Zitat von Lux
Hohe USK-Kosten, niedrige Umsätze: Indies wollen eShop angeblich meiden
20.05.15 - Einige Indie-Entwickler wollen ihre Spiele in Deutschland angeblich nicht mehr im eShop veröffentlichen, weil die Kosten für ein USK-Alterskennzeichen zu hoch und die Verkaufszahlen ihrer Spiele zu niedrig sind. Das behauptet Nintendolife.com unter Berufung auf ein namentlich nicht genanntes Indie-Studio.
Aus diesem Grund sollen in den letzten Monaten mehrere Treffen europäischer Indie-Entwickler stattgefunden haben, auf denen der derzeitige Stand des eShops diskutiert wurde. Die meisten Indie-Studios sollen es nicht schaffen, mehr als 3.000 Einheiten ihres eShop-Spiels zu verkaufen, so dass sich die Entwicklung nicht mehr rechnet.
Deshalb unterstützen diese Indies nicht länger Nintendo-Konsolen, heißt es in dem Bericht weiter. Größere Publisher wollen den eShop ebenfalls meiden, behauptet die Quelle weiter: Die Unternehmen empfinden die Kosten für ein USK-Alterskennzeichen als zu hoch und ziehen sich daher aus dem eShop zurück; ähnliches hat bereits in Australien stattgefunden.
...