Es gibt viele Gründe warum ich Steam nicht mag, aber der Hauptgrund ist für mich, dass ich halt jemand bin der die ganze Ver-socialnetwork-ungs-Scheiße nicht aufgezwungen kriegen möchte. Wenn ich was zocke, dann will ich zocken und nicht gleichzeitig von zehn Leuten mit Chatnachrichten und/oder von Werbung Steam-Ankündigungs-Rotze aus der Spielwelt gerissen werden.

"Aber, steel! Du kannst doch deinen Status wechseln auf 'Abwesend' oder auf 'Offline'!"
Oh, danke Sherlock - daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht! Hm, aber merkwürdigerweise hält das die Leute meistens TROTZDEM nicht davon ab mir tausende Nachrichten zuzusenden (und ich meine niemanden im Speziellen - sorry, falls das so rüberkommt. Ich bin nur gerade echt hart getriggert.). Oh, und wenn ich offline gehe dann streicht mir Steam circa die Hälfte aller Features von den meisten aktuellen Spielen, weil ich anscheinend der einzige Mensch auf diesem Planeten bin der in Ruhe ein Spiel spielen will ohne dass er alle fünf Sekunden mit einem lauten Whats-App-GEdächtnis-Ton und einer penetranten grauen Box unten rechts im Bild aus der Immersion gerissen wird, verdammt nochmal.

Ich hasse Steam, ich hasse Uplay, jedes einzelne von diesen Krebsgeschwüren. Das eigentliche Problem ist, dass ich die Idee hinter diesen Geschwüren eigentlich ganz nett finde - nur leider stehen hinter diesen Dingern nicht normale Leute, sondern riesige Konzerne, die sich einen Scheißdreck um die Belange von Leuten scheren die einfach in Ruhe ihre gottverdammten Vidyagaymes spielen wollen. Und jetzt runter von meinem Rasen, grrr. Hoden, grrrr.