Ergebnis 1 bis 20 von 3163

Thema: KOTT #19 - All talk, no games

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Woher eigentlich die Fixierung auf Steam? Ich kann ja verstehen, und auch nachvollziehen wenn man Steam aus ideologischen Gründen ablehnt, aber an und für sich ist auf Basis dieses Clients eine 100 Mio. große Userschaft aufgebaut die Tausende Spiele umfasst, sooo kaput kann das Ding gar nicht sein. Und XCOM2 hat ja generell einen sehr holprigen Start. Will sagen, du solltest deinen irrationalen Ärger weniger an die arme Tastatur, Steam oder sonstwen sondern an Firaxis wenden.

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Was mich halt auf die Palme bringt wie ne motherfucking Leiter ist die Tatsache, dass das jetzt schon das FÜNFTE verdammte Spiel ist, bei dem ich mir todsicher bin dass ohne Steam oder ähnliche Krebsgeschwüre sehr viel besser funktionieren würde. Die anderen vier wären Remember Me (was bei mir nur dank einer gecrackten .exe läuft weil Steam scheiße ist), Mass Effect 2 und 3 (beide sind dank Origin fast unspielbar geworden weil Origin ein Performance-fressendes Mistvieh ist) und [insert Ubisoft game here] (weil Uplay).

    Hasse Steam. Hasse, hasse, hasse es. Ich habe mittlerweile XCOM 2 zum laufen gebracht, aber mache jetzt lustig Troubleshooting bei den Mods mit denen ich das Spiel spielen möchte. Denn das Spiel hat zwar uneingeschränkten Mod-Support - aber ich schätze, dass ich halt einfach aktuell einen beschissenen Run habe was Videospiele angeht. Karma, Schicksal, DJ Khaled - irgendwer mag mich im Moment so gar nicht.
    Weiß nicht, ich hatte bei 278 Spielen auf Steam noch nie das Problem, dass da irgendwas gar nicht mehr ging. Bei XCOM ist es ja eher die Schuld des Entwicklers, was ich so gehört habe. Ich bin generell nicht so der Hassprediger was die ganzen Clients betrifft. Zugegeben, muss nicht sein, aber mein Spielerlebnis haben Origin, Uplay und Co. nie gestört.

    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt, die 14 Tage + 2 Stunden gilt nur für automatische Refunds. Darüber hinaus können von Entwickler Seite, als auch durch Valve Refunds angenommen werden, aber halt komplett ohne Garantie. Wenn das jetzt ein weitläufigeres Problem wäre, wären die Chancen also nicht schlecht.
    Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen, weil ich davon ausging, dass die XCOM Entwickler das nicht tun werden (bzw. schon getan hätten, wenn sie denn bereit dazu wären). Der Entwickler von diesem FNAF Worlds hat ja ein Refund in die Wege geleitet, wenn ich mich nicht irre.

  3. #3
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Woher eigentlich die Fixierung auf Steam? Ich kann ja verstehen, und auch nachvollziehen wenn man Steam aus ideologischen Gründen ablehnt, aber an und für sich ist auf Basis dieses Clients eine 100 Mio. große Userschaft aufgebaut die Tausende Spiele umfasst, sooo kaput kann das Ding gar nicht sein. Und XCOM2 hat ja generell einen sehr holprigen Start. Will sagen, du solltest deinen irrationalen Ärger weniger an die arme Tastatur, Steam oder sonstwen sondern an Firaxis wenden.
    Wenn ein Pate den einzigen Brunnen im Dorf kontrolliert, abgesehen von kleinen schmutzwasserquellen wo genauso schlimme oder noch schlimmere Dealer ihr Zeug verticken würdest du doch auch bei ihm kaufen?

    Wie gesagt ich will keine Diskussion über Steam und seinen sicher auch guten Service auslösen. Die Sache mit Steam ist, dass es schon lange keine wirklich freie Entscheidung mehr ist. UPlay und Origin sind genauso große oder noch schlimmere Probleme, aber man kann sie noch umgehen, wenn man z.B. eher wenig EA-Spiele spielt, mitunter auch weil einem das Portfolio nicht zusagt und das deswegen keinen großen Verlust bedeutet. Aber wenn du am PC bleiben willst, dann kommst du an Steam eigentlich praktisch kaum mehr vorbei, wenn du außerhalb des Indie-Bereichs noch aktuelle AAA und AA-Spiele spielen willst, was ja auch der Grund war, warum ich inzwischen auch als einer der letzten Mohikaner eingeknickt bin. Skyrim ging nicht, Fallout 4 würde nicht gehen, Fallout: NV geht nicht, Civ 5 nicht, Beyond Earth nicht und die Liste ließe sich da noch deutlich fortsetzen und es ist auch keine Änderung für Spiele in der Zukunft in Sicht.

    Der einzig konsequente Weg Steam zu vermeiden wäre die Spiel irgendwo illegal zu saugen oder wie es ein paar Freunde gemacht haben, konsequent dem PC den Rücken zu kehren und auf Konsole umzusteigen und zu hoffen, dass die wichtigsten Titel ohnehin auch dafür erscheinen werden.

    Dazu noch unschlagbare (manchmal schon ekelhafte) Preise und wenn du erstmal ein gewisses Portfolio hast, willst du einerseits soweiso nicht mehr weg, andererseits willst du dann auch lieber alles an einem Ort haben. Die Frage ist nicht ob man Steam vermeiden kann, die Frage ist worauf man zu verzichten bereit ist. Aber für einen PC-Spieler ist das die Frage nach dem Brunnen. Du kannst beim Wasserpaten kaufen oder verdursten. Du kannst Steam benutzen oder bleibst halt irgendwann 2008/2009 stehen oder knapselst nur noch mit Kleinspielen von Entwicklern rum, die auf freien Plattformen wie GoG oder komplett ohne Registrierung arbeiten und noch freie Datenträger in den Handel bringen, aber das gleicht dann den Leuten die sich einreden das ihr Urlaub auf Balkonien auch so schön ruhig und befreiend war und nicht so anstrengend wie diese Luxuskreuzfahrt, obwohl man die auch gerne gemacht hätte aber kein Geld dafür hatte.

    Also 100 Millionen Nutzer heißt nicht, dass die jetzt alle Steam geil finden. Viele werden sich womöglich auch nur damit arrangiert haben in den Zahlen sind zudem auch eine Menge Leute drin, haben mal erhebungen ergeben, die Steam allein für zwei oder drei Spiele benutzen.

    Die Fixierung auf Steam kommt für mich daher (ich meine aber UPlay und Konsorten da eigentlich immer mit) da er der Anbieter mit der größten Zwangmacht ist, der dazu damals ja diesen ganzen Wahn ausgelöst hat.

  4. #4
    Es gibt viele Gründe warum ich Steam nicht mag, aber der Hauptgrund ist für mich, dass ich halt jemand bin der die ganze Ver-socialnetwork-ungs-Scheiße nicht aufgezwungen kriegen möchte. Wenn ich was zocke, dann will ich zocken und nicht gleichzeitig von zehn Leuten mit Chatnachrichten und/oder von Werbung Steam-Ankündigungs-Rotze aus der Spielwelt gerissen werden.

    "Aber, steel! Du kannst doch deinen Status wechseln auf 'Abwesend' oder auf 'Offline'!"
    Oh, danke Sherlock - daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht! Hm, aber merkwürdigerweise hält das die Leute meistens TROTZDEM nicht davon ab mir tausende Nachrichten zuzusenden (und ich meine niemanden im Speziellen - sorry, falls das so rüberkommt. Ich bin nur gerade echt hart getriggert.). Oh, und wenn ich offline gehe dann streicht mir Steam circa die Hälfte aller Features von den meisten aktuellen Spielen, weil ich anscheinend der einzige Mensch auf diesem Planeten bin der in Ruhe ein Spiel spielen will ohne dass er alle fünf Sekunden mit einem lauten Whats-App-GEdächtnis-Ton und einer penetranten grauen Box unten rechts im Bild aus der Immersion gerissen wird, verdammt nochmal.

    Ich hasse Steam, ich hasse Uplay, jedes einzelne von diesen Krebsgeschwüren. Das eigentliche Problem ist, dass ich die Idee hinter diesen Geschwüren eigentlich ganz nett finde - nur leider stehen hinter diesen Dingern nicht normale Leute, sondern riesige Konzerne, die sich einen Scheißdreck um die Belange von Leuten scheren die einfach in Ruhe ihre gottverdammten Vidyagaymes spielen wollen. Und jetzt runter von meinem Rasen, grrr. Hoden, grrrr.

  5. #5

  6. #6
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Yay, #TeamFake gewinnt. Das 2. angeblich geleakte Bild hat mich kurz ein wenig an dem Zweifel zweifeln lassen, aber wird wohl ebenso nur eine Bildbearbeitung sein. Oder jemand hat so etwas haptisch selbst gebaut, ist ja auch gut möglich. Hoffentlich bleibt Nintendo aber dann auch wirklich weg von so einem Touchscreen. So wie beim 3DS habe ich nichts dagegen, aber diese matten Bildschirme mit Oberflächenspannung bei denen man überhaupt kein Gefühl bekommt, sucken mich schon bei der Vita ab und sind der Grund warum ich mir niemals freiwillig ein Smartphone zulegen werde.

  7. #7
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Yay, #TeamFake gewinnt. Das 2. angeblich geleakte Bild hat mich kurz ein wenig an dem Zweifel zweifeln lassen, aber wird wohl ebenso nur eine Bildbearbeitung sein. Oder jemand hat so etwas haptisch selbst gebaut, ist ja auch gut möglich.
    Hat jemand wirklich selbst gebaut, mit 3D Druckern und dann selbst bemalt. Manche Leute haben echt zu viel Zeit.

    @Steel und Paddy:
    Mir ging es nicht um recht gut begründbare Erklärungen warum man Steam als soziales oder rechtliches Konstrukt ablehnt (Teil einer Community, und dank digitalem Vertrieb merkt man halt recht offensichtlich, dass Spiele zu kaufen, wie jegliche Software, eben nur der Erwerb einer Lizens ist), sondern warum gerade Steel so absolut sicher ist, dass die technischen Gebrechen an Valves Programm liegen müssen. Das ist auch nicht als Vorwurf gemeint, gerade in der Beta hat Valve schonmal mit dem Overlay einige Spiele zerschossen, aber Steel hat jetzt nicht berichtet, dass etwa ein "Downgrade" des Steam Cliens etwas geholfen hätte, oder ein Bericht eines anderen der eklärt warum da die Schuld nicht beim eigentlichen Spielehersteller zu suchen wäre.

  8. #8

  9. #9
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Shiiiiiiit!
    Wie irgendjemand das Teil als "echt" bezeichnen konnte, ist mir schleierhaft. Das einzig Interessante aus diesem Thread war doch, wie sehr die Leute ausgeflippt sind. "Nintendo is doomed!!!11" und so weiter. Eigentlich der gleiche Mist wie immer.

  10. #10
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Hm, aber merkwürdigerweise hält das die Leute meistens TROTZDEM nicht davon ab mir tausende Nachrichten zuzusenden (und ich meine niemanden im Speziellen - sorry, falls das so rüberkommt. Ich bin nur gerade echt hart getriggert.)

    & Nickname zu steel | ICH SCHREIB NICHT ZURÜCK ändern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •