäßig zu speichern.

    Davon abgesehen ist das Questdesign (wi Winy weiter oben schon erwähnt hatte) nicht gut. Elementare Fähigkeiten sind hinter Nebenquests versteckt, die dann wiederum Ausrüstung freischalten, an die man sonst nicht kommt. Von der Bewegungsgeschwindigkeit mal ganz abgesehen. Das True Ending erreiche ich vermutlich auch nicht mehr, da ich zwei Quests nicht gemacht habe - Show me a Skill #1 und eine Killquest, bei der ich den MAD (das Monster) nicht gefunden habe. Life sucks, I guess.

    Ich schätze, das fällt diese Woche noch, wenn ich mich ranhalte - und nicht noch dreimal game Over gehe.
    Geändert von Kael (12.02.2021 um 18:37 Uhr)

  6. #6
    [5/12], da Omega Quintet endlich durch ist. Normal Ending, wie gesagt, fürs true Ending hat mir eine Quest in Kapitel 6 gefehlt. Eigentlich hab ich auch ziemlich genau drauf geachtet, keine zu verpassen, aber: Meh.
    Da ich das garantiert nicht nochmal spiele (und es vermutlich auch heute im Laufe des Abends noch von der Platte fliegt), guck ich mir wohl noch das True Ending via Youtube an, aber das Normal Ending an sich war nicht wirklich aufschlussreich. Es wird nichts geklärt - wer oder was genau die Katze ist, und was sie überhaupt vorhat, außer eben das bisschen Chaos zu stiften und die Verse maidens zu ärgern. Ja.

    Long story short: Questdesign war beschissen (alle Quests bis auf drei gemacht, trotzdem True Ending verpasst), bessere Ausrüstung und z.T. auch andere wichtige Items sind hinter diesen Nebenquests verschlossen und Order Break mit seinen 25,821 Statusveränderungen, die auf die komplette Party gehören, gehört verboten. Oh, und der Verdant Greenbelt war gigantisch. ich hab fast eine halbe Stunde gebraucht, um den zu erkunden. Und unansehnlich ausgesehen hat er auch noch.

    Ich bin echt am Überlegen, wo ich das Spiel einordnen soll. Irgendwie ist die Atmosphäre im Spiel selbst ziemlich stimmig und wenn man unbedingt auf dieses idol-Gedöhns abfährt, ist das Spiel vermutlich ja ganz nett, aber... irgendwie auch nur das. Postgame mach ich eh nicht.

    Ich denk, ich geh dann mal über Etrian Odyssey 5, sofern ich nicht zwischendrin Ys I spielen möchte. Kann aber auch sein.

  7. #7
    Irgendwie kann ich mir aus deinem Text immer noch nicht vollkommen erschließen, was ich mir genau unter Omega Quintet jetzt vorstellen kann, aber deine Stimmung dem gegenüber lässt sich dafür ziemlich gut nachempfinden.
    Zumindest für mich klingen die Zeilen einfach nur nach Demotivation und Unterwältigung, und das völlig ohne die Erleichterung wenigstens endlich durch zu sein - Letzteres ist vor allem das, wo es mir dann auch leid tut wenn sich jemand so durchquälen muss.
    Glückwunsch trotzdem, und ich hoffe du schiebst etwas ein, dass dir mal so richtig Spaß macht (Ys 1 ist da vermutlich eh keine so schlechte Wahl?)

  8. #8
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich mir aus deinem Text immer noch nicht vollkommen erschließen, was ich mir genau unter Omega Quintet jetzt vorstellen kann, aber deine Stimmung dem gegenüber lässt sich dafür ziemlich gut nachempfinden.
    Zumindest für mich klingen die Zeilen einfach nur nach Demotivation und Unterwältigung, und das völlig ohne die Erleichterung wenigstens endlich durch zu sein [...]
    Ah. Ich hab den Beitrag gestern in Brainstorm-Verfassung geschrieben, direkt, nachdem ich das Spiel durchhatte. Vielleicht ist der deswegen so konfus, aber es gibt ja irgendwann (!) auch noch einmal ein ordentliches Review dazu.

    Um das einfach noch mal in Kurzform (!) klarzustellen, was genau ich über das Spiel denke und warum es mich gelinde gesagt angeödet hat:

    • Du kannst dir das so vorstellen: Über kurz oder lang müssen zwischen 1 und 5 Verse Maidens (14-16-jährige Mädchen) und ihr unwesentlich älterer Manager Takt das sogenannte Blare bearbeiten - dunkler Nebel, aus dem immer und immer wieder Monster hervorkommen, die die Bevölkerung bedrohen.
    • Die Verse Maidens sollen Idols darstellen und haben auch entsprechende Kostüme dafür, die Schutz gegen Blare aufweisen, weswegen sie die während sie gegen Blare Kämpfen, tragen müssen. Allerdings können die Kostüme durch Monster-Angriffe reißen oder vollständig kaputtgehen (wodurch die Verse Maidens dann in Unterwäsche kämpfen!)
    • Über kurz oder lang fragen sie sich, wie viel Sinn das macht, da die Aufgabe, das Blare komplett zu eliminieren, ein Kampf gegen Windmühlen ist und werden demotiviert dadurch, dass Ihre Auftritte (Kämpfe gegen Blare werden live übertragen!) nicht mehr wirklich gut ankommen, da sie bei entscheidenden Kämpfen versagt haben - wodurch wiederum ihre Verse Maiden-Kräfte schwinden. Ergo: Teufelsspirale => Die Kräfte hängen nämlich massiv von der Unterstützung der Restbevölkerung ab. Stell dir einfach Son-Goku vor, wie er für eine Genkidama sammelt, dann hast du eine grobe Vorstellung davon.
    • Die Auftritte der Verse Maidens kann man sogar im Kampf einsetzen, den Aufbau des Auftritts kann man sogar in einem Editor intensiv bearbeiten - Ich muss sagen, dass das Spiel in seinem eigenen Universum wirklich gut umgesetzt und da viel Potenzial vorhanden ist. Das Spiel lässt, was die Fähigkeiten der Verse Maiden selbst betrifft, nicht viel verkommen.
    • Ich hatte zwischenzeitlich auch Spaß am Spiel und musste beiweilen etwas grinsen. Das war hauptsächlich in der Mitte des Spiels, von Kapitel 4 bis Kapitel 7 etwa.
    • Warum ich das Spiel trotzdem nicht gut fand: Order Breaks. Order Breaks waren absolut fatale Angriffe, die immer und zu jeden x-beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden konnten (außer, es waren zwei Verse Maidens hintereinander am Zug). "Fatal" heißt konkret: Der Gegner hat einen großen AoE nach einem geworfen und wenn man nicht schnell war und Takt den nicht geblockt hat (was z.T. nicht mal etwas gebracht hat), konnte man den Verse Maidens beim Sterben zusehen - entweder es kam absurder Verteidigigung ignorierender Schaden (~7,500 bei im Durchschnitt 4,000 HP) oder alle Werte-/Statusveränderungen auf einmal. Im Schlimmsten Fall waren das Instant Death, Gift, Siegel (verbietet Skills) und Paralyse. Dadurch, dass man die Order Breaks nicht vorhersehen konnte, waren die Kämpfe ein reines Lottospiel. Man konnte einen Boss relativ bequem erledigen, wenn man Glück damit hatte, dass der Boss nicht allzu viele Order Breaks eingesetzt hat.
    • Quest-Design: Nebenquests waren keine Nebenquests, sondern teilweise bitter nötig. Fortbewegungsgeschwindigkeit und Fähigkeiten zum Entfernen von Hindernissen waren hinter diesen verborgen. Die Quests waren zeitlich bedingt und man hat nie wirklich erfahren, wann die Zeitspanne für Quests vorbei war - meistens war das nach einer Episode, aber eben nicht immer. Auf die Weise hab ich die ersten drei Quests verplempert.
    • Quest-Design, basierend auf Folgequests: Hat man eine Quest verpasst, hat man mehrere Quests verpasst, die auf der vorherigen Quest aufgebaut hatten. Und dann kam noch die Support Rate ins Spiel, die auf einem bestimmten Wert sein musste, damit bestimmte Quests freigeschaltet worden sind. Support Rate hat man über - wer könnte es ahnen - Quests bekommen, was dazu geführt hat, dass man, um die entscheidenden Quests zu bekommen, die weniger wichtigen Quests machen musste (man hätte die Support Rate sich auch über Monster holen können, das hätte aber ewig gedauert: +1,600 bei einem Total von 2,650,000 Support Rate - nein danke)
    • Das True Ending, das Voraussetzung (!) war, um danach mit dem Postgame weitermachen zu können, war mit absolut ekelhaften Anforderungen verbunden. Eine Questreihe hab ich irgendwie komplett verpasst, und das, obwohl ich peinlich genau drauf geachtet habe, alle Quests in jeder Episode zu erledigen. Mal ganz davon abgesehen, dass ein verstecktes Item in einem bestimmten Dungeon auch eine ganze Questreihe freigeschalten hat - die konnte man sehr leicht verpassen.
    • Auch wenn ich grundsätzlich eher weniger Probleme mit fragwürdigem Content habe, war Omega Quintet auch irgendwie mit seinem Fanservice eine ganz andere Nummer als Titel wie Demon Gaze (2), Fairy Fencer F und andere NISA/IF/Compile Heart-Titel - und zwar so, dass selbst ich das echt absolut kritisch sehe (16 + zerrissene "Arbeitskleidung" => in Unterwäsche => nicht gut). Vielleicht liegt's auch daran, dass ich das ein paar Freunden gestreamt habe und die Reaktionen alle in die Richtung Unverständnis gegangen sind. ^^ Ich fand's aber schon echt schlimm.


    Ich kann dir aber auch noch paar Screenshots zurechtschnippeln, wenn du möchtest.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Letzteres ist vor allem das, wo es mir dann auch leid tut wenn sich jemand so durchquälen muss.
    Glückwunsch trotzdem, und ich hoffe du schiebst etwas ein, dass dir mal so richtig Spaß macht (Ys 1 ist da vermutlich eh keine so schlechte Wahl?)
    Weiß nicht, ob "durchquälen" das richtige Wort dafür ist. Tatsächlich ging es die letzten Tage auch überrraschend gut durch (wenn man mal von den paar dämlichen Game Over absieht, die mich aufgrund von Speicherfaulheit bestimmt noch mal 5h extra gekostet haben).
    Danke für deine Motivation bezüglich Omega Quintet - und Ys 1 ist im Übrigen furchtbar.

    Furchtbar gut! <3
    Geändert von Kael (13.02.2021 um 21:05 Uhr)

  9. #9
    Danke für die Ausführung, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen weil eh noch ein Bericht von dir kommt in dem du das alles nochmal ausführen wirst.^^"

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    • Die Verse Maidens sollen Idols darstellen und haben auch entsprechende Kostüme dafür, die Schutz gegen Blare aufweisen, weswegen sie die während sie gegen Blare Kämpfen, tragen müssen. Allerdings können die Kostüme durch Monster-Angriffe reißen oder vollständig kaputtgehen (wodurch die Verse Maidens dann in Unterwäsche kämpfen!)
    • Über kurz oder lang fragen sie sich, wie viel Sinn das macht, da die Aufgabe, das Blare komplett zu eliminieren, ein Kampf gegen Windmühlen ist und werden demotiviert dadurch, dass Ihre Auftritte (Kämpfe gegen Blare werden live übertragen!) nicht mehr wirklich gut ankommen, da sie bei entscheidenden Kämpfen versagt haben - wodurch wiederum ihre Verse Maiden-Kräfte schwinden. Ergo: Teufelsspirale => Die Kräfte hängen nämlich massiv von der Unterstützung der Restbevölkerung ab. Stell dir einfach Son-Goku vor, wie er für eine Genkidama sammelt, dann hast du eine grobe Vorstellung davon.
    • Die Auftritte der Verse Maidens kann man sogar im Kampf einsetzen, den Aufbau des Auftritts kann man sogar in einem Editor intensiv bearbeiten - Ich muss sagen, dass das Spiel in seinem eigenen Universum wirklich gut umgesetzt und da viel Potenzial vorhanden ist. Das Spiel lässt, was die Fähigkeiten der Verse Maiden selbst betrifft, nicht viel verkommen.
    Okay, das klingt streckenweise tatsächlich sogar ganz unterhaltsam, wenn du mir jetzt gesagt hättest die Kämpfe wären supercool, hätte ich mich vielleicht wie bei Lord of Magna schon überzeugen lassen. xD
    Fanservice ist natürlich immer so ein Sache - prinzipiell weiß man hier ja ungefähr worauf man sich einlässt, aber wenn dann eben gerade einige Gameplay Entscheidungen das Erlebnis runterziehen kann man das sicher auch noch weniger verkraften. Ich meine, keine Ahnung, ich bin da sowieso recht empfindlich, aber man gewichtet bestimmte Elemente bestimmt trotzdem weniger kritisch wenn das restliche Spiel dafür wirklich Spaß macht.

    Ich warte wie es sich gehört geduldig (auch bis "irgendwann") auf dein Review, dann musst du wenigstens nur einmal Screenshots machen. :'D

  10. #10
    Silly me. Ich hab natürlich in meiner glorreichen Kalkulation im Startpost die Monthly Missions vergessen. Na egal. Sagt ja keiner, dass bei 21 Spielen Schluss ist, für immer.

    Ys I Chronicles+ ist durch, wordurch ich bei [6/12] durchgespielten Spielen bin.

    Kurzfassung: Das Spiel war, so minimalistisch, wie es aufgezogen ist, sehr spaßig im Gameplay und irgendwo witzig in Sachen Story, mit ein bisschen Cringe-Faktor on-top. War eine gute Entscheidung, das zu spielen.

    Warum man so etwas in eine (zumindest von mir so gesehene) ernsthafte Spieleserie wie Ys einfügen muss, bleibt mir zwar schleierhaft, aber Ys 8 hatte ja auch die reichlich dämliche Handtuchszene mit Laxia ganz am Anfang, wo Adol, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Schläge vom weiblichen geschlecht abbekommt.
    Jedenfalls: Adol muss zwischendrin mal die holde Weiblichkeit aus einem dunklen Kerker retten und sie aus dem Dungeon hinausführen. Der folgende Part ist optional (im Gegensatz zu der Laxia-Szene, die man sehen muss - spoilers, obviously):



    Adol - nein, bitte.

    Wobei das schon ziemlich die Krönung war. Ein anderer Moment, wo ich nicht wusste, ob ich lachen (weil die Situation echt irgendwie komisch war) oder weinen (weil's schlimm ist für die Bewohner von Barbado) sollte, war der, als ein Knirps (vom Aussehen her so 8-10) meinte, dass er den Stormwall - ein unnatürliches Wetterphänomen, was direkt für den wirtschaftlichen Verfall der ganzen Insel Esteria verantwortlich ist - gar nicht so schlecht findet. Auf die Weise ist ihm seine Freundin ins Dorf gekommen, die aber von da wieder wegziehen würde, wenn sich der Stormwall auflöst. Aus diesem grund wünscht er sich, dass der Status Quo niemals endet. Äh, ja. Manch ein Knirps ist echt verdorben bis ins Mark. Und der ist nicht mal der Einzige.

    Davon ab: Story und Gameplay bieten wirklich nicht mehr als das abolute Minimum, auch wenn ich ganz am Ende dezent suboptimal fand, wie alles aufgelöst wurde. (Ending-Spoiler!) Man hat nur bedingt was über Reah erfahren und was mit Feena ist, wurde nicht mal explizit erklärt, außer, dass die beiden wohl die Göttinnen aus der Legende sein sollen. Dark Fact war auch komplett substanzlos, außer: "Ich will die Weltherrschaft, dafür brauch ich die sechs Bücher von Ys, ich hab eines, du hast 5, danke fürs Herbringen, stirb jetzt!" ist von dem nicht viel hängengeblieben. offenbar war der auch der schwarze Mann, dier hier und da einen umgebracht hat und das ganze Silberzeugs verschleppt hat (gegen das er empfindlich ist). Muss ich wohl doch noch Ys 2 spielen, um das zu verstehen.

    Man muss aber auch sagen: Dadurch, dass das Spiel so minimal aufgezogen ist, hat alles seinen rechten Platz und seinen rechten Sinn, was ich gut finde. Die benutzbaren Items hätte man ruhig für mehr verwenden können - die Mask of Eyes ist immerhin regelmäßig zum Einsatz gekommen. Immerhin etwas.

    Achja: Die Nightmare-Schwierigkeit entspricht hier in diesem Spiel absolut ihrem Namen, ganz im Gegensatz zu Ys 8 oder 9. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, wie man diverse Bosse auf Nightmare überhaupt schaffen soll, von diesem Bullet Hell-Endboss mal ganz zu schweigen. Gibt zwar auch Video-Playthroughs, aber ich hab das beim dritten Boss versucht, nachzumachen: Es ging einfach nicht. Ein Teil davon ist auch dem mittelmäßigen Pacing des Spiels geschuldet - so mit dem einzigen für mich wirklich negativen Punkt an Ys 1.

    So, yeah. Zurück zur Liste: [#7] Etrian Odyssey 5 wartet. Noch ein schweres Spiel - ja, warum denn nicht?

    _______________________________________________________________________

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Danke für die Ausführung, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen weil eh noch ein Bericht von dir kommt in dem du das alles nochmal ausführen wirst.^^"
    Musst du nicht haben, ich bin echt froh, wenn sich hier mal einer meldet. Ich bin auch eigentlich ganz dankbar, wenn ich einen Hinweis krieg, dass was nicht nachvollziehbar war, wie der Brainstorm-Post oben. Zumal es ja auch Leute gibt, die die Kurzfassung bevorzugen. ^^

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Okay, das klingt streckenweise tatsächlich sogar ganz unterhaltsam, wenn du mir jetzt gesagt hättest die Kämpfe wären supercool, hätte ich mich vielleicht wie bei Lord of Magna schon überzeugen lassen. xD
    Kämpfe in IF-Games (Idea Factory) sind meistens irgendwie... zweckmäßig, aber eben mehr auch nicht. Ungefähr so wie bei einem Final Fantasy. Meistens hat man irgendwie eine coole AoE-Fähigkeit, mit der man schnell die 10-12 Gegner alle auf einmal ummähen kann und auf die baut man halt.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Fanservice ist natürlich immer so ein Sache - prinzipiell weiß man hier ja ungefähr worauf man sich einlässt, aber wenn dann eben gerade einige Gameplay Entscheidungen das Erlebnis runterziehen kann man das sicher auch noch weniger verkraften. Ich meine, keine Ahnung, ich bin da sowieso recht empfindlich, aber man gewichtet bestimmte Elemente bestimmt trotzdem weniger kritisch wenn das restliche Spiel dafür wirklich Spaß macht.
    Mit dem Fanservice hab ich's ganz einfach, bei so ziemlich allen Spielen: Der stört mich nicht, aber ich finde ihn auch nicht besonders erbaulich oder spiele Spiele wegen des Fanservices, sondern meist eher aus anderen Gründen. Und wenn mich Fanservice überhaupt nicht anspricht, tue ich mir auch kein Spiel an, das diesen beinhaltet . Aber ja, runtergezogen hat das Spiel primär das Quest- und Belohnungsdesign, sowie die Tatsache, dass man von jetzt auf gleich durch Order Breaks einfach abnibbeln konnte, selbst wenn man den Schwachsinn drumherum einfach ignoriert.

    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich warte wie es sich gehört geduldig (auch bis "irgendwann") auf dein Review, dann musst du wenigstens nur einmal Screenshots machen. :'D
    Jetzt sind's ja schon wieder drei Stück. Die kommen aber irgendwann! >_<

    EDIT: Ich hab's mal angefangen. Da ich den Thread nicht hochholen will, schreib ich halt stattdessen hier rein, wenn mich irgendwas nervt und ankotzt oder, wenn ich etwas richtig großartig fand.

    Falls jemand, der das Spiel schon gespielt hat, hier reinschneit: Meine Party ist folgende. Krieg ich damit das Spiel klein?



    Für die, die sich den Spoiler nicht angucken wollen: Fencer/Pugilist//Necromancer/Warlock/Shaman
    Geändert von Kael (07.04.2022 um 20:22 Uhr)

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