Ja, bloß eine klickbare Auswahl möchte ich auch nicht. Und über das Problem mit den Stilen bzw. auseinanderdriftenden Größenproportionen (Anspruch von realitätsnaher Wirkung versus spielkompatible Entfernungen) habe ich mir schon Gedanken gemacht. Daher kam ich ja gerade auf den Ansatz aus Seiken Densetsu /Lost Odyssey, bzw. eine Mischung von diesen und FFXII. Gerade weil es eher unwahrscheinlich ist, dass Final Fantasy in absehbarer Zukunft zu stilisierterem Design zurückkehrt, was eine ganz klassische Weltkarte begünstigen würde. Daher wäre eine Oberwelt, die aber nicht zu Fuß betreten, sondern nur mit Schiffen und Luftschiffen befahren/beflogen wird, imho ein idealer Kompromiss. Die Transportmittel wären so groß dimensioniert /so weit entfernt, dass sie auf der Weltkarte nicht unglaubwürdig wirken (kein haushoher Cloudzilla mehr). So lange man noch keines dieser Fahrzeuge erhalten hat, läuft alles über wegartige und mittelgroße Gebiete aus menschlicher Bodenperspektive, mehrfach miteinander verbunden, also nicht nur von A nach B nach C, sondern ein Netzwerk. Letzteres würde man später im Luftschiff aus der Ferne in leicht vereinfachter Form überfliegen und an diversen vorgegebenen Punkten landen können (mein Kopfkino malt sich dazu immer ziemlich schicke Animationen aus).
Das hätte zudem den Vorteil, dass somit das viel bedeutendere Problem mit den Kämpfen gelöst wird, denn diese sind mit der klassischen Weltkarte nur schwierig vereinbar, wenn es übergangslose Begegnungen wie etwa in FFXV geben soll, ohne dabei die Größenverhältnisse stark zu verzerren. Im beschriebenen Modell gäbe es während man rumfliegt schlicht keine Kämpfe (zumindest keine normalen... wenn sie die Eier und Ressourcen haben, eine Luftkampf-Simulation einzubauen, sag ich bestimmt nichts dagegen

) - die gab es im gesamten Genre sowieso nur sehr selten, während man in der Luft war, und in Final Fantasy erst recht so gut wie gar nicht. Die 3D-Weltkarte wäre dann tatsächlich ein runder Globus, über den man sich in der höheren Troposphäre bewegt. Technisch sollte so etwas schon lange kein Problem mehr darstellen, man stelle sich rein vom Prinzip her eine stark umgearbeitete, expandierte Variante von Super Mario Galaxy Weltkugeln vor ^^ Hauptsache endlich mal wieder selbst fliegen und dabei den Planeten in Windeseile umrunden können. Wenn man das jetzt noch rein hypothetisch mit realistisch aussehendem (aber natürlich auf die Spielzeit angepasstem bzw. verkürztem) Tag/Nacht-Wechsel kombiniert, wäre es sogar möglich, mit dem Luftschiff atemberaubenden Sonnenauf- und Untergängen entgegenzufliegen. Ich hoffe man konnte der Beschreibung einigermaßen folgen.
...