Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Hilfe-Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Pictures und Animationen: ShowPicture lädt eine Datei von der Festplatte und zeigt es mit gegebenen Eigenschaften. MovePicture verändert nur die Eigenschaften eines Bildes, dass schon im Speicher ist. Wenn du Animationen mit Pictures machen möchtest, solltest du alle Frames der Animation im Vorraus per ShowPicture reinladen ( unsichtbar anzeigen ) und dann nur per MovePicture die Position und Sichtbarkeit ändern. Auf die Weise kannst du viel wildes Zeugs mit dutzenden Pictures machen. Langsam und ruckelig wirds in erster Linie durch den Festplattenzugriff von ShowPicture. Sollte ShowPicture nur beim ersten Aufruf ruckeln, könnte das auf Caching-Mechanismen hinweisen. Wie genau da die neuen Maker funktionieren weiss ich nicht.

    @Gegner:
    Mit Erscheinen meinst du da Zufallskämpfe, oder Gegner, die als Event herumlaufen?

  2. #2
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Pictures und Animationen: ShowPicture lädt eine Datei von der Festplatte und zeigt es mit gegebenen Eigenschaften. MovePicture verändert nur die Eigenschaften eines Bildes, dass schon im Speicher ist. Wenn du Animationen mit Pictures machen möchtest, solltest du alle Frames der Animation im Vorraus per ShowPicture reinladen ( unsichtbar anzeigen ) und dann nur per MovePicture die Position und Sichtbarkeit ändern. Auf die Weise kannst du viel wildes Zeugs mit dutzenden Pictures machen. Langsam und ruckelig wirds in erster Linie durch den Festplattenzugriff von ShowPicture. Sollte ShowPicture nur beim ersten Aufruf ruckeln, könnte das auf Caching-Mechanismen hinweisen. Wie genau da die neuen Maker funktionieren weiss ich nicht.
    Ich denke, das der Maker beim ersten mal die Bilder in den Arbeitsspeicher lädt und sie danach dann direkt von dort lädt. Ich habe jeweils immer auf den Slot 1 die Bilder laden lassen, somit wurde ja immer das erste Bild durch das zweite ersetzt und so weiter. Das schont Ressourcen und ist auch einfacher zu erstellen, anstatt die Bilder der reihe nach von unsichtbar auf sichtbar und wieder zurück zu stellen. Ich versuch mal, wie es aussieht, wenn ich erst alle auf einen Schlag lade und dann die Animation starte.

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    @Gegner:
    Mit Erscheinen meinst du da Zufallskämpfe, oder Gegner, die als Event herumlaufen?
    Bei Gegnern per Event könnte ich ja ganz einfach die bedingte Verzweigung aus dem Eventmenü nehmen.
    Ich meine schon die Zufallskämpfe, die in den Mapeigenschaften aufgelistet werden und man per Region-ID zuweisen kann.
    Das sieht man ja auch immer wieder in Spielen. Wenn man später an einen alten Ort zurückkommt ein bestimmtes Level erreicht hat oder durch irgendwas anderes, dann gibt es dort andere Gegner bzw. haben diese eine andere Stärke.

  3. #3
    Frage: Kennt jemand ein gutes Tutorial für Cutscenes im XP? Mit einblenden, ausblenden ect.
    Ich hatte bis vor kurzem eins in meinen Favoriten gespeichert, aber die Seite wurde wohl gelöscht...

  4. #4
    Es ist mir noch nicht ganz klar, was du mit einblenden und ausblenden meinst und was eigentlich
    so genau an Sequenzen ganz unspezifisch ein Tutorial benötigt.

  5. #5
    Ich hab es jetzt mal versucht alles erst als Pictures in den RAM zu laden und dann erst die eigentliche Animation zu starten (mit Warteframes zwischen den einzelnen Bildern). Auch wenn ich sie nicht extra unsichtbar mache, werden die Bilder wohl so schnell geladen, dass nichts angezeigt wird, bis alles durch ist. Der Vorgang dauert etwa eine halbe Sekunde, danach läuft alles wie es soll. Ist zwar nicht perfekt, aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung und kann zur Not auch so bleiben.
    Ich setz die Frage dann mal auf gelöst, bin aber auch für weitere Tipps dankbar.
    Also Danke, Mithrandir und Corti

  6. #6
    @MagicMaker: Ich habe oft Probleme Event-befehle auseinander zu halten, darum wollte ich nach etwas in der Art nachfragen, damit ich das aufgelistet habe.
    Und wie gesagt, meine vorherige Quelle existiert nicht mehr, deswegen wollte ich fragen, ob jemand eine andere kennt.

    Und mit "Cutscenes" meine ich filmische Effekte wie Bildschirm schwarz werden lassen, erzittern lassen ect.

    Geändert von Pinguin mit Brille (10.12.2015 um 17:09 Uhr)

  7. #7
    Die sind doch eingentlich recht selbsterklärend?

    Change Screen Color Tone verändert die Farbe des Bildschirms, alle Regler ganz nach links ziehen ergibt eine Abblende zu Schwarz.

    Screen Flash lässt den Bildschirm für die gewählte Zeit mit der gewählten Farbe aufblitzen.

    Screen Shake, lässt, genau, den Bildschirm erzittern.

    Das wären einmal die Sachen, nach denen du hier direkt gefragt hast. Für den Rest: XP-Eventbefehle Seite 1, XP-Eventbefehle Seite 2, XP-Eventbefehle Seite 3.

  8. #8
    @Cepanks: Dankeschön!

  9. #9
    halloooo!
    paar fragen zu diesem gekauften steam-rm2k:
    wieso kann ich in nem event bei change level den level um bis zu 98 erhöhen, in der database aber nur maximum level 50 angeben?
    und wieso ruckelt der fullscreen auf meinem neuen rechner (der mit f5 kleinergemachte ruckelt nicht und die alten rpg_rt.exe ruckeln auch nicht)?

  10. #10
    Ich hab mal wieder ein paar Fragen :

    Frage: Ich habe schon bei anderen Makerspielen kurze Filmsequenzen gesehen, konnte dazu aber nichts im Maker (MV) finden.
    Wie kann man die einbauen? Braucht man da ein Extra Plugin, kann der Maker das nativ und ich hab es noch nicht entdeckt wo oder gibt es für den MV da noch keine Möglichkeit?
    Und welche Dateiformate kann ich nutzen bzw. würdet ihr empfehlen und warum?
    (Als Schnittprogramm hätte ich einen Mac mit iMovie und Final Cut Pro X zur Verfügung)

    Frage: Man kann die Spiele mit dem neuesten Maker ja jetzt auch auf Smartphones anbieten.
    Die Steuerung läuft da - soweit ich das verstanden habe - direkt ab, d.h. ich klicke dahin, wo ich mit der Figur hingehen will und die sucht sich dann selbstständig den kürzesten Weg, was aber nicht immer sinnvoll ist, falls da Events (etwa Schalter) im Weg rumliegen.
    Kann man nun (wie es bei solchen Spielen eigentliche eher üblich und in meinen Augen auch erheblich sinnvoller ist) auch ein Touchpad und Knöpfe auf den Bildschirm packen und das direkte Steuern in der Map deaktivieren?

  11. #11
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Frage: Ich habe schon bei anderen Makerspielen kurze Filmsequenzen gesehen, konnte dazu aber nichts im Maker (MV) finden.
    Wie kann man die einbauen? Braucht man da ein Extra Plugin, kann der Maker das nativ und ich hab es noch nicht entdeckt wo oder gibt es für den MV da noch keine Möglichkeit?
    Und welche Dateiformate kann ich nutzen bzw. würdet ihr empfehlen und warum?
    (Als Schnittprogramm hätte ich einen Mac mit iMovie und Final Cut Pro X zur Verfügung)
    Hast du es schon einmal mit einem Blick in die Hilfe-Datei versucht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Cepanks Beitrag anzeigen
    Hast du es schon einmal mit einem Blick in die Hilfe-Datei versucht.
    Ha, tatsächlich.
    Das muss ich irgendwie übersehen haben
    Wohl wieder "Wald vor lauter Bäumen"-Prinzip -.-

    Also wenn ich das richtig verstanden habe gehen nur die beiden Formate und wenn ich im Browser oder auf Smartphone veröffentlichen will muss ich zwingend jedes Video in beiden Formaten vorliegen haben?
    Wobei ich vermute, dass man bei der iOS-Version nur MP4 und bei der Android-Version nur WebM braucht?
    Immerhin zählt gerade bei den Smartphone Programmen die Größe eine entscheidendere Rolle als auf dem PC.

    Und noch eine Sache zu ffmpeg:
    Mir ist das Programm schon mehrfach über den Weg gelaufen und wurde als Wunder- und Allheilmittel betitelt.
    Ich hab es dennoch nie zum laufen bekommen...
    Das Ding hat einen unnötigen konfusen installtionsweg und zumindest ich konnte keine gescheite Anleitung finden wie man das Programm nutzt (die, die ich genutzt hatte funktionierten alle an irgendeinem Punkt nicht).
    Aber wenn ich das wirklich brauche, dann beschäftige ich mich mal intensiver damit, wenn es an der Zeit ist (oder such mir einen anderen Konverter. Die soll es ja auch noch geben und zumindest liefen sonst alle anderen immer anstandslos bei mir )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •