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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich will gleich mal mit Drakengard anfangen, also dem ersten Teil. Vor dem neuen Nier würde ich gern Drakengard 1-3 und Nier gespielt haben, auch wenn das sicherlich nicht notwendig sein wird. Interessiert bin ich aber ohnehin, auch wenn der erste Teil nicht gerade den besten Ruf genießt. Ist aber dafür auch nur sehr kurz!

    Gibt's irgendetwas, das ich beim Spielen beachten oder wissen sollte?
    Gameplay Bullshit, Story größtenteils Bullshit, alle interessanten Informationen wurden für die westlichen Versionen zensiert. Oh, und wenn du alle Endings haben willst (was du auch brauchst, wenn du das Ending haben willst, welches in Nier überleitet), dann ist das Spiel keineswegs kurz.

    Das in der japanischen Version so passend benannte Drag-On Dragoon ist ein reines Trollspiel; jedes einzelne Element des Spiels wurde so designt, um dem Spieler Befriedigung auf die maximal möglichste Weise zu verwehren, sei es Story, Gameplay oder Endings.
    Geändert von Shieru (25.06.2015 um 12:55 Uhr)

  2. #2

  3. #3
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Gameplay Bullshit, Story größtenteils Bullshit, alle interessanten Informationen wurden für die westlichen Versionen zensiert. Oh, und wenn du alle Endings haben willst (was du auch brauchst, wenn du das Ending haben willst, welches in Nier überleitet), dann ist das Spiel keineswegs kurz.

    Das in der japanischen Version so passend benannte Drag-On Dragoon ist ein reines Trollspiel; jedes einzelne Element des Spiels wurde so designt, um dem Spieler Befriedigung auf die maximal möglichste Weise zu verwehren, sei es Story, Gameplay oder Endings.
    Jetzt interssiert mich das Spiel merkwürdigerweise noch mehr. xD

  4. #4
    Cthulhu Saves the World
    Nach dem kompletten Desaster, das der Vorgänger war, ist dieses Spiel doch zumindest spielbar. Habe es mit 100% auf "normal" abgeschlossen.
    Viele Probleme des Vorgängers kann man so 1zu1 übernehmen. Ein paar Änderungen helfen dem ganzen aber enorm. Erst einmal fühlt sich alles zwar noch immer leer an, aber immerhin gibts nun ein einzigartige Nachrichten, wenn man Regale oder Schubladen.. oder Gräber untersucht. Die Chars wirken auch besser balanciert, eventuell auch, da es nun einfach nicht nur 4 gibts, sondern man etwas Auswahl hat. (sprich, der Mist, der durchaus existiert, bleibt halt in der hinteren Reihe.. z.B. die Katze) Am wichtigsten ist aber, dass nun das Balancing besser funktioniert. Dungeons haben immer noch ihre x Encounter, aber die hängen nun nicht mehr von der Umgebung ab, sondern davon, wie viele es noch gibt. Daher werden über die Dauer die Kämpfe in einem Gebiet immer schwerer, zumindest im Schnitt, was recht nett war.
    Im Endeffekt helfen viele kleine Verbesserungen dem Titel doch sehr, wenn es auch immer noch nicht viel besser als 5/10 oder 6/10 ist. (Aber da der Vorgänger irgendwo bei 2/10 oder 3/10 anzusiedeln ist.. ist das schon eine gute Verbesserung)

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Penny Arcade Adventures: Episode Three
    Ok, ich habe noch nie was von Penny Arcade gehört. Und nach dem Spiel möchte ich das auch nicht mehr. Die Geschichte des Spiels, wenn man sie denn Geschichte nennen will, könnte genau so gut nur Sätze im Stil "xhas aosjak dahffh!" beinhalten. Das ist so ein seltsames Geschwafel, was selten mal Sinn ergibt, da weiß ich echt nicht, was das soll. Cthulhu hatte nun nicht wirklich guten Dialog, und die Witze waren auch eher meh, aber das hier ist nochmal ne ganze Ecke mieser. Aber so theoretisch gibts nun allerdings zumindest einmal Cutszenen und einen Story-Rahmen, und etwas mehr als nur 3 Sätze zu einem Kapitel. Es ist nur echt nicht meins.

    Beim Gameplay hat sich auch einiges getan. Dungeons haben nun tatsächlich etwas, was man Design nennen kann! Vorbei sind die Zeiten von nutzlos langen leeren Gängen, die alle nur in leeren Sackgassen enden. Die Maps sind generell schöner anzusehen, sind gefüllter und einfach so viel besser. Etwas zu klein geraten vielleicht, aber besser so, als in Cthulhu oder Breath of Death. Müssten einen Mittelweg finden und nicht mehr oder weniger von einem Extrem zum anderen springen.
    Das Kampfsystem hat nun einige Grandia-Eigenheiten. Die sind aber irgendwie recht egal. Gegnerische Angriffe kann man unterbrechen, aber das dürfte die wenigsten interessieren. Was das Kampfsystem aber schafft ist, dass man sich tatsächlich um elementare Schwächen kümmert (neu!) und nicht mehr einfach AoE-Kram spammt (ganz neu!). Die Kämpfe wirken taktischer, wenn auch eigentlich immer noch das selbe Prinzip in jedem Kampf angewandt wird, ist das Prinzip einfach komplexer und beinhaltet diverse verschiedene Fähigkeiten, so wie Reaktionen auf gegnerische Sachen. Und nicht nur "ok, lasst uns den stärksten AoE Kram spammen den wir haben!!". Es funktioniert wunderbar. Das neue MP-System hilft hier. Wenn man das Cancel-Prinzip überarbeitet, könnte es noch besser werden. Aber so, wie es ist, ist es einfach so viel wichtiger Gegner auszuschalten, da ein Cancel nicht genug bringt. (und riskant ist, und zu wenig Schaden macht..)

    Dann gibts noch neu das Klassen-Prinzip. Jeder Char hat eine Hauptklasse und kann noch 2 weitere aus irgendwie 13 Klassen oder so auswählen, aber keine Klasse kann doppelt ausgerüstet sein. Jede Klasse kriegt exp und Fähigkeiten. Exakte Funktionsweise wird nicht erklärt, was imo nicht sehr gut ist. Irgendwie kriegt der Char Stats beim Leveln.. wie genau weiß kein Mensch. Das Klassenprinzip funktioniert leider nicht soo gut. Das Menu ist zu umständlich, und es gibt echt zu wenig Informationen.
    Besser gelungen ist das Item-System. Die Laden sich nach jedem Kampf wieder auf, und kann man (gegen Geld) upgraden. Ich habe die sehr viel genutzt.
    Equipment bleibt mehr oder weniger das selbe. Waffen die nicht einfach nur upgrades sind, sondern für verschiedene Builds gedacht sind und diesmal keine Rüstung sondern Accessoires. Letztere wirken etwas unnütz, aber ok.

    Im Großen und Ganzen hat mir dieser Titel gut Spaß bereitet. Habe zwar durchaus vermisst, dass man nun nicht mehr Städte, NPCs oder generell Erkundung außerhalb von Dungeons hat, aber dadurch war alles in den Dungeons einfach nur so extrem viel besser, inklusive der Kämpfe. Darum hab ich auch alles gemacht, was es zu machen gab, außer was durch kostenlose Add-ons hinzukam.
    Irgendein kurzes Prequel was den Vorgänger mit diesem Teil 3 verbindet, was mich aber nicht interessiert, da ich den nie gespielt habe.
    Und einen Dungeon, den man freischaltet, wenn man alle Klassen auf Level 40 hat. Blöderweise hab ich das nicht, und grinden kann man in diesem Spiel nicht. Na das war eine selten dämliche Idee den Dungeon so zu verschließen. Da machen sie sich die Arbeit und der Spieler kommt nicht einmal rein, wenn er nicht öfter Klassen wechselt.. aus welchen Gründen man das auch immer tun sollte. Interessanterweise gibts am Ende sogar eine neue Klasse. Nicht, dass man die noch zu irgendwas brauchen könnte, weil es danach nichts mehr gibt. Typisch, in Rpgs die stärkste Waffe nach dem stärksten optionalen Boss zu erhalten.. aber eine ganze Klasse, die man eigentlich zu nix gebrauchen kann? Ok.. gute Idee. Dieses Add-on ist irgendwie unglücklich integriert.


    Add-ons hin oder her, der Dev hat sich durchaus ganz schön verbessert. Müsste eigentlich nur mal zur Abwechslung die Geschichte stimmen, aber das erwarte ich besser nicht vom Nachfolger. Das Gameplay war jedenfalls gut. (7/10) Und Potential ist noch ordentlich drin.

  5. #5
    Bei Ep. 4 ist die Grafik deutlich besser, und das Gameplay geht wieder in eine andere Richtung. Die Zeboyd-Leute wollten wohl alles mal ausprobieren, Ep. 4 funktioniert nach dem Pokémon-Prinzip. War ganz ordentlich, aber alles nur Vorbereitung für das richtige Spiel der beiden: Cosmic Star Heroine. ^^ Sollte in ein paar Monaten kommen und auch eine ordentliche Story haben.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Bei Ep. 4 ist die Grafik deutlich besser, und das Gameplay geht wieder in eine andere Richtung. Die Zeboyd-Leute wollten wohl alles mal ausprobieren, Ep. 4 funktioniert nach dem Pokémon-Prinzip. War ganz ordentlich, aber alles nur Vorbereitung für das richtige Spiel der beiden: Cosmic Star Heroine. ^^ Sollte in ein paar Monaten kommen und auch eine ordentliche Story haben.
    Ich mags ja persönlich zu sehen, wie sich Devs entwickeln. Und für Penny Arcade Kenner ist die Geschichte vielleicht ja sogar was. Keine Ahnung. Gibt schon noch ein paar grobe Kanten beim Gameplay, aber nichts ist perfekt, und wenn dann das "richtige" Spiel zumindest vom Spielsystem auf dem Niveau von Penny Arcade 3 ist, und sie lediglich ein besseres Interface mit mehr Informationen bieten, wär das Spiel schon recht gut.
    Ich mein es ist nicht wirklich gut, wenn man so gar nicht sieht, was Buffs bewirken, wie viel sie buffen oder was gerade aktiv ist. Als Beispiel. Ich denke die Mechanik im Spiel ist echt gut, aber da man halt so gar kein feedback bekommt.. etwas zu archaisch. Das funktioniert nicht so wirklich mit komplexeren Systemen, wo man auch tatsächlich buffs etc. ausnutzt. Im Vorgänger war das noch akzeptabel.. wobei man da ja sogar noch mehr Informationen hatte. Exakte Power-Angaben von Fähigkeiten.

    Na mal sehen. "Pokemon" kommt auch bald. Die Titel sind ja nicht lang. (9-10h 100%)
    Geändert von Kiru (26.06.2015 um 09:57 Uhr)

  7. #7
    Ich finde Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Raidou Kuzunoha vs. The Soulless Army im Grunde genommen furchtbar cool. Richtig gutes, im RPG-Bereich absolut unverbrauchtes Setting, classy Detektiv-Flair, cooler Stil und ein wahrhaftiger Meguro-Soundtrack. Das Gameplay killt das Spiel für mich aber leider, dabei ist die Idee mit den Dämonen-Fähigkeiten außerhalb der Kämpfe (Fliegen, Gedanken lesen, ...). Die Kämpfe sind an sich recht anspruchslos, aber das Problem sind die häufigen Zufallskämpfe, die deshalb auf Dauer enorm nerven, weil das Spiel wirklich darauf ausgelegt ist, dass man sehr, sehr viel von Ort zu Ort läuft, um Leute zu finden, Orte zu erforschen, Hinweise zu sammeln und so weiter.

    Ich habe Kapitel 2 (von 12) nach 6 Stunden fast abgeschlossen, aber momentan bin ich mir unschlüssig, ob ich weiterspiele.
    Geändert von Narcissu (27.06.2015 um 12:37 Uhr)


  8. #8
    Die Story wird richtig cool gegen Ende, also bleib dran!
    Die Anzahl der Kämpfe wird leider nicht unbedingt geringer, aber es war bei mir auch so, das sie mich hauptsächlich am Anfang genervt hatten und ich mich später recht gut mit ihnen arrangieren konnte. Ich hatte damals durchaus auch mal zu kämpfen, bin aber froh, das ich dran geblieben bin

  9. #9
    Okay, ich geb mein bestes. Immerhin kann man aus Kämpfen ja schnell flüchten und die Ladezeiten sind auch okay, das macht es etwas angenehmer.

    Hast du den zweiten Teil auch gespielt?


  10. #10
    Nein, leider nicht, der steht seit Jahren ungeöffnet im Regal
    Ich hab aber nur gutes drüber gehört, aber irgendwie ist er im Backlog versunken...

  11. #11
    War nicht lediglich der zweite Teil spielbar (und spielenswert?). Erinnere mich da dunkel dran und habe deshalb auch nur mal den zweiten angetestet. Spielerisch ging der eigentlich klar. Wobei ich zugegeben nur 2 Kämpfe oder so gehabt habe. Vermutlich Tutorial.
    Sich durch ein Spiel zu kämpfen, nur weil die Geschichte irgendwann mal vielleicht gut wird, ist nicht wirklich klug, wenn man mich fragt.

  12. #12
    Zur Zeit zocke ich Legend of Grimrock 2 auf Hard - Iron Man & Single Use Crystal Mode. Oh Snap, Dark Souls ist echt ein Schmusekätzchen dagegen. Meine Gruppe bestehend aus Jorah Mormont (GoT), Kimahri (FFX), Balder (Bayonetta) und Gongora (Lost Odyssey) hängt jetzt halb verrotet in einer dunklen Kristallmine, umgeben von milliarden Spinnen und Cthullu Monstern. Das Essen wird extrem knapp und unter Tage lässt sich schwer was finden. Ich habe das Gefühl dass ich zu früh in die falschen Gebiete gegangen bin.
    Kann es aber auf jeden Fall nur empfehlen, für Leute die den Kick suchen und deren größter Erzfeind "Quicksaves" heißt. Das Spiel ist echt so voll gepackt von bösen Überraschungen alleine wenn man schon in alte Gebiete backtracked, mir ist schon mehrmals fast das Herz stehen geblieben. Und ich glaube tatsächlich bei einer gewissen kritischen Situation sowas wie eine reale Paranoia bzw Verfolgungswahn entwickelt zu haben. Man fängt echt an alles zu hinterfragen und überlegt noch 5x bevor man. Schlüssel XY in die Hand nimmt den man sich normalerweise verdient hätte, weil man vorher ultra aufwändiges Rätzel Z gelößt hat. Aber dann ist am Ende der Behälter des Schlüssel wieder so eine Fresstruhe die einen einkesselt. und 2 Stunden Spielforschritt komplett zu Nichte macht.

  13. #13
    Children of Mana durchgespielt

    Für einen Dungeon-Crawler ganz passabel, auch wenn die zufallsgenerierten Level der Sidequests schon ziemlich genervt haben. Optik und Musik waren wie immer sehr ansprechend, aber die Story kann man mit einer Handvoll Sätze beschreiben (= kaum vorhanden). Insgesamt nicht soooo schlecht, allerdings auch weit entfernt von 'richtig toll'.

    Was allerdings nicht zu verachten war, war die Tatsache, dass ab einer gewissen Zeit alle Monster die gleiche Anzahl an EXP abgedrückt haben: Statt sich also zwecks Leveln mit happigen Viechern in ewig langen Gebieten rumzuärgern, konnte man auch bequem in die ersten Dungeons latschen und leichte Viecher plätten. Der Effekt war dankenswerterweise der Selbe.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3
    Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria
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