Mh, ich pack's mal in nen Spoiler, nur für den Fall der Fälle.
Afair ist die Story da auch noch durchaus ganz brauchbar gewesen - auch, wenn ich glaube, dass sie damals zu Unrecht schon sehr gebasht wurde, da man einfach etwas anderes erwartet hatte: Eben eine große, epische Geschichte, weniger eben eine Charakterstudie.
Aber das eigentliche Problem des Spiels waren imho eher das exzessive an-der-Hand-führen (sprich diese ständigen "Level"-Caps) sowie die extreme Linearität gepaart damit, dass es keine einzige Stadt im traditionellen Sinne gab. Im Nachhinein ist das zwar irgendwo logisch - die gesuchten und gefürchteten L'Cie wären sicher nicht *so* willkommen gewesen -, aber ich zumindest hatte dann bis Coccoon inzwischen wirklich die Hoffnung aufgebaut, dass es da anders wird (was einem von Vanille und Fang ja auch so suggeriert wurde). Dass dem dann absolut nicht so war, war einerseits ein netter Twist, andererseits aber halt eine ziemliche Enttäuschung.
Dass SE das damals mit "Städte sind technisch nicht möglich bei der Grafik" begründete (anstatt halt bspw. mit der Story), machte es da nicht besser, da wirklich jedem klar war, dass das völliger Quatsch ist. Dass dann recht kurz darauf 13-2 kam und es da magisch dann doch ging, verbesserte den Eindruck nicht wirklich. 13-2 brachte dafür "lol, Paradox, ist halt so" in die Reihe, wovon sie sich die ganze Story dann auch nicht mehr erholt hat.
Aber um mal noch einen anderen Punkt anzubringen, bei dem mich deine Sicht echt interessieren würde: Wenn du durch bist würde ich echt gerne mal hören, was du von Lightning hälst, gerade auch hinsichtlich ihrer Entwicklung über die verschiedenen Teile der Reihe.