mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 158

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich find die Keyboard-Steuerung wirkt ganz passabel, WASD + Maus für die Kamera sollen mal funktionieren.
    Die anderen Befehle wirken etwas verstreut über die Tastatur, allerdings alle in reichweite von WASD (außer, dass man 0 drücken soll für das pause menü)
    Hier das Layout: http://cdn.akamai.steamstatic.com/st...f?t=1412128904
    Solange aber alles rebindable ist, kann man sich da kaum beschweren.

Über ESC kann man sogar das Spiel sofort jederzeit beenden, Square hat da schon an alles gedacht.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wobei ein Controller empfohlen wird afaik.

Zitat Zitat
    Über ESC kann man sogar das Spiel sofort jederzeit beenden, Square hat da schon an alles gedacht.

Ich fände es ja echt schön, wenn die ersten Teile in solchen Sammlungen spielerisch öfter mal ne Überarbeitung kriegen würden .. aber das bleibt wohl ein Wunschtraum.

Mein zweites Spiel, jetzt bereit für eure Wishlist! =D

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Theoretisch könnte SE den Steam-Port als Gelegenheit nutzen, da etwas nachzubessern: Etwa das 13er-KS durch das aus 13-2 ersetzen bzw. um so wichtige Funktionen wie Anführer wechseln und Blutschaden zu ergänzen und dafür den Instant-Gameover bei Anführertod und die langatmigen Animationen beim Paradigmenwechsel ausbauen. Auch die Steuerung könnte dort eine Überarbeitung vertragen die ganzen Listen etwas besser händelbar zu machen, die waren nämlich der Hauptgrund weswegen man so auf die KI angewiesen war - das manuelle Auswählen hat war einfach zu unübersichtlich und hat viel zu lange gedauert.
    Andererseits möchte ich wirklich nicht, dass SE auch nur eine Minute mehr in die Reihe investiert. Aber hey, das wäre dann eh der erste Port der auf die Idee kommt, ein paar positive Anpassungen vorzunehmen.
    This. Und das nicht nur beim Steam-Port. Alle möglichen FFs bekamen eine "International Version" mit diversen Extras und Anpassungen, auch wenn das oft gar nicht nötig schien. Mit XIII hatten sie mal ein FF, das wirklich von einer inhaltlichen Überarbeitung profitiert hätte, und da gibt es dann keine. Neben den von dir genannten Dingen, die ich absolut unterschreiben würde, könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. Ganz zu schweigen von ein paar mehr Sidequests und Boni. Natürlich sagt auch ein Teil von mir, dass SE das Spiel und alles, was irgendwie damit zusammenhängt, für immer begraben und wegsperren sollte. Und für mich käme eine Neufassung auch viel zu spät, denn nochmal spielen werde ich es nicht. Aber andererseits würde es mich schon irgendwie beruhigen zu wissen, dass da Fehler erkannt und korrigiert wurden und es da draußen eine weit bessere Version des Spieles gibt als die ursprüngliche (denn das Potential war da... ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist).

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    könnte man auch noch die Einschränkungen im Crystarium und seiner schrittweisen Freischaltung der Stufen ändern bzw. abschaffen. .
    Das, zusammen mit einer Anpassung der Aufrüstungs-Funktion für Waffen und Accessoires (weniger EXP-Kosten, (mehr) Gil durch Kämpfe, bessere Verfügbarkeit diverser Materialien), hielte ich auch für die sinnvollsten (geringfügigen) Änderungen, die FFXIII gut getan hätten. Ähnlich wie das Profi-Brett in FFX oder das Zodiac Job System in FFXII wäre ein von Beginn an offenes Crystarium eine kleine Änderung, die viel bewirken könnte, um das Spiel etwas interessanter zu machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Moddern möglich wäre, das umzusetzen. Aber schade ist es schon, dass SE die Chance verpasst hat, das selbst zu machen.

Zitat Zitat
    ich kann mir nach wie vor ein FFXIII vorstellen, das ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy ist
    Ich mir auch, aber das hätte dann nicht mehr viel mit dem FFXIII gemein, das wir alle kennen und lieben.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ich mir auch, aber das hätte dann nicht mehr viel mit dem FFXIII gemein, das wir alle kennen und lieben.
    Bei mir schon eher. Ich finds erstaunlich, wie viel man bei dem Spiel mit nur recht kleinen Änderungen hätte bewirken können. Wenigstens fürs Gameplay. An Entwicklungsaufwand wäre es bestimmt auch keine große Sache gewesen, die früheren Gebiete in Cocoon später wieder zugänglich zu machen und da ein paar optionale Bonusbosse oder sonstige Nebenaufgaben (vorzugsweise mit NPCs) reinzusetzen. Oder auch ein paar Schätze, die man beim ersten Besuch noch nicht erreichen kann, wenn man gegen Ende nochmal vorbeischaut aber schon.

Das stimmt. Diese Änderungen würden zumindest diese hardcoremässige Linearität etwas abdämpfen.
    Ich habe bei FFXIII 1+2 (mehr hab ich noch nicht ausgehalten) so oft gedacht,."Man die Grafik ist gut und die Welt an sich eigentlich auch und die Musik teilweise auch relativ.Wieso hat man nicht mehr Freiheit eingebaut?" Das hätte die Qualität des Spieles im 30% Steigern können.
    Für die Story können ja die Leute nichts, die das Gameplay und das Leveldesign gemacht haben.Aber das Gesamtergebniss ist halt komisch.

Ich finde übrigens nicht,dass ein reformiertes Kristarium so viel bringen würde. Mir kam das Spiel insgesamt recht einfach vor und eigentlich hat mich die Auflevelsucht erst so halbwegs gepackt als ich dann in den Foreliumsgraben (oder so) reinkonnte.
    So viel Spieltiefe,dass da ein paar Skills die man früher hat was bringen würden bietet das Spiel einfach nicht.

Mal sehen wie es so mit den Mods wird ich hab tolle Fantasien.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich finds erstaunlich, wie viel man bei dem Spiel mit nur recht kleinen Änderungen hätte bewirken können.
    Stimmt schon, aber für ein gutes Spiel, RPG und Final Fantasy müsste für mich innerhalb und außerhalb der Kämpfe vieles grundlegend verändert werden. Selbst mit offenem Crystarium, Charakterwechsel in Kämpfen und Portalen zu früheren Arealen bleiben die Story, die Cutscenes, der Spielaufbau und die Maps gleich. Selbst mit Gambits gäbe es noch den Battle Screen und den Break-Zustand und selbst wenn das abgeschafft würde, wären es immer noch ziemlich lineare Gebiete, die nicht wirklich miteinander verbunden sind, und die Cutscenes könnte ich mir immer noch nicht anschauen.. Kleine Änderungen könnten FFXIII schon viel besser machen, aber sie würden mich nicht wirklich dazu anregen, das Spiel nochmal neu anzufangen.

Zitat Zitat von noRkia
    Ich finde übrigens nicht,dass ein reformiertes Kristarium so viel bringen würde. Mir kam das Spiel insgesamt recht einfach vor und eigentlich hat mich die Auflevelsucht erst so halbwegs gepackt als ich dann in den Foreliumsgraben (oder so) reinkonnte.
    So viel Spieltiefe,dass da ein paar Skills die man früher hat was bringen würden bietet das Spiel einfach nicht.
    Ich fände es schon besser, wenn man sich wenigstens entscheiden kann, was man wann auflevelt und wie weit, und nicht alles aufgezwungen bekommt, z.B. Lightning von Beginn an als Sentinel zu leveln, oder Fang nur als Commando aufzustufen ohne da an ne Grenze zu stoßen.
    Aber es stimmt schon, so besonders viele Möglichkeiten öffnen sich damit auch nicht.

Ach ja, FF XIII... Teilweise sooo gutes Gameplay, aber eine sooo langatmige Geschichte mit dermaßen eindimensionalen Charakteren. So etwas möchte ich bitte nie wieder spielen. Das das jetzt auf Steam rauskommt lässt mich absolut kalt.

Nicht das mich ein weiterer Kauf im mindesten Reizen würde, aber FFXIII braucht 60GB auf der Festplatte? Ernsthaft? Naja wenigstens sehen dann wohl die Renderfilmchen schön klar aus...

Gib mal Bescheid, wenn du LR durch hast.Ich vertrete ja die sehr einsame Meinung, dass LR, wenn man es komplett losgelöst betrachtet und NICHTS davon ernst nimmt, durchaus ein sehr spaßiges und gutes RPG ist (oder zumindest hätte sein können).

Gib mal Bescheid, wenn du LR durch hast.Ich vertrete ja die sehr einsame Meinung, dass LR, wenn man es komplett losgelöst betrachtet und NICHTS davon ernst nimmt, durchaus ein sehr spaßiges und gutes RPG ist (oder zumindest hätte sein können).
    Ich hab einen guten Freund, der genau deiner Meinung ist, was das angeht. Ich hatte selbst, von dem wenigen, was ich bisher gesehen habe, ebenfalls den Eindruck aber, wie gesagt, von LR hab ich bisher nur sehr wenig gesehen, und noch gar nix gespielt.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

So einsam bist Du da gar nicht

Lightning Returns ist der einzige Teil der Trilogie, den ich als gut bezeichnen würde. Das Gameplay ist gefüllt mit interessanten Ideen, das Kampfsystem kommt zum ersten Mal in der Reihe wirklich zusammen, die Gebiete sind weitläufig und es gibt haufenweise zu tun - vor allem einige schöne Nebenquests. Und die Story ist so bescheuerter Irrsinn, dass ich regelmäßig da saß und abgefeiert habe. Hierzu trägt bei, dass das Spiel seine Story total straight faced erzählt, während jeder Charakter den übelsten edgy Shit durchlebt. Würde sie nicht unbedingt "losgelöst" vom Rest betrachten, denn was aus den Charakteren wurde hat für mich durchaus zum Comedy Faktor beigetragen.

Eine wirklich interessante Sache an der XIII Trilogie ist, wie verschieden die Teile sind. Bei LR haben sie vermutlich einfach gemacht, worauf sie Bock hatten und alles in einen Topf geworfen. Dadurch ist ein zwar recht experimentelles, aber im Vergleich zu XIII dafür sehr einzigartiges und interessantes Game draus geworden.

Ich spiele gerade LR auf der ps3, wobei gerade heißt, dass das letzte mal schon wieder 2 wochen her ist weil ich mich nicht so recht motivieren kann... das ganze zeitlimit nimmt mir in großem maße den erkundungsspaß und ich habe ständig das gefühl spät dran zu sein und zeit zu verschwenden. XIII fand ich als film in ordnung und als spiel mittelmäßig, XIII-2 habe ich nicht durchgespielt. Die dialoge in LR sind erwartungsgemäß jenseits von albern... das kampfsystem ist, ich weiß nicht, irgendwas...
    Ich zitiere Knuckles von vor einigen Jahren: "Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden!" ~ Scavenger

Ein Problem hat LR aber ...

Der Antagonist ist schon nach wenigen Minuten offensichtlich und nur ein Volldepp.

"Mimimi, ich habe meine Mami abgeschlachtet!". "Mimimmiiiiii, ich will meine Mami wiederhaben, die ich gekillt habe!"
    "Ich würde ja gerne ALLE Menschen retten, aber da ich eine faule Sau bin, überlasse ich es meiner Dienerin eine kleine Auswahl zu treffen

Da war der Antagonist in 13-2 überzeugender.

Aber die ganze Weltuntergangsstimmung ist sehr gut in Szene gesetzt. Man merkt durchaus, dass die Kacke dampft.

Du, wie gesagt, alles was im Entferntesten mit der Story zu tun hat, kann man völlig in der Pfeife rauchen. Nichts ergibt davon Sinn. Allein diese "time doesn't exist anymore"-Prämisse mit "...aber du hast nur 13 Tage Zeit und wehe, du bist nicht nicht um Punkt 6 zuhause!" zu verheiraten ist so widersinnig, dass ich echt nicht weiß, wie sie das ernsthaft irgendeinem Investor verkauft haben. Aber hey.

Das herrlichste ist ja, dass die Charaktere selber an mehreren Stellen geradeheraus sagen, dass man einfach nicht zu sehr nachdenken sollte. Sofern man den Rat tatsächlich befolgt, hat man quasi den sehr seltsamen, sehr wahrscheinlich Drogen-abhängigen Stiefbruder von Majoras Mask. Gekreuzt mit... Pseudo-Action-KS mit Kostümen. Oder so. Das Spiel ist einerseits in Sachen Gameplay echt gut, und von der Story her halt schon sehr großartiger Trash, wenn man sich drauf einlässt.

Aber schön, dass ich doch nicht alleine bin!

Du, wie gesagt, alles was im Entferntesten mit der Story zu tun hat, kann man völlig in der Pfeife rauchen. Nichts ergibt davon Sinn. Allein diese "time doesn't exist anymore"-Prämisse mit "...aber du hast nur 13 Tage Zeit und wehe, du bist nicht nicht um Punkt 6 zuhause!" zu verheiraten ist so widersinnig, dass ich echt nicht weiß, wie sie das ernsthaft irgendeinem Investor verkauft haben. Aber hey.

Das herrlichste ist ja, dass die Charaktere selber an mehreren Stellen geradeheraus sagen, dass man einfach nicht zu sehr nachdenken sollte. Sofern man den Rat tatsächlich befolgt, hat man quasi den sehr seltsamen, sehr wahrscheinlich Drogen-abhängigen Stiefbruder von Majoras Mask. Gekreuzt mit... Pseudo-Action-KS mit Kostümen. Oder so. Das Spiel ist einerseits in Sachen Gameplay echt gut, und von der Story her halt schon sehr großartiger Trash, wenn man sich drauf einlässt.

Aber schön, dass ich doch nicht alleine bin!

Extra den Smiley rausgekramt für einen so herrlich geschrieben Beitrag, der alles so schön präzise auf den Punkt bringt!
    ٩( ᐛ )و

Ich warte irgendwie immer noch drauf, dass die Spiele endlich mal als komplette Trilogie, inkl DLCs (also hauptsächlich Kostüme) für die PS4 rauskommen. Tatsächlich bin ich jedes mal wieder erstaunt, dass das noch nicht passiert ist. Gerade XIII-2 hat mir nämlich eigentlich wirklich ziemlich viel Spaß gemacht und hätte ich mal wieder Lust drauf (nur macht das meine 360 nicht mehr so ganz problemlos mit).
    LR war vom Kampfsystem sicherlich das beste für mich, leider hat mir der Zeitdruck aber auch mehr... naja Druck gemacht, als Spaß. Trotzdem würde ich das schon auch mal wieder gerne spielen.

Also nochmal die Frage, warum ist das noch nicht als Trilogie für aktuelle Konsolen erschienen? ^^

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von The Fool Beitrag anzeigen
    Also nochmal die Frage, warum ist das noch nicht als Trilogie für aktuelle Konsolen erschienen? ^^
    Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Trilogie ist ja seit einiger Zeit für die Xbox One erschienen und das ist derzeit die wohl beste Variante, die Spiele zu spielen. Kosten fast nichts mehr und die Spiele sehen besser als auf der PS3 und dem PC aus.
    So macht man es übrigens meiner Meinung nach richtig, die Abwärtskompatiblität nutzen, nicht einfach abermals irgendwas neu releasen. Ich hoffe wirklich dass die nächste Konsolengeneration sowas anbieten wird, sonst können wir im Laufe der nächsten Jahre wieder dutzenden von wiedergekauten Kram erwarten, evtl ja sogar Remastereds von Remastereds, da gab es ja auch schon diese Konsolengeneration einige.