Ja, was soll man noch weiteres dazu sagen. Ich hatte damals schon das Gefühl, dass viele das Spiel aus den falschen Gründen gespielt haben. Hauptkritikpunkt war oft die Story, die in vielerlei Hinsicht gerade bei Mirror's Edge sowas von egal ist. Das Spiel entfaltet seine Faszination wirklich erst beim passiven-pazifistischen reinen Gameplay mit Blick auf die schnellste Route, nicht beim Versuch, es wie das x-te Actionspiel aus der Ich-Perspektive zu spielen. Wer Waffen nutzt, statt sich geschmeidig durch die Levelarchitektur zu bewegen tut dem Spiel keinen gefallen. Die Grafik nicht mal positiv hervorzuheben empfinde ich auch als merkwürdig. Wenn ich da nur an Wakus zahlreiche Screenshots denke wird mir schon wieder warm ums Herz. Gerade an dem Punkt seien die knackigen Pure-Level aus dem einzigen, zugehörigen DLC erwähnt: Abstrakte Formen, keinerlei Gegner und sonstigen Ablenkungen. Nur das Level vor dir und die Zeit im Rücken. Mega Genial. Ich hab noch nie irgendeine Art von Time Trial-Modus in einem Spiel in Angriff genommen, Mirrors Edge war das erste, wo es für mich wirklich Sinn gemacht hat. Ein unterschätztes Kleinod, das zum Glück seinen wohlverdienten zweiten Teil bekommt. ME kam wirklich zu einer Zeit raus, wo EA sich mal entschieden hat, gute Spiele zu designen/zu publishen bzw. – weniger provokant ausgedrückt – sich auch mal was getraut hat. War meines Wissens doch die Zeit von Dead Space, Brütal Legend, Dragon Age Origins usw. Ne gute Zeit.

Mirror's Edge war auch eines der wenigen Spiele, wo ich mir Teile vom Soundtrack gegönnt habe, speziell das offizielle Theme von Lisa Miskovsky - Still Alive war doch bemerkenswert eingängig. Von wegen Loops....

Mirror's Edge