Dito zum Cover, hätte ein weißes viiiel besser gefunden.
CE kostet 270 USD, da verzichte ich gern.
Anime find ich nicht so toll, CG-Film geht.
Trailer waren cool, Umgebungen sehen immer noch leer aus.
Lol @ fliegendes Auto.
Tolle Musik.
Sehr cool, dass Sakaguchi dabei war, auch wenn er nicht viel zu sagen hatte.
Die Kinda Funny Dudes waren... kinda unfunny. Ich finde es fürchterlich, wenn Leute so gezwungen versuchen, zu entertainen.
Yay @ Chocobo-Footage.
Releasedatum war ja schon klar, geht okay. Scheinbar weltweit?
Ich mag die englischen Sprecher, aber das japanische Videomaterial hat mir von der Vertonung diesmal extrem gut gefallen (v.a. wegen Noctis).
Yay @ neue Demo, die sieht echt niedlich aus, für mich jetzt schon interessanter als Duscae.
Yay @ Carbuncle, aber exklusive carryovers und DLCs sind blöd.
Yay @ Minigames. Dass sie ein Handyspiel daraus machen, finde ich voll okay, da geht ja nichts verloren. Auch wenn's besser gewesen wäre, das nach dem Release zu veröffentlichen.
Insgesamt bin ich halbwegs zufrieden mit dem Event. Habe versucht, abgesehen vom Datum Leaks zu vermeiden. Es wurde wirklich viel enthüllt, aber die Kinda Funny Dudes haben mich echt genervt. Mehr vom Spiel will ich nun eigentlich gar nicht sehen, sondern es am liebsten bald spielen. Na ja, ein halbes Jahr schaffe ich auch noch.
Lustig, dass es einige unterschwellige Seitenhiebe es zu FFXIII gab. ^^
Erste Anime Folge war ein feines Bonbon. Wenn alle fünf Folgen nur gut 10 Minuten gehen, ist das am Ende auch nicht mehr als ein Mini-Animationsfilm. Storymäßig jetzt auch nichts Bahnbrechendes, scheint mehr darum zu gehen, einen Eindruck vom Spiel und den Hauptfiguren zu vermitteln. Hehe, die Robo-Soldaten sind ungefähr so kompetent wie die Kampfdroiden aus den Star Wars Prequels, aber immerhin unterhaltsames Gekloppe in der Szene. Das Zusammenspiel zwischen den Helden kommt sehr gut rüber, hoffentlich tauchen auch in FFXV viele von solchen Details auf. Würde allerdings schon sagen, dass da kleinere Spoiler fürs Spiel vorkommen, da es offensichtlich währenddessen handelt. Also wer gar nichts über die Story wissen möchte, der sollte lieber die Finger davon lassen.
Hab mir nochmal die Trailer reingezogen und die zum Spiel haben ein paar wirklich beeindruckende Momente. Würde schon sagen, dass meine Vorfreude ein wenig gestiegen ist, wenn auch weit davon entfernt, Hype zu sein. Noctis auf den Dächern von diesem fahrenden Zug, Luna mit Dreizack oder whatever vor dem sich aufbäumenden Leviathan usw., das ist schon epic. Glaube, ich hab hier auch noch gar nicht erwähnt, dass das neue Amano-Artwork der Hammer ist. Sakaguchi, Amano und Uematsu in einer einzigen Veranstaltung zu sehen, lässt mich ganz nostalgisch werden (und in einer besseren Welt würden die das Kernteam von FFXVI stellen).
Kingsglaive sieht shiny aus, aber fraglich, wie viel dahintersteckt und ob das Material einen ganzen Film angemessen zusammenhalten kann. Ich würds mir durchaus reinziehen wollen, schon alleine aus Neugier, aber sorry, ich sehe einfach nicht, warum das von einem kreativen Standpunkt aus nötig gewesen sein soll. Fände es ernsthaft besser, wenn sie darauf verzichtet hätten. Noch dazu weil ich mich echt anstrengen muss, um mir vorstellen zu können, dass in dieser Phantasiewelt mit Monstern und Magie ein deutscher Autohersteller existieren soll. Und was bedeutet das für die Zukunft? Bekommt jetzt jedes neue Final Fantasy einen eigenen Tie-in-Film und massive amounts of product placement? Zynisch gesprochen: So wie das Remake von VII episodisch veröffentlicht wird, bekommen wir jetzt einen Film, der zeigt, was während der Geschichte von XV andernorts abgeht. Ist Square Enix nicht mehr in der Lage, eine Story in einem Spiel zu erzählen? Vielleicht ist es gar nicht so sehr die Tatsache, dass sie das jetzt mit XV machen, sondern eher das Timing. Wenn sie später auf die Idee kommen, irgendwas an Produkten hinzuzufügen, um dieses Universum zu erweitern, wenns denn unbedingt sein muss, meinetwegen. Aber von Anfang an mit so viel STUFF um die Ecke zu kommen, während das Spiel, auf das wir seit zehn Jahren warten, nichtmal erschienen ist, und man sich nun zwangsläufig fragen muss, nicht ob, sondern wie viel man verpasst, wenn man auf das ganze Gedöns drum herum verzichtet - Nee, da wünsch ich mir wie so oft die gute alte Zeit zurück. Bis ich dazu komme, FFXV zu zocken, haben sie Kingsglaive bestimmt schon zur Trilogie ausgebaut, und es gibt Spin-Off-Games für alle möglichen Plattformen
Wann endete noch gleich die Zeit, als Unternehmen einfach nur Videospiele machen konnten und sich sowohl die Verantwortlichen, als auch die begeisterten Spieler damit zufrieden gaben? Ohne DLC, zig verschiedenen Versionen des Hauptspiels, Handheld-Ableger, Mobile Ableger, Filme, Serien, Schmuck, Klamotten, Comics, Bücher, direkte Prequels und Sequels, Parfüm, Lunchbox und neuerdings auch dem dazu passenden Auto ...? Bin ein Kontrollfreak und mag es gar nicht, wenn es unübersichtlich wird. Ich werd alt.
Zitat von Narcissu
Umgebungen sehen immer noch leer aus.
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Dito. Das hab ich eben während der Show nicht mehr geschafft zu den Eindrücken zu schreiben. Open World und so viel Bewegungsfreiheit ist ja schön und gut, aber dermaßen weite Flächen, die nicht genauso entsprechend mit interaktivem und für den Spielverlauf wesentlichem Zeugs gefüllt sind, bleiben für meine Begriffe problematisch und sind keine Lösung. Weder das XIIIer Extrem von Schlauchleveln, noch so etwas wie das hier erscheint mir optimal. Damals klappte das doch auch mit einem ausbalancierten Mittelweg aus beidem! Und das gilt genau genommen sogar noch immer für die Mehrheit der Serie. Andererseits... Wenn es wenigstens noch hier und da was zu entdecken gibt, dann sind mir die weiten und leeren Riesenareale immer noch lieber als die heftigen Einschränkungen aus XIII.
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Die Kinda Funny Dudes waren... kinda unfunny. Ich finde es fürchterlich, wenn Leute so gezwungen versuchen, zu entertainen.
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Jopp. Wie immer eigentlich. Aber dafür konnte man die imho sogar noch einigermaßen ertragen, da hab ich schon Schlimmeres gesehen.
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Yay @ Chocobo-Footage.
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Danke für die Erinnerung! Das hat mir auch sehr zugesagt. Das "Driften" war zwar afair schon aus früherem Footage bekannt, aber es hier nochmal so richtig zu sehen war toll. Chocobo-Reiten sieht nach Spaß aus. Und ich glaub, in dem Spiel ist es unabdingbar, schneller als zu Fuß vorwärts zu kommen bei den unnötig langen Strecken. Heh, ich seh es schon vor mir. Extreme-Playthrough-Challange: FFXV, komplett per Pedes! Spielzeit 300 Stunden Minimum.
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Yay @ Minigames.
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Minigame. Bis jetzt nur eines. Hatte schon große Hoffnungen, als der Moderator anfing, die Sachen aus früheren Teilen aufzuzählen. Ich erwarte kein Gold Saucer und Arcade-Overkill, aber fänds trotzdem schön, wenn sie da noch mehr für die Abwechslung in der Hinterhand hätten. Gerne auch etwas, das in Wechselwirkung mit dem Hauptspiel steht (vgl. Triple Triad). Weiß nicht, ob das bei Justice Monsters der Fall ist, wenn sie es auch einzeln für Handy veröffentlichen.
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Lustig, dass es einige unterschwellige Seitenhiebe es zu FFXIII gab. ^^
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Lass XV erstmal richtig erfolgreich werden, dann haben wir bis in alle Ewigkeit "open-world" Final Fantasys, weil Square Enix glaubt, dass es das ist, was alle unbedingt wollen. Und dafür reicht meine Zeit leider nicht :-/
Fand das gezeigte ziemlich gut, +10 Punkte auf der Hype Skala und ich werde mal definitiv die neue Demo anzocken, dann kann ich mir auch endlich selbst ein Bild vom Spielgefühl machen, ein ziemlich ausschlaggebender Punkt, ob noch mehr Hype drin ist oder nicht ^^
Der CG Film sah vom Trailer her ziemlich nice aus, bloß denke ich das ein Film der rein zu Promozwecken erstellt wird relativ schnell in Vergessenheit geraten könnte. Und dabei scheinen sie sich hier Mühe zu geben, siehe alleine der Voice Cast. Wäre doch schon Schade drum...
Außerdem habe ich das starke Gefühl viele von den Cutscenes aus alten Trailern sind jetzt in diesem Film verwurstet, oder?^^
Das die Welt zu leer aussieht, ist immer wieder ein Argument das ich nicht nachvollziehen kann. Habt ihr das früher bei den Worldmaps auch gesagt? Die waren im Grunde das selbe im kleineren Maßstab, dennoch gab es dort viele lange Laufwege ohne das man groß was "entdecken" konnte und ab und zu gabs einen Random Encounter. Hauptsache die Welt ist stimmig aufgebaut, dann ist der Effekt den solche Gebiete haben sollen schon erreicht. Man muss nicht alle 5 Meter ein verstecktes Item dazu finden oder so...und hey SE hat ja auch mitgedacht und das Auto eingebaut, damit man das Ganze nicht ewig zu Fuß erkunden muss. Man kann natürlich, wenn man will. Und ich bin sicher es wird genug Orte geben, die es sich lohnt zu erkunden...
Außerdem haben wir jetzt auch endlich ein Luftschiff drin und ich hoffe man kann es auch manuell frei durch die Welt steuern, wielange hatten wir das nicht mehr richtig in einem FF?^^
Wann endete noch gleich die Zeit, als Unternehmen einfach nur Videospiele machen konnten und sich sowohl die Verantwortlichen, als auch die begeisterten Spieler damit zufrieden gaben?
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Ich glaube, das fällt mit der flächendeckenden Verbreitung des Internets zusammen.
Wow, der Reclaim your Throne Trailer hat ja wohl mal einen megageilen Atmosphäre-Mix. Erst dieser total epische Unterbau und dann dieses eher ruhige Road-Trip-Feeling mit trivialer Charakterinteraktion und einem sehr angenehmen Stand by Me ... Niiicht schlecht. Wenn das repräsentativ für die Gesamtstimmung ist, auf die sie setzen wollen, ist das erheblich mehr Konzept als ich erwartet habe. Wäre ein absoluter Grund für mich, das Ding zu spielen.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist Mischung aus ruhig/persönlich/fast melancholisch und episch auch etwas, was ich positiv mit der Serie verbinde.
Zitat
Wann endete noch gleich die Zeit, als Unternehmen einfach nur Videospiele machen konnten und sich sowohl die Verantwortlichen, als auch die begeisterten Spieler damit zufrieden gaben?
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Kommt ganz drauf an, ob du ein popkulturell-Mainstream-relevantes Megafranchise werden willst oder dich mit "Kultreihe" zufrieden gibst.
Die Spieler waren nie zufrieden, und werden es nie sein; heute haben sie nur eine Plattform, um es in die Welt hinaus zu schreien, während sie sich damit zufrieden geben mussten, mehr oder weniger. Erinnerst du dich nicht, wie viele Fan Arts und Fan Fictions es am Anfang hier im Forum vor 15 Jahren gab ...? Die Leute wären positiv ausgerastet bei so viel Zusatzkram (und SIND ausgerastet bei jedem Fitzelchen neuem Kram).
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Wow, der Reclaim your Throne Trailer hat ja wohl mal einen megageilen Atmosphäre-Mix. Erst dieser total epische Unterbau und dann dieses eher ruhige Road-Trip-Feeling mit trivialer Charakterinteraktion und einem sehr angenehmen Stand by Me ... Niiicht schlecht.
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Fand den Extended Trailer, der am Ende vom Event gezeigt wurde besser. Da er auch gesprochene Passagen enthällt:
auch mit ,,Stand by me"
Habe die Demo jetzt gespielt.. fand sie jetzt nicht so pralle. Da war die Duscae Demo besser, weil sie einfach mehr vom eigentlichen Spiel gezeigt hat. Ich weiß nicht, ob man sich jetzt so einen großen gefallen getan hat mit der Demo. Die Idee ist gut, allerdings ist es durch den Traum von klein Noctis eben etwas kindlicher und das KS ist nicht wirklich komplex und es fehlen die Teammitglieder. Und wenn viele von der Demo aufs fertige Spiel schließen.. mal sehen.
Das Ding mit der Demo ist halt, dass es wirklich nur ne Tech-Demo ist. Dadurch, dass man nur Noct spielt und eigentlich nur Lv1-Gegner mit zwei Waffen bekämpft und die eigentlich interessanten Features erst gegen den Behemoth freigeschaltet werden, sieht man bloß vom Kampfsystem paradoxerweise kaum was. Klar, dass die Lv1-Kämpfe nicht spannend sind, aber damit ist es für eine Tech-Demo eher suboptimal.
Wie gesagt, ich fand die Demo nett, aber so richtig aufschlussreich ist sie eben nicht. Das einzige, was ich jetzt weiß, ist, dass die Tageszeiten gut aussehen und dass es ziemlich schütten kann (was ich super finde), bloß das haben sie eigentlich schon mit Duscae und Trailer gezeigt.
Das Ding mit der Demo ist halt, dass es wirklich nur ne Tech-Demo ist. Dadurch, dass man nur Noct spielt und eigentlich nur Lv1-Gegner mit zwei Waffen bekämpft und die eigentlich interessanten Features erst gegen den Behemoth freigeschaltet werden, sieht man bloß vom Kampfsystem paradoxerweise kaum was. Klar, dass die Lv1-Kämpfe nicht spannend sind, aber damit ist es für eine Tech-Demo eher suboptimal.
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Nunja der Kampf gegen den Eisengigant und eben dem stärkeren Eisengiganten den man rufen kann. Haben ja auch schon sowas wie einen großen Kampf gezeigt. Und den fand ich ebenso wenig überzeugend. Das mit dem ausweichen hätte ich so nicht mal bei den popeligen Level 1 Gegnern bemerkt. Naja ich kann nur hoffen dass es eine fesselnde Geschichte mit fabelhaften Pacing haben wird um auf Trab zu halten. Zum Selbstzweck reicht mir das leider nie und nimmer. Dafür vereint es weder taktische Komponenten eines rundenbasierten Kampfsystems, noch ist es so dynamisch wie ein Action Kampfsystem. Ich denke mal damit hat sich das Spiel als FF XV Versus besser gespielt, wo noch Nomura am Werk war. Und nicht Tabata mit seiner Casual-Gamer Philosophie seinen Stempel draufgedrückt hat.
Nunja der Kampf gegen den Eisengigant und eben dem stärkeren Eisengiganten den man rufen kann. Haben ja auch schon sowas wie einen großen Kampf gezeigt. Und den fand ich ebenso wenig überzeugend. .
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Das Ding ist, dass im Gegensatz zur Duscae Demo der Kampf aber nur aus zwei/drei buttons besteht. Ausweichen, Attacke und Warpen.
Keine Spezialattacken, keine Team Attacken... null tiefgang... nichtmal im Bossfight.
In der Duscae Demo hatte man ein Menü, wo man zwischen kampftechnicken, sprich spezialattacken wählen konnte.
Z.b. einen Dragoon Jump mit einem Speer.
Keine Ahnung, mich hat das Demo Gameplay ziemlich ernüchtert. Ich hoffe man hat im finalen spiel wieder normale Skills zum einsetzen (neben dem normalen Angriff). Mir gefiel die Duscae Demo wesentlich besser.
Ich meine hier die Spezialskills, zwischen denen man links im Hauptauswahl Menü wählen konnte. Im übrigen ist das UI auch zigmal besser... warum nur haben sie es verschlimmbessert -.-
Final Fantasy 15 Needs to Sell 10 Million Copies to Succeed
As has been abundantly evident from the last 24 hours' worth of Final Fantasy 15 activity, during which Square-Enix unveiled not only new details on the game but a custom-made Audi, an extremely expensive-looking feature film, an anime series and more, a lot of money has been spent on the latest entry in this long-running series. It begs the question: just how much does FFXV need to sell to recoup that evidently enormous investment?
At a press conference this morning, director Hajime Tabata answered that question: it needs to sell 10 million copies, worldwide, over entire the life-span of the game. For context, that's more than any Final Fantasy game has ever sold except Final Fantasy VII, almost twice as much as The Witcher 3 has sold so far, and twice as much as Metal Gear Solid V has sold to date.
Da kann man sich ja vorstellen, wieviel Geld Square Enix für dieses Spiel bisher so in die Hand genommen hat. Das ist schon eine krasse Hausnummer, die da erreicht werden muss.
Ich mochte die Veranstaltung gern und muss keinen Bemitleiden, der wachgeblieben ist.
Außerdem fand ich auch, dass das Greg und Tim ganz ordentlich gehostet haben.
Nun gut, dieses ständige "Do you like that/How do you feel about this" müssen sie halt fragen, aber abgesehen davon fand ich sie recht lustig.
Zu der ganzen "Sekundärliteratur": Mag ich normalerweise auch eher nicht, aber erstens glaube ich nicht,
dass der Anime groß irgendwas liefern wird was nicht auch im Spiel an "Brotherhood feeling" aufkommen wird.
Und zweitens denke ich, dass die Geschehnisse des Filmes in der Art eher nur schwer oder schlecht in das Spiel hätten eingebunden werden können.
Hätten wir in der Form wahrscheinlich so oder so nicht gehabt.
Außerdem sieht der echt gude aus. So hätte ich mir den Warcraft Film gewünscht, full cg.
Das Auto ist aber leider wirklich "etwas" lächerlich. Hat zu viel von Batmobil.
Habe nach wie vor moderate Vorfreude auf das Spiel.
Da action Kampfsysteme sonst nicht so meins sind, werde ich die Demo mal ausprobieren um zu sehen ob das was für mich ist.
Zehn Mios? Dios mío!
Geändert von DrunkIceBear (31.03.2016 um 20:45 Uhr)
Das die Welt zu leer aussieht, ist immer wieder ein Argument das ich nicht nachvollziehen kann. Habt ihr das früher bei den Worldmaps auch gesagt? Die waren im Grunde das selbe im kleineren Maßstab, dennoch gab es dort viele lange Laufwege ohne das man groß was "entdecken" konnte und ab und zu gabs einen Random Encounter. Hauptsache die Welt ist stimmig aufgebaut, dann ist der Effekt den solche Gebiete haben sollen schon erreicht. Man muss nicht alle 5 Meter ein verstecktes Item dazu finden oder so...
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Richtig, in einem viel kleineren Maßstab. Genau darum geht es doch! Dadurch, dass das alles nur vereinfacht dargestellt wurde, war das halb so wild und wirklich weit hatte man es auch nie. Der wesentlichere Punkt ist aber der Aufbau: Die Weltkarten hatten kaum richtig umfangreiche, offene Flächen, schließlich waren sie dazu da, die diversen Orte der Spielwelt miteinander zu verbinden. Über weite Strecken der Spiele lief das eher semi-linear ab, bis sich langsam immer mehr Freiheiten eröffneten - zumindest wusste man, wo man hin muss. Selbst auf Kontinenten, die einem nicht bloß einen einzigen Pass zwischen zwei Bergketten ließen, war die Umgebung zumindest so überschaubar, dass man in dreißig Sekunden weit genug laufen konnte, um alles zu überblicken bzw. die Küste oder sonstige natürliche Begrenzungen zu sehen, falls es überhaupt möglich war, diese jemals aus dem Blick zu verlieren. Ich weiß nicht, wo du da "viele lange Laufwege" gehabt hast, aber sofern es nicht gerade etwas Optionales war, wie zum Beispiel das Shumi-Dorf in VIII, kann ich mich nicht erinnern, jemals unfreiwillig viel Zeit auf der Weltkarte verbracht zu haben. Man kam immer relativ zügig von A nach B. Letztenendes war die Weltkarte ja auch nur einer von mehreren Modi, der Hauptteil des Spiels fand immer noch im Feldmodus statt, sodass die Karte nicht mit Inhalten vollgepackt werden musste.
Jetzt haben wir FFXV. Ansätze dessen, gegenüber dem ich skeptisch bin, finden sich aber auch schon in XII, der Steppe in XIII oder den beiden MMORPGs (wobei das dort durch das Online-Konzept stark relativiert wird, da zigtausende von Spielern natürlich entsprechend Platz brauchen). Soll heißen, das komplette Spielgeschehen findet nun in dem Part statt, der früher der Feldmodus war! Doch während man die Inhalte - und da rede ich nicht nur von Schatztruhen, sondern auch von obligatorischen Story-Abschnitten sowie Sidequests - damals immer eng beisammen hatte und die Städte und Dungeons und Bergpässe kaum je größer waren, als dies durch die Inhalte gerechtfertigt wurde, sehen bis jetzt alle XVer Trailer für mich so aus, als wäre das einfach nicht mehr der Fall. Nicht nur wurden Weltkarte und Feld gewissermaßen zusammengelegt (das kannten wir schon), sie wurden auch zu atemberaubenden Ausmaßen aufgeblasen.
Ich bin mir sicher, dass in einem FFXV nicht jeder Winkel voll ist mit eigens für die jeweiligen, speziellen Orte kreierter Interaktivität, was man allerdings, natürlich stark verallgemeinert, von der gesamten bisherigen Serie bis einschließlich FFX noch behaupten konnte. Gab es auf den alten Karten eine betretbare Location, dann hatte diese automatisch irgendeine Form von Relevanz. Ja ich gehe sogar davon aus, dass man XV locker hätte "verkleinern" können, ohne dabei viel zu verlieren, außer dem schnell verfliegenden Moment, wenn einem Square Enix zum ersten Mal zeigt, wie lange man schnurgerade in eine Richtung laufen kann, ohne dass man irgendwo ankommt. Ein signifikanter Teil der Spielwelt besteht nur noch aus schöner aber toter Fläche. Sicher würde das Spiel mit einer Anpassung wie oben erwähnt nicht mehr ganz so riesig wirken, aber zumindest für mich wäre der Aufbau der Welt und damit eben auch der Spielablauf sehr viel komfortabler, bequemer, praktischer. Größer heißt für mich definitiv nicht zwangsläufig auch besser. Auch ein stark kompaktes RPG kann durch einen cleveren Aufbau, Abwechslungsreichtum, Features und Geheimnisse an jeder Ecke usw. überzeugen.
So ein FFXII war auch prinzipiell ähnlich aufgebaut, aber dort blieben die einzelnen Zonen meistens noch einigermaßen überschaubar. Doch schon die Tchita-Uplands und die Cerobi-Steppe erschienen mir dort gemessen an dem, was man dort anstellen konnte oder wie sehr dort die Story vorangetrieben wurde (nämlich so gut wie gar nicht), ungerechtfertigt zu groß. Damals hatte jeder Ort seine Funktion im Spiel. Das gilt erst recht für die klassischen FFs. Man konnte dort schön in Abschnitten denken. Das fällt nun alles weg und wird aufgeweicht, wenn alles, was es in dem Spiel gibt, auf solche riesigen Gebiete übertragen wird, die wahrscheinlich in sich nochmal so abwechslungsreich sein können, dass man gar nicht so genau sagen kann, wo die eine Location aufhört und die andere anfängt.
Ich kenne mich und weiß jetzt schon, dass ich mich ständig in der Welt von XV verlieren werde, weil ich gerne einen Großteil der Orte bis in die hintersten Winkel erkunden möchte. Dagegen kann ich mich nicht wehren, hab den natürlichen Drang, in RPGs zu erkunden. Doch eine Spielwelt mit dem Ansatz von XV droht bei mir dazu zu führen, dass ich anstelle von 70 Stunden locker 250 dort verbringe, von denen ich über die Hälfte aber nicht so richtig genießen kann, weil sie nur aus Laufwegen (oder Fahrwegen?) bestehen, bei denen man erst hinterher feststellt, dass man sie sich eigentlich auch hätte sparen können, weil dort außer Gegnern und ein paar kleinen Schätzen nicht viel ist.
Also so wie ich das sehe, könnte der Unterschied zur alten Weltkarte bzw. der Unterteilung in Karte und Feldmodus kaum größer sein.
Zitat
Außerdem haben wir jetzt auch endlich ein Luftschiff drin und ich hoffe man kann es auch manuell frei durch die Welt steuern, wielange hatten wir das nicht mehr richtig in einem FF?^^
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Naja, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber so "richtig" wird wohl auch XV nichts daran ändern, dass wir das Feature schon seit Final Fantasy IX nicht mehr vernünftig in den Spielen implementiert hatten. Denn zwar darf man selbst navigieren, aber soweit wir wissen bekommt man ohne klassische Weltkarte nie den Planeten aus XV als Ganzes im Spielgeschehen zu Gesicht, also nicht "frei durch die Welt steuern". Da wird es, im Gegensatz zu den ersten neun Teilen, irgendeine Form von unschönen Begrenzungen geben.
Für mich gehörte neben dem manuellen Fliegen aber auch immer noch ein weiterer Aspekt hinzu, der einem erst die Dimensionen von Freiheit so richtig eröffnete: Ich mag nicht so sehr die kleinen Schiffchen, die man nur von Außen sieht. Richtig interessant wurde es erst, als man hineingehen konnte und dort alles mögliche vorfand, mitsamt der eigenen Party. Das hat mir gerade in VI, VII, VIII und IX immer ein Hochgefühl gegeben. Man bekam sozusagen seine eigene, fliegende Basis und durfte das Schiff ausgiebig kennenlernen. Selbst in FFX oder X-2 fand ich die Airships immer noch besser als die Strahl in XII, weil sie wenigstens Charakter hatten und man sie durchstöbern konnte. Ein winziger flugtauglicher Untersatz, auf den gerade so genug Sitze geschraubt wurden, damit alle Partymitglieder mit können, da fehlt irgendwas.
Insofern deckt XV mit dem Transformer-Auto höchstwahrscheinlich gerade mal ein Drittel von dem ab, was ich mir von so einem Feature eigentlich erhoffen und wünschen würde, nämlich lediglich die Basics der Möglichkeit, überhaupt den Boden zu verlassen und selbst steuern zu dürfen. Was jedoch fehlt, ist einerseits die völlige Freiheit, die gesamte Welt in Windeseile umrunden und jeden beliebigen Ort erreichen zu können, und andererseits ein echtes Luftschiff, in das man hineingehen kann und in dem es irgendetwas zu sehen gibt. Wenn ich nur daran denke, wie viele wohlige Erinnerungen ich diesbezüglich an die erwähnten Teile der Serie habe, die nicht von ungefähr meine Favoriten sind... Von daher klar, das macht XV immer noch tausendmal besser als XIII in der Beziehung, aber es löst bei mir auf der anderen Seite nunmal keine Begeisterungsstürme aus, da sie es abermals nicht hinbekommen haben, etwas ganz unheimlich Simples aber trotzdem Geniales einzubauen, das mir ihre Vorgänger bis vor 16 Jahren noch wie geradezu selbstverständlich bieten konnten!