Ist das hier der Desert Nightmare Spiele Thread?
Was den Kampf mit dem Grau-Mann angeht, so muss ich sagen, dass der mir beim Bericht leider durchgerutscht ist. Wir hatten in der Tat darüber gesprochen, dass man den Boss vllt mit einer Markierung oder einem auffälligerem Ziel markieren könnte.
Dies war für mich der einzige unfaire Bosskampf.
Ich weiß nicht genau was Kelven von unserem Bericht ansonsten umgesetzt hat. Ich kam noch nicht dazu das Spiel nochmal zu spielen. Ansonsten sollte soweit eigentlich alles gesagt sein, im beta-bericht, was uns Aufgefallen war.
Danke dir, Kelven.Zitat
LG
MajinSonic
denn den hatte ich auch erwähnt. imho könnte man den auch nur leicht modifizieren und das ziel etwas deutlicher machen. Ansonsten fand ich alle kämpfe gut und sie haben mir spaß gemacht, sogar den sobald man heraus hatte was man tun muss
darf ich fragen was du so alles geändert hast nach den berichten kelven?
Hach ja, da sind wir wieder -.-
Wieso muss eigentlich jedes Update dieses Threads immer gleich in einem epischen „Kelven and Friends gegen den Rest der Welt“-Battle enden?
Ich will mich hier gar nicht lange aufhalten, nur kurz zu einigen Punkten:
Bildeinblendungen bei Monstern und Charakteren: Ich hatte dazu im Testbericht nichts geschrieben, weil ich den Stil dieses Mal – aus offensichtlichen Gründen – weitestgehend unkommentiert lassen wollte. Ja, du solltest sie doch lieber weglassen. Sie wirken leider viel zu niedlich um ins Horrorsetting zu passen und tragen auch nicht wirklich etwas zum Verständnis der oder für die Charaktere bei. Obwohl ich dir durchaus Credits einräume, dafür, dass du dich nicht drum herum gemogelt hast Bens Pimmel mit zu zeichnen
Abfällige Kommentare in anderen sozial Media: Ein Twitter-Account oder YouTube-Kanal ist die persönliche Bühne, auf der der Inhaber seine eigene Kleinkunst präsentiert. Dabei hat er sehr wohl das Recht sowohl seine eigene (oder übernommene) Meinung zu sagen, als auch dies auf (seiner Ansicht nach) möglichst unterhaltsame Weise zu tun. Das kann manchmal etwas bissig, hart oder schlichtweg gemein sein. In Heringways Stream musste ich mir auch einige heftige Kommentare und Mutmaßungen zu meiner Person anhören, wegen der (miesen) Rechtschreibung in IF und dem Umgangston einiger Charaktere. Da ging es mir auch nicht gut dabei, ich hab mich auch gedemütigt gefühlt. Aber ich mach nicht gleich eine öffentliche Diskussion daraus. Wie die meisten Leute auch, versuche ich so gut es geht darüber zu stehen und vielleicht das ein oder andere daraus zu lernen.
Wie jetzt? Man darf etwas nur als handwerklich schlecht kritisieren wenn man es selber besser kann? Ernsthaft? Wenn du also dein Auto in die Werkstatt bringst, weil der Motor kaputt ist, es dann nach angeblich erfolgreicher Reparatur abholen willst, aber der Motor immer noch nicht anspringt, dann würdest du dem Mechaniker nicht handwerkliches Versagen vorwerfen, nur weil du es selbst auch nicht hingekriegt hättest?
Kelven und friends huh?
Ich kenne Kelven nicht wirklich und ich habe selbst als Game-dev eine ziemlich negative Haltung gegen das "Spieleentwickler sind Superstars" syndrom das sich in letzter Zeit entwickelt hat. Weil die ja auch nur Menschen, mit stärken und schwächen sind.
Es gibt hier soweit ich weiß keinen Kelven Fan-club und obwohl sicherlich einige kelven persönlich kennen sind das glaube ich nicht die mehrheiten in diesen threads. Sabaku zum Beispiel ist rigoros im generellen zu dem Thema (und anderen z.B. Copyright dingen) und für mich gilt das gleiche.
Deine bewertung oben finde ich doch komplett in Ordnung, ich sehe keinen Grund die bilder unkommentiert zu lassen wenn sie missfallen, ich glaube die sache mit dem "wie" anstatt des "was" ist für manche ein etwas schweres Thema.
Wenn sich diese persönlichkeiten, hier Sorata08, das recht heraus nehmen auf einer öffentlichen Plattform solche kommentare zu posten dann sehe ich nicht was dagegen spricht das Kelven wie auch immer es ihm beliebt darauf antwortet, ich meine im gegensatz dazu lässt er sich nicht dazu herab auch sarkastisch zu werden sondern bleibt Sachlich, auch wenn er sicherlich genervt davon ist. Vielleicht sollte man das auch mal Wertschätzen.
zu dem Handwerk kommentar:
Müssen wir das wirklich noch einmal durchkauen? Ich denke Kelven hat Klar gemacht was er damit meint, auch wenn ich denke das er sich mit diesem (natürlich aus dem context gegriffenen) kommentar ungünstig ausgedrückt hat.
Wenn etwas Objektiv schlecht ist, dann möchte er darauf hingewiesen werden was, wie und warum damit er es ausbessern kann. Mit dem Satz wollte er in meinen augen nur ausdrücken das jemand der ihm darauf hinweisen kann auch weiß was das problem ist.
So finde ich die Großen bilder nicht handwerklich schlecht, allerdings sind sie zu Süß, durch den Stil den er verwendet hat, ich denke da wie Innoxious es nimmt dem spiel nichts auch wenn nicht wirklich etwas bringt. (ich habe es ja schliesslich auch kritisiert.)
Das man sie nicht mag ist voll okay, und wenn man das so sagt reicht das dann doch auch schon als Kritik.
btw. Ich finde den Pimmel auch Glorreich, Kelven ist alles andere als nicht auf den Punkt![]()
Das. Ganz fett und unterstrichen.Zitat
Und zu den Bildern: Findet ihr die jetzt echt so schlecht? Also beim Spielen dachte ich mir jetzt auch nicht, dass die einem DaVinci würdig wären, aber ich empfand die eigentlich auch nicht als unpassend. Und sie haben nicht zu einem negativen nachhaltigen Bild bei mir gefüht. Nicht, dass ich da jetzt noch eine Paralleldiskussion anzetteln will, mich interessiert das nur.
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Nein, wie gesagt. Eigentlich finde ich sie gut (vielleicht auch weil sie meine fähigkeiten unendlich übersteigen, ich bin froh wenn ich ne linie grade hinbekomme, beim pixeln) sie sind nur irgendwie unpassend. Kelven sollte vielleicht wirklich mal ein Pokemon artiges spiel machen und das meine ich nicht böse :P
also sie untermalen nicht wirklich die stimmung der situation, mag aber auch durchaus damit zusammenhängen das in der vorherigen version bessere (as in Gruseliger/Eckliger) vorhanden waren. Vielleicht wäre die reaktion gar nicht so schlecht wäre dies nicht der fall gewesen.
Aber kelven hat ja oben bereits erklärt wodurch es dazu kam.
Geändert von Lord of Riva (04.04.2016 um 17:10 Uhr)
Jetzt geht das Geplärre wieder los, und ich dachte, wir hätten unsere Ruhe. Wie im Kindergarten. Ich werde mir die zweite Version mit ziemlicher Sicherheit ziehen und bis zum Durchspielen deabonniere ich den Thread hier, weil ich mittlerweile im Moment gar nichts mehr von ihm mitbekommen will.
Ich hab bei den „friends“ in erster Linie an ein paar andere Leute gedacht. Dich hatte ich da erstmal weniger auf dem Plan
Mir ging es auch weniger um reine Fanboys. Wenn Leute sich untereinander gut schnüffeln können, dann halten sie eben zusammen. Und manchmal auch ohne Sinn und Verstand. Das kam mir bei einigen Leuten, weiter vorn im Thread, so vor, aber ich werde jetzt den Teufel tun und irgendwelche Namen nennen![]()
Wertschätzung hin oder her, mir ging es hauptsächlich darum, dass Kelven damit sich in erster Linie selbst schadet, vornehmlich seinem Nervenkostüm.
@MajinSonic
Ironischerweise ist mir fast das Gleiche passiert, denn eigentlich wollte ich das Leuchten der Anlage noch deutlicher darstellen, aber ich bin irgendwie darüber hinweggekommen, obwohl ich die Testberichte Kritikpunkt für Kritikpunkt durchgegangen bin.
@Innoxious
Julias Eltern: Sind solche Menschen nicht immer auf eine gewisse Weise komödiantisch, wie du es nennst? Ich hab sie sicherlich überzeichnet. Gerade weil sie so darüber sprechen als wäre es ein Hobby, soll das umso mehr unterstreichen, was für Arschlöcher sie eigentlich sind. Das ist ja bei den beiden (besonders beim Chief) schwarzer Humor.
Sandras Vorwürfe: Sie ist in der Situation emotional aufgewühlt. In so einer Situation muss die Diplomatie schweigen. Ich könnte deine Frage umkehren: Woher sollte Sandra wissen, dass Julia keine Möglichkeit hatte, etwas zu tun? Und Möglichkeiten gäbe es genug: Julia kann nicht aus Dusty Creek fliehen, das ist klar. Es gibt aber Telefone und sie könnte sich auch an Besucher wenden. Natürlich dürfte sie nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber es gäbe sicher einen Weg, die Polizei ins Dorf zu holen. Sie hat es vor allem deswegen nicht getan, weil sie die Konsequenzen für sich und ihre Eltern gefürchtet hat.
@Lil_Lucy
So hab ich das nicht gemeint, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich nicht gut ausgedrückt hab. Etwas handwerklich Schlechtes muss gegen Regeln verstoßen, sonst macht es keinen Sinn vom Handwerk zu sprechen, und diese Regeln müssen, wie Owly heute in einem anderen Thread treffend sagte, transparent sein. Der Kritiker muss mich überzeugen, indem er erklärt, warum es sich um einen Regelverstoß handelt. Er muss es nicht besser können, sondern, wie Lord of Riva schon sagte, wissen, wovon er spricht. Und wenn ein Kritiker bei mir den Eindruck erweckt, dass das nicht der Fall ist, dann glaube ich ihm nicht, dass er von handwerklichen Fehlern spricht.Zitat
Auf keinen Fall, es würde mir viel mehr "schaden", eine Ungerechtigkeit nicht zu kommentieren.Zitat
P. S. Sabaku kenn ich nur aus dem Forum. Ich hab eigentlich mit so gut wie gar keinem aus der Community persönlichen Kontakt, weil ich so schüchtern bin.
@Lord of Riva
Ich bin ein überzeugter Gegner der Genitalzensur!Zitat
Ich hab meine TODO-Liste leider schon gelöscht. Ich hab ein paar Dialoge überarbeitet (einzelne Sätze), die Sprengung eingebaut und einige Hinweise überarbeitet bzw. noch etwas deutlicher gemacht (die Papierkiste). Die ganzen Bugs hab ich natürlich auch ausgebessert.Zitat
Zu Absatz 1: Mag ja sein, aber an der Erläuterung war ich agr nicht interessiert weil meine Kritik einen anderen Punkt als die Ingame Logik anzielt: Spiel das eine ungemütliche Atmosphäre erzeugen soll = Wiederspruch mit grober Darstellung von Szenen, die einem zum Lachen/Schmunzeln/Augendrehen animieren.Zitat von Kelven
Zu Absatz 2: Was du alles sagst ist von einem Standpunkt aus gesehen vllt richtig. Aber im Ernst: Ich hab anderes zu tun als der einzigen Person, die mir vielleicht helfen könnte, aus einer mörderüberfluteten spooky Geisterstadt zu entkommen, Worwürfe zu machen. Du sprichst von emotionaler Aufgewühltheit, das ist ein sehr süßes Wort für das was abgeht, wenn man von mordlüsternden Überwesen verfolgt wird. Irgendwie ist der Bezug zur Realitätsannäherung ein klein wenig gestört. Dass sie skeptisch ist, das würde Sinn machen. Wer glaubt schon einer Person dass sie gut ist, die eigentlich zu dem Kult gehört wenn der Rest alles und jeden umbringen will?
Aber spätestens nachdem Julia ihr das zweite Mal geholfen hat, sollte damit Schluss sein.
Aus den Leuten mit denen man mich auf Soratas Twitteraccount schon verkuppeln wollte, weil keinem ein gutes Gegenargument zu meinen Postings eingefallen ist, könnte man wahrscheinlich mittlerweile schon 20 schlechte Fanfics schreiben (eine unteranderem, wo ich dick in Sorata verknallt bin). Sagt einiges über Soratas Zielpublikum und deren Art zu argumentieren aus.
Seid ihr nicht eigentlich die Leute, die sich immer in Grund und Boden schämen, wenn weibliche Entwickler so seltsam im Internet angemacht werden? Oder ist das eher sone andere Geschichte, und kommt drauf an, wie sehr die euch zugetan sind? Ziemlich zweigesichtig.
Yo, Kelven! Ich fand dein Spiel jetzt echt nicht gut. Die Story fand ich noch langweiliger als die von den Teilen davor. Bosskämpfe sind mit ihrem "Move towards Hero" und schlechten Makerkollisionsystem jetzt auch nicht grad spannend.
Allerdings hast du tatsächlich die furchtbaren Matherätsel sein lassen und sie mit besseren Rätseln ersetzt, die das Gameplay besser unterstützen. Das ist jetzt kein Wahnsinns Fortschritt im Vergleich zum ganzen Spiel. Aber es ist Fortschritt. Das geb ich dir.
Aber Sorata schreibt auf einem öffentlichen Kanal (dem twitter-Account) über Kelvens Spiel, worauf Kelven ihm gerne antwortet, auch öffentlich, aber nicht auf einem twitterkanal, weil dass die verdammt nochmal ungünstigste Plattform ist, für eine Diskussion, wolauf hin Sorata sich fragt, warum Kelven den Kram überhaupt liest. Wo liegt da der Sinn ? Es ist Kritik an seinem Spiel, also antwortet er darauf. Wenn Sorata nicht möchte, dass Kelven seinen öffentlichen Post öhm...öffentlich macht (?), dann sollte er in einer privaten Konversation posten, zum beispiel in Skype, Discord, einer privaten Ateliergruppe oder auf den 20tausend anderen Socialmediaplattformen, die es gibt, auf denen wiederum seine Husbandos und Waifus mit sicherheit auch alle angemeldet sind. Oder er geht wieder in die zweite Klasse auf den Schulhof, wo hinter dem Rücken von anderen lustige Schimpfnamen ausdenken noch zum guten Ton gehört hat.
Edit: Is ja übrigens nicht das erste mal, dass jemand allergisch auf Soratas und Friends coole lustige Kritik bissig reagiert, auch Leute die sich gegenseitig nich so cool finden oder nichts miteinander zu tun haben. Könnte es da etwa einen zusammenhang geben? Könnte es tatsächlich sein, dass da jemandens lustige sarkastische Twitterkommentare und privatstreams in aller öffentlichkeit zufällig doch zu weit gehen, und nicht die weinerlichen Devs Schuld sind?
Huh, ich glaub ich bin da was auf der Spur.
Geändert von Sabaku (04.04.2016 um 17:39 Uhr)
Sieh's so, wenn schon Desert Nightmare als Vorwand genommen wird, jemandem ans Bein zu pissen, kann man doch ruhig kollektive Pinkelpause machen und jeder darf mal. Wichtig ist halt nur, dass sich am Ende auch alle die Hände waschen und sauber und gelassen wieder in den Bus steigen.
Würd mich stören wenns mein Topic wäre~ *gleichgültig mit den Schultern zuckt*
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Hello from the otter side
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Aso ne Corti, wollte nur wissen ob ich hier richtig bin. Außerdem hat auch deine Argumentation seine Flaws, ist dir klar, oder?
Ich meine, wenn sich alle ans Bein pinkeln reicht es nicht nur, sich die Hände sauber zu machen!
Grob zum Spiel selbst: Ich fand es definitiv besser als die Version davor. Klar, einige Punkte würde ich immernoch kritisieren, aber doch deutlich weniger als zuvor.
Einige grobe Punkte die mich aber gestört haben: Mir war die ganze Dusty Creek Gruppe an gewissen Stellen schon fast zu komödiantisch. Diese Brutalität und Mordlust, durch welche die Bewohner als gemeingefährlich und unberechenbar empfunden werden sollen wird durch diese merkwürdige Beziehung zu Julia manchmal ein wenig durch den Kakao gezogen.
Die Eltern reden mit ihr über das Foltern und Töten manchmal so, als wäre es ein Familienabenteuerausflug (Julia, willst du mitkommen und Leute umbringen?? Nein Mama, heute nicht! Du weißt gar nicht was du verpaaaaaaaaaasst, mein Schatz!).
Dass Sandra in der aktuell brenzligen Lage so viel Zeit hat, Julia ständig Vorwürfe zu machen find eich unangebracht. Erstens kennt Sandra die Situation gar nicht. Zum Biepsiel redet Sandra ständig davon, dass Julia Möglichkeiten gehabt hätte, das zu vereiteln, aber woher will sie das wissen. Julia ist ein Mädchen und wir haben dazu noch gelernt, dass es wohl andere Dorfbewohner gab, die ihr nicht trauten weil sie wohl den Tötungsfetisch nicht teilte. Es wäre gut vorstellbar dass Julia überwacht wurde oder eingeschüchtert war. Es wird nicht so eifnach gewesen, aus Dusty Creek zu entkommen. Wäre das so, hätten im Übrigen auch die Leute, die ständig irgendwelche Notizen verfasst haben wie grausam es hier zugeht lieber das Weite gesucht, statt stillschweigend in Dusty Creek zu krepieren.
Die Monsteranimationsbilder finde ich schlecht. Würde das normalerweise auch gar nicht ansprechen, weil ich deine (Kelvens) Werke vom Niveau her eigentlich so akzeptiere und deine Spiele sind meist auch so gestaltet, dass Grafik eher in den Hintergrund gerückt wird und eher veruscht wird mit Story oder Atmosphäre zu punkten. Aber hier ist es ja so, dass die Artworks dazu gedacht sind, die Monster etwas detailgenauer darzustellen und/oder um den "Horror" den sie rüberbringen sollem, etwas mehr zu implizieren.
Allerdings hatten die bei mir irgendwie gar keinen Effekt. Gut, zu sagen dass selbst die Charsets detailgenauer sind ist vllt etwas übertrieben, aber weit davon entfernt ist es tatsächlich nicht. Wenn, dann waren die Artworks minimal detailierter. Im Endeffekt hätte man sich die, so wie sie sind, sparen können.
Das ist alelridngs kein richtiger Negativpunkt, da sie zumindest nichts schlechter machen sondern lediglich nichts ergänzen (was sie ja tun sollten).