Man muss ja bedenken, dass die PS4/PC Fassung ja eine überarbeitete bzw. verbesserte Version ist und ich finde diese schon grottenschlecht. Wie schlecht muss erst die urspr. PS3 Fassung sein? Ja klar, Compile Heart hat viel neues Müll in die neuen Versionen gepackt, aber ein paar Dinge wie z.B: den Anfang oder gar zwei neue, düstere Storyverläufe haben sie sich auch angetan. Gebracht hats aber nichts.
Diesmal hattest du recht, ausnahmsweise mal. Außer Kael kommt später mit seinem positiven Review um die Ecke, und lobt es in den Himmel. ^^
Die Demo gibt es schon eine längere Zeit, aber sie geht nur 1h. War für mich nicht die Rede wert. Da warte ich lieber auf die VV, die ja schon in 2 Tagen erscheint. Mal sehen wie es so ist, ihr letztes Werk I Am Setsuna war auch nur durchschnittlich.

Kontrollzentrum

Ich bezweifle aber, dass ich das Spiel wirklich loben werde (wobei, wenn ich an Mugen Souls Z zurückdenke...)
Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
RPG-Challenge 2026 / Now: 

Ne, zurück zu Lost Sphear: Im Grunde hast du Recht, aber durch diese Andeutungen die eher nach dem Mittelteil immer mehr werden, hatte ich doch auf einen romantischen Schluss gehofft. Zumindest EINE romantische Szene. Kanata ist für mich kein Mensch, der eine Beziehung eingehen kann / könnte. Das merkt man immer wieder in den 4-Augen Dialogen mit Lumina. Er ist der typische Weltenretter, der mehr den Zweck in der Beziehung sieht und nicht die emotionale oder zwischenmenschliche Ebene. Lumia ist da viel offener, sagt dies auch offen. Aber ich will nicht all zuviel spoilern, können gerne das Gespräch nach deinem Durchspielen fortsetzen.
Und ja, ich bin auch echt froh, endlich ein gutes Spiel in meiner Liste zu haben. Hoffentlich ist das ein neuer Trend, mal sehen.

Du kratzt bei Divinity 2 ja sicher auch noch die 200h Grenze an.