Fazit ist da und das Text-LP beendet. Dark Sword war ganz gut, ich ordne es souverän über dem Durchschnitt ein. Freue mich auf mehr von dir, Inno-chan.
Fazit ist da und das Text-LP beendet. Dark Sword war ganz gut, ich ordne es souverän über dem Durchschnitt ein. Freue mich auf mehr von dir, Inno-chan.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Hey Jungs! Hab mir grad mal den Videoteil mit dem ersten Kampf angesehen. Meisterschuss scheint zu verwirren.
Die Fähigkeit "Meisterschuss" hat leicht erhöhten normalen Angriffsschaden, aber eine stark erhöhte kritische Trefferchance, nämlich 60% statt der üblichen 20%. Wenn man das Ding einmal einsetzt kann man das natürlich nicht merken.
Ist euch das irgendwann aufgefallen?
Hattet ihr den Skill nach einmal benutzen gleich abgehakt als "lohnt nicht", oder habt ihr ihn später noch wieder eingesetzt?
Der Beschreibungstext ist recht vage gehalten. Habt ihr den Text als "Flavour"-Text gesehen oder ist euch in den Sinn gekommen, dass in der Beschreibung ein Hinweis auf die Mechanik enthalten sein könnte?
Ihr benutzt zudem bevorzugt den Multishot von Klasko. Mit Meisterschuss als Priorität kriegt man meiner Erfahrung nach die Gegner schneller und effektiver tot, da einzelne tote Gegner bedeuten, dass diese keinen Schaden mehr machen und da diese keine Züge mehr machen verkürzt das die gesamte Kampfdauer.
Derzeit tendiere ich dazu, den Text gegen einen Sachlicheren austzutauschen, würde mich aber fachlich interessieren, wie Spieler damit umgehen. Die Diskrepanz zwischen dem rechnerischen und dem gefühlten Wert von Spielelementen ist ein klassisches Problem, dessen Lösung wir in der folgenden Demo mit noch ausgefeilteren Mechaniken durch erweiterte Interfaces angehen werden, Zukunftsmusik, aber ein bischen Erfahrung sammeln schadet nie, gelle?
Spieler, die nicht zur LetsPlayer-Gang gehören, dürfen sich auch aufgefordert fühlen, zu antworten ;-)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hey Lord of Riva! Danke für deine Anwort!
Erstmal: Huch, da kam wohl was komisch rüber. Ich will nicht information zurückhalten. Idealerweise würde man die Spielmechaniken erklären, ohne die Vierte Wand zu durchbrechen, das spricht für das was ich "Flavour"-Texte nannte, allerdings erfordern sie eine Interpretation um dadurch auf die Spielmechanik zu schließen.
Und nein, Meisterschuss ist nicht besser als Multishot, nicht immer. Wie du selbst schreibst, sollte eine Auswahl die Basis für interessante Entscheidungen sein, darum versuche ich die Werte so einzustellen, dass es Situationen gibt in denen das mal das eine und mal das andere wertvoller ist. Ich war lediglich irrtiert, da die wohl nicht ausreichend transparente Vermittlung von Informationen zu einer Einschätzung gefühlt hat, die nicht dem in der Situation rechnerischen Optimum entspricht, wobei man für das durchaus etwas mehr um die Ecke denken müsste, weshalb da kein 1:1 in Ursache-Wirkung anzunehmen ist.
Multishot und Meisterschuss sind auch nicht als direkte Konkurrenten ausgelegt, da das eine kostenfrei und das andere kostenbeschränkt ist. Multishot konkurriert eher mit dem normalen Angriff, während die Rolle von Meisterschuss ist, Teil des Handlungsmusters zu sein. Wenn die Fähigkeit Meisterschuss rechnerisch > Multishot ist das kein Problem, da es den stetigen Zyklus aus Einzelangriffen oder Multitarget-Angriffen durch einen gezeilten starken Schlag gegen ein Ziel mit Priorität auflockert.
Das primäre Ziel von Klaskos Ressourcen- und Skillsystem ist aber, den Spieler inhaltlich vorzubereiten auf das, was er mit anderen Helden noch erleben wird. Klasko mit dem simpelsten System auszustatten ist didaktisch die Konsequenz.
Tu es, es ist die Zeit wert. Das schreibe ich nicht, weil ich beteiligt bin. Vielmehr bin ich beteiligt, weil ich die nichtöffentliche Demo vom letzten Jahr ziemlich Bombe fand.Zitat
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Okay, zur Kenntnis genommen. Danke für die Rückmeldung.
Ich halte die Variante mit dem kritische Treffer visualisiert werden, also mit diesem "->Krit!<-"-Splashypopupdingsi für transparent genug um zu zeigen, dass ein kritischer Treffer erzielt wurde. Wenn man weiß, dass die Fähigkeit hohe Kritchance hat, dann merkt man auch, dass es so ist. Wir werdens mal mit einem klareren Text versuchen.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
@Diskussion über Story:
Wie hier die "Plotholes" zerpickt werden, zeigt ja eigentlich nur, auf welch hohem Niveau hier diskutiert wird. Die Darstellung ist so hochwertig, dass daneben die Storyerklärungen abflachen.
Wirklich schlimm und unverzeihlich finde ich diese "Schwäche" aber nicht, aber da gibts ja anscheinend verschiedene Meinungen.
@Cortis Frage:
Für mich wäre Multishot effektiver. Selbst wenn man mehreren Gegnern gegenüber steht, finde ich es wichtiger, die Stück für Stück zu killen. Anstatt nach 5 Runden alle gleichzeitig (was ich allerdings nicht mehr erlebe, da ich bis dahin von der vollen Truppe gekillt werde). Mir hätte aus taktischen Komponenten eine dritte Technik mit Statusveränderunge (blutend, blind, etc) noch gefallen.
Hey Jehu. Danke für deine Rückmeldung. Kann es sein, dass du in deinem Post "Meisterschuss" und Multishot vertauscht hast?
Abwechslungsreiche Fähigkeiten wirst du in der nächsten Demo zu sehen bekommen. Wort drauf ;-)
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Meine beiträge sind gar nicht mehr da. Sie wurden wohl von der Administration gelöscht. Warum auch immer sie das gemacht habennaja ich wollte dir nur sagen das mir das spiel echt gut gefallen hat, Inno. Bitte mehr in der Art
![]()
Dito! Hinzu kommt noch, dass sarkastische Äußerungen über ein Spiel oft so aufgefasst werden, dass der Kritiker den Entwickler für unfähig hält, denn sonst hätte er ja keinen Grund für Sarkasmus. Und das ist für einen Entwickler, der sich, so wie es bei Innocentia der Fall ist, sehr viel Mühe macht, natürlich besonders bitter.
Nö.
Wirklich hilfreich find ich den Skill nur bei Einzelgegnern, bei Gruppengegnern bringt der Streuschuss mehr. Finde den Begriff "Meisterschuss" ebenfalls nicht gut gewählt, weil man "Meisterschuss" nicht mit einer höheren kritischen Trefferchance, sondern eher mit stark erhöhtem Angriffsschaden in Verbindung bringt.
Ich war mal so frei, die Debatte über das Lets-Play von MajinSonic in den THREAD über Lets Play von Majin Sonic zu verschieben. Wenn ihr schon so etwas habt, dann nutzt bitte auch diesen Thread und schmeißt eure Lets Plays nicht einfach in die Spielevorstellung. Das ist respektlos dem Ersteller gegenüber und sorgt nur für Stress, wie ihr mit Sicherheit auch vorher hättet wissen können.
Geändert von Caro (16.10.2014 um 18:40 Uhr)
Entschuldigt die späte Antwort. Im Moment ist es privat ein bisschen zeitlich eng, da hat man nach einer langen Schicht abends manchmal nicht wirklich die Muse, sich da noch übermüdet mit kritischen Themen zu beschäftigen.
Was die Videos angehen:
Die Verbesserungsvorschläge wurden sich notiert und werden ggf. bei der nächsten Überarbeitung miteinbezogen. Dass dennoch sehr viel offtopic über andere Dinge gesprochen wurde, die nicht direkt etwas mit DS zu tun haben, fand ich sehr schade. Ein Danke hier an die Moderation, die diese Diskussion in den entsprechenden Thread verschoben hat.
Wegen unlogisch erscheinenden Plotholes:
Es wäre ja auch zu langweilig, wenn ich vornerein alles in eine 2-stündige Demo erkläre, oder? Einiges habe ich ja schon verraten, aber dennoch sollen diese neugierig auf weitere Versionen machen![]()
Bezüglich der Thematik der Skills:
Wenn ihr hierzu noch Ideen oder Verbesserungen habt, immer nur raus damitEs wird sich alles notiert und intern miteinander besprochen.
Zum Schluss wollte ich noch auf ein paar Postings gesondert eingehen, merke aber, dass meine Augen nicht mehr mitmachen. Dies werde ich am Wochenende nachholen, versprochen!
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Betatest gestartet!
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
@Corti: Ich werde Dark sword sicherlich irgendwann SpielenIch spiele praktisch alles mal an was sich nicht schon von haus aus als Trash bewirbt.
Allerdings bin ich kein Fan von Demos, Grund dafür ist das es mir gefallen könnteDann will ich weiterspielen und bin genervt das ich nicht kann. da werde ich wohl passen und auf die VV warten.
bzgl der skill frage kann ich jetzt nichmehr genau nachvollziehen was ich schrieb (mein beitrag is ja in nem anderen topic gelandet, und ich bin zu faul den jetzt auszugraben) aber ich stimme den leuten zu das "fluff" bzw. "flavor" dem erklären von Spiel mechaniken eher im wege steht.
Von daher bin ich wohl auch Anhänger der Sachlichen Variante![]()
Hm, die Pauschalisierung ("man") finde ich nun wiederum unangebracht. "Meisterschuss" klingt für mich sehr nach einem schwer zu treffenden Ziel (in der Art von einer Fliege das linke Auge ausschießen), daher bringt es den Crit-Gedanken deutlich rüber (anlegen auf eine besonders empfindliche Stelle, z.B. Kopf).
Viel schwerer nachzuvollziehen fände ich da starke Schwankungen oder Möglichkeiten zur Beeinflussung des Schadens mit einer Schusswaffe - der müsste (bei gleichbleibender Entfernung) ziemlich konstant sein.
--Endzeit-WIKI - Wolfenhain-WIKI!
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Die Antwort wurde leider doch nicht zum Wochenende hin fertig, tut mir leid
Erst einmal Danke für deinen ausführlichen Post und der Aufschlüsselung Positiv und NegativFreut mich, dass bei dir ziemlich vieles postiv rüberkam. Im Folgenden gehe ich auf ein paar Punkte ein:
Nein, nicht wirklich ^^; Es ist sehr schwer abzuschätzen, ob der Spieler den Text schnell lesen kann, ich persönlich habe es lieber, wenn man selbst bestimmen kann, wann der Text weggedrückt werden kann.Zitat
Muss ich mal gucken, was sich da machen lässtZitat
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es wirklich besser, dies wie vorgeschlagen noch mal zu ändern.Zitat
Eigentlich sollte das nicht passieren, es wurde mehrmals von mir durchgetestet. Wenn man alle Dietriche aufgebraucht hat, sollte man die ursprüngliche Anzahl an Dietrichen erneut erhalten und das als Dauerschleife, quasi. So lange, bis man die Tür geknackt hat. Kannst du mir den Vorgang näher erläutern?Zitat
Wenn man diese Sache logisch betrachtet, hast du natürlich recht. Es sollte dennoch verdeutlichen, dass man als Spieler merkt "Ah, es ist nun Abend", aber mal sehen, ob ich da nicht noch etwas drehen kann.Zitat
Moment, ich gehe davon aus, dass du das Tutorial im Plateau meinst. Eigentlich ist es so gescriptet, dass man wirklich die Wahl hat, ob man es noch einmal erklärt haben möchte oder nicht. Egal, für was man sich entscheidet, danach sollte die Frage nicht mehr kommen. War es bei dir dennoch der Fall?Zitat
Zu den Fragen im Spoiler kann ich leider nicht genauer eingehen, da ich dabei schon herbe Spoiler erzählen würde, die in den kommenden Versionen genauer erklärt werden sollen. Bei einigen Hinweisen wie zum Beispiel bei der Handelsstraße gucke ich, dass ich das noch etwas verbessere. Danke hierfür für deinen Gedankengang, es zeigt mir, dass da noch ein paar Ungereimtheiten sind, die ich noch korrigieren muss.
Zu deinen Vermutungen kann ich nur sagen: Bei manchen Sachen hast du gar nicht so unrecht
Jap, die Kritik hast du mir schon durchgegeben, danke noch mal dafür!
Finde es klasse, dass du den OST auf Youtube hochlädst.
Aww, tut mir leidIch wollte im nachhinein den Dateinamen nicht mehr ändern, das hätte mir unnötig Arbeit gemacht. Dennoch hat Squale das Musikstück mit deinem Namen versehen. Für die Credits kann ich es noch mal ändern, ist kein Problem.
Jap, ich hab es ja bereits zum Teil live mitlesen können
Ich denke, ich werde darauf noch mal gesondert per PN auf dich zukommen, da gab es nämlich noch ein paar Sachen, die ich ansprechen wollte.
Die Sache mit der Sympathie und Beweggründe der Luftpiraten wurde ja zur Genüge angesprochen. Deine Einwände dazu sind durchaus berechtigt und ich werde mir für kommende Versionen überlegen, wie ich es besser rüberbringen kann.
Keine Sorge, ich hab auch diese Postings gelesen. Danke für das Lob!
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Betatest gestartet!
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Kein Problem. Wenn ich schon was teste oder anspiele, kann man sich sicher sein, dass ich auch nen vernünftigen Bericht dazu schreibe.
Ist halt Geschmackssache. Der eine mag es so, der andere so. Ist ja auch nicht weiter wild.Zitat
Ja kann ich.Zitat
Mach ich auch: Ich wollte gerne wissen, ob es eine Lösung gab, wenn es tatsächlich jemand schaffte alle Dietriche zu zerbrechen. Also tat ich mich ans Werk.
Mit reiner Absicht zerbrach ich einen Dietrich nach dem anderen, zumindest hatte ich das vor. Ich wählte die schwachen als Erstes aus, weil ich ein Geizhals bin was das betrifft.
Nachdem alle schwachen kaputt waren fing der Spaß an. Ich konnte keine Dietriche mehr auswählen. Besser noch, erschien gar nicht mehr die Textbox für die Auswahl.
Stattdessen konnte ich mich als unsichtbarer Char die Stadt anschauen.
Einige Crewmitglieder traf ich dabei auch, aber sie waren alle regungslos, wie Emiko, der immer noch vor dem Schloss kauerte.
Sag einfach, dass es oben Löcher in der Höhle gibt, um zusätzlich für Frischluft zu sorgen. Weniger Aufwand, fast gleiche Logik. Merkt später kein Spieler mehr.Zitat
Mein Fehler. Hab die Stelle gerade nochmal angetestet und du hast recht. Man hat wirklich eine Wahl. Also keine Sorge., funktioniert alles.Zitat
Mach dir bloß nicht zuviel Arbeit. Ich hab gehört, dass es Leute gibt, die sich wahrlich auf die Vollversion freuen. So munkelt man zumindest.Zitat
Fehler meinerseits: Ich Horst meinte natürlich das linke Auge. Mit dem rechten wirds ja etwas schwierig, dank Augenklappe.
--
Hey,
Ich hab die Demo gestern in einem Rutsch durchgespielt.
Dabei bin ich gleich zu beginn auf einen Bug gestoßen. Beim Dietrich-Minispiel (beim tutorial) während des Überfalls. Klickte ich auf den "hochwertigsten" mit Anzeige 0 nochmals, nachdem ich beim ersten Versuch versagt hatte. Daraufhin konnte ich mich unsichtbar minimal auf der Map bewegen.
Auf das Spiel selber möchte ich nur ein paar Worte sagen.
Mir persönlich war der Storyaufbau etwas zu sehr in die Länge gezogen. Ich denke du wolltest vor allem im Versteck erst mal ein paar Charakterezüge der diversen Persönlichkeiten aufzeigen. Allerdings fand ich das mit Louise und Klasko's Kindheitsunfall etwas zu viel. Bis zum entscheidenden Moment, indem das Spiel wohl dann so richtig beginnen soll, erschien mir ziemlich langwierig.
Aber Jeder hat seinen eigenen kreativen Kopf und ich denke da stecken noch einige Gedanken dahinter, die für mich nicht ersichtlich sind.
Ansonsten hatte ich viel Spaß an der Demo, der Stil gefällt mir sehr gut. Mach weiter so.
Mfg ~Tüp~
Vor allem grafisch ist das Spiel für mich jetzt schon einprägsam. Was du aus unterschiedlichen Quellen mit eigenen Entwürfen mischt, fügt sich nicht nur schön zusammen, du setzt auch immer wieder Aufmerksamkeitspunkte, ohne effektheischerisch zu wirken. Der Held bückt sich tatsächlich vor einer Truhe. Ein Spiegel wirft ein Bild zurück, wenn man den Helden davor positioniert. Die schönen Dampfmaschinengrafiken stehen nicht als grelle Blickfänger im Raum, vielmehr sind sie ins Szenario und die direkte Örtlichkeit eingebunden. Das macht deine Spielwelt nicht nur sehr augengefällig, es lädt auch zum Betrachten und Schlendern ein.
Auch die Porträts passen zu deinen doch recht lieb geratenen Luftpiraten (Was für ein Beruf!). Nur manchmal wäre es für mich als Spieler praktischer, wenn ich dem Charset und dem Gesicht auch ohne Namenshilfe ansähe, ob ich vor einem Mann oder einer Frau stehe. Aber ich denke, diese Nivellierungen hast du absichtsvoll vom Stilvorbild übernommen. Ich glaube, daher rührt auch die Grundstimmung der Luftpiratenhöhle, die ich einmal mit "Verliebtsein in der 11. Klasse" umschreiben möchte.
Erzählerisch führst du deinen Spieler noch recht eng. Du schiebst ihn geraume Zeit sehr kontrollierend vor dir her und unterbindest so jede Möglichkeit zur durchkreuzenden Eigenmächtigkeit. Das ist für dich sicher zweckmäßig. Als Spieler habe ich erst einmal zu lernen: Szenario, Figuren, Konflikte - alles hübsch gezeichnet, alles sorgsam ausgebreitet, alles ein bisschen tatenlos und eher zum Angucken als zum Anfassen.
Dabei scheinst du ein solides Kampfsystem in der Hinterhand zu haben. Ich spiele gern, ich kämpfe gern, lass mich doch.Gegen die eine oder andere Münze, die sich in der Piratenhöhle verbürge, hätte ich auch nichts. Die würde meinem hoffnungsvollem Beklicken eines jeden Schranks und einer jeden Kiste noch einen größeren Finderkitzel als durch diesen einzelnen Apfel eintragen. Klickbares mit Effekt hat auch den Vorteil, den wenigstens anfänglichen Eindruck einer engagierten Filmpräsentation mehr in Richtung eines Spiels zu verschieben.
Falls ich also einen Wunsch äußern darf, wäre er ein größerer Anteil erlebbarer Spielmechanik in der Anfangsstunde deines jetzt schon schön anzusehenden Spiels.