Seh ich nicht so. Gerade jetzt ist die Welle an RPG Maker Spielen die verkauft werden immens. Auf Steam gibt es schon eine recht große Datenbank an Makergames - ob die was taugen ist jetzt nur zweitrangig, aber die Leute kaufen es.Zitat
Seh ich nicht so. Gerade jetzt ist die Welle an RPG Maker Spielen die verkauft werden immens. Auf Steam gibt es schon eine recht große Datenbank an Makergames - ob die was taugen ist jetzt nur zweitrangig, aber die Leute kaufen es.Zitat
--
Und auch wenn man mal davon absieht, bin ich skeptisch, ob VD 2 den Spielen der unbeliebten Spielschmieden (ich kann mir die Namen nie merken) spielerisch und erzählerisch so überlegen ist.
Nun ich stimme dir sicherlich zu das VD2 alles andere als legal ist, das hat nur leider nichts damit zu tun ob ein spiel spaß macht.Zitat von Sabaku
es gibt einige dinge die Spaß machen und illegal sind. von Autorennen in der Innenstadt zu ein bisschen kiffen in der studentenzeit. Oder um einfach bei etwas weniger schädlichen zu bleiben, Hardcorepornographie und Ab-18 Metzelfilme können teilweise sicherlich schon ab einem früheren alter genossen werden.
Legalität ist wichtig sicherlich aber es hat nichts damit zu tun ob es gut ist in dem was es tut, ein spiel zu sein.
nun, geschmäcker sind halt verschieden. Dennoch vom story telling her und auch vom Dungeon crawl braucht sich VD2 nicht zu verstecken, nicht weil es so unglaublich großartig ist sondern weil gerade die Kommerziellen auf steam oft noch weitaus leihenhafter sind als VD2.Zitat von Kelven
Nicht jedes spiel muss ein To the Moon oder ein Planescape Torment sein um gut zu sein. Sonst würden nicht nur einige sondern fast alle community spiele durchfallen.
um einfach mal bei etwas schlechtem zu bleiben (wenn acuh nicht RPG-maker) ich habe durch ein Humble bundle ein Spiel namens "Planet Stronghold" erhalten, es ist mehr als cringe worthy. Ich habe es wie jedes meiner spiele einmal angespielt, schliesslich möchte ich solche werke, vor allem wenn sie als dreingabe zu interessanten dingen kommen, nicht bei ihrem umschlag bewerten.
Doch das storytelling in diesem Storybasierten Spiel (es ist praktisch ne VN) ist wie gesagt einfach nur grausam (genau wie das gameplay btw.) trotzdem kann man das Spiel für fast 20 € regulär kaufen. Ich kann euch vermutlich innerhalb ner halben stunde 30 schlechtere kommerzielle spiele finden die auf steam vertieben werden.
und ich fürchte auch das einige andere community projekte weitaus schlechter im verkauf abschneiden würden als VD2.
Nun, das alles macht VD2 ja auch nur zu etwas besserem als das was ich auch so schon als schlecht bezeichnen würde. Ich habe Marlex crowdfuning bemühungen nicht unterstützt, ich würde mich auch nicht als VD fan bezeichnen. Dennoch halte ich viel der hier im atelier vorhanden Kritik für eher Substanzlos. Schliesslich lässt sich über geschmack nicht streiten.
EDIT:
habe ich hier in ein wespennest gestochen?Zitat von steel
ich habe keine Ahnung was du exakt von mir möchtest, denke aber das ich meinen standpunkt weiter oben noch etwas verdeutlicht habe. Definiere deine Frage und erkläre mir bitte deinen zweiten satz, ich verstehe nicht was das heißen soll oder in wiefern ich etwas angegriffen habe?
Viel ist hier relativ. Ich denke VD2 schafft hier locker´das obere Mittelfeld. Wir brauchen nicht diskutieren ob es viele bessere gibt, ich denke das wissen wir alle.Zitat von Jack
EDIT²: irgendwie hats mir die zitate zerschossen , gebt mir ne sekunde
EDIT³: na da habe ich mir wohl selbst geantwortet anstatt zu editieren, whatever, jetzt sollte alles wieder richtig sein![]()
Geändert von Lord of Riva (16.03.2015 um 15:12 Uhr)
Ich weiß nicht wies dir geht, aber wenn ich schlecht rausgerippte Grafiken aus kommerziellen Spielen in Makerspiele sehe, dann tut mir das im Herzen weh und verdirbt mir den Spaß, weil es a} optisch meistens null zusammen passt und b} damit jede Atmosphäre instant gekillt wird , und wenn es schlecht komprimierte Castlevaniamidis sind, dann klingelt es mir in den Ohren. Natürlich spiele ich jede Menge spiele, die rechtlich nicht einwandfrei sind, aber dann sollte man wenigstens nicht so tun, als wäre das kein Problem.
Deswegen machen die Macher nicht nochmal dasselbe, um es zu verkaufen, sondern lassen sich was besseres einfallenZitat
Er möchte wissen, was du mit Kommerziell meinst, weil ich glaube das Skyrim, Dark Souls und Castlevania jedem Vampires Dawn-Klon chancenlos die Stirn bietet, im direkten vergleich. Wenn du nur welche aus dieser Community meinst dann: Kunststück, momentan gibt es davon nur eins, aber das ist garantiert technisch und Storymäßig besser aufgestellt als VD 2Zitat
Ja ich glaube eine solch stark ausgeprägte kombination aus recht=Spaß ist relativ selten. Ich sehe keinen unterschied zwischen Spielen die illegal sind oder Spielen die illegal sind, wüsste jetzt auch nicht was VD2 da anders macht als andere Illegale Titel, vielleicht klärst du mich da mal auf?
Mit einem "aber dann sollte man wenigstens nicht so tun, als wäre das kein Problem." kann ich leider nichts anfangen, das hat hier zumindest in den letzten zwei seiten keiner getan.
Verstehe den Kontext hier nicht, das Spiel frei anzubieten ist Fein und so, hat aber relativ wenig mit dem VD3 crowdfunding zu tun. Ich bin nicht gegen die kommerzialisierung von RPG maker games, und wenn man sagt "nein, ich mach das nicht-kommerziell" so be it.Zitat
Nun, sowohl Skyrim wie auch Dark souls sind keine Spiele die durch Ihre Story hervorstechen. gerade Skyrim ist dort extrem schwach mit den immer gleichen dialogen die den spieler begrüßen.Zitat
Beide haben jedoch ein weitaus besseres KS da stimme ich zu.
Castlevania ist eine ähnliche geschichte, viele der vor allem älteren teile sind story-wise nicht bessser als VD "du = Vampirkiller, geh Dracula töten" da gewinnt keiner für story preise, auch das gameplay ist bei den alten teilen schon ... sagen wir mal weitaus hinten ab wenn wir das mit der RPG maker technik vergleichen. Solltest du dich auf die anderen, neueren spiele der Serie beziehen gebe ich dir recht, diese sind in beidem weitaus "besser".
Nun um das dann zu konkretisieren, ich bezog mich bei dieser 75% marke auf RPG maker games kanna ber sicherlich auch genug andere, nicht RPG-maker spiele finden welche derbst miserabel sind.
EDIT: bzgl des KS, du wirst bei mir immer zustimmung finden wenn us um ein Action KS geht, der maker ist immernoch extrem schlecht wenn es darum geht. Ein Hybris 2nd awakening, Hellgates 2 und alone (oder wie auch immer das spiel heißt) sind die besten AKS die wir hier haben. aber auch die sind nicht vergleichbar mit einem Dark souls or ähnlichen.
Geändert von Lord of Riva (16.03.2015 um 15:37 Uhr)
Ich finde nicht, dass Subjektivität Kritik substanzlos macht, schon alleine deswegen, weil sie nur subjektiv sein kann. Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber man kann Eindrücken natürlich andere Eindrücke gegenüberstellen und nichts anderes wird bei den Diskussionen getan. Der Entwickler muss dann schauen, ob er etwas daraus mitnimmt.Zitat von Lord of Riva
Für mich hat Vampires Dawn 2 (den ersten Teil kenne ich nicht) schon einige auffällige Makel, die ich in einer Fortsetzung nicht so gerne wiedersehen würde.
- Open World ist gut, wenn man das Konzept konsequent umsetzt. Dazu gehört auch eine auswählbare Spielfigur und ein Spielsystem, das den Spieler stärker an der Figur herumbasteln lässt (sich unterscheidende Klassen, Ausrichtungen usw.) Außerdem lebt ein Open-World-RPG vom Erkunden. Auch die nicht für die Handlung relevanten Dungeons sollten dem Spieler etwas bieten, vor allem nützliches Loot.
- Wenn man die Möglichkeit anbietet, die Spielfigur gut oder böse zu spielen, dann sollte der Spieler alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen können. Die Handlung muss also flexibel sein.
- Der Kampf um die Burgen könnte ein interessantes Spielelement sein, wäre er nicht hauptsächlich vom Zufall abhängig. Ein System wie bei Jael wäre besser gewesen.
- Die normalen Kämpfe dürfen nicht zu fade sein. Es gibt ja schon genug Diskussionen über Kampfsysteme, ich verweise mal auf die.
- Keine Fade Ins und Fade Outs bei Textboxen (oder Menüs). Zum Glück können wir die Spiele öffnen und manipulieren, sonst hätte ich VD 2 gar nicht weitergespielt.
- Marlex hätte sich viel Arbeit sparen können, indem er auf das Ringmenü verzichtet hätte. Es macht keinen Sinn, NPCs auszusaugen (man hat sowieso genug Tränke) oder sie in Tand zu verwandeln.
- Die Handlung ist bei einem Open-World-RPG zwar nicht so wichtig, aber gerade deswegen wäre es besser, auf lange Expositionen zu verzichten (Anfang des Spiels). Ich störe mich nicht am personifizierten Bösen, aber die Antagonisten von VD 2 sind dann schon zu platt und deswegen eher zum Schmunzeln.
- Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Valnar und Asgar so darzustellen, wie sie sind, also als Sensibelchen bzw. Skrupellosen, aber bitte mit etwas mehr Zurückhaltung, das Spiel ist keine Komödie. Die beiden wirken wie (unfreiwillige) Karikaturen.
P. S. Wegen Skyrim und Dark Souls: Die beiden Spiele sind dann aber erzählerisch doch auf einem ganz anderen Niveau und das, obwohl sie eigentlich weniger erzählen. Vor allem der Autor von Dark Souls weiß, wie man mit wenig Worten viel sagen kann, bei VD 2 ist es eher andersherum.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
An' Witcher's got bitches. Don't forget about dem bitches.
Kanye the Witcher bitchslaps the shit out of the barkeep.
Naja, das mag aber daran liegen - und, ich weiß, ich lehne mich da jetzt superweit aus dem Fenster - dass niemand hier (und Marlex auch nicht) ein professioneller Schreiberling ist, wodurch so circa 99% aller RPG Maker-Charaktere Karikaturen sind.Zitat von Kelven the Giant
@Corti
Ich kenne die Reihe nicht, aber hast du nicht auch mal gesagt, dass sich beides nicht so gut kombinieren lässt? Und wie viel Einfluss kann der Spieler wirklich auf den Witcher nehmen? Eine vorgegebene Persönlichkeit und moralische Entscheidungen schließen sich mMn irgendwie gegenseitig aus, sprich entweder ist die Persönlichkeit dann gar nicht vorgegeben oder es gibt keine moralischen Entscheidungen. Keine Ahnung, in welche Richtung die Reihe geht.
@steel
Ich würde das nicht an der Professionalität festmachen. Es gibt viele Autoren, die ihr Geld mit der Schriftstellerei verdienen und trotzdem sagen alle, dass sie nicht schreiben können und umgekehrt. Gut, ich halte sowieso nichts davon zu sagen, dass jemand objektiv schlecht schreibt, aber das ist eine andere Geschichte. Überzeichnete und vereinfachte Figuren sind jedenfalls in Ordnung, wäre auch komisch, wenn ich das als Fan der japanischen Popkultur nicht so sehen würde, doch es muss zur Geschichte passen. Bei VD 2 sind mir die Figuren zu platt. Das geht besser, selbst wenn man berücksichtigt, dass die meisten aus der Community keine geborenen Schriftsteller sind. Im Vergleich mit den anderen Maker-Spielen ist VD 2 mMn erzählerisch eher unterdurchschnittlich.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬