Zugegebenermaßen als übersetztes Romhack. *hüstel* Ja, sollte man eigentlich nicht, aber eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht. Ich kann auch kein Japanisch. Und das Remake habe ich ja jetzt gekauft.

Das Remake ist ein völlig neues Spiel. Sämtliche Locations wurden komplett neu modelliert im Stil des Playstation-Nachfolgers und sind sehr gelungen. Außerdem gibt es jetzt gesprochene Dialoge außerhalb von Kämpfen und Charakterportraits neben des Textboxen. Item Creation und die Items im Spiel sind, soweit ich bis jetzt gespielt habe, fast genau wie im Nachfolger. Das ist eine ziemliche Verbesserung, im Original war die Item Creation noch nicht so gelungen und konnte außerdem das Spiel zum Absturz bringen. Die Handlung des Spiels ist grundsätzlich noch dieselbe, aber mit mehr Text (meine ich zumindest). Ich meine auch, die Musik ist anders, könnte mich aber täuschen (schon mehrere Jahre her, dass ich das Original gespielt habe).
Ich meine, man muss das Original nicht unbedingt spielen, wenn man das Remake hat, da bekommt man eigentlich dieselbe Story mit SNES (wenn auch mit die beste dauf dem System) statt mit Playstation-Grafik.
Der 2. Teil hat viele Schwächen, aber er macht großen Spaß und hat bei mir einen großen Nostalgiebonus.
Der. 3 Teil ist auch ganz nett, hat aber einen der bizzarsten Plottwists der RPG-Geschichte. Manche Spieler hassen diesen Teil, ich jetzt nicht unbedingt, aber ziemlich..schräg ist er schon.
...