Zitat von Narcissu
Ein in sich vollständiges Spiel sollte das Ursprungsspiel definitiv sein. Die große Kunst ist es halt, vernünftig den Grundstein für eine mögliche Fortsetzung zu legen und trotzdem eine in sich abgeschlossene Geschichte zu schaffen. Das ist an sich vermutlich gar nicht mal das Problem, aber je ambitionierter die Geschichte des Nachfolgers dann ist desto schwieriger wird es, das Ganze glaubwürdig zu verknüpfen. Das merkt man recht gut an X-2, XIII-2 und Lightning Returns. X-2 hatte eine Art "Wiederaufbau"-Setting, das nur konsequent und sinnvoll und auch gut umgesetzt war, aber die ganze Sache mit Shuyin/Lenne und zu gewissen Teilen auch Vegnagun wirkte an den Haaren herbeigezogen, und das waren arguably auch die "aufregenderen" Momente im Spiel. Bei XIII-2 und LR ist es die ganze Grundidee, die einfach total losgelöst von der ursprünglichen Idee funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Ich hätte persönlich auch nichts gegen eine wirkliche Trilogie, die eine zusammenhängende Geschichte erzählt, aber bei einem Haupttitel der FF-Serie würde ich eine einzelne, abgeschlossene Geschichte bevorzugen. Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, an einem ganz anderen Punkt in der Welt nochmal "neu anzufangen", also mit ganz anderen Charakteren und vielleicht auch mit einem Zeitsprung von mehreren Jahren. Das senkt zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass sich das ganze wie ein neuer Aufguss des alten Schemas anfühlt. Ich bin zum Beispiel kein Freund davon, wenn man gezwungen versucht, alle wichtigen Charaktere in einer Fortsetzung wieder auftauchen zu lassen. Lightning Returns hat bewiesen, wie katastrophal das nach hinten losgehen kann, wobei es da natürlich noch andere Probleme gab. Eine gewisse Verbindung zwischen den Geschichten sollte es natürlich schon geben. Aber es ist ja nicht so, dass man meine kreative Freiheit mehr hat, wenn man einem Ursprungskonzept unterworfen ist. Damit kann man ja noch immer viel machen, zumindest normalerweise. Nur gerade bei Final Fantasy hat eben das bisher nie geklappt, was sicherlich nicht daran liegt, dass es nicht möglich gewesen wäre, sondern dass jemand auf die hirnrissige Idee gekommen ist, Elemente in die Story einzuführen, die absolut keinen Sinn machen.
...