Ich weiß nicht. Um ehrlich zu sein, war Sugiyama bzw. Dragon Quest musikalisch nie mein Ding. Meine, die Soundtracks sind zwar alle schön klassisch-orchestral, aber mir fehlt es da wirklich an Abwechslung. Und damit beziehe ich mich gar nicht auf den Stil an sich (wie bei Uematsu, der standardmäßig diverse verschiedene Genres durchprobiert), sondern auf das, was die Stücke in einem für Emotionen wecken. Oft kommt es mir so vor, als seien nahezu alle Tracks aus Dragon Quest tendenziell fröhlich, heiter, gemächlich, beschaulich, idyllisch... Sowas weiß ich zu schätzen, wenn es sich auf eine Handvoll Lieder beschränkt. Aber hier hört man nichts anderes. In den schlimmeren Beispielen erinnert mich das gar an Fahrstuhlmusik, an Wartezimmer, selbst wenn es mit beeindruckendem Live-Orchester eingespielt wurde :-/

Anders ausgedrückt: Warum nicht mal ein richtig unheimliches Dungeon-Thema? Warum nicht mal was für herzzerreißend-trauriges Drama? Warum nicht mal Fuck-Yeah-epische Abenteuermusik? Warum nicht mal erhebend actionreich-rockige Kampfthemen? Gerade auf letzteres Gebiet lege ich in RPG-Soundtracks immer sehr viel Wert, und die konnten mich in der Dragon Quest Serie bisher nie überzeugen.

Ich respektiere Sugiyama als Künstler vom alten Schlag, und das würde ich auch immer noch klar dem vorziehen, was in letzter Zeit so mit übertriebenem Hang zur Elektronik oder gar Rap /Hip-hop gemacht wird, um absichtlich möglichst hip, cool, modern und anders zu wirken (fand den Xenoblade Chronicles X OST bis auf sehr wenige Ausnahmen furchtbar >_<). Aber mir fehlt da wirklich ein bisschen Edge, ein bisschen Schärfe. Dragon Quest dudelt mir zu oft nur munter-unbeschwert aber belanglos vor sich hin.