Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
LO hatte doch keine Seiken Densetsu ähnliche Oberwelt? Seiken Densetsu hatte ja keine klassische Weltkarte außer man war mit Flammie unterwegs.
Die Gebieten waren nicht mit einander verbunden etc... lediglich mit der Nautilus war das freie Begehen möglich (oder irre ich mich? Liegt zu lange zurück).
Wie schon gesagt, Weltkarte nur für Transportmittel. In Seiken Densetsu war es Flammie (in SD3 vorher auch noch diese Schildkröte zu Wasser), in Lost Odyssey eben die Nautilus und afair auch dieses große weiße Schiff. Dauert eine Weile bis man in Lost Odyssey frei umherfahren kann, aber es ging und es gab eine Weltkarte. Man konnte afair sogar unter Wasser tauchen. War auf jeden Fall nicht bloß reines Klicken mit Auswahl aus einer Liste von Locations auf einer 2D-Karte wie etwa in FFX. Mag jetzt nicht das beste Beispiel sein, da es bestimmt RPGs gibt, die der Weltkarte noch mehr Platz und Bedeutung einräumen als LO, aber wir sprachen ja nur vom Prinzip, und das ließe sich für ein zukünftiges Final Fantasy übernehmen und in die Richtung noch ausbauen (sodass auch auf diese Menü-Auswahl als Zwischenlösung komplett verzichtet werden kann).
Doch doch, in Seiken Densetsu waren viele Orte (ohne Weltkarte, zu Fuß) direkt zusammenhängend miteinander verbunden über Straßen, Wege und Wildnis. Nicht alle, später brauchte man schon noch den flauschigen Drachen. Machte es aber umso cooler, später die Locations von oben aus der Luft zu sehen, die man vorher abgelaufen hatte. Zum Teil wurde man dort auch mit Kanonen durch die Gegend geschossen (Kanoni-Brüder ?). Oder es gab solche "Jumper" (weiß nicht mehr ob in beiden oder nur SD3), die einen einfach nur superhoch springen ließen. Damit landete man zwar wieder auf der selben Stelle, aber konnte für einen Moment die Weltkarte sehen und sich so einen Überblick verschaffen ^^

Zitat Zitat
Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an FFXI, was auch lange Laufwege hatte aber man in den Zonen immer viel zu entdecken hatte.
Ich weiß nicht. Eigentlich schon, aber ich hatte damals dort oft das Gefühl, dass die Gebiete auf mehr Spieler ausgelegt waren. Und wenn dann mal wenig los war, konnte man sich mancherorts schon verdammt einsam vorkommen bzw. die Umgebung unheimlich wüst und leer wirken. MMORPGs sind da aber wahrscheinlich eh ein Sonderfall.

Zitat Zitat
viel dazwischen gibt es nicht und was ich definitiv nicht will ist eine "klickbare" Oberweltkarte oder eben Chibistyle wenn die Figuren an sich keine Chibi sind (dann sollte man eher den Stil des Spiels neu ausrichten).
Ja, bloß eine klickbare Auswahl möchte ich auch nicht. Und über das Problem mit den Stilen bzw. auseinanderdriftenden Größenproportionen (Anspruch von realitätsnaher Wirkung versus spielkompatible Entfernungen) habe ich mir schon Gedanken gemacht. Daher kam ich ja gerade auf den Ansatz aus Seiken Densetsu /Lost Odyssey, bzw. eine Mischung von diesen und FFXII. Gerade weil es eher unwahrscheinlich ist, dass Final Fantasy in absehbarer Zukunft zu stilisierterem Design zurückkehrt, was eine ganz klassische Weltkarte begünstigen würde. Daher wäre eine Oberwelt, die aber nicht zu Fuß betreten, sondern nur mit Schiffen und Luftschiffen befahren/beflogen wird, imho ein idealer Kompromiss. Die Transportmittel wären so groß dimensioniert /so weit entfernt, dass sie auf der Weltkarte nicht unglaubwürdig wirken (kein haushoher Cloudzilla mehr). So lange man noch keines dieser Fahrzeuge erhalten hat, läuft alles über wegartige und mittelgroße Gebiete aus menschlicher Bodenperspektive, mehrfach miteinander verbunden, also nicht nur von A nach B nach C, sondern ein Netzwerk. Letzteres würde man später im Luftschiff aus der Ferne in leicht vereinfachter Form überfliegen und an diversen vorgegebenen Punkten landen können (mein Kopfkino malt sich dazu immer ziemlich schicke Animationen aus).
Das hätte zudem den Vorteil, dass somit das viel bedeutendere Problem mit den Kämpfen gelöst wird, denn diese sind mit der klassischen Weltkarte nur schwierig vereinbar, wenn es übergangslose Begegnungen wie etwa in FFXV geben soll, ohne dabei die Größenverhältnisse stark zu verzerren. Im beschriebenen Modell gäbe es während man rumfliegt schlicht keine Kämpfe (zumindest keine normalen... wenn sie die Eier und Ressourcen haben, eine Luftkampf-Simulation einzubauen, sag ich bestimmt nichts dagegen ) - die gab es im gesamten Genre sowieso nur sehr selten, während man in der Luft war, und in Final Fantasy erst recht so gut wie gar nicht. Die 3D-Weltkarte wäre dann tatsächlich ein runder Globus, über den man sich in der höheren Troposphäre bewegt. Technisch sollte so etwas schon lange kein Problem mehr darstellen, man stelle sich rein vom Prinzip her eine stark umgearbeitete, expandierte Variante von Super Mario Galaxy Weltkugeln vor ^^ Hauptsache endlich mal wieder selbst fliegen und dabei den Planeten in Windeseile umrunden können. Wenn man das jetzt noch rein hypothetisch mit realistisch aussehendem (aber natürlich auf die Spielzeit angepasstem bzw. verkürztem) Tag/Nacht-Wechsel kombiniert, wäre es sogar möglich, mit dem Luftschiff atemberaubenden Sonnenauf- und Untergängen entgegenzufliegen. Ich hoffe man konnte der Beschreibung einigermaßen folgen.