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  1. #1
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Die Bewertung des Spiels im Vergleich mit FF XIII ist eigentlich eine absolute Frechheit. Du möchtest also lieber durch Schlauch Level laufen, in denen man nichts entdecken kann, außer das man hin und wieder einen Gegenstand aufhebt? Auch Cutscenes gab es in FXIII nicht gerade viele. SE hat schon nach FFX gesagt das sie diese zurückschrauben werden. Was es dafür in FF XV gibt ist Interaktion zwischen den Charakteren. Und die ist erstaunlich gut gelungen. Es ist eine unbestreitbare Tatsache das die erste Hälfe von FF XV fast nur Open World ist. Doch es gibt wahrlich genügend Beschäftigung. Neben einem Haufen Nebenquests und dem Monster Hunting kann man Angeln, Justice Monster spielen oder an Chocobo Rennen teilnehmen. Das ist in der Summe mehr Unterhaltung als ich jemals bei Final Fantasy XIII gesehen habe. FF XIII ist so ziemlich in allen Punkten schlechter. Vor allem hat es beim KS gereicht in FF XIII wirklich nur einen Knopf zu drücken...
    Um ehrlich zu sein ja. Ich lauf lieber durch Schlauchlevel mit einer Story die sich durchs eigentliche Spiel zieht und Charakteren die wenigstens ein wenig Entwicklung haben als in einer Open World die story-technisch einfach nichts zu bieten hat. Die Interaktion der Party ist ja schoen und gut aber Story hat das ganze auch keine. Die unterhalten sich maximal darueber welches Maedchen Prompto toll findet und das selbst 2 Minuten nachdem Noctis zu Beginn des Spiels in der Zeitung ueber seinen Vater liest. Die Inszenierung in den Dungeons find ich ganz gut und kann ruhig so bleiben aber der Rest ist einfach sinnlos.

    Dazu kommt auch noch das die Open World zwar auf den ersten Blick viel zu bieten hat aber das ist auch nur eine Illusion. Die Hunts sind alle das selbe. Vielleicht gibts am Ende 1-2 epische aber alles vorher sind die normalen Monster mit hoeherem HP Pool. Keine andere AI, keine speziellen Attacken oder Mechaniken. Business as usual. Der einzige Unterschied is man muss zwischen dem NPC und den Mobs hin und her fahren. Fast Travel geht ja auch nicht weil der Ladebilschirm laenger dauert als zu Fuss zu gehen. Die Quests haben auch null Relevanz in der Welt. Man geht Gemuese suchen, repariert Autos die rumstehen oder fuettert immer den selben Typen mit Potions. Das Highlight ist vielleicht das er immer ne andere Hose an hat.

    Ich bin mittlerweile in Chapter 10 und meine Meinung hat sich noch immer nicht geaendert. Chapter 9 sah ja fast nach ein wenig Final Fantasy aus aber das haben sie ganz schnell wieder abgeschafft.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein ja. Ich lauf lieber durch Schlauchlevel mit einer Story die sich durchs eigentliche Spiel zieht und Charakteren die wenigstens ein wenig Entwicklung haben als in einer Open World die story-technisch einfach nichts zu bieten hat. Die Interaktion der Party ist ja schoen und gut aber Story hat das ganze auch keine. Die unterhalten sich maximal darueber welches Maedchen Prompto toll findet und das selbst 2 Minuten nachdem Noctis zu Beginn des Spiels in der Zeitung ueber seinen Vater liest. Die Inszenierung in den Dungeons find ich ganz gut und kann ruhig so bleiben aber der Rest ist einfach sinnlos.

    Dazu kommt auch noch das die Open World zwar auf den ersten Blick viel zu bieten hat aber das ist auch nur eine Illusion. Die Hunts sind alle das selbe. Vielleicht gibts am Ende 1-2 epische aber alles vorher sind die normalen Monster mit hoeherem HP Pool. Keine andere AI, keine speziellen Attacken oder Mechaniken. Business as usual. Der einzige Unterschied is man muss zwischen dem NPC und den Mobs hin und her fahren. Fast Travel geht ja auch nicht weil der Ladebilschirm laenger dauert als zu Fuss zu gehen. Die Quests haben auch null Relevanz in der Welt. Man geht Gemuese suchen, repariert Autos die rumstehen oder fuettert immer den selben Typen mit Potions. Das Highlight ist vielleicht das er immer ne andere Hose an hat.

    Ich bin mittlerweile in Chapter 10 und meine Meinung hat sich noch immer nicht geaendert. Chapter 9 sah ja fast nach ein wenig Final Fantasy aus aber das haben sie ganz schnell wieder abgeschafft.
    So können Meinungen auseinander gehen. Das sind eigentlich alles Punkte (mit Ausnahme von der langen Ladezeit natürlich) die mir gut gefallen. Vielleicht bin ich einfach mehr der Open World Spieler geworden? Das war aber früher definitiv anders bei mir. Vielleicht haben mich die vielen Spiele in diese Richtung einer Gehirnwäsche unterzogen? Ich bin der Meinung das klassische Story Telling von früher werden wir von SE für diese IP wohl nicht mehr bekommen. Die wollen ja eine breitere Maße an Spielern erreichen. Und FF war lange dafür bekannt nur eine spezielle Zielgruppe anzusprechen.

    Mit I am Setsuna haben sie es übrigens wieder auf der klassischen Schiene probiert. Aber die Story ist schnell ins belanglose abgedriftet, und langweilige Charaktere haben dem Spiel auf erzählerischer Seite dann den Rest gegeben. Also selbst wenn sie es heutezutage noch versuchen - ich glaube nicht das sie es noch hinkriegen. Was traurig ist, ja das ist es.
    Geändert von Laguna (04.12.2016 um 10:26 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    So können Meinungen auseinander gehen. Das sind eigentlich alles Punkte (mit Ausnahme von der langen Ladezeit natürlich) die mir gut gefallen. Vielleicht bin ich einfach mehr der Open World Spieler geworden? Das war aber früher definitiv anders bei mir. Vielleicht haben mich die vielen Spiele in diese Richtung einer Gehirnwäsche unterzogen? Ich bin der Meinung das klassische Story Telling von früher werden wir von SE für diese IP wohl nicht mehr bekommen. Die wollen ja eine breitere Maße an Spielern erreichen. Und FF war lange dafür bekannt nur eine spezielle Zielgruppe anzusprechen.

    Mit I am Setsuna haben sie es übrigens wieder auf der klassischen Schiene probiert. Aber die Story ist schnell ins belanglose abgedriftet, und langweilige Charaktere haben dem Spiel auf erzählerischer Seite dann den Rest gegeben. Also selbst wenn sie es heutezutage noch versuchen - ich glaube nicht das sie es noch hinkriegen. Was traurig ist, ja das ist es.
    Ich haette nichts gegen die Open World Schiene die sie gerade fahren wenn sie es schaffen wuerden eine vollwertige Story einzubauen. FFXII ist ein gutes Beispiel dafuer meiner Meinung nach. Das hat zwar auch nicht alles richtig gemacht aber das hat um einiges mehr Materie und Richtung ohne die Freiheit komplett wegzunehmen. FFXV haette ein richtig gutes Spiel werden koennen und selbst das Kampfsystem hatte wahnsinniges Potential (sie haetten einfach nur diesen Halbtod wegnehmen muessen). Leider fuehlt es sich aber selbst nach den 10 Jahren absolut unfertig und beeilt an. Es gibt soviele Szenen die einfach wirken als haette man sie aus Zeit oder Budgetmangel gestrichen.

  4. #4

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    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Bin derzeit in Chapter 7. Wenn ich hochrechne hab ich bis jetzt nichtmal 10 Minuten in Cutscenes verbracht.
    Dennoch hat FFXV auch mehr cutscenes als nur ,,10 minuten" ,sondern stunden..


    Ist halt auch ein unterschied, ob man pur der story folgt oder der openworld luft gibt, nebenaufgaben, angeln usw nachgeht wo dann natürlich was cutscenes anbelangt (da kein content zur hauptstory) sich erstmal länger nichts abspielt betreffend cutscenes.

    Das liegt aber auch in der eigenen Wahl dann, folgt man der story und den cutscenes oder gibt sich eben der freiheit hin.
    Das ist bei einem the witcher auch nicht anders oder xenoblade x

    Wobei ich mich auch daran erinner, wo ich nach nem hunt und ner side quest erst einmal in einem motel abgestiegen bin und noctis sich mit prompto knappe 5 minuten über ihr kennenlernen (brotherhood) unterhalten:



    Bei Fina' Fantasy XIII kommt das ganze natürlich gestaucht auf einen linearen tunnelweg. Damals habe ich gesagt ,,man läuft von cutscene zu cutscene".. hat dafür aber keinerlei openworld aspekte wie in anderen ffs. wohingegen FFXV ab der zweiten hälfte auch linear wird. openworld vs linear

    Aber zu einem FFXIII möchte ich pers. auf keinen Fall zurück, zumal mir die ultra melancholischen weinerlichen dialoge auf die nerven gingen, von dem schlauchdesign mal zu schweigen

    ich kann mir vorstellen, dass nomura mit FFVII-R hier einen besseren mix schaffen kann. FFXIII und FFXV sind zwei extreme, streng linear vs openworld. Wobei ffxv in der zweiten hälfte auch linear ist, so weit bin ich noch nicht, um hier ein fazit zu treffen. Und das dürfte hier in der diskussion auch noch ein punkt sein, viele von uns stecken auch noch im openworld part (chapter 7 etc)
    Geändert von Tonkra (04.12.2016 um 17:07 Uhr)

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