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  1. #1
    Wärs besser wenn es ein tief fliegendes Lufschiff wär?
    Oder weinst du auch der Weltkarte hinterher?^^ Das Spiel ist ja noch relativ früh in der Entwicklung, falls die Welt wirklich so groß sein soll, wie die das versprechen, würd ich mir denken, dass es sicher auch eine Quick Travel Methode geben wird, über eine Weltkarte. Quasi wie in Skyrim, oder total langweilig über ein Liste, ala X-2. Sonst wirds ja für den Spieler frustierend.

  2. #2
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Wärs besser wenn es ein tief fliegendes Lufschiff wär?
    Oder weinst du auch der Weltkarte hinterher?^^ Das Spiel ist ja noch relativ früh in der Entwicklung, falls die Welt wirklich so groß sein soll, wie die das versprechen, würd ich mir denken, dass es sicher auch eine Quick Travel Methode geben wird, über eine Weltkarte. Quasi wie in Skyrim, oder total langweilig über ein Liste, ala X-2. Sonst wirds ja für den Spieler frustierend.
    Ich würde eogtl ab jetzt schon vermeiden und Final Fantasy XV in einem Satz zu nennen. Ich hab das Gefühl die Welt ist zwar groß aber zT sehr öde, und die Interview Aussagen belegen dies ja schon. Bei Skyrim hatte man ja Lust alles per Fuß abzusuchen. Dort fand man ja auch an jeder Ecke irgendwas interessantes. Habe wneig Hoffnung, dass das bei FF so sein wird.

  3. #3
    Viele neue Details: gematsu.com/2014/09/final-fantasy-xv-director-talks-development-open-world-combat-demo

    Zitat Zitat von JPGames.de
    “Was die Entwicklung angeht, ist das Spiel zu 50 bis 60 Prozent fertiggestellt”, sagte Tabata der GameInformer. “Wir haben die Entwicklung mit dem Anfang des Spiels begonnen, der erste Teil ist also ziemlich komplett im Vergleich zu anderen Teilen. Gegenüber Kotaku konkretisierte er seine Aussage noch ein wenig. So sagte er, diese Prozentangabe (Kotaku nannte er konkret 55 Prozent) beziehe sich nicht auf die Ankündigung von 2006. Es sei der Fortschritt, der in den letzten zwei Jahren erreicht wurde. Nämlich genau seitdem Hajime Tabata am Projekt arbeitet. Er wurde zur E3 2013 als Co-Direktor von Final Fantasy XV vorgestellt, bevor er zuletzt alle Aufgaben des bisherigen Direktors Tetsuya Nomura übernahm.

    Der japanischen Website 4Gamer sagte Tabata, dass die fundamentalen Teile des Spiels mehr oder weniger implementiert sind. Er erwartet nicht, dass es nach Veröffentlichung der Demo noch lange dauert, Final Fantasy XV fertigzustellen – zumindest nicht mehrere Jahre.

    Als Hajime Tabata die Führung der Final-Fantasy-XV-Entwicklung übernahm, setzte er sich im Kopf einen Termin für die Veröffentlichung. Seitdem würde das Team im Gleichschritt seit Juli 2012 Fortschritte machen. Dank dieser guten Arbeit war es laut Tabata überhaupt möglich, zur jetzigen Tokyo Game Show eine solche Demo zu bieten.

    Das Entwicklerteam würde erst mit konkreten Arbeiten beginnen, wenn alles festgelegt und verteilt ist, um keine Zeit und Ressourcen zu verschwenden. Klingt, als wäre das vorher nicht so gewesen. Jetzt jedenfalls würde das Grundgerüst sicher stehen und Tabata erwarte keine großartigen Planänderungen und -verschiebungen mehr. Das Ende sei in Sicht.

    200 bis 300 Entwickler arbeiten derzeit an Final Fantasy XV. Obwohl man es als AAA-Titel bezeichnet, will Tabata keine 1000 oder mehr Entwickler wie manche westliche Produktion. Er mag vergleichsweise kleine Teams, in denen jeder einzelne Entwickler sein individuelles Potential herauskitzeln und sichtbar machen kann.
    Zitat Zitat
    “Ob es das Fahren ist oder im Kampf, man kann immer tun, was man will”, sagt Tabata. “Es ist diese Art von Freiheit. Es ist Open-World und es ist möglich, dorthin zu gehen, wo man will. Aber wäre das Spiel vollständig Open-World, dann würden Dinge verloren gehen, die ein Final Fantasy zu einem Final Fantasy machen – so z.B. die dramatische und cinematische Storyerzählung. Das Spiel ist so ausbalanciert, dass Fans die das traditionelle Storytelling mögen, sich so fühlen, als würden sie einer epischen Geschichte folgen.”
    Geändert von Narcissu (22.09.2014 um 15:03 Uhr)


  4. #4
    Ich halte dann mal an meiner Q4 2015-Theorie fest.
    Zitat Zitat
    “In terms of development, about 50 to 60 percent of the game is complete,”
    Aber sehr schön, klingt ja wirklich, als hätten sie endlich Ordnung in das Chaos gebracht. Vorausgesetzt, man kann den Aussagen trauen, heißt das.
    Besonders gefällt mir der Zeitaspekt - sie scheinen echt darauf aus zu sein, das Spiel möglichst realitätsgetreu zu machen, was die Details angeht. Die Abgrenzung zu Skyrim macht auch Sinn, ich hoffe bloß, dass das nicht so zu interpretieren ist, dass es kaum Sidequests geben wird. Bei einer so großen Welt wäre das eigentlich das A und O.

    Die Sache mit den langen Fußwegen, die man lieber per Auto zurücklegen sollte - was soll's. Mir ist wichtig, dass ich sie theoretisch auch laufen kann, und nicht á la XIII, wo Fortbewegungsmittel #01 Cutscenes waren oder XIII-2, wo man die Orte aus einem Menü ausgewählt hat.
    Geändert von BDraw (22.09.2014 um 15:19 Uhr)

  5. #5
    Noch was:

    Zitat Zitat
    “If I could do anything I’d like, I’d want to make Final Fantasy Type-1 first,” Tabata told Kotaku.

    Tabata added that if he were making another numbered Final Fantasy on current gen consoles, though, that development would be fast.

    “We came this far in two years, so I think we could develop it quickly.”
    Dann hoffen wir doch mal, dass das stimmt, was er sagt. ^^ Wobei "schnell" bei einem NextGen-FF sicherlich immer noch drei Jahre bedeutet, schätze ich.


  6. #6
    Die sollen nicht die Grafik NOCH weiter aufmotzen, sondern jetzt endlich mal schauen, dass sie das Spiel fertigbekommen. Die Grafik reicht doch. Was soll man da noch aufmotzen bitte? Ich hoffe auch sehr stark auf Weihnachten 2015, aber wenn sie es erst zu 50-60%nach eigenen Angaben fertig haben und schon 8 Jahre dran sitzen, dann wird es - zumindest im selben Tempo - wohl noch 7-8 Jahre dauern.

    Und wenn tatsächlich 200-300 Mitarbeiter an dem Spiel sitzen dann müssten Ubisoft-Titel ja weit über 1000 Mitarbeiter haben oder GTA oder oder oder...

  7. #7
    Er sagte, die Angabe sei so zu lesen, dass das das ist, was sie in den letzten zwei Jahren geschafft haben. Das heißt zwar im Umkehrschluss, dass die 6 Jahre davor an tatsächlichem Inhalt nicht viel rumgekommen ist, aber da sollte man wohl einfach nicht mehr drüber nachdenken. Sie scheinen generell mit dem Umstieg auf die PS4 fast alles noch einmal angefangen zu haben. Gerade weil das technische Grundgerüst endlich zu stehen scheint, scheint mir die Aussage, sie würden nicht noch mehrere Jahre brauchen, schon glaubhaft.

    Und ja, große Titel wie Assassins Creed und Co. haben durchaus Mitarbeiter im vierstelligen Bereich, soweit ich weiß.

  8. #8
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die sollen nicht die Grafik NOCH weiter aufmotzen, sondern jetzt endlich mal schauen, dass sie das Spiel fertigbekommen. Die Grafik reicht doch. Was soll man da noch aufmotzen bitte? Ich hoffe auch sehr stark auf Weihnachten 2015, aber wenn sie es erst zu 50-60%nach eigenen Angaben fertig haben und schon 8 Jahre dran sitzen, dann wird es - zumindest im selben Tempo - wohl noch 7-8 Jahre dauern.

    Und wenn tatsächlich 200-300 Mitarbeiter an dem Spiel sitzen dann müssten Ubisoft-Titel ja weit über 1000 Mitarbeiter haben oder GTA oder oder oder...
    Haben sie ja auch.

  9. #9
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich hoffe auch sehr stark auf Weihnachten 2015, aber wenn sie es erst zu 50-60%nach eigenen Angaben fertig haben und schon 8 Jahre dran sitzen, dann wird es - zumindest im selben Tempo - wohl noch 7-8 Jahre dauern.
    Die 50 bis 60 Prozent beziehen sich dem Interview zu Folge auf die Zeit, seit der Tabata dabei ist, also auf die letzten zwei Jahre.

    Edit: too late.


  10. #10
    im gamefront interview wurde von Tabata auch bestätigt das die Gruppe nur aus Männern besteht. Schade, hätt mich über 1-2 weibliche weibliche charas gefreut

  11. #11
    Weihnachten 2015 halte ich inzwischen durchaus für möglich. Die aktuellen Aussagen stimmen ja auch optimistisch, dass es jetzt endlich mal zügig dem Release entgegen geht.

    Also das mit dem Auto, ich weiß ja nicht... Bin eh nicht so der Car-Freak. Habe zwar nichts dagegen, dass das so ist, aber ich sehe jetzt schon, wie das vorzeitig zum neuen Kultobjekt hochstilisiert wird, und das, obwohl ich das Teil in XV ziemlich unspektakulär finde. Weiß nicht, ob es Spaß macht, das ganze Spiel über mit dem Teil rumzucruisen. Wäre mir sehr viel lieber, wenn man später noch ein (schnelleres) Luftschiff zum steuern bekommt!
    Und das mit dem Open World: Schön, dass sie für jeden was bieten wollen, aber ich glaube sie missverstehen die Spieler, gerade auch viele der westlichen, wenn sie glauben, es ginge den Leuten beim Wunsch nach Freiheit zwangsläufig um gigantische, grenzenlose Gebiete zum Erforschen. Es reichen imho schon diverse mittelgroße Areale, die aber eben zusammen eine konsistente Spielwelt ergeben. Das wäre mir eigentlich sogar am liebsten. Zumal bei zu großen die Gefahr der Leere und Eintönigkeit besteht (siehe FFXII Tchita Uplands und Cerobi Steppe, oder wenn wir schon dabei sind auch gleich Archylte Steppe in XIII, oder diverse Gebiete in XI wenn wenig Spieler unterwegs sind ^^). So etwas muss ja auch lohnenswert sein, gespickt mit Quests und Schätzen und wenn möglich auch NPCs usw. Fände es doch sehr suboptimal, wenn in XV ein wesentlicher Teil der Spielzeit fürs Durch-die-Pampa-Fahren draufgeht.
    Und wenn es dann trotzdem eine normale, mehr oder weniger lineare Story/Handlungsverlauf gibt wie versprochen, geht irgendwie die Schere zwischen beiden Ansätzen auseinander. Denn es gibt wirklich genug Spieler, die beides wollen - Story und Erkundung. Nicht entweder oder. Sicher wäre dann nominell beides hier vertreten, aber wenn man gründlich ist (so wie ich) und sich die Areale erstmal genau anschaut, vergehen diverse Spielstunden, ohne dass die Story irgendwie fortgeführt werden würde. Ergo: Pacing-Probleme. Das war in früheren Teilen, insbesondere IV bis IX, anders, und auch heute noch wäre es eigentlich kein Ding der Unmöglichkeit, hier eine optimale Balance zu schaffen. Daher hoffe ich, dass XV nicht mit mehr Extremen um sich wirft, als gut für das Gesamtbild ist.

  12. #12
    Wenn sich das mit der Sausage-Party am Ende wirklich bewahrheitet wie berichtet, wird mir da auch echt was fehlen.
    Zitat Zitat
    - Im Kampfsystem geht's nicht darum, eine Taste zu drücken, um dann eine einzelne Aktion auslösen zu können. Vielmehr kommt es auf einen ständigen Fluss von Bewegungen an, auf den stetigen Aufbau mehrerer Aktionen - ähnlich wie bei Combos
    Genau wie ich befürchtet hatte Kein Kingdom Hearts anymore. Dabei war es genau dieses freizügig-spaßig-schnelle Gekloppe, auf das ich all die Jahre lang bei diesem Titel gehofft habe.
    Geändert von Enkidu (22.09.2014 um 18:45 Uhr)

  13. #13
    Oh man, da ist so viel Mist dabei....

    Zitat Zitat
    - Vor zwei Jahren löste Tabata Tetsuya Nomura als Director von Final Fantasy XV ab. Zu diesem Zeitpunkt kam es auch zu einem Plattformwechsel - weg von der PS3, hin zu PS4/Xbox One. Seitdem gab es viele Treffen mit Nomura, in denen man über die Richtung, in die das Spiel gehen soll, sprach.

    - Die Party besteht weiterhin nur aus Männern, was schon damals - als das Spiel noch Final Fantasy Versus XIII hieß - der Fall war. Die "Road Movie" Stimmung stammt ebenfalls noch aus den frühen Anfängen des Rollenspiels.

    [...]


    Zwar lässt sich die Welt frei erforschen, doch gibt es einen roten Faden, dem der Spieler folgt. Dies ist wichtig für das Erzählen der Geschichte. Final Fantasy XV ist kein Skyrim, wie Tabata betont: Der Spieler wird keinesfalls frei rumlaufen und durch Zufall irgendeine Mission erleben, nur um danach wieder in die Welt hinaus zu gehen, um erneut irgendeinen Auftrag abarbeiten zu können.

    [...]

    - Im Kampfsystem geht's nicht darum, eine Taste zu drücken, um dann eine einzelne Aktion auslösen zu können. Vielmehr kommt es auf einen ständigen Fluss von Bewegungen an, auf den stetigen Aufbau mehrerer Aktionen - ähnlich wie bei Combos.

    [...]

    - Im Kampf gibt es keine Menü-Befehle. Final Fantasy XV spielt sich mehr wie ein Actionspiel, in dem man zwischen offensiv und defensiv hin- und herwechselt. Man kann im Kampf nur Noctis steuern, den anderen Party-Mitgliedern aber Befehle erteilen. In diesem Fall tauchen dann doch Menüs auf: Mit ihnen gibt man seinen Gefährten Befehle, wechselt Waffen, usw.

    - Die Waffen befinden sich im Kampf in einer Art Kartenstapel. Aus diesem Stapel wird nach Analyse der Situation die passendste Waffe automatisch ausgewählt.
    Ein paar Sachen klingen zwar auch ganz gut, aber trotzdem.... Vorläufig hat sich FFXV für mich damit nun auch erledigt. Ich wünschte, das hätte ich schon vor ein paar Jahren gehört, dann hätte ich meine Hoffnungen schon früher begraben.

  14. #14
    Zu deiner dritten Markierung: Wo ist denn dein Problem dabei, das Final Fantasy XV nicht komplett open-world und nebenquestorientiert ist, sondern den Spielern eine Richtung vorgibt, wie es für östliche RPGs üblich ist? Ich fänd es ausgesprochen bedauerlich, wenn Final Fantasy XV blind diesem Open-World-Trend gefolgt wäre, der für die Erzählung einer zusammenhängenden Handlung meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet ist.


  15. #15
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Zwar lässt sich die Welt frei erforschen, doch gibt es einen roten Faden, dem der Spieler folgt. Der Spieler wird keinesfalls frei rumlaufen und durch Zufall irgendeine Mission erleben.
    Heißt also konkret, dass man in einem arschgroßen Gebiet rausgeworfen wird, das so arschgroß ist, dass dafür zwangsläufig ein Auto eingebaut werden musste, weil man sonst niemals Land sehen würde, und in diesem arschgroßen Gebiet grinded man dann die Charaktere so lange, bis man gegen den fetten Boss nen Hauch einer Chance hat, mit dem man mit ziemlicher Sicherheit nach oder während der 10-Minuten Cutscene rechnen kann, die einen bei dem rot markierten Punkt auf der Map erwartet. Danach wird man dann im nächsten arschgroßen Gebiet rausgeworfen, und das ganze geht von vorne los.

    Klingt für mich nach Crazy-Bro-Archylte-Grinding XXL. Mit Auto.

    Und ich bin erst mal raus, bis die Annahme wiederlegt ist.

  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Zu deiner dritten Markierung: Wo ist denn dein Problem dabei, das Final Fantasy XV nicht komplett open-world und nebenquestorientiert ist, sondern den Spielern eine Richtung vorgibt, wie es für östliche RPGs üblich ist? Ich fänd es ausgesprochen bedauerlich, wenn Final Fantasy XV blind diesem Open-World-Trend gefolgt wäre, der für die Erzählung einer zusammenhängenden Handlung meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet ist.
    Ich finde es grandios daneben, wie Tabata Toriyamas Argumentation aufgreift und die viel zu nonlinearen West-RPGs verteufelt. Hätte ein Spiel von SE in den letzten X Jahren auch nur annähernd mit Skyrim mithalten können, und sei es auch nur storymäßig, hätte ich dafür vielleicht Verständnis, aber nach der abgefuckten XIII-er Story (XIII-2 und LR eingeschlossen) wäre ich echt froh, wenn die von ihrem hohen Ross etwas runterkommen.

    Davon abgesehen, wenn die Welt schon riesig ist, dann wären Random Events echt nicht so verkehrt. Das füllt die Welt nämlich ein Stück weit mit Leben, und gibt einem nicht das Gefühl, als wäre alles außerhalb der Cutscenes tod. Heißt vielleicht noch nicht, dass es auch keine/nur wenige Sidequests gibt, andererseits hält es wohl Tabata für wichtiger zu betonen, dass man während des Spielens nicht abgelenkt wird, als zu betonen, dass es für den Spieler in dieser großen Welt auch eine Menge zu tun gibt.

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