Gibt doch genug Möglichkeiten, wie man unsichtbare Wände verhindern könnte, wenn man nur einen Ausschnitt der gesamten Welt in einem Spiel darstellen möchte (wie im Fall von XV eben). Zumindest, wenn man eine künstliche Barriere logisch erklären möchte. In Beyond Good & Evil gibt es z.B. im Rahmen des zugrundeliegenden autoritären Staats Laserbarrieren, die eine Weiterfahrt mit dem Hovercraft ins weite Meer erschweren. Erschweren deshalb, weil man sie auch umgehen (drüber springen) und sich an dem Wagnis Niemandsland versuchen kann. Man wird dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, weil es noch eine zweite Sicherheitsmaßnahme gibt, die endgültiger funktioniert.Zitat
Dann wäre da noch die Assassin’s Creed-Reihe, die zwar genaugenommen mit profanen Wändern aufwartet, diese im Kontext der Story (Erinnerungen) aber einfach Sinn machen und alles andere als plump wirken. Sind zumindest zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, wenn es darum geht, den erkundbarten Ort zu begrenzen, ohne dass es eine Wand unvermittelt aus dem Nichts kommt und die Weiterfahrt, den Weiterflug (oder im Falle von AC: das weitere klettern) von jetzt auf gleich unterbindet.
Was ich damit sagen will: Ich sehe nicht, dass eine begrenzte Welt ein Luftschiff ausschließt. Gibt doch sicherlich die ein oder andere kreative oder weniger kreative Methode, wie man Wände sinnig platzieren kann, sei es durch Sturmfronten, unglaublich hohe Gebirgsformationen oder einen Luftraum, der von Feindfraktion XY überwacht wird und somit unpassierbar ist. Die Karte (oder die einzelnen Hubs, weiß jetzt gerade nicht, wie FF VX aufgebaut sein wird, also ob es jetzt eine durchgängige Welt werden wird oder eine Vielzahl thematisch getrennter Gebiete haben wird) sollte auch bei nicht globaler Ausrichtung per Luftraum erkundbar sein. In GTA geht es doch schließlich auch, und da ist es in den meisten Fällen nur eine Stadt samt Umland. Wenn also schon die Just Cause Entwickler dran sitzen, um SQE hinsichtlich gewisser Luftraum-Mechaniken unter die Arme zu greifen (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob überhaupt das fliegen an sich gemeint ist oder vielmehr die Bewegung des Charakters in der Luft) hoffe ich da schon auf den ein oder anderen Flug über/unter den Wolken – trotz der Tatsache, dass es sich bei der FF VX – Karte nur um einen Ausschnitt der Welt handelt.
Ehrlich gesagt muss es für mich auch nicht mehr der ganze Planet sein, damit sich bei mir ein Gefühl von Freiheit und für die Größe einstellt. Das schafft man gerade heute, bei der Technik, der Detailfülle und der Weitsicht auch mit weitaus lokaleren Welten, in denen der Spielfigur nicht der ganze Planet zugrundeliegt, sondern eben „nur“ eine Stadt, ein Land oder ein Kontinent. Gibt immer noch genug zu erkunden und abwechslungsreich ist es in den meisten Fällen so oder so. Eine losgelöste Weltkarte, die man separat erkunden kann/muss passt für mich auch nicht mehr unbedingt zu einem modernen Rollenspiel. Früher war es sicherlich sinnig, die kleinen Dörfer, Städte, Burgen sowie Höhlen und Verliese miteinander zu verbinden, damit das Ganze auch wirklich wie eine in sich stimmige Welt wirkt und nicht wie ein Flickwerk aus losgelösten Leveln. Da man aber heutzutage bei der Weltenbildung auf große, gar riesige Abschnitte setzt, in denen es unzählige Orte und Möglichkeit gibt, wäre es in meinen Augen altbacken, wenn zum erkunden zwischen Ort A und Ort B wieder auf Karten setzt, die man begehen kann. Gegen eine Art Menükarte, alleine wegen der Übersicht spricht aber nichts, wäre dann für die eventuelle Schnellreisefunktion ja auch viel praktischer. Ich wüsste also nicht, wo da neben OpenWorld-Abschnitt und Menükarte noch Platz für eine klassische Oberweltkarte sein soll? Ich glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass SQE noch an dieser Idee von annodazumal festhält.
@DLC: Das ein Entwickler fliegende Gefährte per DLC zugänglich macht, wäre aber nicht das erste Mal. In Skyrim bekam man doch auch erst mit dem letzten DLC die Möglichkeit zum fliegen spendiert, wenn mich nicht alles täuscht. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass SQE jetzt von heute auf morgen in der Lage ist Preis-/Leistungstechnisch hervorragenden DLC auf die Beine zu stellen – das meiste hat immer noch Pferderüstungscharme – unmöglich oder verwerflich ist es nicht zwingend. Und ein Präzedenzfall schon gar nicht.
Naja, erst mal das Hauptspiel abliefern. Autofahren ist fürs erste sicherlich auch nett.![]()