Die legen vom Schwierigkeitsgrad her nochmal einen drauf? Ist es das Monster "Mogdile" aus dem Original, dass allen einen Legbind verpasst und dann eine Elektroattacke einsetzt und die halbe Party platt macht?
Die legen vom Schwierigkeitsgrad her nochmal einen drauf? Ist es das Monster "Mogdile" aus dem Original, dass allen einen Legbind verpasst und dann eine Elektroattacke einsetzt und die halbe Party platt macht?
Hm, soso. *Notiert sich Dinge für EMDES 2*
Ja, erzählt ruhig mehr. Das kann nur gut sein.![]()
Was lange währt, wird endlich wahr - hab's mir gestern besorgt, heute angespielt. Die Party ist jetzt schon der Hammer, ich sehe da brauchbares Potenzial für später. Flavios Kommentare zu Trand sind der Wahnsinn und Chloe ist generell nur super. xD
Geändert von Kael (04.03.2016 um 16:41 Uhr)
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Die Party ist diesmal wirklich sehr gut. Wenn man ein neues Stockwerk erreicht, gibt es im Hotelzimmer ja immer diese Gespräche, wo man sich aussuchen kann mit wem man was unternimmt. Ich hab mich oft für Flavio und Bertram entschieden, weil die recht schräg drauf sind. XD
Die gibt's nimmer, aber freu dich schonmal auf die Undead Soldiers mit ihren verdammten Chase-Attacken...
Bin jetzt Level 58, muss noch ein bisschen meine Ausrüstung aufbessern, aber werde dann morgen mal den letzten Stratumboss versuchen - und danach gibt es dann bestimmt ja noch einen True Final Boss in Ginnungagap.
Bah. Gestern noch bis zur dritten Ebene gekommen, als mein 3DS sich abgeschaltet hat und ich natürlich wieder für 90 Minuten nur im Labyrinth war. Ne, danke, echt jetzt?
Bisher find ich's aber gar nicht so schwer, muss ich sagen.
Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Ja, gut, vielleicht bin ich auch nur mit falschen Erwartungen rangegangen.
Dungeon Travellers 2 - eine der ersten Trash-Mob-Parties hat mich im ersten Dungeon zerlegt
Labyrinth of Touhou 2 - Erste Party waren 3 Kuron Nuts Lv4 (!!), die mir auch erfolgreich meinen Full Wipe beschert haben
Etrian Odyssey 1 (also das, was Zirkonia jetzt hat) - Ratten hauen mit über 30 HP Schaden zu, hauen mehrere Partymember in einem Zug weg => Game Over im nächsten Encounter
,,,Ja, ich geb zu, ich hab das vermisst. In der ersten Ebene kann man ja quasi nur sterben, wenn man noch nicht den Wolf mit sich rumschleppt.
Aber du hast Recht. Wir sprechen uns noch mal nach den ersten paar Bossen. xD
2025 [#185 - #???] (08)
Mann, wie ärgerlich! Habe umgeskillt, die 2 Level wieder hochgegrindet (auf Picnic, ich akzeptiere nicht, dass ich zur Strafe fürs Umskillen 2 Stunden grinden muss).
Den Boss habe ich damit bis auf ein winziges Fitzelchen Energie runtergehauen, dann hat er mich noch erwischt. Sollte dann aber mit dieser Party auf jeden Fall machbar sein. Beim nächsten Mal muss ich einfach ein besseres Essen mitnehmen und noch etwas mehr Schaden rausholen.
Vielleicht versuch ich's heut Abend nochmal. Das Problem ist halt auch, dass der Kampf extrem lange dauert...
DLC-Bosse habe ich mich noch an keinem versucht. Den Hot-Spring-DLC habe ich nicht bekommen, da war ich zu langsam.
Edit: Geschafft. Auf nach Ginnungagap.
Geändert von dasDull (05.03.2016 um 18:56 Uhr)
Das Zentrum von 20F ist erreicht.^^ Ich hätte nicht gedacht, dass man wieder ganz nach unten klettern muss um dort hin zu gelangen. Jetzt werde ich erstmal eine Handvoll Nebenquest absolvieren, denn die habe ich in Stratum 4 weitesgehend vernachlässigt und dementsprechend niedrig ist auch mein Level. Bis ich mich dem Boss widme, werde ich mich also erstmal darum kümmern und in der Bar nach Conditional Drops fragen. Ich bin immer noch ein ziemlicher Laie, was das Geld Verdienen im Bistro angeht. Ich spende regelmäßig Geld um die Bezirke aufzuwerten, doch der Gewinn, den ich durch Werbung zu erzielen versuche ist in der Regel immer niedriger, als die vorherige Investition (Gerade nach dem ersten optischen Ausbau der Stadt, wollen die ja teilweise richtig viel en pro Upgrade.) und die Stimmung der Bewohner ist stellenweise sehr wankelmütig. xD Wie macht ihr das denn so?
Bin auf 15F angekommen. Müsste eigentlich Geld für neues Equip farmen, aber ich denke ich werde erst 15F soweit erkunden, bis ich gegen Esbat kämpfen muss. Davon ab brauch ich für eine Quest noch Drops von den roten Fischen und diese komischen Panzerkrabben, die zum einen erst gar nicht spawnen wollen und wenn sie spawnen einfach nix droppen wollen. Grah! xD
Das mit dem Restaurant(meins heißt übrigens dulliano) lohnt sich imo erst ganz am Ende. Dann verdient man locker 50k-100k pro Werbung, davor zahlt man eher drauf.
Ich verzweifle gerade am letzten Boss. Wenigstens ist der Kampf relativ kurz (15-20 Runden). Ich habe ihn jetzt schon ziemlich oft versucht und es war auch mehrmals echt knapp, aber ganz gereicht hat es noch nicht.
Ich weiß aber nicht wirklich, was ich an meiner Strategie noch verbessern kann. Auf Grinden habe ich aber auch keine Lust mehr.
Ich kann nur empfehlen im Restaurant auf einen Hexer zu warten, der coole Debuff Grimmoires verkauft. Das hat mir beim 20F Boss sehr geholfen.^^
Stratum 5 wird eine Weile dauern, aber die Musik die dort spielt gefällt mir sehr gut. Optisch haben die den Laden gut aufgemöbelt und ich bin froh, dass die Richtungspfeile aus dem Original durch was anderes ersetzt wurden.
Habe mal wieder ein bisschen weiter gespielt.
Den ersten Stratum Boss habe ich wirklich nach allen Regeln der Kunst zernichtet. Ich wurde ja hier vorgewarnt über die Difficulty Spike und habe mich hinreichend vorbereitet und alles genutzt was nur zur Verfügung stand. Am Ende kam ich auch noch dank einer Rare Breed Fledermaus auf Level 15. Mit 3 Venom Rings, dem Giftwiderstands Essen und der Prevention Order wurde ich auch nur einmal vergiftet, dass das Gift allerdings mega op ist merkt man sofort nach der ersten Runde. Ohne Giftwiderstand läuft da wohl einfach nichts. Der Schaden blieb dann aber konsequent moderat, gerade deswegen weil man 2 Protectors in der Party hat.
Der Kampf war dann wirklich überraschend mühelos und ich hätte ihn sicherlich auch dann geschafft, wenn ich ihn nicht in die Fallen gelockt hätte.
War übrigens ne coole Idee dass man mal zwecks Gastcharakter mit 6 Leuten in den Kampf zieht. Die Chimäre hätte auf EOU1 Niveau ohne die Fallen und den ganzen drumherum wahrscheinlich der Boss vom 2. Stratum sein können. Dabei hatte selbst Cernunos nicht so viele Leben.
Der Boss von Ginugagap F1 wiederum war noch mal ein ganz anderes Kaliber, mal abgesehen dass ich mich auf den nicht vorbereitet habe (Stufe 16) habe ich wirklich nur ziemlich knapp gewonnen, zum Schluss konnte ich noch einen fatelen Angriff mit Bertrams Burst Skill abwehren. Zwar war niemand tot, aber meine TP waren alle am Ende und die restlichen Burst Angriffe waren auch aufgebraucht. Das Auge hat aber auch echt viele Leben, da tut man eigentlich wirklich ungern drauf prügeln. Head Bind funktioniert wiederum auch nur ein einziges mal im Kampf hatte ich so das Gefühl.
Wenn sich das konsequent steigert vom Schwierigkeitsgrad, werde ich bei den nächsten Bossen definitiv mehrere Anläufe brauchen.
Ansonsten waren die Rätsel bislang echt ok, schon fast auf Persona Q Niveau. Beim letzten Brücken Rätsel in Ginnugagap hatte ich da so meine Schwierigkeiten. Auch finde ich es gut dass sich normale Monster sowie FOE's jetzt mehr voneinander unterscheiden in ihren Fähigkeiten und teilweise ihrer Persönlichkeit. Wenn man sich beim Crawler verteidigt schadet man ihm, die Eule kann nichts anderes als Leute zum schlafen bringen und sobald man alle anderen Monster tötet wird sie panisch, der Marienkäfer den man normalweise mit einem Schuss tötet, ruft schon im 3F eine Raflesia herbei wenn er zu lange auf dem Feld ist.
Von den den King Snails ganz zu schweigen.
Ich mag es wenn Monster so ihre Eigenarten haben.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Scylla ey! D:
Zum Glück ist meine Party auf Crowd-Control ausgelegt, ansonsten hätte ich da überhaupt kein Land gesehen. Ich bin echt beeindruckt wie ausbalanciert die Kämpfe sind im Hart-Modus wenn man völlig normal trainiert (nicht bewusst leveln sondern alle Kämpfe mitnehmen) zum Boss eines Stratums ankommt reicht es meistens gerade noch so dass man den Boss schlagen kann wenn man wirklich sämtliche Register zieht, die einen zur Verfügung stehen.
Das merke ich wirklich immer wieder und takisch gibt es immer mehr zu beachten je weiter man im Spiel vorankommt.
Ich glaube Scylla war für mich persönlich jetzt der härteste Story Boss aus allen Etrian Odyssey Spielen die ich gespielt habe. (das waren gerade mal Untold 1 und Persona Q) es war nämlich das erste Mal dass ich sowas wie ein Attacken-Muster beobachten musste und entsprechend darauf Vorkehrungen getroffen habe. Wo man sonst immer reagiert, nachdem der Boss was getan hat, musste man hier aktiv Vorhersehungen treffen. Es kam aber auch in Untold 1 soweit ich beobachten konnte sowas nicht vor, also dass der Boss nach ungefähren Mustern agiert. Da hatte ich immer das Gefühl es war völlig random, in der Hinsicht hat sich die Reihe echt weiterentwickelt.
Geändert von Klunky (13.05.2016 um 15:52 Uhr)