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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Klingt total großartig, die Verstärkungstruppen
    Bin noch in Kapitel 2, da passiert das (zum Glück) noch nicht.

    Ist das eigentlich nur mein Glück, oder ists in Echoes sehr wahrscheinlich, dass man 1-Stat Level Ups bekommt? Krieg davon so unheimlich viele, dass mir das echt Angst macht, dass meine Gruppe am Ende total gegimped ist :/
    Oder soll das die Statbrunnen ausgleichen?

    Die Priesterklasse gefällt mir in diesem Spiel aber sehr gut, könnte man so beibehalten. Finde es ziemlich praktisch, dass die mit ihren HP heilen, aber dafür Nosferatu haben um HP von Gegnern zu ziehen. Das deutlich reduzierte Inventar hat auch was, macht die einzelnen Einheiten deutlich spezialisierter - statt dass ein Axtkämpfer z.B. 5 verschiedene Äxte für alle möglichen Fälle parat hat, wie in den letzten Teilen. Klappt aber vielleicht auch hier nur, weil das Waffendreieck entfernt wurde.
    Geändert von Sylverthas (23.05.2017 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Ugh, ja, diese zufälligen Level-Ups, das war ja schon immer eine der größten Sünden der Serie. D:


  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt total großartig, die Verstärkungstruppen
    Bin noch in Kapitel 2, da passiert das (zum Glück) noch nicht.

    Ist das eigentlich nur mein Glück, oder ists in Echoes sehr wahrscheinlich, dass man 1-Stat Level Ups bekommt? Krieg davon so unheimlich viele, dass mir das echt Angst macht, dass meine Gruppe am Ende total gegimped ist :/
    Oder soll das die Statbrunnen ausgleichen?

    Die Priesterklasse gefällt mir in diesem Spiel aber sehr gut, könnte man so beibehalten. Finde es ziemlich praktisch, dass die mit ihren HP heilen, aber dafür Nosferatu haben um HP von Gegnern zu ziehen. Das deutlich reduzierte Inventar hat auch was, macht die einzelnen Einheiten deutlich spezialisierter - statt dass ein Axtkämpfer z.B. 5 verschiedene Äxte für alle möglichen Fälle parat hat, wie in den letzten Teilen. Klappt aber vielleicht auch hier nur, weil das Waffendreieck entfernt wurde.
    Die Growths sind einfach viel niedriger als in den modernen Spielen. Es war in älteren Teilen recht normal, dass die Stat Growths (bis auf HP) nur im 20-40% bereich lagen. Da gabs 1-2 Stat level ups viel häufiger.

    Davon ab ist das aber gar nicht so schlimm, da man in diesem Spiel eh so früh wie möglich die Klasse wechseln sollte. Anders als in den modernen Teilen, wo ein Klassenwechsel einen festen Bonus gibt, werden hier die Statuswerte auf die Basestats der neuen Klasse gesetzt. Sprich, wenn du zwei Schützen hast und die zu Scharfschützen upgradest, einer hat, sagen wir mal, 20 HP, der andere 25 HP und der HP Basiswert der Scharfschützen Klasse liegt bei 24 HP, dann bekommt der erste Schütze beim Klassenwechseln +4 HP, der andere bekommt gar keine dazu.

  4. #4
    Ja, stimmt, in den etwas älteren Teilen kam es deutlich öfter vor "schlechte" Levelups zu kriegen. Vielleicht ist das auch einfach nur negativity bias, dass es mir hier so stark vorkommt.

    Das mit den Klassen stimmt und ist definitiv ne gute Designentscheidung. Das bestraft einen nicht so sehr, wenn man früh die Klasse wechselt und gibt einem nen guten Boost. Da man potentiell natürlich immer noch Levelups in Stats kriegen kann, welche beim Klassenwechsel nicht leveln, kann einem immer noch was bringen, aber nicht mehr so viel.

  5. #5
    Bin jetzt am Anfang von Akt 3 und finde den Ableger noch nicht so schlimm, wie mich viele gewarnt haben. Auch wenn das Waffen-Dreieck für mich ein fester Bestandteil von FE ist, kann ich es in dem Teil noch verkraften, es nicht zu haben. Es nimmt halt ein wenig Taktik aus dem Ganzen, trotzdem wird das meiner Ansicht nach versucht zu kompensieren mit dem neuen Ausrüstungsmodell.
    Die Charaktere gefallen mir soweit auch ganz gut, kann mit ihnen mehr anfangen als in Fates. Habe auch auf Schwer und Klassisch begonnen und freue mich bereits auf die Erhöhung der Schwierigkeit, denn bis dato war es doch eher recht entspannt

    Nichts desto trotz macht das Spiel seine Arbeit gut. Für den DLC Pass wird es aber nicht reichen!

  6. #6
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Habe auch auf Schwer und Klassisch begonnen und freue mich bereits auf die Erhöhung der Schwierigkeit, denn bis dato war es doch eher recht entspannt
    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz so schnell bereuen werde.
    Akt 1 und 2 waren quasi nur lange Tutorials denn angekommen in Akt 3 bekomme ich regelmäßig übelst eine serviert. Hab mich jetzt mal mit der Alm Truppe zum Grinden in ein Dungeon zurückgezogen und werde das später mit Celica wohl auch machen müssen. Ohne geht es kaum, die Schlachten zu gewinnen. Fair ist was anderes wenn ich mir zeitenweise die Maps ansehe! Aber es macht unheimlich Spaß zwei Stunden später mit einer gelevelten Truppe nochmal aufzutauchen

    So gesehen ist es beeindruckend, wie das Spiel damals schon ausgereift war. Schade, dass der Fire Emblem Siegeszug in Europa erst mit dem Game Boy Advance anfing.

  7. #7
    Bin immer noch in Akt 3, komme momentan kaum zum spielen. Mit Celica bin ich jetzt fast durch (Kämpfe auf der Karte gibts schon keine mehr), bei Alm müssten noch 3 oder 4 Kämpfe auf der Karte sein (+ Dungeons).

  8. #8
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz so schnell bereuen werde.
    Akt 1 und 2 waren quasi nur lange Tutorials denn angekommen in Akt 3 bekomme ich regelmäßig übelst eine serviert. Hab mich jetzt mal mit der Alm Truppe zum Grinden in ein Dungeon zurückgezogen und werde das später mit Celica wohl auch machen müssen. Ohne geht es kaum, die Schlachten zu gewinnen. Fair ist was anderes wenn ich mir zeitenweise die Maps ansehe! Aber es macht unheimlich Spaß zwei Stunden später mit einer gelevelten Truppe nochmal aufzutauchen
    Hmmm... wenn ich das so lese bin ich schon echt froh, Hard Casual zu zocken. Hat auch den Vorteil, dass mich die doch sehr repetitiven (und einseitigen) Reservetruppen der Gegner kaum behelligen - einfach Autokampf anschmeissen, mir doch egal, ob die halbe Gruppe bei draufgeht. Wenn ich diese "random encounter" alle selber spielen müsste hätte ich das Ding schon lang weggelegt :/

    Bis auf die Bossmaps sind die meisten Maps auch ziemlich mies. Gibt zu viele Encounter, bei denen man gegen 8 Bogenschützen / Caster / Reiter kämpfen muss. Das macht, zumindest wenn einem das Leben der Leute wichtig ist, von Anfang an viele Kämpfer nahezu sinnlos. Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.

    Die restlichen Zusätze zum Gameplay finde ich nach wie vor (gegen Ende Kapitel 3) ziemlich gut und hätte nichts dagegen, wenn die Worldmap, Städte, Dungeons und Quests in künftigen Teilen Verwendung finden würden. Die Charaktere und Story sind hier auch viel sympathischer bzw. interessanter als in Fates, was ein definitiver Schritt in die falsche Richtung war. Der Ansatz mit weniger Animu, quasi die Rückkehr zu pre Awakening Zeiten, ist definitiv willkommen.
    Geändert von Sylverthas (30.05.2017 um 19:11 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.
    Da habe ich sogar aktuell bei Celicas Route ein Problem mit der Burg in der Wüste wo eine ganze Footballmannschaft aus Bogenschützen drinnen campiert. Da kann man eigentlich nur mit einem Panzer rein und hoffen denen gehen irgendwann die Pfeile aus xD
    Nachdem ich nun trainiert habe und meine Macht um 400 gesteigert habe, bin ich gespannt wie ich mich jetzt schlage. Davor hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Generell kommt mir Celicas Route härter vor, unter anderem weil sie auch weniger Einheiten zur Verfügung hat.

    Alms Route in Akt 3 habe ich zumindest schon abgeschlossen. Auch wenn da eine gehörige Portion Glück mit dabei war, als mein Bogenschütze den Boss mit zwei Crits in Folge getötet hat. Generell ist die eigene Critical Rate recht hoch. Zumindest da hat man einen kleinen Bonus bei sonst ziemlich unfairen Map-Vorteilen für die Gegner.

  10. #10
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Da habe ich sogar aktuell bei Celicas Route ein Problem mit der Burg in der Wüste wo eine ganze Footballmannschaft aus Bogenschützen drinnen campiert. Da kann man eigentlich nur mit einem Panzer rein und hoffen denen gehen irgendwann die Pfeile aus xD
    Nachdem ich nun trainiert habe und meine Macht um 400 gesteigert habe, bin ich gespannt wie ich mich jetzt schlage. Davor hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Generell kommt mir Celicas Route härter vor, unter anderem weil sie auch weniger Einheiten zur Verfügung hat.

    Alms Route in Akt 3 habe ich zumindest schon abgeschlossen. Auch wenn da eine gehörige Portion Glück mit dabei war, als mein Bogenschütze den Boss mit zwei Crits in Folge getötet hat. Generell ist die eigene Critical Rate recht hoch. Zumindest da hat man einen kleinen Bonus bei sonst ziemlich unfairen Map-Vorteilen für die Gegner.
    Die Wüstenburg ist, nervig, aber es geht. Lass deinen Schützen von außen angreifen und locke die Schützen zum Haupttor, sodass die nach und nach rauskommen. Es sind auch ein paar Wälder da, die du als Schutz nehmen kannst.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Es sind auch ein paar Wälder da, die du als Schutz nehmen kannst.
    Es ist richtig ungewohnt, dass in diesem Fire Emblem die Geländevorteile wie Wälder die Trefferrate so stark beeinflussen. In den vergangenen Teilen waren sie ab und zu ein netter Bonus aber diesmal wirken sie sich stark auf die Kämpfe aus.
    Einzig schade finde ich, dass beim Klassenwechsel nicht wie gewohnt zwei verschiedene zur Auswahl stehen sondern jeder eine festgelegte Route einschlagen muss. Das stört mich zwar nicht gravierend, gehört aber mal erwähnt werde nach wie vor gut unterhalten!

    Manchmal wünschte ich aber, ich könnte so wie Sylverthas den Auto-Kampf laufen lassen

  12. #12
    Generell sind die Trefferwahrscheinlichkeiten in diesem Teil relativ "niedrig". Weiß nicht, ob das bei allen älteren Teilen so war (Shadow Dragon hab ich anscheinend verdrängt), aber für mich war immer das Schöne bei FE, dass man gegen die meisten Einheiten sehr hohe Trefferraten hatte. Klar, es gibt immer spezielle Klassen wie Myrmidon, bei denen man aufpassen muss, aber ich hatte FE gerade am Anfang so ins Herz geschlossen, weil man einfach sicherer Strategien ausarbeiten konnte als bei FFT z.B., wo Hit% von 50 ja durchaus normal sind.

    Leider sind in Echoes Trefferraten von <80% gar nicht mal selten, was ich ziemlich schade finde. Als Ausgleich kann man zwar ein paar Züge zurückdrehen, aber insgesamt hätte ich lieber ein berechenbareres Erlebnis^^
    Dass Wälder und andere Geländevorteile dann Evasion gleich um 40% erhöhen macht sie zwar relevanter, aber erhöht den Zufallsfaktor nur noch mehr :/

  13. #13
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Generell sind die Trefferwahrscheinlichkeiten in diesem Teil relativ "niedrig". Weiß nicht, ob das bei allen älteren Teilen so war (Shadow Dragon hab ich anscheinend verdrängt), aber für mich war immer das Schöne bei FE, dass man gegen die meisten Einheiten sehr hohe Trefferraten hatte. Klar, es gibt immer spezielle Klassen wie Myrmidon, bei denen man aufpassen muss, aber ich hatte FE gerade am Anfang so ins Herz geschlossen, weil man einfach sicherer Strategien ausarbeiten konnte als bei FFT z.B., wo Hit% von 50 ja durchaus normal sind.

    Leider sind in Echoes Trefferraten von <80% gar nicht mal selten, was ich ziemlich schade finde. Als Ausgleich kann man zwar ein paar Züge zurückdrehen, aber insgesamt hätte ich lieber ein berechenbareres Erlebnis^^
    Dass Wälder und andere Geländevorteile dann Evasion gleich um 40% erhöhen macht sie zwar relevanter, aber erhöht den Zufallsfaktor nur noch mehr :/
    Du musst halt bedenken, dass es hier kein Waffendreieck gibt. Alleine dadurch hat man immer einen Hit Bonus bekommen (ich weiß gerade nicht wie viel, 15%? 20%? Irgendwie sowas) und der Gegner hat das gleiche als Malus bekommen. Dazu sind halt die Werte generell sehr niedrig, und Fähigkeit beeinfluss immer noch die Trefferchance. Magie ist ja auch fest, und da ist 80% auch recht normal.

  14. #14
    Stimmt, das mit dem Waffendreieck ist eine gute Erklärung für die Trefferraten. Wäre nur schön gewesen, wenn sie das dann ein wenig hochgesetzt hätten um das Fehlen auszugleichen. Wie gesagt, ich wusste bei FE immer zu schätzen, dass der Zufallsfaktor nicht so immens hoch war wie in anderen TRPG Reihen. Gehöre ja sogar zu den Leuten, die die zufälligen Levelups ausstellen, wenn das möglich ist

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