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  1. #1

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    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nicht in genau jener Form, aber das ist ja auch klar. Dennoch ist lange bekannt, dass diese Ideen prinzipiell mal für Versus geplant gewesen sind und daran bereits ganz konkret gearbeitet wurde, insbesondere bezüglich Promptos Nutzung von Schusswaffen und der direkten Steuerung vom Rest der Truppe abseits von Noctis. Und das hätte nunmal der ein oder andere Fan, nachdem so etwas bereits deutlich angeteasert wurde (siehe Trailer), gerne im FFXV-Hauptspiel gesehen, das aus dem Projekt hervorgegangen ist.
    Das ist ja an und für sich korrekt, dass man das in (ersten Trailern) von Final Fantasy XIII Versus gesehen hat. Allerdings muss man sich dann auch fragen, wieso Final Fantasy XIII Versus auf der einen Seite nicht mehr fortgeführt und letzten Endes verworfen wurde (zumindest haben wir in FFXV nichts mehr außer story core elemente, die grundidee des KH Kampfsystems und Charaktere). Die Produktion wurde unter Tabata völlig neu rumgerissen und neu angefangen (sicherlich aus Qualitätsgründen). Tabata hatte eine stellenweise völlig andere Vision als Nomura. Also würde ich hier nicht wirklich davon ausgehen, dass man von vornherein gesagt hat ,,nein das lagern wir als DLC aus, damit wir das verkaufen können" (was recht unwarscheinlich ist), sondern das streichen wir, weil es keinen sinnvollen Platz im Kampfsystem hat.

    Zumal es ein seltsamer Mix gewesen wäre, auf der einen Seite hätte man ein kingdom Hearts gameplay und dann für einen einzigen Charakter ein third person shooter combat gehabt? Passt nicht wirklich ganz und ergibt kein stringentes Bild, was für ein Spinoff wie FFXIII Versus (was es wohl sein sollte) evtl. noch verzeihbar gewesen wäre von den Fans.
    Man hatte von FFXIII versus damals auch nun nicht so viel gesehen und das sicherlich nicht ohne Grund. Man hatte auch seltsamerweise nur entweder prompto oder noctis je als steuerbar gezeigt hat (Gladiolus und Ignis hingegen nicht). FFXIII Versus dürfte damals mehr in einer frühen Phase gesteckt haben als alles andere und wird zu keinem qualitativ guten Ergebnis gekommen sein.


    Ich vermute, dass man sich nun (insbesondere da FFXV ein Haupttitel ist) nach Tabata dafür entschieden hat ein stringentes Echtzeit JRPG Kampfsystem auf die Beine zu stellen, und den restlichen Schmuh rauszuschmeißen (weniger ist mehr). Insbesondere wenn solch 3rd Person shooter einlagen (wenn ich da mal nur an Dirge of Cerberus denke) nicht den Qualitätsansprüchen eines FF Kampfsystems gerecht werden würden. Und erst recht nicht das, was FF Fans sich in einem FF Hauptteil wünschen.

    Denn mal ehrlich, wenn wir schon Leute haben, die sich über ein Echtzeit-RPG-kampfsystem aufregen wie groß wäre erst die Empörung bei shooter einlagen?
    Von der Inkonsistenz im Gameplay mal komplett abgesehen. Dahingehend haben wir nun ein wesentlich taktischeres Kampfsystem, wo wir unseren team mates skill kommandos geben und jederzeit den Kampf pausieren können. Was für mich persönlich jedenfalls wesentlich mehr würdig ist ein JRPG zu sein, als ein kruder mix aus Kingdom Hearts und Dirge of Cerberus.


    Zitat Zitat
    Ich liebe es, wenn solche Features im Laufe des Spiels die Abwechslung erhöhen und den Fluss des Gameplays variieren, sodass man sehr unterschiedliche Optionen an die Hand bekommt. Als bloßer Download-Afterthought, als fakultatives Anhängsel, nachdem FFXV längst abgefrühstückt und der Abspann über den Bildschirm geflimmert ist
    Kein FF hat je sein Kampfsystem im Laufe des Spieles verändert oder gar das genre gewechselt - ATB von Anfang bis Ende
    Geändert von Tonkra (19.08.2016 um 07:58 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

    Kein FF hat je sein Kampfsystem im Laufe des Spieles verändert oder gar das genre gewechselt - ATB von Anfang bis Ende
    Das ist so nicht ganz richtig, denn ich bin der meinung du siehst die DLC aus einem falschen standpunkt. Für mich klingt das Alles eher wie nach Clouds Motorrad Mini spiel oder nach Blizball nur eben etwas aufgebläter. Von dem standpunkt aus hat sehr wohl ein FF mal eben das ganze Kampfsystem umgehkrempelt.

  3. #3

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    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz richtig, denn ich bin der meinung du siehst die DLC aus einem falschen standpunkt. Für mich klingt das Alles eher wie nach Clouds Motorrad Mini spiel oder nach Blizball nur eben etwas aufgebläter. Von dem standpunkt aus hat sehr wohl ein FF mal eben das ganze Kampfsystem umgehkrempelt.

    Also man kann sich die Welt ja auch so drehen wie man mag oder?

    Motorrad fahren und blitzball hat nichts mit kämpfen oder story episoden zu tun.. Es sind und bleiben Minispiele

    FFXV wird ja auch ,,Chocobo Rennen" , ,,Flipper RPG", ,,Angeln" und ,,Kollosseum" bieten. also von der warte aus die pendants zu motorrad fahren (chocobo rennen) und co., welche den Spielfluss ebenso auflockern werden. Und vom Kolloseum haben wir noch nix gesehen.
    Motorrad und Blitzball sind zudem keine Side Story episoden, wie sie Ignis, Prompto usw. bieten werden (sie wurden als Story DLC deklariert)
    Geändert von Tonkra (19.08.2016 um 12:40 Uhr)

  4. #4
    Naja warten wir mal ab inwiefern die DLC ausgebaut werden.
    Ich erwarte da nix großes aber ich muss eh warten bis SE das Drecksding endlich für PC ankündigt, ansonsten können Sie mich mal an meinen behaarten Arsch küssen. ;P

    Edit:
    Es gibt wirklich kein Gamescom Trailer, der mal die deutsche Synchro zeigt...?
    Und Kingsglaive ebenfalls nicht? Jesus, das Marketing ist alles andere als gut...
    Geändert von Gogeta-X (19.08.2016 um 13:54 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Also würde ich hier nicht wirklich davon ausgehen, dass man von vornherein gesagt hat ,,nein das lagern wir als DLC aus, damit wir das verkaufen können" (was recht unwarscheinlich ist), sondern das streichen wir, weil es keinen sinnvollen Platz im Kampfsystem hat.
    Da stimm ich ja zu. Damals werden die noch gar nicht an DLC gedacht haben. Aber Tatsache ist nunmal, dass sie uns mit diesen Elementen erst den Mund wässrig gemacht, und sich später dann bewusst dagegen entschieden haben, was mehrfach fadenscheinig begründet worden ist. Deshalb erscheint mir der Schritt, etwas, das diese Features beinhaltet, als kostenpflichtige Downloads "nachzureichen", in mehrfacher Hinsicht problematisch. Die Abschaffung habe ich seinerzeit sehr beklagt. Jetzt verworfene Ideen für Zusatzmaterial zu recyceln, die man uns vor langer Zeit mal für das Hauptspiel versprochen hat, und uns dafür zur Kasse zu bitten, ist irgendwie ein bisschen daneben, zumal es zeigt was hätte werden können. Selbst wenn die Ausgestaltung nun selbstverständlich eine ganz andere sein mag.

    Zitat Zitat
    Zumal es ein seltsamer Mix gewesen wäre, auf der einen Seite hätte man ein kingdom Hearts gameplay und dann für einen einzigen Charakter ein third person shooter combat gehabt? Passt nicht wirklich ganz und ergibt kein stringentes Bild, was für ein Spinoff wie FFXIII Versus (was es wohl sein sollte) evtl. noch verzeihbar gewesen wäre von den Fans.
    Das war gerade das, was mich an Versus fasziniert hat. Dort waren auch Leute von Dirge of Cerberus im Team, die vermutlich etwas von ihren Erfahrungen bezüglich Shooter-Elementen mit eingebracht haben. Ja, es wäre zunächst etwas experimentell rübergekommen, aber auch ein mutiger Schritt hin zu etwas Neuem gewesen. Wie kohärent und aus einem Guss das im Spiel gewirkt hätte und wie gut das von den Fans aufgenommen worden wäre, hängt ganz und gar von der Umsetzung, Implementierung und Qualität ab. Das werden wir nie beurteilen können. Bin mir aber sicher, dass zumindest das Potential da ist, so etwas richtig toll zu machen.

    Das Ballern wäre, ausgehend vom gezeigten Material, auch kein völlig anderes System geworden, sondern alles im Rahmen der normalen Kämpfe. Im Grunde nur eine andere Art, wie die Waffen von Prompto funktionieren. Vielleicht hätte es ähnliche abweichende Features ja auch für die anderen Figuren gegeben? Was aber diesen ganz speziellen Punkt so traurig für mich macht, ist das, was sie sich für die Schusswaffen ausgedacht hatten. Die wären nicht nur dazu da gewesen, um auf Gegner loszugehen, sondern man hätte damit die Umgebung beeinflussen können. Zum Beispiel etwas per Pistolentreffer zur Explosion bringen, das dann auch den Gegner verletzt, wenn er in der Nähe ist etc.. Damit gehen ferner unendliche Möglichkeiten für Rätsel und Schalter einher.

    Abgesehen von Promptos Waffen konnte man auch in Mechs hineingehen und diese steuern. Verzeihbar von den Fans...? So etwas hätte fast jeder geliebt! Die ausgefalleneren Ideen hätten mich persönlich nicht gestört, im Gegenteil: Bei einem tendenziell eher action-orientierten Spielprinzip sorgt das für die nötige Abwechslung. Dinge wie nur einen spielbaren Charakter in der Truppe zu haben, damit habe ich ein viel größeres Problem, das weicht viel weiter von den bisherigen Teilen der Serie ab, und ausgerechnet das wurde fest im späteren FFXV verankert. Wenn Versus damals in der Entwicklung noch nicht allzu weit war, war es ein Fehler, uns vorab so viele bahnbrechende Sachen zu zeigen.

    Zitat Zitat
    Man hatte auch seltsamerweise nur entweder prompto oder noctis je als steuerbar gezeigt hat (Gladiolus und Ignis hingegen nicht).
    Das stimmt nicht, da hast du nicht richtig aufgepasst. Alle vier wurden im Trailer eindeutig als direkt spielbar gezeigt - Noctis, Ignis, Gladiolus und Prompto! Offensichtlich war zum damaligen Zeitpunkt vorgesehen, dass man den Anführer frei wechseln kann.

    Zitat Zitat
    und den restlichen Schmuh rauszuschmeißen (weniger ist mehr)
    So sind sie vorgegangen, ja. Aber was die Wertung angeht sehe ich das ganz anders. Mit dem Paradigma "Weniger ist mehr" haben sie schon Final Fantasy XIII kaputt gestreamlined.

    Zitat Zitat
    Kein FF hat je sein Kampfsystem im Laufe des Spieles verändert oder gar das genre gewechselt - ATB von Anfang bis Ende
    Wie schon gesagt, das Kampfsystem hätte sich dadurch nicht von Grund auf geändert, die Shooter-Elemente waren nur ein kleines Puzzlestück mit abweichender Steuerung innerhalb des selben Konzeptes. Vielleicht sogar weitgehend optional, immerhin bezog sich das nur auf Prompto. Und Änderungen im Detail gab es in der Serie genug - in mehreren Hauptteilen gibt man mitten im Kampf plötzlich Tastenkombinationen wie in einem Beat 'em up ein, stoppt die Räder einer Slot-Machine usw.. Promptos Waffen wären da sicherlich noch ein paar Schritte weiter gegangen und dynamischer gewesen, doch das bringt die Basis eines Action-KS nunmal mit sich.

    Und auch wenn sich das von den bisherigen Teilen unterschieden hätte - das Spiel wich bereits in diversen Aspekten ab, da hätte der Punkt nun auch keinen großen Unterschied mehr gemacht. Die Veränderungen von Versus hin zu XV wurden unter anderem damit begründet, es mehr wie ein typisches Final Fantasy zu gestalten, einem Hauptteil würdig. Wenn man tatsächlich mal von den Vorgängern ausgeht, haben sie hier imho genau die falschen Entscheidungen getroffen. Für stärkere Gameplay-Variation in den Kämpfen zu sorgen hätte in dem Fall bedeutet, ihrem Prinzip treu zu bleiben, bei der Entwicklung stets Neuland zu betreten. Den Wechsel des Anführers abzuschaffen und Prompto, Ignis und Gladiolus zu kümmerlich-automatisierten Hilfstruppen-NPCs verkommen zu lassen, sodass FFXV im Prinzip nur noch einen einzigen vollwertigen Partycharakter hat, das stellt für mich einen unendlich viel größeren Bruch und Einschnitt dar. So weit sind sie nichtmal mit FFXIII gegangen.

    Der Punkt dabei ist, dass Versus das noch hätte bieten sollen. Heißt nicht gleich, dass Versus dadurch sofort klasse geworden wäre oder XV durch das Fehlen davon sofort schlecht. Aber ich seh das als ein total grundlegendes Feature, das sie nun zu meinem Bedauern abgeschafft haben. Nach Weltkarte & Co nicht das erste Mal. Dabei spielt es keine Rolle, wie sehr diese Entscheidung zum Konzept von XV passt: Man hätte das Spiel von Anfang an auf solche wesentlichen Eckpunkte auslegen können. Ich empfinde das als schlechten Tausch. Wobei Tausch zu viel gesagt ist, denn so betrachtet wurde zwei mal etwas weggenommen und reduziert. Shooter-Kram UND die vollwertige Party mit Charakterwechsel. Weiß nicht, ich seh es irgendwie lieber, wenn Features hinzugefügt werden. Aber nicht erst im Nachhinein per DLC.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Da stimm ich ja zu. Damals werden die noch gar nicht an DLC gedacht haben. Aber Tatsache ist nunmal, dass sie uns mit diesen Elementen erst den Mund wässrig gemacht, und sich später dann bewusst dagegen entschieden haben, was mehrfach fadenscheinig begründet worden ist. Deshalb erscheint mir der Schritt, etwas, das diese Features beinhaltet, als kostenpflichtige Downloads "nachzureichen", in mehrfacher Hinsicht problematisch.
    Ich bezweifle, dass die Story DLC irgendwelche Feature ins Hauptspiel bringern, vielmehr sind es eben das als was sie angepriesen wurden. Episoden.
    Und vermutlich werden diese Story Abschnitte genau wie die Platinum Demo (wo Noctis alleine rumrennt und eine eigene Geschichte erzählt) Solo Episoden werden, die nicht mit dem restlichen Spiel vermischt werden, sondern für sich stehen.

    Wenn man z.B. die Prompto Episode spielt könnte ich mir einen 3rd Person Shooter Story Abschnitt ala Dirge of Cerberus vorstellen. Wo Noctis und co. auch gar nicht darin vorkommen werden.
    Und so kann man dann auch viel besser argumentieren, dass man hier ein völlig anderes Genre betritt, weil ein DLC nunmal optional ist.


    Zitat Zitat
    Das war gerade das, was mich an Versus fasziniert hat. Dort waren auch Leute von Dirge of Cerberus im Team, die vermutlich etwas von ihren Erfahrungen bezüglich Shooter-Elementen mit eingebracht haben
    Dein Ernst oder ist das Sarkasmus? DoC war das übelste was ich je gespielt habe (genauso fielen die Wertungen aus).


    Zitat Zitat
    Ja, es wäre zunächst etwas experimentell rübergekommen, aber auch ein mutiger Schritt hin zu etwas Neuem gewesen. Wie kohärent und aus einem Guss das im Spiel gewirkt hätte und wie gut das von den Fans aufgenommen worden wäre
    Bei aller Liebe.. Third Person Ballereien haben nichts in einem RPG zu suchen.
    Und ansonsten kann es nicht dein Ernst sein, dass so etwas von den Fans ,,gut aufgenommen" werden würde. Wenn sie schon bei einem Echtzeit Kampfsystem der Marke The Witcher im Dreieck springen.

    "Was kein ATB??!" ... "Third Person Shooter einlagen? Das wird ja immer lächerlicher, das ist kein Final Fantasy 111elf"


    Zitat Zitat
    Abgesehen von Promptos Waffen konnte man auch in Mechs hineingehen und diese steuern. Verzeihbar von den Fans...?

    So etwas hätte fast jeder geliebt!
    Hatten wir das nicht schon in FFXIII?


    Zitat Zitat
    Die ausgefalleneren Ideen hätten mich persönlich nicht gestört, im Gegenteil: Bei einem tendenziell eher action-orientierten Spielprinzip sorgt das für die nötige Abwechslung.


    +stealth einlagen +meuchelattacken etc.


    Zitat Zitat
    Das stimmt nicht, da hast du nicht richtig aufgepasst. Alle vier wurden im Trailer eindeutig als direkt spielbar gezeigt - Noctis, Ignis, Gladiolus und Prompto! Offensichtlich war zum damaligen Zeitpunkt vorgesehen, dass man den Anführer frei wechseln kann.
    Nein das stimmt widerum nicht, na da musst du mir den trailer erst einmal zeigen..
    Und ich kenne soweit denke ich alle FFXIII Versus Trailer

    Zitat Zitat
    Dinge wie nur einen spielbaren Charakter in der Truppe zu haben, damit habe ich ein viel größeres Problem, das weicht viel weiter von den bisherigen Teilen der Serie ab, und ausgerechnet das wurde fest im späteren FFXV verankert.
    In FF12 hat man wenn man danach geht auch eher immer nur einen char gespielt (natürlich konnte man wechseln, wenn man wollte), währenddessen die mitspieler KI gesteuert waren. Gleiches gilt für Kingdom Hearts.

    Desweiteren ist es nun Gott sei Dank so, dass man den Team Mates kommandos geben kann (praktisch wie über ein klassisches ATB Menü)


    Wenn
    Zitat Zitat
    Versus damals in der Entwicklung noch nicht allzu weit war, war es ein Fehler, uns vorab so viele bahnbrechende Sachen zu zeigen.
    ,,Bahnbrechend" also langsam wirds albern.. ich habe hier das Gefühl, dass hier irgendein psychologisches Phänomen dahinter steckt, sachen, die gecanceled wurden dann plötzlich als das aller Beste darzustellen. Wir haben gerade ein 52 minütiges Video gesehen vollgestopft mit super abwechslungsreichen Content.. Und was von dir kommt ist nichts außer Bemängelungen.

    Wir könnten auch anders herum anfangen: ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in Nomuras Version nie so etwas wie ,,Fischen" , Chocobo Rennen, Kollosseum, Flipper RPG, Stealth Passagen oder gar ein flugfähiges frei steuerbares Flugschiff je gesehen hätten.. Wie wäre es mal damit anzufangen auch hier zu sehen, was potentiell weitaus besser an FFXV ist?

    Ich für meinen Teil bezweifle mittlerweile (früher sah es anders aus) kein Stück, warum FFXIII VErsus so wie es war gecanceled wurde.


    Zitat Zitat
    Die Veränderungen von Versus hin zu XV wurden unter anderem damit begründet, es mehr wie ein typisches Final Fantasy zu gestalten, einem Hauptteil würdig. Wenn man tatsächlich mal von den Vorgängern ausgeht, haben sie hier imho genau die falschen Entscheidungen getroffen. Für stärkere Gameplay-Variation in den Kämpfen zu sorgen hätte in dem Fall bedeutet, ihrem Prinzip treu zu bleiben, bei der Entwicklung stets Neuland zu betreten.
    Sorry aber das Argument ist jetzt doch sehr parteiisch .

    Und ja ich finde es FF typischer, wenn man keinen 3rd Person Shooter spielt.. zweitens über ein Menü die skill attacken der teamkollegen anweist (wie früher in alten FF titeln eben auch - der unterschied ist, dass man keine Auto Attacken mehr pro char anweisen muss), zudem haben wir nun einen Wait Mode. ,,Bei der Entwicklung stets Neuland betreten".. ich finde das FFXV Kampfsystem ist absolutes Neuland für die Reihe und auch sonst.


    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    [...] ansonsten können Sie mich mal an meinen behaarten Arsch küssen. ;P
    eeewww ;-O
    Geändert von Tonkra (19.08.2016 um 15:29 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Und vermutlich werden diese Story Abschnitte genau wie die Platinum Demo (wo Noctis alleine rumrennt und eine eigene Geschichte erzählt) Solo Episoden werden, die nicht mit dem restlichen Spiel vermischt werden, sondern für sich stehen.
    Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die werden eher das Hauptspiel als Ausgangspunkt nutzen und darauf aufbauen. Sicher wird das nicht Teil der eigentlichen Handlung sein, aber auch nichts was vollkommen vom Rest des Spiels getrennt ist, wie die Platinum-Demo. Was du beschreibst bezüglich komplett neuem 3rd Person Shooter Abschnitt für Prompto usw. würde effektiv bedeuten, dass sie für jede DLC-Episode ein ganzes kleines Spiel erst extra entwickeln. Wenn sie nicht gerade für jede Folge 20 Euro verlangen wollen, rechnet sich das doch gar nicht. Würde mich sehr wundern, wenn das Zeug so aufwändig und umfangreich ausfällt.

    Zitat Zitat
    Dein Ernst oder ist das Sarkasmus? DoC war das übelste was ich je gespielt habe (genauso fielen die Wertungen aus).
    Ich rede aber nicht von Dirge of Cerberus, sondern von Final Fantasy Versus XIII. Nur weil ein Element in einem älteren Spiel nicht optimal gelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Aspekt an sich ohne Potential wäre. Aus Fehlern kann man lernen. Da ein Hauptteil der Serie ohnehin einen völlig anderen Stellenwert hat, hätten die sich dafür wohl kaum solche Patzer erlaubt.

    Zitat Zitat
    Bei aller Liebe.. Third Person Ballereien haben nichts in einem RPG zu suchen.
    Was für eine engstirnige Sichtweise. Ich bin nichtmal ein Shooter-Fan, eher im Gegenteil (First Person Shooter kann ich überhaupt nicht ausstehen), aber so etwas nahtlos eingebunden in ein actionreicheres RPG-Kampfsystem klingt für mich auf Anhieb spannend und innovativ. Was alles nichts in einem RPG zu suchen hat, liegt im Auge des Betrachters. Da würden mir noch ganz andere Dinge einfallen, die imho völlig fehl am Platze sind, aber in FFXV dennoch auftauchen. Product Placement, welches die Immersion stört, zum Beispiel.

    Zitat Zitat
    Hatten wir das nicht schon in FFXIII?
    Falls du auf den einen, kurzen und völlig eingeschränkten Abschnitt mit dem Dreadnought anspielst: Nein, hatten wir nicht.

    Immerhin ein Element aus Versus, auf das ich mich gefreut habe und das sie dann doch noch beibehalten haben. Hätte aber bestimmt nicht geschadet, noch andere davon zu bekommen, zumal ich Stealth-Einlagen überhaupt nicht leiden kann.

    Zitat Zitat
    Nein das stimmt widerum nicht, na da musst du mir den trailer erst einmal zeigen..
    Und ich kenne soweit denke ich alle FFXIII Versus Trailer
    Von wegen! Wenn ich so rigoros reagiere, dann darf man mir das glauben. Bevor ich den Beitrag oben schrieb, vergewisserte ich mich extra erneut, dass mir meine Erinnerungen keinen Streich gespielt haben. Hättest du ja auch mal prüfen können, anstatt gleich blind und irrig dagegen anzureden. Von daher, wenn man keine Ahnung hat, ...na du weißt schon.





    Beim nächsten Mal bitte genauer hingucken, bevor du solche falschen Behauptungen aufstellst. Mir liegt der Trailer in HD vor. Wenn man sich von dem Video nur berieseln lässt und es in einem winzigen Fenster schaut, kann ich mir gut vorstellen, dass man Ignis und Gladiolus als spielbare Anführer übersieht, bekanntlich tragen sie alle schwarze Klamotten. Dann sollte man anderen aber nicht den eigenen Mangel an Aufmerksamkeit ankreiden.

    Zitat Zitat
    In FF12 hat man wenn man danach geht auch eher immer nur einen char gespielt (natürlich konnte man wechseln, wenn man wollte), währenddessen die mitspieler KI gesteuert waren.
    (...)
    Desweiteren ist es nun Gott sei Dank so, dass man den Team Mates kommandos geben kann (praktisch wie über ein klassisches ATB Menü)
    Das ist etwas völlig anderes. In einer freieren, dynamischeren Umgebung funktioniert es nunmal nicht mehr komfortabel, dass man jedem Partymitglied einzeln jedes Kommando eingibt. Dass dafür automatisierte Prozesse eingeführt wurden in XII und XIII ist verständlich. Aber wenigstens wurde in XII noch beibehalten, dass man jederzeit wechseln und eingreifen kann bzw. alle Möglichkeiten offen stehen. Gambits ein- und ausschalten. Direkte Kontrolle über jede Figur übernehmen wann immer man will usw. Man bekam dadurch das Gefühl, nach wie vor die komplette Gruppe zu steuern.

    Deshalb hat es mich in XIII so sehr genervt, dass man ewig lange den Leader nicht selbst bestimmen durfte, Leader-K.O. ein Game Over bedeutete und man auch später nicht während des Kampfgeschehens den direkt gesteuerten Anführer wechseln durfte. Das erscheint mir viel zu eingeschränkt, aber immerhin gab es in XIII überhaupt noch die Möglichkeit, jedes Mitglied unmittelbar zu kontrollieren. Was die Party angeht, ist XV das minimalistischste und reduzierteste Spiel der gesamten Serie. Der Rest der Gruppe ist nur noch ein Anhängsel für Noctis, eine Erweiterung für den einen Protagonisten. Das konnte man in XII und XIII nicht sagen. Da konnte man sich (früher oder später) seine eigenen Favoriten aussuchen und diese verwenden. Wer weiß, vielleicht mag man Noctis nicht und würde lieber Ignis oder sonstwen in den Kämpfen spielen? Geht jetzt alles nicht mehr.

    Zitat Zitat
    ich habe hier das Gefühl, dass hier irgendein psychologisches Phänomen dahinter steckt, sachen, die gecanceled wurden dann plötzlich als das aller Beste darzustellen. Wir haben gerade ein 52 minütiges Video gesehen vollgestopft mit super abwechslungsreichen Content.. Und was von dir kommt ist nichts außer Bemängelungen.
    Ich stelle das nicht als "das Allerbeste" dar, wohl aber als für mich deutlich interessantere Kombination. Und ja, das ist nunmal so eine Sache: Wenn man etwas in Trailern zwecks Werbung zeigt, und das im späteren Produkt, egal wie viele drastische Änderungen es bis dahin durchgemacht hat, nicht mehr bietet, enttäuscht das bei dem ein oder anderen zuvor gezielt geweckte Erwartungen und Hoffnungen. Umso mehr, wenn diese Ansprüche ein Jahrzehnt Zeit hatten, sich im Hinterkopf festzusetzen. So wie seit dem bewegten Versus-Material habe ich mich auf FFXV im Grunde nie freuen können, da im Laufe der Jahre eine von mir missbilligte inhaltliche Designentscheidung die nächste jagte. Ich kann nicht sagen, ob Versus am Ende besser geworden wäre, dazu ist es wahrscheinlich auch nie weit genug in der Entwicklung gekommen und veränderte sich sowieso ständig. Doch ich weiß mit Sicherheit, was für Spielelemente ich mag und welche nicht. Was in den aktuellen Gameplay-Videos zu XV jetzt so super überdurchschnittlich abwechslungsreich gewesen sein soll, weiß ich auch nicht. Für meinen Geschmack zu viel planloses Open-World-Gerenne durch die schmucklos-realistische Pampa. Wenn mir was von den Infos und dem Material zum Spiel gefallen hat, dann hab ich das ebenfalls oft genug erwähnt. Aber ist halt schwierig, Vorfreude aufzubauen, wenn schon so viele grundsätzliche Fragen für mich eher mäßig gelöst worden sind.

    Zitat Zitat
    Wir könnten auch anders herum anfangen: ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in Nomuras Version nie so etwas wie ,,Fischen" , Chocobo Rennen, Kollosseum, Flipper RPG, Stealth Passagen oder gar ein flugfähiges frei steuerbares Flugschiff je gesehen hätten.. Wie wäre es mal damit anzufangen auch hier zu sehen, was potentiell weitaus besser an FFXV ist?
    Hä? Und was macht dich da so "ziemlich sicher"? Es gibt nicht das geringste Anzeichen, davon auszugehen, dass nicht auch dort eine Menge solcher Inhalte eingebaut worden wäre, wäre das Spiel entsprechend der ursprünglichen Vision weiter gekommen. Später schien es sich ja dem heutigen XV anzunähern. Deine Erwähnung mit dem frei steuerbaren Luftschiff kann ich nur noch belächeln, denn Nomura war es schließlich, der ein solches im klassischen Sinne einstmals samt Weltkarte für Versus geplant hatte (und im Interview dazu noch meinte, er hätte schon lange nicht mehr ein so typisches Final Fantasy Gefühl erlebt, als damit zu fliegen), bevor diese Idee eingestampft und schließlich in abgespeckter Form nach Fan-Demand und einigen technischen Schwierigkeiten wieder hervorgekramt wurde. Besser als nix, I guess, aber letztlich nur der Trostpreis.
    Geändert von Enkidu (20.08.2016 um 13:44 Uhr)

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