Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Holo intern - Let's Talk about gecancelt.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Eine schöne Zeichnung, um gleich mal mit dem Geständnis einzusteigen, in Interviews grundsätzlich nur die Bilder anzugucken - was ich also sonst noch schreibe, entspringt lediglich einer inhaltlichen Wahrscheinlichkeitsabschätzung. Itajus geschilderte (und gezeigte) Talentehäufung war mir natürlich geradezu körperlich unangenehm und ich habe beim Lesen mehrfach infolge puren Neidekels den Monitor reinigen müssen.
    Ich finde es nach wie vor ungewöhnlich, einen musisch wie technisch gleichermaßen Bewanderten im Tageslicht anzutreffen und so abnorm diese Persönlichkeitsstruktur auch meinem gut sortierten Klischeebaukasten erscheinen mag, ist sie für die kreative Arbeit mit Sicherheit ein Gewinn. Ich hätte insbesondere darüber gerne noch mehr erfahren, also frage ich einfach: Nutzt du bewusst auch künstlerische Techniken, wenn du dein Spiel in der Makersprache fertigst? Falls ja: Welche?
    Itajus Gedanken zur Atombombe kann ich nur unterstreichen.
    Lieber Realtroll,

    eigentlich hatte ich schon vorher vor, Dir zur antworten, aber meine Ehrfurcht hat es mir bis jetzt nicht ermöglicht. Danke für die Blumen! Aber ich möchte auch gerne welche zurückgeben, da ich finde, dass Deine Dichtkunst seinesgleichen sucht und bei mir auch ähnliche Würgeneidreize entfacht hat.

    Zu Deiner Frage:

    Hhm, im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass es gewisse Universaltechniken gibt, die für jede kreative Arbeit gelten und dazu zählt auch das Makern. Dazu gehört auch eine gründliche Planung und Konzeptionierung (ich denke dabei jetzt die ganze Zeit an die Common-Event-Datenbank, die ich ohne Planung niemals Bewältigen könnte). Auch wenn ich im Haushalt äußerst unordentlich bin, in meinen Projekten versuche ich ständig gegen das Chaos anzukämpfen und da Ordnung walten zu lassen, wo Ordnung hingehört (dass dies Gleichnis auch was mit dem Inhalt von Assembling the Void zu tun hat, sei mal dahingestellt). Eine weitere Technik ist eine ständige Revision des bereits erschaffenen. Nur durch tausendfaches Polieren wird irgendwann einmal ein Schuh draus. Besonders, wenn andere Leute mithelfen. Und es hilft auch einmal ein paar Wochen/Monate sein Werk ruhen zu lassen, damit es trocknen kann.

    Aber wem erzähle ich das alles?

    Wenn Du noch konkreter fragst, kann ich gerne ausführlicher antworten.

  2. #2
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Wenn Du noch konkreter fragst, kann ich gerne ausführlicher antworten.
    Ich wusste, es lohnt sich, die Frage mit dem dazugehörigen Satzzeichen zu beschweren, damit sie sich unaufhaltsam schließlich bis in dein Bewusstsein bohrt. Na gut, Nonsense mag mit dem Zitat auch ein wenig geholfen haben.

    Was ich mit meiner Nachfrage nach Kunststechniken zu erhaschen hoffte, waren weniger Tipps zur grundlegenden Arbeitsorganistaion (die zielen natürlich immer auf ein wichtiges Feld), sondern war eher ein Blickwinkel mir fremder Warte. Mal genauer: Was ich so an Krickeleien und Pixelgeschöpfen fertige, habe ich mir selbst durch eine wenig spektakuläre Methode angeeignet. Erst habe ich anderer Leute Stil nachgemacht (Comicfiguren nachgezeichnet usw.), dann habe ich mich an Nachahmungen getraut, schließlich per bewusster Entscheidung auf eine bestimmte Art gezeichnet und Pixeltipps einschläger Tutorien umzusetzen versucht. Das ist es auch schon. Eine tiefergehende Auseinandersetzung mit künstlerischen Methoden der Bildgestaltung spiele ich allenfalls vor, um das schwache Geschlecht vor einem Ottifantenposter schwer zu beeindrucken.

    Daher muss ich ins Blaue fragen, weil ich gar nicht weiß, was es aus diesem Bereich noch alles zu wissen gibt. Ziehst du denn deine Projektkonzeption (nicht nur: Organisation) auch aus dem Reich künstlerischer Methoden. Es gibt doch bestimmt diskutierte Theorien über den goldenen Weg zur Werkerschaffung. Falls du einer davon anhängst, würde ich gern mehr darüber erfahren; vor allem, inwieweit sich das in der Arbeit an einem Makerspiel niederschlägt.

  3. #3

    Heutiger Gast: Daen vom Clan
    Sex hat einen Namen. Ein zutiefst ehrliches und in vielen Bereichen auführliches Interview, das alle Personengruppen des MMX interessieren dürfte, wurde heute mit diesem arsgesegneten Frührentner erstellt, welcher uns allen so gut bekannt ist. Forenrollenspiele, Sternenkind-Saga und Fehlstände des Forums sind nur einige Themen, die in unserem Dialog Platz gefunden haben. Viel Spaß damit.

    Nonsense intern 3 - Daen vom Clan

    Wie empfindet ihr dieses Interview? Wie war das Verhältnis von Humor zu Informationsgehalt, war beides vorhanden und gut umgesetzt? Verbesserungsvorschläge? Wie ist eure Meinung zu den angesprochenen, teilweise sehr ernsten Themen? Das alles würde mich und sicher auch Daen brennend interessieren. Unters Video in die Kommentare... ähm... Moment.

    Geändert von Holo (26.08.2014 um 23:04 Uhr)

  4. #4
    Seite nicht gefunden, dabei wollte ich doch unbedingt lesen was dieser Mann zu sagen hat...

  5. #5
    Daen, alter Däne !
    Bei mir funktioniert der Link. Vielleicht musst du es noch einmal probieren. Oder aber Windows 98 installieren. Dann geht es vielleicht auch .

    Da es aber für heute abend zu viel Text ist, werde ich mir das Dingens da mal morgen gönnen.

  6. #6
    Fix'd.

  7. #7
    Gern gelesen, sehr interessant, sehr unterhaltsam! Und die Moderation hat diesmal genau den richtigen Mittelweg gefunden.

  8. #8
    Der Link im Startpost sollte vielleicht auch noch ausgebessert werden ^^ Das Interview selbst war wiedermal ganz cool. Obwohl ich mir auch ein paar mehr Fragen zu SKS gewünscht hätte ^^ Der Game One Rap war ne gute Wahl und Daens allerletzten Satz fand ich spitze!

    Gruß
    Stoep

  9. #9
    "Diese Website ist nicht verfügbar" Kannst du das Interview vielleicht noch auf anderen Hostern anbieten?

  10. #10

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Also bei mir klappt es einwandfrei .

  11. #11
    Zitat Zitat
    Die Datei ist nicht vorhanden.

    Überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.
    Ich möchte es auch lesen.

  12. #12
    Startpost fix'd. War Absicht, um die Postingrate anzukurbeln. Nein.
    Im Zweifelsfall in meine Signatur klicken.

    Stoep:
    Wir mussten uns Stoff für Dezember aufsparen. Sonst hätte ich da mehr gemacht. Danke euch beiden für die Rückmeldungen.

    Geändert von Holo (27.08.2014 um 17:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •