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Thema: Gebt dem Helden eine Waffe

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Danke auch euch 2 für eure Antworten, Ark_X und Pinguin mit Brille.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Das war mMn ein schönes Detail in "Breath of Fire 3": Der Held Ryu bekommt als Junge ein kleines Schwert in die Hand gedrückt und einfach auf die nächstbeste Mission (=Raubüberfall) mitgenommen. Daher fuchtelt er zu Beginn einfach mit diesem rum, ohne den Gegner anzusehen (ist ein Stück weit sicher auch eine Charakterdarstellung => Angst vorm Kämpfen). Erst später reißt er sich zusammen, um den Gegner dabei anzusehen und seine Waffe mit beiden Händen zu führen.
    Später als Heranwachsender ist er dann geübt genug, seine Waffe einhändig zu führen.
    Ja, genau so dachte ich mir das! Erst unbeholfen und Plump und nach und nach perfektioniert er es und auch der normale Schlag wird kraftvoller und die Trefferrate steigt. Am liebsten hätte ich da dann auch verschiedene Angriffsanimationen. Mal schauen, ob ich das vom Aufwand her stemmen kann

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Das könntest du ja recht schnell durch entsprechende Kampfanimationen widerlegen (der Spieler wird einfach mal zu Beginn gezwungen, einen Stab zu verwenden ). Weit ausholende Bewegungen, Schwinger, Stöße oder auch Fußfeger, all das ist mit einem Stab möglich. Zudem denke ich bei Zauberstäben eher an die handliche Variante wie bei Harry Potter, nicht an Gandals Exemplar, das nebenbei als Wanderstab dient (wie es auch ein Kampfstab könnte => Tarnung).
    Widerspricht sich halt mit dem langsamen lernen. Wobei ich da auch einen Lehrer/ ein Vorbild einbauen könnte, der/das ein paar beeindruckende Moves hinlegt.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Nunja, Raubüberfälle könnten zur Versorgung des Dorfes mit beitragen, dann wären Schwerter (oder Krummsäbel) wieder ziemlich naheliegend.
    (Dann sollten die Überfälle aber immer weit weg vom Dorf ausgeführt werden, damit niemand eine Verbindung zieht und das Dorf ausradiert.)
    Du hast ja echt ne schlechte Meinung von so nem Standard Wüstendorf, das aus lauter Herzensgüte 2 Waisenkinder aufnimmt
    Die Gegend um den Helden herum soll doch noch eher etwas friedliebend sein^^
    Das würde auch erklären, warum die Feinde in der Nähe des Startortes eher schwach sind und spätere Gegner stärker werden

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Der 3. Weltkrieg wird mit Atombomben geführt.
    Der 4. mit Pfeil und Bogen...
    Je nachdem wie lange die sich dazwischen Zeit lassen

    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Es kommt zum Teil darauf an, wie die Figuren konzipiert sind und/oder was zum World-Building passt.
    Eine Welt, in der es kein Equivalent zum Schießpulver gibt, benutzt z.b. hauptsächlich Schlag- oder Klingenwaffen statt Schusswaffen, wärend moderne Welten auch moderne Waffen bevorzugen.
    Wie gesagt, es gibt erst seit knapp hundert Jahren wieder Waffen und das Setting ist auch eher Bäuerlich Mittelalterlich. Nur mit wenigen Mauern, Befestigungen und Burgen, da die davor einfach nicht nötig waren. Das kommt erst nach und nach. Und ich denke kaum, dass die Menschen dann schon auf Schießpulver gestoßen sind. Vielleicht kommt das aber auch als Geheimwaffe von jemandem, da mache ich mir noch keine Einschränkungen.

    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Persönlich denke ich, dass bei einem RPG zwei Dinge wichtig sind:

    1. Welche Kampfrolle spielt meine Figur?
    Sprich: Ist er/sie ein Tank (stark und belastbar, aber langsam - Schwert, Axt, Hammer), ein Sweeper (schnell und effektiv, aber wenig Defense, Pfeil und Bogen, Dolche) oder ein Supporter (speziell, aber nicht belastbar, Magie und ähnliches)? Allein das hilft einem schon, die Wahl der Waffen einzuschränken, da du ja auch ans Balancing denken musst. Hast zu zu viele Leute von einer Art im Team, wäre es ratsam, da umzudenken und eine neue Waffe wäre dafür z.b. ein Ansatz.
    Der Hauptcharakter ist ja Standardmäßig ein starker und schneller Angreifer. Wer möchte schon gerne mit einem Supporter in der Hauptrolle spielen? Es gibt auch da Varianten, aber die sind meist nicht gut oder zumindest ist es sehr schwer sowas gut einzuarbeiten. Und Schwert und Kampfstab sind ja eher offensive Waffen.

    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    2. Was für einen Charakter/Hintergrund hat diese Figur?
    Klar, sowohl ein Ritter als auch ein Söldner können ein Schwert tragen, dennoch haben sie verschiedenen Ansatzpunkte dafür, warum - der Ritter hat den Schwertkampf von Grund auf gelernt, während der Söldner es z.B. sich selber beibringen musste. So hast du zwar die gleiche Waffe, aber zwei verschiedenen Benutzter und damit auch unterschiedliche Erfahrungungsraten - sprich der Söldner kämpft anders als der Ritter, weil er seine Waffe anders benutzt.
    Solange es in dein World-Building passt kannst du deinen Figuren die verrücktesten Waffen geben. In einem älteren Konzept zu WaW hatten meine Charaktere z.B. Gitarren oder Laternen als Waffen, da es damals Teil der Welt war, dass du Gegner mit dir ans Herz gewachsenene Objekten verletzen konntest.
    Versuch mal ein bisschen aus der Box zu denken, vielleicht fällt dir dann eine coole Waffe ein!
    Realistisches Setting, Mittelalterliche Welt mit wenig Kriegserfahrung und kaum Wissen über die Vergangenheit (die will der Held ja herausfinden, das ist der Grund seiner Reise). Es sollen schon coole und interessante Waffen sein, gerne auch außergewöhnliche, aber halt doch solche, die in der Realität zumindest theoretisch funktionieren könnten.

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Danke dir
    Mein Englisch ist zwar nicht schlecht, aber da sind so viele ungewöhnlich Wörter und Neologismen, dass ich einiges Nachschlagen musste (und es teilweise nicht gefunden habe ^^' ). Aber das gibt einen kleinen Überblick über verschiedene Waffentypen und ist sehr interessant (wobei mir ein weniger selbstironischer Artikel lieber wäre ^^' Da würde ich wohl mehr verstehen.)

  4. #4
    Du kennst die Welt deines Spieles am besten also wäre es vielleicht sinnvoll selber einmal zumindest einen Waffentyp zu recherchieren den du dir da vorstellst? Von dem was ich über den Charakter bisher gelesen habe, hat dieser wenig Waffenerfahrung / keinen nachvollziehbaren Zugang zu Waffen (?), also meine ich, dass sich zumindest zu Anfang so etwas wie ein Knüppel anbietet. Da kommt man leicht ran und man braucht keine großartigen Fertigkeiten. Vielleicht auch ein zur Waffe umgemodelter Werkzeug wie eine Sichel, eine Mistgabel oder eine Axt.

    Du kannst nach Waffen fragen, aber zu Ausgefallenes würde sich eventuell mit deinem Setting beißen, oder? Beim Hinweis Mittelalter gibt es übrigens starke regionale und epochale Unterschiede. Meinst du das typische, generische Fantasy Mittelalter oder sprichst du vom "realen" Mittelalter? Und wenn reales Mittelalter, was für Regionen? Früh- oder Spätmittelalter? Zugegeben der technische Fortschritt im Mittelalter war eher gering, aber ich finde das ist trotzdem ein wichtiger Punkt, gerade wenn man nach Waffen sucht xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Tentakelgottheit Beitrag anzeigen
    Du kennst die Welt deines Spieles am besten also wäre es vielleicht sinnvoll selber einmal zumindest einen Waffentyp zu recherchieren den du dir da vorstellst? Von dem was ich über den Charakter bisher gelesen habe, hat dieser wenig Waffenerfahrung / keinen nachvollziehbaren Zugang zu Waffen (?), also meine ich, dass sich zumindest zu Anfang so etwas wie ein Knüppel anbietet. Da kommt man leicht ran und man braucht keine großartigen Fertigkeiten. Vielleicht auch ein zur Waffe umgemodelter Werkzeug wie eine Sichel, eine Mistgabel oder eine Axt.

    Du kannst nach Waffen fragen, aber zu Ausgefallenes würde sich eventuell mit deinem Setting beißen, oder? Beim Hinweis Mittelalter gibt es übrigens starke regionale und epochale Unterschiede. Meinst du das typische, generische Fantasy Mittelalter oder sprichst du vom "realen" Mittelalter? Und wenn reales Mittelalter, was für Regionen? Früh- oder Spätmittelalter? Zugegeben der technische Fortschritt im Mittelalter war eher gering, aber ich finde das ist trotzdem ein wichtiger Punkt, gerade wenn man nach Waffen sucht xD
    Sagen wir mal so: Es ist mein Mittelalter
    Die Welt sieht ganz anders aus als unsere, die Tiere, Pflanzen, Religionen und Völker sind auch ganz andere als in unserer Welt bzw. zur Zeit des Mittelalters.
    Man, das ist echt schwierig zu erklären, ohne zu viel von der Story preiszugeben. Geh einfach mal von folgendem aus: Bis vor hundert Jahren wurde alles technisch ein wenig fortschrittlicher als ein Holzkarren verboten und Frieden und Genügsamkeit waren die höchsten Gebote der Welt. Dann passierte etwas und die Menschen konnten sich wieder frei nach ihrem (meist nicht immer guten) Absichten entwickeln. Jetzt, hundert Jahre später, Zieht der Held los, hat keine Ahnung von all dem und will die Wahrheit über die Welt und sich herausfinden. Ich möchte dabei eine Welt aufbauen, die dieser Prämisse folgend sich möglichst realistisch entwickelt hat, im Guten wie im Schlechten. Die Technik hat sich weiterentwickelt (natürlich lange nicht so weit, dass es Strom gibt), aber eben auch die Kriegsmaschinerie, da die Menschen nun mal gerne Krieg spielen.
    Und um den Punkt nochmal klar zu stellen: Die Idee, dass der Held auf dem Weg sich langsam von der blanken Hand über Stöcke langsam weiter zu Schwertern hocharbeitet ist ganz gut und werde ich so ähnlich wohl auch übernehmen. Was ich aber suche sind nicht diese Waffen auf dem Weg, sondern die endgültige Hauptwaffe, die der Spieler irgendwann erhält und nicht wieder ablegt. Diese Waffe soll dann fest sein und mit dem Spieler wachsen und auch selber stärker werden. Da sie von einer Art übernatürlichem Wesen aus den Gedanken des Protagonisten erschaffen wird, sollte sie zu ihm passen, kann aber auch ein wenig eigentümlich, außergewöhnlich und in gewissen, stark begrenzten, Maßen auch unrealistisch sein. Meinen Favoriten, den Kampfstab oder eine Variante davon habe ich ja schon genannt. Oder eben das klassische Schwert, nur das scheint mir ein wenig zu "langweilig", da schon tausendfach vorhanden (zumindest wesentlich häufiger als ein Kampfstab).
    Nun wollte ich von euren Erfahrungen und Meinungen profitieren, immerhin haben sich die meisten die ein Spiel entwickeln diese und ähnliche Fragen ja schon gestellt und dabei einiges Herausgefunden. Ein paar gute Punkte wurden hier ja schon genannt, was ich großartig finde.
    Denn es ist mir klar, dass ich meine Welt am besten kenne und letztendlich werde ich auch derjenige sein, der sich für eine Waffe entscheiden wird, aber dennoch gibt es allgemein gültige Angaben, die man berücksichtigen kann, die vielleicht wichtiger sind als man annehmen würde oder einfach nur eigene Erfahrungen

    Wegen Mittelalter nochmal: darunter versteh ich Schwerter, Bauern und kein Strom^^
    Ich denke mal dass ist das, was die meisten damit assoziieren. Und in einem frei erfundenen RPG will niemand eine historisch korrekte Wiedergabe bestimmter Epochen mit zeitlich und regional richtiger Waffen und Gebräuchen, vor allem nicht, wenn es in einer Fantasy-Welt abläuft^^
    Also denke ich nicht, dass man da besonders drauf achten muss. Es muss nur alles im Gesamtpaket stimmig sein und nachher Spaß machen, sowohl das Spielerische, als auch der Handlung zu lauschen (wobei auch nur eines von beidem reichen kann, je nach Zielgruppe ).

    Ich hoffe, damit habe ich meine Erwartungen und mein Grundgerüst für die Helden und Umgebung genau genug beschrieben. Falls es noch Fragen gibt, fragt einfach.

  6. #6
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Du hast ja echt ne schlechte Meinung von so nem Standard Wüstendorf, das aus lauter Herzensgüte 2 Waisenkinder aufnimmt
    Die Gegend um den Helden herum soll doch noch eher etwas friedliebend sein^^
    Das würde auch erklären, warum die Feinde in der Nähe des Startortes eher schwach sind und spätere Gegner stärker werden
    Das war nicht als Standard gemeint, sondern als eine Möglichkeit, wie ein Wüstendorf den eigenen Unterhalt betreiben könnte. Das sollte niicht heißen, dass ich das bei jedem Wüstendorf erwarten würde.

  7. #7
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Das war nicht als Standard gemeint, sondern als eine Möglichkeit, wie ein Wüstendorf den eigenen Unterhalt betreiben könnte. Das sollte niicht heißen, dass ich das bei jedem Wüstendorf erwarten würde.
    Ich hab's ja auch so aufgenommen
    War mein Kommentar nicht ironisch genug?

  8. #8
    Was ich mich oft frage: Passt es zum Hintergrund und zum Charakter? Macht es strategisch einen Unterschied? Hat sich der Charakter die Waffe "ausgesucht" oder umgekehrt?
    In meinem Spiel benutzt der Held Zad das Schwert "Zorn", dass er von seinem Vater vererbt bekommen hat. Es hat also Symbolwert und da er als Unteroffizier in der Kaserne dient, kann er auch damit umgehen. Sein etwas undurchschaubarer Begleiter Rengard benutzt zwei Krummdolche, die er auch werfen kann. Darüber hinaus finde ich wichtig, dass verschiedene Waffentypen abgedeckt werden, gerade wenn die Party größer wird. Die Mechanik dahinter sollte auch stimmen (Stich-/Hieb-Schusswaffen haben unterschiedliche Stärken im Kampf).

  9. #9
    Zitat Zitat von Ben Beitrag anzeigen
    Was ich mich oft frage: Passt es zum Hintergrund und zum Charakter? Macht es strategisch einen Unterschied? Hat sich der Charakter die Waffe "ausgesucht" oder umgekehrt?
    In meinem Spiel benutzt der Held Zad das Schwert "Zorn", dass er von seinem Vater vererbt bekommen hat. Es hat also Symbolwert und da er als Unteroffizier in der Kaserne dient, kann er auch damit umgehen. Sein etwas undurchschaubarer Begleiter Rengard benutzt zwei Krummdolche, die er auch werfen kann. Darüber hinaus finde ich wichtig, dass verschiedene Waffentypen abgedeckt werden, gerade wenn die Party größer wird. Die Mechanik dahinter sollte auch stimmen (Stich-/Hieb-Schusswaffen haben unterschiedliche Stärken im Kampf).
    Hey, tatsächlich passt dein Hinweis in gewissem Sinne sogar in mein Setting! Das sollte ich auch mit bedenken, was die Beziehung der Waffe bzw. von wem er sie bekommt aussagt. Jetzt hast du mir was zum grübeln gegeben. Und mit dem Gedanken mach ich mich auf den Weg nach hause

  10. #10
    Ich bin verwirrt.....ist es nun doch generisches europäisches Mittelalter? ._. dann goggle "Mittelalter waffen Europa" und du solltest genug Ideen haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Pinguin mit Brille Beitrag anzeigen
    Ich bin verwirrt.....ist es nun doch generisches europäisches Mittelalter? ._. dann goggle "Mittelalter waffen Europa" und du solltest genug Ideen haben.
    Wie kommst du jetzt darauf???
    (Und das mit dem Googeln hab ich schon gemacht )

  12. #12
    Okay, generisch war etwas gemein gesagt, aber ich meinte damit eben das, was man üblicherweise unter einem Fantasy-Setting mit mittelalterlichem Flair kennt.
    Hab ich wohl nicht richtig deine vorherigen Antworten gelesen, sorry ^^;

    Wie gesagt, mach was du willst, solange es in dein Konzept passt ~

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