Genau das ist der Punkt. Ich fände es eigentlich okay, so wie es ist. Mit Möglichkeit zum Skippen, aber standardmäßig schon einigen Szenen, denn die machen die Story hier aus und das hebt Final Fantasy auch von den meisten anderen MMOs ab. Aber mich nervt es, die dennoch hinterher schauen zu müssen. Und das liegt nicht an Square Enix, sondern an den Mitspielern. Wie gesagt, wir reden hier von Storydungeons, speziell von den beiden letzten. Die macht man vielleicht zwei oder drei Mal und lässt es dann. Die immer wieder abzufarmen lohnt sich nicht. Insofern geht es mir nicht in den Kopf hinein, wie Spieler, die buchstäblich MONATE in echter, realer Spielzeit, also tausende von Stunden, mit diesem einen Spiel verbringen, dermaßen ungeduldig sind, dass sie nicht besagte ein bis zwei Minuten warten können, wenn jemand Wert drauf legt. Ich würde das schon aus Solidarität so machen, wenn jemand in der Gruppe ist, der den Kram noch nicht kennt, um ihm nicht das Erlebnis zu versauen. Ansonsten habe ich mir das natürlich auch längst abgewöhnt und schaue die Szenen hinterher, aber nicht, weil ich das so bevorzugen würde. Als ich die Hauptkampagne beendete, war das nicht gerade eine schöne Spielerfahrung, da meine Party die Bosse weitgehend quasi ohne mich besiegt hat und ich nur noch hinterher gerannt bin. Zwischendurch wusste ich nichtmal, wo es lang geht, und vom Leveldesign und den Interaktionsmöglichkeiten und Hindernissen, die sich die Macher ausgedacht haben, hat man auch nicht mehr viel mitbekommen.
Ich wüsste auch nicht so recht, wie man das alternativ regeln könnte, ohne dabei starke Abstriche bei der Inszenierung zu machen. Von daher bleibt nur, sich eine feste und rücksichtsvolle Gruppe zu suchen, die geduldig genug ist. Fast wünschte ich, man wäre gezwungen, sich die Cutscenes jedes Mal anzuschauen, aber das wäre ja auch nicht optimal und es hat durchaus Sinn und Zweck, dass man sie überspringen kann. Oder vielleicht sollte sich das auf die Haupthandlung beschränken, und nur dann für alle im Team automatisch verpflichtend sein, wenn jemand dabei ist, der die Szenen noch nie gesehen hat (und jede einzelne Cutscene, die schon von allen irgendwann betrachtet worden ist, könnte übersprungen werden, sodass es auch dann schon schneller geht, wenn man zum Beispiel nur mal bis zur Hälfte des Dungeons gekommen ist).