Es kommt zum Teil darauf an, wie die Figuren konzipiert sind und/oder was zum World-Building passt.
Eine Welt, in der es kein Equivalent zum Schießpulver gibt, benutzt z.b. hauptsächlich Schlag- oder Klingenwaffen statt Schusswaffen, wärend moderne Welten auch moderne Waffen bevorzugen.
Persönlich denke ich, dass bei einem RPG zwei Dinge wichtig sind:
1. Welche Kampfrolle spielt meine Figur?
Sprich: Ist er/sie ein Tank (stark und belastbar, aber langsam - Schwert, Axt, Hammer), ein Sweeper (schnell und effektiv, aber wenig Defense, Pfeil und Bogen, Dolche) oder ein Supporter (speziell, aber nicht belastbar, Magie und ähnliches)? Allein das hilft einem schon, die Wahl der Waffen einzuschränken, da du ja auch ans Balancing denken musst. Hast zu zu viele Leute von einer Art im Team, wäre es ratsam, da umzudenken und eine neue Waffe wäre dafür z.b. ein Ansatz.
2. Was für einen Charakter/Hintergrund hat diese Figur?
Klar, sowohl ein Ritter als auch ein Söldner können ein Schwert tragen, dennoch haben sie verschiedenen Ansatzpunkte dafür, warum - der Ritter hat den Schwertkampf von Grund auf gelernt, während der Söldner es z.B. sich selber beibringen musste. So hast du zwar die gleiche Waffe, aber zwei verschiedenen Benutzter und damit auch unterschiedliche Erfahrungungsraten - sprich der Söldner kämpft anders als der Ritter, weil er seine Waffe anders benutzt.
Solange es in dein World-Building passt kannst du deinen Figuren die verrücktesten Waffen geben. In einem älteren Konzept zu WaW hatten meine Charaktere z.B. Gitarren oder Laternen als Waffen, da es damals Teil der Welt war, dass du Gegner mit dir ans Herz gewachsenene Objekten verletzen konntest.
Versuch mal ein bisschen aus der Box zu denken, vielleicht fällt dir dann eine coole Waffe ein!