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Thema: KOTT #19 - All talk, no games

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Gut bei Mighty No. 9 kommt noch hinzu dass die ständigen Verschiebungen und die 2. Kickstarter Kampagne für so viel Unmut gesorgt haben, dass es zu einem beliebten Bashing-Ziel geworden ist. Ich lese da oft: "4 MILLION DOLLAR!!!" Dabei lassen viele Leute außer Acht dass der eigentliche Zielbetrag viel geringer angepeilt war, ich glaube für viele solche Entwickler kann es schnell eine große Belastung werden wenn sie mit viel mehr Budget herauskommen als sie eigentlich eingeplant haben und das Spiel dementsprechend von der Planung erweitern oder sogar umstrukturieren müssen. Ich gehe davon aus dass Projekten wie Bloodstained auch eine ähnlich wilde Historie bevorsteht. Die Shovel Knight Macher sind beispielsweise nach so vielen Jahren immer noch in der Bringschuld und müssen die versprochenen kostenlosen DLC's nachreichen.
    Das ist aber rein die Schuld der Entwickler. Wenn sie mit Geld nicht umgehen können – und hier handelt es sich um professionelle Entwickler mit sehr vielen Jahren Industrieerfahrung! –, dann ist das ein sehr, sehr großes Problem. Und dieses Problem wirft ein enorm schlechtes Licht auf Crowdfunding. Wenn sie eine zweite Kampagne brauchten, obwohl die erste extrem overfunded war, ist das ein Armutszeugnis. Man sehe sich nur an, was aus Project Phoenix und dieser anderen großen Kampagne geworden ist. Beide auf die ferne Zukunft verschoben, nichts vorzuzeigen, Fanwünsche ignoriert – und wieder wurde einmal mit großen Namen geworben. Da ist es kein Wunder, wenn die Leute ein schlechtes Bild vom Crowdfunding haben, weil ebenjene "Veteranen" eine extreme Inkompetenz zur Schau stellen, während viele kleine Indie-Entwickler es schaffen, mit einem Minimalbudget stetige Fortschritte zu zeigen (allerdings auch alle mit Verschiebungen).

    Wer zu viel verspricht, nur um am Ende zurückrudern zu müssen, der macht was falsch. Und da Backer drauf abzufahren scheinen, viel Geld für irgendwelche Goodies auszugeben, oder auf Stretchgoals hinzuarbeiten, wird das natürlich willentlich oder unwillentlich ausgenutzt.
    Von einem Entwickler, der als einer der größten Japans gefeiert wird (okay, wurde – mittlerweile ist Inafunes ansehen ja zurecht nur noch ein Schatten von dem, was es einmal war), sollte man wirklich mehr erwarten können, als ein Spiel sieben mal zu verschieben und währenddessen neue Kampagnen zu starten (erinnert sich noch jemand an Red Ash?).

  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das ist aber rein die Schuld der Entwickler. Wenn sie mit Geld nicht umgehen können – und hier handelt es sich um professionelle Entwickler mit sehr vielen Jahren Industrieerfahrung! –, dann ist das ein sehr, sehr großes Problem. Und dieses Problem wirft ein enorm schlechtes Licht auf Crowdfunding. Wenn sie eine zweite Kampagne brauchten, obwohl die erste extrem overfunded war, ist das ein Armutszeugnis. Man sehe sich nur an, was aus Project Phoenix und dieser anderen großen Kampagne geworden ist. Beide auf die ferne Zukunft verschoben, nichts vorzuzeigen, Fanwünsche ignoriert – und wieder wurde einmal mit großen Namen geworben. Da ist es kein Wunder, wenn die Leute ein schlechtes Bild vom Crowdfunding haben, weil ebenjene "Veteranen" eine extreme Inkompetenz zur Schau stellen, während viele kleine Indie-Entwickler es schaffen, mit einem Minimalbudget stetige Fortschritte zu zeigen (allerdings auch alle mit Verschiebungen).

    Wer zu viel verspricht, nur um am Ende zurückrudern zu müssen, der macht was falsch. Und da Backer drauf abzufahren scheinen, viel Geld für irgendwelche Goodies auszugeben, oder auf Stretchgoals hinzuarbeiten, wird das natürlich willentlich oder unwillentlich ausgenutzt.
    Von einem Entwickler, der als einer der größten Japans gefeiert wird (okay, wurde – mittlerweile ist Inafunes ansehen ja zurecht nur noch ein Schatten von dem, was es einmal war), sollte man wirklich mehr erwarten können, als ein Spiel sieben mal zu verschieben und währenddessen neue Kampagnen zu starten (erinnert sich noch jemand an Red Ash?).
    Schwer zu sagen, du hast natürlich Recht dass das Team schlampig geabeitet und viel Inkompetenz gezeigt hat wenn es um das beheben von Fehlern, insbesondere im Netzcode ging. Auch die 2. Kampagne war definitiv nichts, was ich gut heiße, weil nach so einem erzielten Betrag das aufhalten der Hand für "mehr" durchaus unverschämt wirkt. Wenigstens hat das Team deutlich gemacht hat dass die Kampagne optional ist und es nur um nebensächlichen Kram wie eine vollständig englischsprachige Syncho und um eine Cartoon Serie geht. Nichts bei dem man sich gezwungen fühlen muss zu baken.
    Ich habe übrigens gemerkt dass der extreme Hate gegenüber Mighty No.9 meistens immer von außen kommt, wenn ich so im Baking Forenbereich schaue, sind die meisten Leute ganz zufrieden, gibt nur Meldungen dass scheinbar einige Leute immer noch auf ihre Rewards warten.
    Das macht für mich deutlich dass solches Ranting immer von den Leuten betrieben wird, die am wenigsten Ahnung haben.

    Und ja das mit Red Ash war eine absolut miese Geschichte. :/ Im Grunde genommen hätte diese Verschiebungen zu Mighty No. 9 nicht sein müssen.
    Aber ich bleibe dabei, solange das Versprechen am Ende gehalten wird, gibt es schlimmere Szenarien. Ich denke ich kann mich auch einfach gut in Entwickler hineinfühlen, die ein Projekt in einer überschaubaren Größe planen und dann mit plötzlich so viel Zuspruch konfrontiert werden, dass es nur schwer ist bei all dem Finanzen die Übersicht zu wahren und das Projekt zu expandieren. Ich glaube nur weil man eine erfahrene Person in der Branche ist, ist man davor nicht geschützt. Den Yooka-Laylee Machern gingen irgendwann die Ideen für neue Meilensteine aus, da hieß es auch in den Kommentaren dass sie sich gefälligst überlegen sollen, wie sie das Geld sinnvoller anlegen können. Als für solche "Fun-Rewards"
    Immerhin handelt es sich immer noch um Entwickler Koryphäen, keine BWL-Studien Absolventen. Auch ein Double Fine musste sich eingestehen dass sie die Größe ihres Vorhabens vollkommen unterschätzt haben.

    Geändert von Klunky (31.05.2016 um 18:16 Uhr)

  3. #3
    Also ich kann es schon verstehen wie sich Leute über dieses Trailer aufregen. Es geht mir dabei per se ja auch um Deep Silver, die diesen Trailer gemacht haben.
    So wie ich es mitbekommen habe, hatten die Entwickler null Einwirken auf das, was nun dort zu sehen ist. Der mitbeteiligte Takuya Aizu, CEO von Inti Creates,
    hat sich bei Twitter auch negativ über diesen Trailer geäußert.
    Ich will es auch nicht gutheißen, dass die Leute jetzt alle deswegen auf den "totalen" hatetrain springen, aber dennoch hätten die Entwickler diesen Trailer irgendwie unterbinden sollen.

    Ben von Easy Allies sagt etwas um 7:25:26 dem ich mich anschließen würde.


  4. #4

  5. #5
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Wieder so eine mit Unity auf die schnelle hingerotzte Kotze mit "Simulator" im Titel, bei der man versucht diesen Morgenschiss mit einer albernen Prämisse zu rechtfertigen.
    Rumspastende Grafikmodelle sind auch nichts, was ich unter einem Moshpit verstehe.

  6. #6


    Das sieht so gut aus ... aber natürlich ist es für einen Pachinko Automaten

  7. #7
    Falls irgendwer gehofft hat mit Allison Road noch sowas ähnliches wie P.T. zu bekommen ... der kann jetzt aufhören zu hoffen.
    Spiel wurde gecancelt. Erklärung soll die Tage folgen.

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Falls irgendwer gehofft hat mit Allison Road noch sowas ähnliches wie P.T. zu bekommen ... der kann jetzt aufhören zu hoffen.
    Spiel wurde gecancelt. Erklärung soll die Tage folgen.
    Wovon laberst du? Jetzt wo es gecancelt ist, ist es erst recht ein P.T. Klon.

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Wovon laberst du? Jetzt wo es gecancelt ist, ist es erst recht ein P.T. Klon.
    Ich wette, Konami hat irgendwas damit zu tun...

  11. #11
    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
    Ich wette, Konami hat irgendwas damit zu tun...
    Wenn dem so ist, bedeutet gecancelt nur, dass es nicht mehr für den PC erscheinen wird, sondern direkt für einen Pachinko-Automaten portiert wird.

  12. #12
    Wildstar erscheint Donnerstag auf Steam. Ich hoffe wirklich, der Steam Release hilft dem Spiel. Mittlerweile isses echt gut geworden, das F2P model ist total super und ich würde dem Spiel auch liebend gerne ne zweite Chance geben. Hätte irgendwer interesse daran das zu zocken? Das Spiel ist imo mittlerweile wirklich gut, aber alleine isses halt wie jedes MMO: ziemlich öde. xD Zumindest auf Dauer.

  13. #13

    Gast-Benutzer Gast
    Ich spiele es mit einer europäisch gemischten Gilde (Italiener, Briten, Schweden, Rumänen,Russen, Dänen,Deutsche, Österreicher, Polen.....) - falls du interesse hast kannst du hier ja mal vorbeischauen http://nihilism.enjin.com/

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