Ergebnis 1 bis 20 von 348

Thema: Starke weibliche Figuren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katii Gast
    Zitat Zitat von Lil_Lucy Beitrag anzeigen
    Boah Katii, musst du nicht langsam mal zurück in die Küche? Du hast jetzt lange genug Papis Tastatur "geputzt"! XD

Nee, mal im Ernst, deine Vorstellungen von traditioneller Rollenverteilung sind doch arg blumig! Das "simplere Leben früher" war nicht einfach nur "Mann geht auf die Jagd, Frau kümmert sich um den Haushalt", es beinhaltete in der Regel auch "...und wenn Frau nicht ordentlich genug geputzt hat oder das Essen nicht rechtzeitig auf dem Tisch ist, dann hat Mann das Recht ihr auch mal eine zu zimmern, um sie zu züchtigen". Diese Rollenbilder sind auf dem Umstand gewachsen, dass Männer ihre Frauen nun mal, auf Grund der Unterschiede in Körpergröße und Kraft, dominieren können. Das wir heute Gesetze gegen häusliche Gewalt haben, die so was zumindest theoretisch verhindern sollen, haben wir nun mal Frauen zu verdanken, die sich gegen diese traditionelle Rollenverteilung aufgelehnt haben. Wenn sich alle Mädels immer brav mit dem Status Quo abgefunden hätten, wozu sie in einem solchen System natürlich auch quasi dressiert wurden, dann hättest du heute keine Wahlmöglichkeit. Und dann wüsstest du auch, worin der Unterschied zwischen deinem "Ich möchte lieber zu Hause bleiben und mich um den Haushalt kümmern, während mein Mann auf die Jagd geht, weil mir das mehr liegt als Mammuts selber zu erlegen" und "ich möchte lieber den ganzen Tag am Herd stehen und dabei ein Kind nach dem anderen raus drücken wie man es von mir erwartet, weil mir das lieber ist, als zu Tode gesteinigt zu werden" liegt.
    .
    Im Gegenteil oder vielmehr wenn ich romantisiere, dann dramatisierst du. Was du nennst das sind Ausnahmen, das war nicht bei jeder Familie so. Man muss sich nur meine Elterngeneration oder die Generation meiner Großmutter anschauen, keine meiner beiden Großmütter wurde geschlagen und obgleich Sie sehr traditionell gelebt haben, war ihre Beziehung sehr harmonisch. Natürlich wurde Frauen früher Ohren abgeschnitten oder sie wurden im Moor versenkt (das war allerdings in Zeiten, wo die Menschen generell noch rauer waren, und den Kopf eines erschlagenen Feindes zu besitzen ein Ausdruck von Stärke war) wenn sie beispielsweise einen Seitensprung gemacht haben, auf der anderen Seite wurden Frauen häufig auch vereehrt. Und gerade nach 1900 wage ich zu bezweifeln, dass mehr Frauen als heute geschlagen wurde.

Gewalt gegen Frauen gibt es auch heute noch und das ist meiner Meinung ein Thema das sich von Rollen abgrenzt. Und wie gesagt einige Frauen haben sich gerne in Ihre Rolle eingefügt, sicherlich nicht alle. Und ich finde ja die Errungenschaften der frühen Feministinnen nicht schlecht. Ich finde nur, dass man heute schräg angeschaut wird, wenn man eben nicht Karriere machen möchte und lieber als Hausfrau leben möchte.

Generell finde ich auch, dass solche Frauen unterschätzt werden. Ich sehe es zwar nicht so extrem wie meine Arbeitskollegin, die sagte "Kein Wunder, dass die Beziehung von der und der Person immer zerbrechen, wenn Sie sich dem Mann nicht anpasst...", aber ich würde es auch doof finden, wenn ich einen Mann hätte, der unter meinem Pantoffel stünde, das wäre für mich langweilig. Persönlich brauche ich einen Mann, der das Ruder in die Hand nimmt, mit dem man über Entscheidungen sprechen kann, aber der auch durchaus seinen eigenen Kopf hat. Ich bin nicht eine besonders selbstbewusste Person und sehr unsicher, da brauche ich einen stabilen Halt. Und da ich von einer kleinen Familie träume und unbedingt einmal Kinder möchte und für diese auch da sein möchte, wäre ich gerne Hausfrau. Momentan habe ich aber keinen Mann, deshalb finde ich die Errungenschaft, dass Frauen arbeiten können also nicht grundsätzlich schlecht.

Heutige Feministinnen finde ich allerdings zum Teil überflüssig. Ich verdiene genauso viel wie meine männlichen Kollegen im gleichen Beruf auf der gleichen Stufe, wenn das bei anderen Frauen nicht so ist, dann ist das meiner Meinung nach eher eine betriebliche Aufgabe als eine des Feminismus, oder eine der Politik. Viele Feministinnen sind mir auch einfach zu laut und/oder ,In die Fresse' Alice Schwarzer ist so ein Beispiel, aber auch Femen finde ich absolut bescheuert und was ich von einigen Feministinnen in Amerika gesehen habe... ich finde seine Ziele kann man auch klüger erreichen ohne wie eine hysterische Furie durch die Gegend zu rennen.

Außerdem nervt es mich wenn Frauen die mit tiefen Ausschnitt rumrennen sich aufregen wenn man auf ihre Brüste starrt. Gerade bei große Brüsten zieht ein schöner Ausschnitt die Blicke ja regelrecht an x.x da ertapp ich mich sogar selbst beim gucken und schäme mich dann. Einfach weniger aufreizend anziehen wenn die Blicke stören... ich spreche nicht über anfassen wohlgemerkt, das ist ein anderes Thema

Geändert von Katii (24.07.2014 um 11:08 Uhr)