Das ist auch so einer der wenigen Momente wo ich Colette mag. Ansonsten ist sie nämlich mega nervig.Zitat
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Das ist auch so einer der wenigen Momente wo ich Colette mag. Ansonsten ist sie nämlich mega nervig.Zitat
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Das könnte daran liegen, dass Genis, Lloyd und Colette Kinder sind
Also... ich glaube die sind 15(?) oder so?
Star WarsZitat
Davon ab ... schwierig, ist ein sehr eigenes Feeling. Vielleicht eine Mischung aus VI, VIII und IX? ^^
Ist aber auch generell sehr eigen, und die Meinungen gehen weit auseinander.
Es ist eigentlich vom Feeling her eher ein Offline-MMORPG mit Action ATB.
Spielt sich mMn komplett anders als alle anderen Final Fantasies, aber ich mag es. Ist eigentlich der letzte wirklich gescheite FF-Teil. An 7 oder 9 kommt es aber nicht ran.
Bin ich btw. der einzige, der 50€ für FF12 etwas überzogen findet? Oo
Fühlt sich auch komplett anders an. Der meist recht hyperaktiven Party weichen eher gesittete Charaktere, die Story ist ziemlich bodenständig, teilweise politisch und etwas hintergründig. Das Farbschema ist nicht bunt, sondern eher grau/braun. Sorgt dafür, dass es einige Leute als langweilig empfunden haben, gerade wenn man an der FF Reihe die over the top Action und Stories schätzt.
Es hat auch einen der unwichtigsten Hauptcharaktere der Reihe. Das Spiel macht sich sogar darüber lustig und eigentlich hätte auch Balthier der Hauptcharakter sein sollen denn wer will schon Vaan haben >_<
Und dann ist da natürlich das Kampfsystem, welches ebenfalls recht unspektakulär daherkommt und sich mit dem Gambit System stark automatisieren lässt, so dass man praktisch gar nichts mehr tun muss außer den Charakter zu bewegen. Wenn man sich die Mühe gibt aber eines der besten Systeme um fein zu tunen, was die Gruppe macht. Wenn Du Dragon Age Origins gespielt hast, dann kannst Du Dir im Wesentlichen vorstellen, wie das Prioritätensystem für die KI aussieht, denn das Spiel hat sich an den Gambits von XII vermutlich ein Vorbild genommen (oder gabs vorher schon Spiele mit ähnlichen Systemen?)
Geändert von Sylverthas (15.01.2018 um 12:04 Uhr)
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
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Das klingt doch eigentlich schon mal recht brauchbar.
Ich bin mit echt wenig zufrieden, wenn es gute Musik hat, sich gut, schnell und optimalerweise rundenbasiert steuern lässt, dann bin ich schon happy.
Und wenn es - wie Dragon Age Origins - Sex und erwachsene Themen hat, dann kommt das Spiel schnell auf meine Liste.![]()
Nope, nicht mal ansatzweise.Für sowas musst du in Japan wahrscheinlich schon den AAA-Bereich verlassen. (Catherine comes to mind, aber nichts für dein "Setup" da, glaub ich.) Es hat nur über weite Strecken weniger anime-mäßige Charaktere, aber ein Final Fantasy bleibt es trotz allem.
Anders als die vorherigen Final Fantasys spielt Teil 12 in einem dem Franchise bekannten Universum, nämlich der Welt aus den Final Fantasy Tactics Spin-Off Ivalice, für mich war das damals eine herbe Enttäuschung, statt wie üblich Fantasy auf neue Weise zu interpretieren hat man auf etwas Dagewesenes zurückgegriffen, aus einer Serie bei der die Story nie wirklich der Fokus war, das merkt man dann auch dem Spiel an bei dem zwar viel der Narrative im Hintergrund läuft, die Partyinteraktion jedoch rein pragmatisch vonstatten geht. Erwarte keine interessanten Charaktere, die wirst du bis auf Balthier vielleicht (der als Badass regelrecht inszeniert wird) nicht wirklich vorfinden.
Der Director des Spiels ist zudem ebenfalls ein völlig anderer, dieser zeichnete sich damals für seine Arbeit am PS1 Spiel Vagrant Story aus. (ein Dungeon-Crawler ebenfalls mit wenig Story-Input)
Ich war definitiv kein Freund vom Kampfsystem, könnte mir aber vorstellen dass es für Steppersessions genau das Richtige ist. Es ist sogesehen Active-Time-Battle in der Spielwelt, bei dem man seine Gruppenmitglieder über Gambits (sogesehen kleine If Abfragen die man sammeln kann) Befehle erteilen kann und bei dem typischen Klopviech dann auf Auto-Pilot schalten kann. Es kann sehr befriedigend sein die Strategie seiner KI Kameraden zu optimieren, allerdings fühlt sich das kämpfen dann auch eher sehr indirekt und losgelöst vom eigentlichen Spiel an. Ist sozusagen ein bisschen wie WoW, nur etwas langsamer.
Für mich war das Spiel definitiv nichts, ich finde auch dass es sich nach dem 1. Drittel zunehmendst durch ellenlange Durchlaufgebiete streckt bei der die Story eindeutig zu langsam in Fahrt kommt (während sie allgemein äußerst vorhersehbar verläuft). Ab einem Punkt in Spiel war es ziemlich übel, dort muss man durch circa 5-6 große Gebiete laufen, bei der vielleicht 5 Minuten Zwischensequenz auf dem Weg liegen.
Insofern passt dieser Offline-MMORPG Vergleich schon ganz gut. Man darf definitiv nicht die Tugenden erwarten, die man mit einem FF9 oder FF10 verbinden, man merkt sehr deutlich welch großen Einfluss der vorherige Director auf die Serie nahm. (Also Sakaguchi, nicht Toriyama)
Geändert von Klunky (15.01.2018 um 16:37 Uhr)
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Sorry, das hab ich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Meinte, dass die Art, wie man die Prioritäten der KI einstellen kann, so wie bei DAist (also, falls Du Dich dort mit der KI Deiner Gefährten beschäftigt hast^^). Wollte jetzt nicht die Hoffnung auf andere Parallelen zwischen FFXII und DAO aufkommen lassen^^
Sonst was Cipo sagt *g*
Wobei ich es auch nicht so schlimm fand, dass FF12 in Ivalice gespielt hat, auch, wenn man die Gegend aus FFT (und z.T. dem FF12-Spin-Off Revenant Wings) schon kannte, da letzten Endes beide Teile ziemlich eingeschränkt waren, was das betrifft. Die Welt von FF12 dagegen ist mehr oder weniger gigantisch und vermittelt durchaus ein Open World-Feeling, also das genaue Gegenteil.
Geändert von Kael (15.01.2018 um 17:28 Uhr)
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Vielen Dank für die vielen Meinungen, ich denke, ich gebe dem Game dann einfach mal eine Chance.
Das mit dem Autopiloten und deine Beschreibung, Klunky, glaube ich dir aufs Wort, das kann sich auf jeden Fall losgelöst anfühlen, da muss ich mal schauen, wie es sich spielt. ^^
Ansonsten klingt es ein bisschen wie Rogue Spear Rainbow Six, wo man auch - anstelle den Shooter zu spielen - seinem Team einen perfekten Plan geben kann. Und dann lehnt man sich zurück und schaut ihnen beim Sterben zu. Oder beim Siegen.
Mit Tales of Symphonia geht es nun auch ganz angenehm weiter.
Ich habe ein bisschen gelevelt, mein Dorf brennen sehen (fiese Szene mit Marble! Und schade, dass man der einen Wache kein neues Face spendiert hat - sie lächelt die ganze Zeit grenzdebil, während die Desians Iselia niederbrennen) und bin bis in die Wüste gekommen.
Das KS ist irgendwie cool und witzig, aber ich glaube, mir fehlt noch mega das Timing. ^^
Kein Kampf, bei dem ich nicht getroffen werde und grade am Anfang sind die Viecher in der Wüste echt noch fies.
Dicken Pluspunkt für den Lacher von Colette, die wieder einmal durch die Wand rennt.
Ansonsten: Hmm... junger naiver Typ begleitet Frau auf einer pilgerreiseähnlichen Reise zur Rettung der Welt an deren Ende sie möglicherweise stirbt.
Das habe ich doch irgendwo schon mal gehört... *blickt in den Himmel und sucht den Schemen eines Al-Bhed-Luftschiffs - denn diesmal bin ich klüger und fliege gleich*