Ergebnis 1 bis 20 von 287

Thema: Entwicklertagebuch, dritter Versuch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jaja... die grüne Textbox... da muss ich mich immer zusammenreißen, das nicht zu ändern.
    Bislang wird sich an dem Aufflackern der Gegner und den kurzen Texteinblendungen nichts ändern. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch etwas stressig, dem Kampfverlauf zu folgen. Bei anderen Spielen mit rundenbasierten Kampfsystemen stelle ich ich normalerweise, wenn möglich, die Textgeschwindigkeit so ein, dass der Text etwas länger stehen bleibt und dafür weggeklickt werden kann.
    Indoor-Speichern war bisher nicht erlaubt, weil sich da teilweise die Charaktere bzw. Events bewegen und der RPG Maker traditionell beim erneuten Laden eines Spielstands die Events wieder an ihre Ausgangspositionen befördert, was im Spiel neben hirnrissigen Bewegungsabläufen teilweise auch zu Spielabstürzen geführt hat. Das Savepoint-System war nie gewollt, aber notwendig, um eine gewisse Struktur ins Spiel zu bringen - "Speichern nur unter freiem Himmel".

Zitat Zitat
    Stattdessen wird es eine Autosave-Funktion geben, die situationsangepasst eingesetzt wird, so dass man bei extremen Entscheidungen nicht noch mal eine halbe Stunde nachholen muss, weil man mal wieder vergessen hat zu speichern - diese Funktion ist auch deshalb wichtig, weil Speicherpunkte im Spiel nicht mehr vorkommen werden (auch wenn ich die Einweg-Speicherpunkte auf Rabenstein ganz nett fand).
    Ich hoffe, die Funktion ist abschaltbar. Ich finde Autosaves unheimlich nervig...

Einfach ala Diablo einen Hardcore-Modus einführen
    Wer stirbt ist weg, für immer

Ist keine Autoload Funktion. Der Spielstand wird ebenfalls über den Titelbildschirm aufgerufen, und soll vor allem verhindern, dass der Spieler in wilder Panik dauernd speichert, weil er nicht weiß, was als nächstes passiert. An bestimmten Stellen wird die Funktion ausgeschaltet (Xelram).

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Indoor-Speichern war bisher nicht erlaubt, weil sich da teilweise die Charaktere bzw. Events bewegen und der RPG Maker traditionell beim erneuten Laden eines Spielstands die Events wieder an ihre Ausgangspositionen befördert.
    Ich weiß nicht wie das im Rm2k war, aber in den neueren Makern ist dies nur dann der Fall, wenn du nach dem Speichern im Editor die Map änderst. Im normalem Spielmodus sollten die Events an ihren Plätzen bleiben.