Ich finde es zumindest gut dass die DLC Welle jetzt vorbei ist. Das Charakter Rooster finde ich uninspiriert und meinen persönlichen Geschmack trifft es oft nicht. Da is es mir egal ob Hochkaräter wie Bayonetta per überteuerten DLC nachgereicht werden. Es hätte von Anfang an im Spiel drin sein sollen. Und die Ballot hätten sie noch während der Entwicklungsphase starten können. Das finde ich gerade deswegen verwerflich weil sich Sakurai in seinen frühereren Aussagen fett widersprochen hat und sie demnach mit voller Absicht wissen, was sie da für einen Wucher betreiben. In einem früheren Statement meinte Sora nämlich dass es keine digitalen Zusatzinhalte geben wird, weil die Spieler sich sonst abgezockt fühlen würden. (Kernaussage.)
Charaktere wie Cloud finde dazu noch extrem unpassend und vollkommen deplatziert, was einst ein Nintendo Museum war, hat sich zu einem kleinen Dock für Productplacement, was hausfremde Titel betrifft, entwickelt.
Was viele Charaktere betrifft, gegen mehr Charakterbreite ist nichts einzuwenden, doch irgendwann ist auch mal der Punkt erreicht bei dem ein größerer Kader nichts mehr zum Spiel beiträgt (Quasi das League of Legends Prinzip). Diesen Punkt hat Smash Bros bis zum Ende schon längst überschritten, dass habe ich selbst gemerkt, als mir beim Spiel längst die Puste ausging, bevor ich sämtliche Charaktere überhaupt zum ersten Mal ausgewählt habe. Man merkt der Fokus lag bei dem Spiel definitiv falsch und einzig auf Fanservice. Die bestehenden Modis sind zahlreich, aber keiner davon auch nur ansatzweise tiefgehend, letztlich nur Makulatur um das Spiel mit mehr Content zu bewerben als es letztendlich besitzt. Im Multiplayer bleibt das Spiel nach wie vor ein Garant, doch alles andere ist unheimlich unterentwickelt, unausgereicht und wirkt mir stellenweise sogar dahingeschludert. Für jemanden wie mich der den Singleplayer immer vorne anstellt ist es schon verwunderlich, dass ich bei jedem Start des Spiels nicht anderes spiele als ein 4 Leben Match in zufälligen Arenen. Da merkt man erstmal wie viel Potenzial verschwendet wurde wenn sämtliche anderen Modis nach den ersten paar Stunden komplett unangetastet bleiben.
Der Subraum-Emissär damals in Brawl war dahingegen eine Wucht.
Aber jetzt ist es ja vorbei und ich hoffe mal dass Sakurai's nächstes Projekt etwas wird, was wieder mehr in Kid Icarus Uprising geht.
Zitat von Hiro-Soft
Das ist ja so als würdest du Mathe studieren und wüsstest nicht wie die Gaussche Summenformel lautet, du hast eine Bildungslücke zu stopfen!